G. Dieterich Holzhacker Franzbranntwein Testbericht

G-dieterich-holzhacker-franzbranntwein
ab 14,18
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Das weckt nicht nur müde Beine

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

wirkt schnell, auch für unterwegs

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Franzbranntwein, das gab es schon in meiner Kindheit, damals natürlich direkt aus der Tschechoslowakei, wo meiner Mutters Wiege stand.
Wenn bei uns Kindern Halsschmerzen angesagt waren, und bei 5 Orgelpfeifen kam das recht häufig vor, da holte Mama das alt bewährte Hausmittel aus der Hausapotheke und wir mussten damit gurgeln. Aber runterschlucken war strengstens untersagt, denn es enthält Alkohol. Aber das war ein anderes Rezept. Der Franzbranntwein, über den ich hier berichte ist weniger zum Gurgeln geeignet.
Dann wurde auch mal ein heißes Dampfbad mit Franzbranntwein beglückt unter dem wir dann schwitzen mussten und inhalieren.
Hatte sich die Pet mal wieder beim Herumtoben den Fuß leicht verstaucht wurde dieser mit Franzbranntwein eingerieben. Wunden wurden u.a. auch damals mit Franzbranntwein desinfiziert. So war das halt in unserer Kindheit

Auch ich wende heute noch gerne Franzbranntwein an, leider habe ich keine direkten Kontakte mehr zu unserem früheren Lieferanten, die liebe Verwandtschaft gibt es lange nicht mehr, aber Franzbranntwein gibt es immer noch und zwar schwöre ich auf den

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Holzhacker Franzbranntwein
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das hat jetzt nix mit Holzhacken zu tun, es ist einfach der Produktname des Hersteller des Mittels. Holzhackerprodukte werden seit 1923 hergestellt.
Das Rezept für Franzbranntwein ist uralt und ein bewährtes Hausmittel. Leider ist es auch sehr in Vergessenheit geraten.
Auf den verschiedenen Verpackungen/Flaschen ist ein, ich denke mal Holzhacker, mit Tirolerhütchen abgebildet. In der Hand eine Flasche Franzbranntwein. Das Logo erinnert mich irgendwie an ein sehr altes Messing-Werbeplakat. Das zufriedene strahlende Gesicht des Herrn strahlt schon ein Vertrauen auf das Produkt aus.

Es handelt sich um ein Naturprodukt, welches aus folgenden Inhaltsstoffen besteht:
- reinem Alkohol,
- Arnikaextrakt,
- Edeltannenöl,
- Menthol,
- Kampfer und
- echten Weinbestandteilen

Der Inhaltsstoffe Menthol wirkt erfrischend und Kampfer ist durchblutungsfördernd.
Medizinisch wird Kampfer aufgrund seiner durchblutungsfördernden Wirkung zum Einreiben bei Rheumatismus, Neuralgien und Ähnlichem angewendet.
Arnika enthält u.a. ätherische Öle, die entzündungshemmend und antiseptisch wirken.

~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~

Dieser spezielle Franzbranntwein mit dem Namen Holzhacker stellt folgende Firma her:

Naturpräparate G. Dieterich GmbH
Bismarck-Str. 114,
74074 Heilbronn
Tel.: 07131/164840
Fax.: 07131/162708
E-Mail: [email protected]

Über die Internetseite kann man sich allseitig über das Produkt und viele andere Naturprodukte informieren und Kontakt direkt mit dem Hersteller aufnehmen.
http://www.holzhacker.de/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was kann ich nun tun mit dem Franzbranntwein
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auf alle Fälle wird er nicht getrunken, sondern dient zur Behandlung von z.B.

- zur Linderung von Muskelkater,
- Verspannungen und müden Gliedern.

Bei mehrmals täglicher Anwendung spürt man Erleichterung als sportlich-aktiver oder kranker Mensch.
Soweit ich weiß wird sogar in Pflegeheimen gerade den Menschen, die dem ständigen Liegen ausgesetzt sind, zur Erfrischung eine Einreibung mit Franzbranntwein gegönnt.
Ich persönlich nutze dieses Produkt auch gern, wenn ich mal wieder einen Bluterguss habe oder die Beine mal wieder bissel wehtun nach langen Märschen. , Dieses Mittel bringt auf entsprechenden Stellen wieder holt aufgetragen bzw. eingerieben auf alle Fälle Erleichterung, zumal es gleichzeitig sehr erfrischend wirkt.
Durch den angenehmen Duft und vor allem die ätherischen Öle ist es auch noch angenehm und wohltuend.
Es handelt sich um ein rezeptfreies Produkt und ist in der Apotheke frei käuflich. Auch hier schwankt der Preis.
Es gibt den Franzbranntwein von 250 ml bis 1000 ml Lösung. Wobei sich hier auch immer die größere Flasche preislich eher lohnt. Die kleine natürlich passt nun wieder besser in die Handtasche.
Ist man mal wieder länger auf den Beinen und die Waden tun weh ist es eine göttliche Erleichterung, diese kurz mit Franzbranntwein einzureiben. Und wie froh ist man dann, ein kleines Fläschchen in der Tasche zu haben. Mein kleines Fläschchen kostete mit 250 ml knapp 7 Euro.
Weiter sind im Angebot das Franzbranntwein-Gel 75 mg zu einem Durchschnittspreis von 6-8 Euro.
Oder das Holzhacker Franzbranntwein spezial mit Latschenkiefer. Das Angebot ist vielseitig, ich jedoch bevorzuge speziell diesen mit Kampfer und Menthol.

~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~

Ich kann dieses vielseitig einsetzbare leider von vielen vergessene uralte Hausmittel auf alle Fälle empfehlen.
Di müden Beine bringt es schnell wieder in Schwung durch seine erfrischende und durchblutungsfördernde Wirkung.
Ich denke preislich liegt es im Durchschnitt der heutigen apothekenpflichtigen Produkte, jedoch kann man auch hier Schnäppchen machen. Selbst bei ebay kann man es inzwischen erwerben.
Wer es nicht kennt bisher sollte es auf alle Fälle mal ausprobieren, wenn er auch schnell mal was gegen müde Beine oder sogar Muskelkater tun möchte. Zumal es auch noch gut duftet nicht wie andere Mittel.
Die Lösung lässt sich gut und leicht auftragen und einreiben. Und zieht relativ schnell ein. Und es wirkt sofort erfrischend.

Nebenwirkungen sind bei mir bisher niemals aufgetreten, auch bei meinen Söhnen nicht.
Ich schwöre drauf, meine Söhne wenden es inzwischen auch ganz gern an.
Ein Mittel, das man an die nächste Generation weitertragen sollte ist es auf alle Fälle. Es hat diese Ehre verdient.
Nun probiert selbst.

Euer Mondlicht1957 Mai 2008

123 Bewertungen, 50 Kommentare

  • tk7722

    26.09.2008, 04:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    25.09.2008, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Yvettte

    17.09.2008, 16:55 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier volle Zustimmung. Ich habe ihn auch von meiner Oma als sehr wirksames Hausmittel übernommen. Aber gegurgelt haben wir damit nicht.

  • anonym

    15.09.2008, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, daniela

  • Fenja

    15.09.2008, 15:14 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschenke ich oft gerne an die Großmutter von meinem Freund ;) Da sie andere Geschenke außer Franzbranntwein nicht annimmt ;) LG Fenja

  • giselamaria

    15.09.2008, 13:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet, schönen Tag noch gell LG Gisela - a, ein uraltes Hausmittel, das immer noch wirkt gell. Muss man im Haus haben. ;-)

  • anonym

    15.09.2008, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • Beachtime01

    14.09.2008, 17:29 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! lg

  • ingoa09

    14.09.2008, 02:55 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Volker111

    13.09.2008, 21:49 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier recht überzeugend ;-)

  • Tratschonkelchen

    14.08.2008, 18:21 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Meyerhoffsche

    13.08.2008, 16:54 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥ Augustgrüße von der Meyerhoffschen ♥

  • blackangel63

    13.08.2008, 09:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WüNsChE dIr EiNeN sChÖnEn TaG.....gRuSs AnJa

  • Baby1

    12.08.2008, 21:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knopfi

    12.08.2008, 20:18 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Gruß vom knopfi

  • anonym

    12.08.2008, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anke

  • Estha

    09.08.2008, 01:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Conny_Bo

    10.06.2008, 03:23 Uhr von Conny_Bo
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich noch von meiner oma, sie liebte es und ich als kleiner stöpsel den geruch, super bericht! sh + lg conny

  • KatzeMaus

    17.05.2008, 19:32 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • campino

    16.05.2008, 20:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Franzbranntwein habe ich immer im Haus. LG Andrea

  • hbscgirl

    16.05.2008, 19:27 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg und schönes we

  • Tweety30

    16.05.2008, 16:41 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • bambie34

    16.05.2008, 07:47 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Clarinetta2

    15.05.2008, 19:38 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das richtige für mich

  • anonym

    15.05.2008, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht ~ LG Rene´ ~

  • Music-King

    15.05.2008, 12:41 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • misscindy

    15.05.2008, 11:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • ronald65

    15.05.2008, 08:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • zauberfuchsi

    15.05.2008, 02:33 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    vlg, Jenny

  • BruderPinguin

    15.05.2008, 01:14 Uhr von BruderPinguin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von BruderPinguin

  • Katja204

    14.05.2008, 11:43 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße von kathy

  • anonym

    14.05.2008, 01:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • bea1502

    14.05.2008, 00:11 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir benutzen meistens den von klosterfrau... lg bea

  • morla

    13.05.2008, 23:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Jerry525

    13.05.2008, 23:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend lg Jerry

  • esposa1969

    13.05.2008, 22:53 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben, sh

  • bigmama

    13.05.2008, 22:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Miraculix1967

    13.05.2008, 21:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt nach einem interessanten Hausmittel! Sehr gut beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • Bunny84

    13.05.2008, 21:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß und einen schönen Abend. Anja

  • Striker1981

    13.05.2008, 20:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • anonym

    13.05.2008, 20:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • Iris1979

    13.05.2008, 19:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht wie immer. LG Iris

  • frankensteins

    13.05.2008, 19:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • Zzaldo

    13.05.2008, 19:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Michaela2015

    13.05.2008, 17:25 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer gut wenn man frabra wein daheim hat

  • emanuels

    13.05.2008, 17:18 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    13.05.2008, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Sweeaty

    13.05.2008, 16:49 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • may786

    13.05.2008, 15:29 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG von may786..

  • bibihey

    13.05.2008, 15:14 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-