CT-Arzneimittel Tussamag Hustensaft N Testbericht

Ct-arzneimittel-tussamag-hustensaft-n
ab 5,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Gut, aber nicht unbedingt für Kinder geeignet

2
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

- bei Erwachsenen: gute Wirkung, keine Nebenwirkungen, gut verträglich

Kontra:

- Alkohol und Zucker in hoher Konzetration finde ich nicht für Kinder geeignet

Empfehlung:

Nein

Jetzt hat es auch mich erwischt. Ich bin erkältet und habe mir in einer Apotheke den Tussamag Hustensaft N in einer 200 Gramm Flasche besorgt, um meine Hustenbeschwerden zu lindern. Alles in allem bin ich recht zufrieden, aber die Aufschrift auf der Flasche 'Zur Anwendung bei Kindern ab 1 Jahr' finde ich persönlich nicht ganz korrekt.

***************************************************************************

Wirkstoff und Auszugmittel


Wirkstoff:
- Thymiankraut-Fluideextrakt 9g/100g

Auszugmittel:
- Ammoniaklösung 10%
- Glycerol 85%
- Ethanol 90%
- Wasser

***************************************************************************

Meine Erfahrungen


Ich selbst finde den Hustensaft gut verträglich und mein Hustenreiz ist deutlich zurück gegangen. Auch von Nebenwirkungen kann ich nicht berichten. Die Wirkung ist sofort spürbar und zudem - nicht wirklich ein Kriterium bei Arzneimitteln - schmeckt der Saft ganz angenehm, wie ein Ahornsirup zum Beispiel.

Doch gerade der Geschmack machte mich aufmerksam, denn ich hatte die Absicht, auch meiner an Husten leidenden Tochter den Saft zu verabreichen. Und da war der Haken, den mir den Apotheker - trotz genauer Schilderung unserer Beschwerden - vorenthielt.

Der Haken ist folgender. Der Hustensaft enthält insgesamt 4% Alkohol und es ist Saccarose (Zucker) enthalten und das in wahrscheinlich recht hoher Konzentration. Eben dies heißt für mich, dass der Hustensaft nicht wirklich gut für Kinder ab einem Jahr geeignet ist. Zwar gehöre ich nicht zu den 100-prozentigen unter den Eltern, aber da es alternative Produkte auf dem Markt gibt, die ohne Alkohol und Zucker auskommen, gab ich diesen Hustensaft nicht meinem Kind. Stattdessen fuhr ich erneut zu einer Apotheke - diesmal einer anderen - und kaufte ein Produkt, das ohne Alkohol und Zucker auskommt.

Zwar ist der Tussamag Hustensaft N im Vergleich mit dem zuletzt gekauften Produkt um etwa 2/3 günstiger, aber das war es mir wert. Statt der 2,99 Euro habe ich bei dem zweiten Produkt knapp neun Euro ausgegeben, aber dafür ein Produkt enthalten, das meiner Meinung nach verträglicher für mein Kind ist.

***************************************************************************

Mein Fazit


Sicherlich ist es besser einem Kind, das unter Hustenreiz leidet, diesen Hustensaft zu geben als gar keinen. Aber sicherlich ist es ebenso klug einem hustenden Kind einen Hustensaft zu verabreichen, dessen Inhaltsstoffe ohne Alkohol und Zucker auskommen. Zwar ist der dreimal höhere Preis für die aus meiner Sicht bessere Arznei wahrscheinlich unverhältnismäßig hoch und ist eine weiteres Indiz für die Zwei-Klassen-Medizin, aber reißt nun auch keine schwarzen Löcher in die Haushaltskasse.

Um es klar zu sagen, für mich ist der Tussamag Hustensaft N in Ordnung. Sicherlich sind Alkohol und Zucker auch für mich nicht das Beste, aber für ein kleines Kind finde ich gar nicht geeignet.

Okay für Erwachsene - eher nicht für kleine Kinder.

149 Bewertungen, 37 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 13:47 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • katjafranke

    01.10.2010, 18:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende SH und LG KATJA

  • LiFo

    16.09.2010, 05:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Lanch999

    14.08.2010, 13:11 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • catmum68

    14.08.2010, 12:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Humpen77

    16.07.2010, 14:53 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • mrwong

    16.07.2010, 00:27 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen :-) LG

  • Iris1979

    02.07.2010, 11:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    29.06.2010, 16:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • boby

    28.05.2010, 01:48 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • DrAmAQuEeN

    14.04.2010, 15:28 Uhr von DrAmAQuEeN
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher beitrag von dir lg

  • anonym

    08.03.2010, 12:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von der marnie

  • anonym

    02.03.2010, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    18.02.2010, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Bunny84

    31.01.2010, 01:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Du hast bei mir gelesen also lese ich auch ganz klar bei dir. Lg Bunny84

  • liebes35

    28.01.2010, 19:17 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • ronald65

    27.01.2010, 12:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Volker111

    26.01.2010, 23:53 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zwei Klassen Medizin gibt es viel

  • fantagirlie

    26.01.2010, 18:00 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • misscindy

    24.01.2010, 21:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • 1simsgirl

    23.01.2010, 13:59 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht Lg melli

  • Mondlicht1957

    22.01.2010, 20:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    22.01.2010, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ich wünsche Dir ein schönes Wochende. Lg Erik

  • elfentier

    22.01.2010, 20:34 Uhr von elfentier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, trotzallem, den Saft könnte ich jetzt gut gebrauchen. Viele liebe Grüße elfentier

  • bigmama

    22.01.2010, 18:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • raZuuL

    22.01.2010, 13:46 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Super Bericht! Weiter so!

  • Vorhangauf

    22.01.2010, 12:05 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht und Gruß aus dem bitterkalten Berlin. Thomas

  • cleo1

    22.01.2010, 11:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG cleo1

  • tk7722

    22.01.2010, 10:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • oskermit

    22.01.2010, 09:40 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BESCHRIEBEN!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • sigrid9979

    22.01.2010, 08:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • morla

    22.01.2010, 02:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^ petra

  • paula2

    21.01.2010, 23:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    21.01.2010, 23:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • wolli007

    21.01.2010, 22:31 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • geligiraffe

    21.01.2010, 22:30 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von Angelika

  • minasteini

    21.01.2010, 22:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann, viel Gesundheit. LG