Engelhard Arzneimittel Prospan Husten Brausetabletten Testbericht

Engelhard-arzneimittel-prospan-husten-brausetabletten
ab 6,27
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Husten, für mich eine äußerst stressige Angelegenheit

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Schnelle Wirkung, leichte Einnahme in flüssiger Form warm oder kalt

Kontra:

meinerseits nichts, jedoch ACHTUNG Das Präparat enthält Sorbitol. wichtig für Allergiker

Empfehlung:

Ja

Eigentlich ist Husten ja ein sinnvoller Schutzreflex des Körpers. Er sollte nicht unterdrückt werden. Denn ob wir uns verschlucken oder mit der Atemluft Staubpartikel oder Krankheitserreger in unsere Atemwege eindringen, ein kräftiger Hustenstoß befördert die Eindringlinge rasch wieder aus den Atemwegen heraus

Aber wenn er mit einer Erkältung im Zusammenhang auftritt, dann wird er mehr als lästig. Aber er ist nun mal eine der meisten Begleiterscheinungen.

Nun hatte es mich doch erwischt, dieses scheußliche Herbstwetter, bei dem man sich ja am liebsten verkriechen würde. Aber das geht ja nun mal nicht. Trotz meiner vorbeugenden Maßnahmen mit Holundersaft und ähnlichen Produkten reichte der Schutz nicht aus, um in der U-Bahn von anderen erkrankten Menschen angesteckt zu werden.
Dass heut zu Tage so viele Menschen unterwegs zur Arbeit sind obwohl sie im bett eigentlich besser aufgehoben werden ist, wie wir ja wissen, eine Folge der Angst um den Arbeitsplatz.
Mich stinkt das immer wieder an, dass kranke Menschen gezwungen sind, ihre Bazillen schön zu verbreiten, und wo kann man das am besten tun, hier in Berlin, in der U-Bahn.

Somit hustete ich also im Duett mit den anderen, inzwischen geht es mir wieder besser, Dank der

Mit der Einnahme von aggressiven Mitteln tue mich relativ schwer, dazu ist meine Einstellung zu Naturprodukten zu stark. Also suchte ich auch hier wieder nach einer Alternative, anstatt mir am Ende wieder ein Antibiotikum aufzwingen zu lassen.
Da Husten bei mir absoluten Stress auslöst, der meine Lebensqualität mehr als beeinträchtigt, musste schnelle Hilfe her. Aber möglichst auf pflanzlicher Basis.

Ich wurde auch fündig.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Prospan Husten Brausetabletten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


diesmal nicht überredet dazu, die teuren Wickprodukte und ähnliches zu kaufen, probierte ich diese Husten-Brausetabletten aus.

Es handelt sich dabei um ein Produkt, welches sehr flexibel einsetzbar ist.

Es ist rezeptfrei in den Apotheken erhältlich, ich habe dafür in der Apotheke meines Vertrauens 2,49 Euro bezahlt und dafür 20 Brausetabletten bekommen. Man kann sie auch in der Abpackung mit 10 Tabletten erwerben.


----------------------------
Anwendungsgebiete:
----------------------------

- Erkältungskrankheiten der Atemwege

- Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen

Weiterhin wird das Mittel empfohlen bei folgenden Beschwerden:

Bronchitis, Krampf, Sinusitis, Erkältung, Nasennebenhöhlenentzündung, Husten, Keuchhusten, Reizhusten, Katarrh, Erkältungskrankheit, Heiserkeit, Dysphonie, Bronchialkatarrh, Hustenreiz, ...

Die Wirkstoffe in diesen Brausetabletten sind:

- Efeublätter-Trockenextrakt (5-7,5:1);
- Auszugsmittel: Ethanol 30% (m/m): 65 mg


Die sonstigen Bestandteile sind:

Wasserfreie Citronensäure (Ph.Eur.), Natriumhydrogencarbonat,
Natriumcarbonat, Mannitol (Ph.Eur.),
Simeticon, Saccharin-Natrium 2 H2O, Natriumcyclamat,
Natriumcitrat 2 H2O, Sorbitol (Ph.Eur.), mittelkettige
Triglyceride, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.),
Aromastoff.


Wichtig für mich ist auch bei diesem Medikament, dass es frei von Alkohol, Zucker und Gluten ist

Prospan® gibt es auch als Hustensaft, Hustenliquid, Hustentabletten, Hustentropfen und Hustenzäpfchen.


---------------------------------------------
Efeu und seine heilende Wirkung:
----------------------------------------------

Efeu kennt jeder, mehr als Klettermaxe im garten oder auf dem Balkon. Aber Efeu hat auch heilende Kräfte. Vor allem in der Therapie gegen Husten und Bronchitis. wird der Trockenextrakt aus Efeu gern eingesetzt, und das sehr wirkungsvoll.
Da meine Kinder oft an Bronchitis erkrankt waren, war mir das bekannt. Auch ein Grund dafür, dass ich mich für dieses Mittel entschieden habe.

Hippokrates wusste es auch schon:

Die Inhaltsstoffe von Efeublättern sind die glykosidischen Saponine.
Sie lösen Hustenkrämpfe, verflüssigen den Schleim und verbessern seinen Abtransport. Damit erleichtern sie das Abhusten und tragen zur Reinigung der Atemwege bei. Mit dem Schleim werden auch Fremdpartikel und Erreger aus dem Körper entfernt.

Der Hersteller bietet das Medikament mit folgenden Worten an:
Zitat vom Beipackzettel:

Arznei-Efeu - so stark ist die Natur.
Seit Jahrhunderten vertrauen viele Menschen bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege auf die wirkungsvolle Heilkraft des wildwachsenden Arznei-Efeus. Das überlieferte Wissen um diese Kraft der Natur wurde von der Firma Engelhard Arzneimittel genutzt und in jahrelanger, intensiver Forschungsarbeit weiterentwickelt.
Das Ergebnis ist das Original eines Efeuextraktes, der in einem speziellen Verfahren hergestellt wird und in allen Prospan®-Präparaten enthalten ist. Mit diesem Extrakt kann die reine Kraft des Arznei-Efeus auf moderne Weise optimal genutzt werden.(Zitatende)


------------------------------------------------------------------------------
Einnahme und meine Erfahrungen mit der Brausetablette
-------------------------------------------------------------------------------



Dosierung
--------------

- Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
2mal pro Tag 1 Brausetablette

- Kinder von 4-12 Jahren:
3mal pro Tag 1/2 Brausetablette


Anwendung
-----------------

Da es sich ja um Brausetabletten handelt ist es logisch, dass sie in Wasser aufgelöst werden. Ich richtige mich hierbei um die Angaben des Herstellers, welcher anrät, ein Glas mit ca. 200 ml zu füllen und darin die Tablette aufzulösen.

Hier kann man entscheiden, ob man warmes oder kaltes Wasser nimmt. Ich hab den test mit warmen Wasser gemacht, igitt, das verstärkt den recht eigenartigen leicht fruchtigen Geschmack dieser Flüssigkeit. Ne, das muss ich nicht haben.
Ich rate eher, auch zur Erfrischung zu kaltem Wasser.

Eine Brausetablette habe ich mir morgens nach dem Frühstück aufgelöst, eine weitere am Nachmittag.

Bereits am zweiten tag der Einnahme verspürte ich schon eine bedeutende Linderung meines extrem starken Hustens.
Nun, nach knapp einer Woche bin ich ihn so gut wie los, was mich sehr freut.
Ich hatte mich also für das richtige Medikament entschieden.

Dennoch nehme ich die restlichen Brausetabletten weiter ein, bis die 20er Packung aufgebraucht ist. Vom Hersteller wird auch empfohlen, das Mittel mindestens 1 Woche und lieber noch 2 Tage länger einzunehmen.

----------------------------------------
Mögliche Nebenwirkungen:
----------------------------------------

Sehr selten können nach Einnahme von Efeu-haltigen Arzneimitteln allergische Reaktionen wie z.B. Atemnot, Schwellungen, Hautrötungen, Juckreiz auftreten.
Bei empfindlichen Personen können gelegentlich Magen-Darm-Beschwerden wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall auftreten.

Ich habe keinerlei der aufgeführten Nebenwirkungen bei mir feststellen können.
Ich vertrage diese Brausetabletten hervorragend.


-----------------------------------------------------------------------
Beachten bei der Einnahme soll man noch folgendes:
-----------------------------------------------------------------------

- Die Einnahmedauer richtet sich nach Art und Schwere des Beschwerden, sollte jedoch auch bei leichteren Atemwegsentzündungen mindestens 1 Woche betragen.

- Das Medikament auch nach Abklingen der Beschwerden noch für 2-3 Tage einnehmen

- Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ärztin oder Apotheker/Apothekerin einnehmen

- Das Präparat enthält Sorbitol. Falls Sie unter einer Fructose-Intoleranz leiden, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt/Ärztin besprechen.

---------------
Hersteller
---------------

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr.3

61138 Niederdorfelden
Tel.: 06101 / 539 – 300
Fax: 06101 / 539 – 315

Internet: http://www.engelhard-am.de
e-mail: [email protected]

Das Medikament soll nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr genutzt werden und vor allem sicher vor Kindern aufbewahrt werden.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Meinung zu dem Mittel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich hatte mich für die Packung mit 20 Brausetabletten entschieden, da mein Husten relativ stark war. Somit hab ich 10 Tage jeweils 2 in kaltem wasseraufgelöst das Mittel eingenommen, mit dem Erfolg, dass ich nach 3 tagen bereits eine bedeutende Verbesserung des starken Hustens feststellen konnte.
Inzwischen bin ich komplett meinen Husten los, ohne ein weiteres Mittel eingenommen zu haben.

Das Mittel ist eine sehr gute Unterstützung dabei, das Abhusten sehr schnell in die Gänge zu bringen.

Es ist bequem als Kalt- oder Heißgetränk anwendbar, hat einen leicht fruchtigen Geschmack, dennoch eigenartig und löst sich relativ schnell auf.

Ich bin sehr zufrieden mit dem auf rein pflanzlicher Basis hergestellten Mittel gegen Husten. Und kann auch alle Fälle eine Empfehlung geben.

Da es sich hierbei um ein Medikament handelt bekräftige ich hiermit, dass dies meine persönlichen Erfahrungen sind und rate dennoch zumindest mit dem Apotheker zu sprechen, wegen eventueller allergischer Reaktionen auf die Inhaltsstoffe.

Euer Mondlicht1957

83 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    05.12.2008, 11:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • chipad

    08.11.2008, 21:20 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    27.10.2008, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kann ich jetzt sehr gut gebrauchen. lg pidi

  • paula2

    25.10.2008, 23:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    24.10.2008, 23:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    .........alles Liebe.........Werner

  • bea1502

    24.10.2008, 00:21 Uhr von bea1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    super wie immer... bw ubd lg bea

  • anonym

    23.10.2008, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • may786

    23.10.2008, 17:43 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • mima007

    23.10.2008, 14:11 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Liebe Gruesse, mima007

  • Lachesis

    23.10.2008, 13:19 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Prospan Hustensaft ist übrigens ziemlich lecker :-)

  • anonym

    23.10.2008, 11:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht, Saludos Negerle

  • stars

    23.10.2008, 10:17 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Stars

  • Baby1

    23.10.2008, 09:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    23.10.2008, 04:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    23.10.2008, 03:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Jerry525

    23.10.2008, 00:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh JERRY

  • Zzaldo

    23.10.2008, 00:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Bunny84

    22.10.2008, 21:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja

  • anonym

    22.10.2008, 21:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • zeberus

    22.10.2008, 20:06 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg Zeberus

  • blackangel63

    22.10.2008, 20:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.....AnJa

  • bigmama

    22.10.2008, 19:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    22.10.2008, 19:48 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    §§Liebe Grüße, Ane§§

  • sigrid9979

    22.10.2008, 18:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi

  • Sweeaty

    22.10.2008, 18:44 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen tag!!