Geratherm Medical AG Duotemp Testbericht

Geratherm-medical-ag-duotemp
ab 18,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von engel1502

Fieber messen leicht gemacht..:-)))

Pro:

schnell, präzise Messung

Kontra:

Nicht für ganz kleine geeignet

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal von unserem Fieberthermometer berichten. Julia wurde vor einiger Zeit krank..ja, nun lies sie sich es nicht mehr unbedingt gefallen im Po Fieber zu messen…klar, sie werden älter…also musste ein moderneres Gerät her. Gesagt getan, wir haben uns im Internet erkundigt und dann in sämtlichen Apotheken angerufen und uns nach einem Ohr Thermometer erkundigt.
Ja, wir sind fündig geworden und meinem Mann blieb jetzt nix anderes als los zu fahren und eines zu kaufen.
Wir haben uns für das Geratherm Duotemp entschieden…nun mal mehr dazu:


Das Aussehen:

Es ist schon recht Kind gerecht, was klar vom Vorteil ist. Unser Thermometer ist gelb, mit ein Paar weißen Stellen. Auf der Rückseite sind noch ein Paar Blumen zu sehen. Auf der Rückseite findet man auch das Display mit der digitalen Anzeige, den Ein / Aus Schalter und den Knopf für die Einstellung (Ohr / Stirn, Speicherplätze).
Ja an der Vorderseite ist dann natürlich die Mess Einheit zu finden und das Batteriefach.



Was kann es???

Ja, das Geratherm Duotemp ist ein digitales Thermometer mit zwei Funktionen. Man kann es einerseits als Stirnthermometer und anderer Seits als Ohrthermometer nutzen. Wobei ich die Funktion für die Stirn nicht so toll finde und sie auch nicht anwende. Dieser Technik traue ich dann doch nicht. Die Ohr Funktion war ja der Kaufgrund und damit bin ich auch zufrieden.
Für die Stirn Messung, muss man einen kleinen Aufsatz auf die Messspitze setzten und dann einmal von links nach rechts über die Stirn fahren. Allerdings finde ich sind die Ergebnisse eben nicht zuverlässig. Natürlich muss man dabei den Knopf zum Messen ca. 3 Sekunden drücken.

Für die Messung im Ohr ist eigentlich nur wichtig, dass man die Messspitze gerade in Richtung Trommelfell hält und dann natürlich auch den Mess Knopf drückt.
In beiden Fällen steht dann das Ergebnis im Display vorher piept das Gerät natürlich noch, wenn es fertig ist zu messen.
Die Stirn Messung dauert in etwa 10 Sekunden und die Ohr Messung 3 – 5 Sekunden.
Also sehr schnell.



Das 1. Messen:

Julia war ja nun krank, wie Kinder so sind, sie sind dann eben recht nörgelig und man kann ihnen nur sehr wenig recht machen. Wir haben ihr erklärt, dass wir nun in ihrem Ohr Fieber messen wollen…zu meiner Überraschung hat Julia auch hin gehalten. Sie hat sich das Ganze wirklich super gefallen lassen und ich konnte in Ruhe das Thermometer testen. Wir haben die Mess Einheit in ihr Ohr gehalten, ziemlich genau in Richtung des Trommelfell, denn von da wird ja bekanntlich die meiste Wärme ausgestrahlt. Dann wurde der Messknopf für 3 Sekunden gedrückt gehalten und das Ergebnis konnten wir im Display ablesen. Ja gut es war nun jetzt keine Überraschung mehr, dass sie Fieber hatte. Die angezeigte Temperatur war auch in etwa die gleiche wie die Messung im Po. Also ich wusste nun ich kann mich drauf verlassen, was das Thermometer mit anzeigt.
Julia war zu der Zeit etwas über 1 Jahr alt.
Das 1. Messen bei Lea :
Ja, Lea bekam ihre Impfung und hat das erste mal eine Reaktion danach gezeigt…sie fühlte sich sehr warm an. Ach dachte ich mir, wir können ja mal eben im Ohr messen…gesagt getan. Allerdings war ich eher enttäuscht von dem Ergebnis. Ich hatte auf einmal im Display was mit 35 und Grad stehen. Ich dachte mir, das kann ja nicht sein und habe noch mal im Po nachgemessen. Siehe da, die Kleine hatte Temperatur. Ich probiere es immer mal wieder aus. Aber es scheint für so kleine noch nicht geeignet zu sein. Also da bleibe ich lieber bei der altmodischen Art zu messen, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Auch wenn sie im Ohr wesentlich mehr still hält, aber es hat nun keinen Sinn, wenn ich nicht das richtige Ergebnis bekomme.
Als mir das aufgefallen ist, war Lea in etwa 6 Monate.



Technische Details:
- Infrarot Messung von Ohr oder Stirn
- Speichert bis zu 10 Messungen
- Automatische Abschaltung nach 1 Minute
- Batteriebetrieben mit einer DC 3 V Lithium Batterie, also eine flache Runde Batterie
- Größe: 15 cm lang, 36 cm breit und 4 cm tief
- Gewicht: 47 Gramm
- Garantie beträgt wie üblich 2 Jahre


Display Anzeige:

Im Display wir natürlich die Grad Zahl angezeigt. Oben mittig im Display sieht man welche Art der Messung man eingestellt hat. Also ob Ohr oder Stirn. Bei der Ohr Messung ist ein kleines Ohr im Display zu sehen, bei der Stirn Messung sieht man einen Kopf und von vorne zeigt ein kleiner Pfeil auf die Stirn.
Außerdem sieht man im Display, wenn die Batterie schwach wird, dann wird der Akku „gebrochen“ angezeigt. Wenn die Batterie dann fast leer ist, fängt sie an zu blinken, dann sollte man damit auch keine Messungen mehr durch führen, weil die Messungen dann nicht mehr genau sind und das Ergebnis demnach auch nicht mehr korrekt.



Wichtige Hinweise:

- Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren (schon klar, dass ich so was nicht zum Spielen gebe, oder??)
- Messung bei Kindern nur in Aufsicht der Erwachsenen (logisch)
- Nach herunter fallen des Gerätes können defekte im Display Bereich entstehen
- Gerät ist für den privaten Gebrauch bestimmt
- Keine Schutzkappe notwendig
- Vor jeder Messung sollte das Gerät gereinigt werden
- Bei Verschmutzungen können Fehl Messungen entstehen
- Nach dem einschalten des Gerät, führt das Gerät einen selbst Test durch, demnach werden defekte sofort im Display angezeigt.



Preis / Kauf / Ort:

Wie schon gesagt, haben wir das Thermometer in der Apotheke gekauft und haben dafür 35 € bezahlt. Eigentlich finde ich den Preis auch völlig ok. Solche Teile haben ja schon einen wichtigen Gebrauch. Außerdem geht es eben um die Kinder, es ja nun mal auch angenehmer für die Kids, wenn man im Ohr misst. Was nicht heißen soll, das man das als Erwachsener nicht nutzen kann oder soll. Für uns ist es nur nicht so wichtig, wir haben irgendwie nie Fieber…



Weitere Infos:

Geratherm Medical AG
Fahrenheitstr. 1
98716 Geschwenda



Lieferung:

Das Thermometer bekommt man in einer sehr schönen Plastik Box. Sie nimmt eigentlich nur wenig Platz weg und das Thermometer ist immer gut geschützt. In der Box befindet sich der Aufsatz für die Stirn Messung, eine Bedienungsanleitung und ein weiches Tuch zum Reinigen der Mess Spitze.



Fazit:

Also mir war es das Geld wert und ich bereue keinen Cent davon. Meine Große lässt sich nun freiwillig Fieber messen und es ist weder für sie noch für uns eine Qual. Die Ohrmessung ist schnell erledigt und die Anzeige bei Ihr sehr genau.
Für die Kleine würde ich das noch nicht empfehlen, weil ich da doch schon recht hohe Unterscheide festgestellt habe. Was für mich jetzt nicht so tragisch ist, denn sie hält auch bei der rektalen Messung noch still. Wenn sie dann soweit ist, dass sie auch nur noch meckert, dann wird denke ich auch die Ohr Messung korrekt sein.

Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung mit vier Sternen.
Den einen Stern ziehe ich nur ab, weil ich schon finde, dass man so einen Hinweis bekannt geben sollte, wenn die Messungen bei so kleinen noch nicht funktioniert.
Bei Julia bin ich damit sehr zufrieden und daher kann ich es wirklich nur jedem empfehlen, deren Kinder nicht mehr sooooo klein sind.
In diesem Sinne bedanke ich mich für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Viele Liebe Grüße

107 Bewertungen, 39 Kommentare

  • christianpirker

    24.07.2009, 16:49 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • liebes35

    18.07.2009, 12:39 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • dz161

    08.06.2009, 15:16 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • Brittili70

    07.06.2009, 22:26 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben ... lg Britta

  • peter_nordberg

    06.06.2009, 00:07 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • krullinchen

    05.06.2009, 23:03 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende.

  • jdmick

    03.06.2009, 22:05 Uhr von jdmick
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen

  • anonym

    04.03.2009, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • knopfi

    24.02.2009, 11:03 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! Gruß vom KN☼PFi

  • Beachtime01

    23.02.2009, 15:23 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Lunagirl07

    22.02.2009, 09:48 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG von Pia

  • lucky1965

    21.02.2009, 22:04 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG lucky 1965

  • Rubinia157

    21.02.2009, 08:55 Uhr von Rubinia157
    Bewertung: besonders wertvoll

    Seht wertvoller Bericht! LG Christiane

  • tina08

    21.02.2009, 00:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ronald65

    20.02.2009, 15:13 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    20.02.2009, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Textaufbau mit vielen nützlichen Informationen. Gruß Leseratee.

  • anonym

    20.02.2009, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekter Bericht, lg

  • TigerLady

    20.02.2009, 00:20 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht ! LG SeeNixe

  • tk7722

    19.02.2009, 11:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    19.02.2009, 09:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr............lg eva

  • Zzaldo

    18.02.2009, 23:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • werder

    18.02.2009, 22:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus HAnnover!

  • _knuddelmonster88_

    18.02.2009, 22:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße dalass

  • Bountyhunter

    18.02.2009, 21:52 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße von mir :D

  • godjul

    18.02.2009, 20:58 Uhr von godjul
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin! LG Sylvia

  • carmaxx

    18.02.2009, 19:29 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesiung!

  • leupi123

    18.02.2009, 19:16 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :)

  • Düsseldorf

    18.02.2009, 18:38 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwoch wünsch ich noch. lg

  • rainbow90

    18.02.2009, 18:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht.

  • lanzbulldog79

    18.02.2009, 18:16 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • banetharm

    18.02.2009, 17:55 Uhr von banetharm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwoch wünsch ich noch. lg nick

  • 4money

    18.02.2009, 17:50 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg ...chris :::

  • frankensteins

    18.02.2009, 17:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Mondlicht1957

    18.02.2009, 17:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    18.02.2009, 17:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse..Marina

  • sigrid9979

    18.02.2009, 17:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Mittwoch lg Sigi

  • morla

    18.02.2009, 17:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüsse aus berlin lg. petra

  • nikita86

    18.02.2009, 17:00 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • manisi100

    18.02.2009, 16:50 Uhr von manisi100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.....lg