Ratiopharm Cromo Ratiopharm Augentropfen Testbericht

Ratiopharm-cromo-ratiopharm-augentropfen
ab 3,50
Bestes Angebot
mit Versand:
MyApo
5,93 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von sweetdreams

Freie Sicht mit ratiopharm...

  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnelle Wirkung, Preis, Handhabung

Kontra:

problematisch für Kontaktlinsenträger

Empfehlung:

Ja

~ VORWORT ~

Für mich hat wieder meine liebste und zugleich gefürchtetste Zeit des Jahres angefangen: der Sommer. Während ich den momentan wunderschönen Sonnenschein beim Schreiben genieße, kämpfe ich zugleich mit den Symptomen des Heuschnupfens: gerötete, verquollene und juckende sowie tränende Augen. Das ist die Zeit, wo ich wieder auf meinen zuverlässigen Begleiter in dieser Zeit zurückgreifen kann. Dann kommen nämlich wieder die Augentropfen "Cromo-ratiopharm" zum Einsatz und lassen mich folgenden Bericht für euch in seliger Eintracht mit den Pollen um mich herum schreiben.

~ HERSTELLER ~

Merckle GmbH
Ludwig-Merckle-Straße 3
89143 Blaubeuren

~ PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER ~

Ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Straße 3
89079 Ulm

www.ratiopharm.de

~ PREIS ~

Ich habe in meiner Apotheke für ein Fläschchen mit 1ml Lösung 4,95 Euro bezahlt. Im Internet gibt es hier natürlich wieder die üblichen Preisschwankungen. Preise zu vergleichen, kann sich also durchaus lohnen.


~ PACKUNGSGRÖßEN ~

Im Fläschchen gibt es diese Augentropfen nur mit 10 ml Lösung. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, diese Augentropfen in einer Packung mit 20 Einzelbehältern, ähnlich kleinen Plastik-Ampullen, zu kaufen. Diese Packung ist nicht wesentlich teurer und enthält insgesamt auch 10 ml.

~ WIRKSTOFFE ~

Acqua per preparazioni iniettabili, Dinatrii edetas, Alquildimetilbenzilamonio cloreto-Mischung, Cromoglicinsäure, Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz, (2~kR~k,3~kR~k,4~kR~k,5~kS~k)-Hexan-1,2,3,4,5,6-he xaol; Hilfsstoff: Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung

~ANWENDUNGSBEREICH ~

Diese Augentropfen werden zur Behandlung einer allergisch bedingten Bindehautentzündung angewendet.

~ WARNHINWEISE ~

* Die Sehleistung wird für einige wenige Minuten nach der Anwendung beeinträchtigt, sprich man sieht ein wenig verschwommen.
* Die Tropfen sollte während der Schwangerschaft nur bei akutem Bedarf angewendet werden und mit dem Arzt abgesprochen werden. Bei Stillenden geht der Wirkstoff nicht in die Muttermilch über.
* Bei einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der oben aufgeführten Wirkstoffe dürfen diese Augentropfen nicht angewendet werden.

~ ANWENDUNG ~

Bei der erstmaligen Anwendung muss der Verschluss wegen einer Sicherung des Fläschchens stärker gedreht werden, bis es sich öffnen lässt. Anschließend müssen die Tropfen in den unteren Teil des Auges eingeträufelt werden, was durch leichten Druck auf die Flasche ermöglicht wird. Die Tropfen können während einer Behandlung für beide Augen angewendet werden, aber nicht an eine weitere Person weitergegeben werden. Bei einer weiteren Behandlung sollte eine neue Flasche angewendet werden.
Es wird empfohlen, zweimal täglich je einen Tropfen in jedes Auge zu tropfen. Bei Bedarf kann die Anwendung auch auf viermal täglich erhöht werden. Kontaktlinsen sollten vor der Anwendung herausgenommen und können 15 Minuten nach der Anwendung wieder eingesetzt werden. Auch nach Besserung der Beschwerden sollten die Tropfen weiterhin verwendet werden, solange noch Kontakt zu den allergieauslösenden Substanzen besteht.

~ MÖGLICHE NEBENWIRKUNGEN ~

* Fremdkörpergefühl im Auge
* Augenbrennen
* Schwellung der Bindehaut
* Rötung der Bindehaut


~ EIGENE MEINUNG ~

Die Handhabung mit dem Fläschchen war recht einfach und die Lösung ließ sich durch die entsprechende Vorrichtung sehr gut und vorsichtig dosieren. Durch die praktische Größe war die Flasche auch für unterwegs geeignet.

Nebenwirkungen habe ich bei der Lösung kaum verspürt. Da meine Augen vor der Behandlung durch den Heuschnupfen schon stark gereizt waren, brannten die Tropfen zu Beginn ein wenig im Auge und es dauerte etwas, bis die bereits stark gerötete Bindehaut wieder einen normalen "Farbton" annahm. Eine Beeinträchtigung der Sehleistung habe ich nur einige wenige Sekunden kurz nach dem Einträufeln verspürt. Das Mittel wirkte bereits kurz nach der Anwendung, indem der starke Juckreiz in den Augen nachließ und kaum noch zu spüren war. Das Abschwellen der Augen durch die Bindehautentzündung nahm jedoch bei mir rund zwei volle Tage in Anspruch, in denen ich auf Kontaktlinsen komplett verzichtete. Danach normalisierte sich der Zustand jedoch rapide und ich hatte wieder einen unbeschwerten Durchblick. Die Tropfen habe ich jedoch auch nach der Besserung weitergenommen, weil nach kurzzeitigem Absetzen des Mittels die Beschwerden gleich wieder zurückgekommen sind.

Für Kontaktlinsenträger wie mich ist dieses Mittel jedoch auf Dauer recht umständlich, da die Linsen vor jeder Anwendung herausgenommen werden müssen und mindestens eine Viertelstunde nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Für sehr mobile Menschen ist dies auf Dauer wohl nicht die geeignetste Methode, um die Anzeichen des Heuschnupfens zu bekämpfen.

~ FAZIT ~

Ich gebe den Augentropfen 4 von 5 möglichen Sternen. Das Mittel hat zuverlässig und schnell gewirkt, wobei ich kaum Nebenwirkungen verspürt habe. Als Kontaktlinsenträgerin sind diese Augentropfen für unterwegs jedoch nur bedingt geeignet und umständlich zu handhaben.

P.S. Meine Berichte finden sich auch noch auf einer anderen Plattform.

34 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    04.07.2012, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lucky130

    04.07.2012, 13:00 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Erstbericht!!!!

  • XXLALF

    04.07.2012, 12:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen, sonnigen tag

  • Baby1

    04.07.2012, 01:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    04.07.2012, 01:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • peter_nordberg

    04.07.2012, 00:04 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über ne Gegenlesung. lg Peter

  • weisserbabytiger

    03.07.2012, 23:52 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* ganz lieben Gruß vom Weissenbabytiger *~*