Pro Natura Lactrase 3300 FCC Kapseln Testbericht

Pro-natura-lactrase-3300-fcc-kapseln
ab 12,03
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Hilfe für die Not.

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Pro:

Hilft den Milchzucker zu spalten.

Kontra:

Bei hochgradiger Lactose Intoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) nur geringfügig hilfreich. Teuer.

Empfehlung:

Ja

Lactrase
(Enzym Lactase)
„HILFE FÜR DIE NOT.“


VORWORT.
Milchzuckerhältige Nahrungsmittel und Milchprodukte verursachen bei mir Magen- und Darmkrämpfe, starke Durchfälle, starkes Sodbrennen wegen Übersäuerung und Übelkeit. Weil mein Darm den Milchzucker (die Lactose) nicht verarbeiten kann. Mir fehlt das Enzym Lactase, das den Milchzucker während der Verdauung im Dünndarm in zwei Bestandteile spaltet: Traubenzucker (Glucose) und Galactose.

Dieses Unvermögen Milchzucker (Lactase) zu spalten heißt Lactose Intoleranz, und ist nicht heilbar, weil das Enzym Lactase fehlt.

Die einzige Möglichkeit gegen meine hochgradige Lactose Intoleranz anzukämpfen, ist, dass ich strenge Diät einhalte. Ich vermeide alle Nahrungsmittel, die Milch enthalten (Schoko, Milch, Joghurt, Sauerrahm, Fertiggerichte enthalten in Spuren Lactose sprich Milchzucker – die Liste ist lang).

Problematisch ist für mich das Essen, wenn ich auswertig (also nicht zu Hause) Nahrung zu mir nehme, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob die Nahrung mit milchzuckerhältigen Zusatzstoffen versetzt ist. Oft werden in Gasthöfen bei der Zubereitung des Essens Fertigprodukte verwendet, die ich auf Grund meiner hochgradigen Lactose Intoleranz nicht essen darf (zum Beispiel: Maggie, Suppenwürfel, fertige Salatdressings).

Wenn sich diese Situation nicht vermeiden lässt, dann habe ich für den Fall der Fälle Enzymtabletten mit:


„LACTRASE“
(Kapseln)
Diese Tabletten enthalten das Enzym Lactase. Dieses Enzym wird von meinem Darm nicht produziert, daher ist meine Lactose Intoleranz hochgradig. Kleinste Mengen Lactose sind sehr verheerend für mich.

Mit diesen Kapseln führe ich die Lactase zu, damit mein Darm milchzuckerhältige Speisen verarbeiten kann und die Symptome auf diesem Wege gelindert werden.


„WANN VERWENDE ICH DIESE KAPSELN?“
Immer dann, wenn ich meine Diät nicht streng einhalten kann. Das ist im Urlaub oder wenn wir in Gasthöfen essen, wo bei der Nahrungszubereitung meist Fertigprodukte verwendet werden (Dressings in Salaten, Suppenwürfel die den Suppen beigemengt sind, Schnitzerl die in der Panier Spuren von Milch enthalten).


„MEINE ERFAHRUNG MIT LACTRASE KAPSELN.“
Für den Dauergebrauch bei meiner hochgradigen Lactose Intoleranz sind diese Kapseln nicht geeeignet, ich verwende sich nur in Ausnahmefällen, wenn ich auswertig esse und ich mich nicht hundertprozentig an meine strenge Diät halten kann.

Je nach Essen, abhängig von der Größe der Portion, nehme ich zwei Kapseln. Bei einer normalen Portion Spaghetti Bolognese (wenn ein Fertigprodukt beigemengt ist, meist in Gasthöfen)reichen zwei dieser Kapseln. Darmkrämpfe und Magenkrämpfe bleiben aus. Durchfall gibt es auch keinen, jedoch bleibt bei meiner Hochgradigkeit der Lactose Intoleranz die Übelkeit und das Sodbrennen.

Milchprodukte kann ich auch mit diesen Kapseln nicht verzehren (Milch, Käse, Müsli mit Joghurt), weil mein Darm so hochgradig empfindlich reagiert, dass die Symptomatik zwar geschwächt aber trotzdem vorhanden bleibt.

Für mich sind diese Lactrase Kapseln aufgrund der Hochgradigkeit meiner Lactose Intoleranz nur begrenzt eine Hilfe, ich verwende sie daher nur in Ausnahmesituationen: Wenn meine strenge Diät nicht einhaltbar ist zum Lindern der Symptome.

In meinem Fall sind diese Kapseln eine Symptomlinderung, wenn ich in Ausnahmefällen meine Diät nicht streng einhalten kann.

Hinweis:
Bei Menschen mit einer weniger ausgeprägten Lactose Intoleranz in meiner Umgebung, helfen diese Kapseln recht gut, weil sie mehr milchhältige Nahrung zu sich nehmen können und nicht an diese strenge Diät gebunden sind. Diese Menschen bleiben mit Lactrase Kapseln symptomfrei.


„ALLGEMEINE HINWEISE.“
Diese Kapseln kaufe ich in meiner Apotheke zum Preis von 21,80 Euros. Kein günstiger Preis. Lactrase Kapseln sind rezeptfrei und nur in der Apotheke zu erhältlich.

In einer Packung befinden sich 100 Kapseln, die laut Herstellerangaben bei Zimmertemperatur gelagert werden sollen. Die Verpackung selbst besteht aus Kunststoff, hat eine runde Form und ist in weiser Farbe gehalten.

HERSTELLER:
Pro Natura
Gesellschaft für gesunde Ernährung mbH
Frankfürt a. M.

Weiters steht auf der Verpackung gut leserlich der Produktname, die Produktmenge und die Verzehrempfehlung (zwei bis vier Kapseln vor oder mit jeder milchzuckerhältigen Mahlzeit, Kapselinhalt kann auch auf bzw. in das Milchprodukt gestreut werden, jedoch nicht in heiße Speisen, da das Enzym sonst seine milchzuckerspaltende Wirkung verliert).

„MEIN ERGEBNIS.“
Bei hochgradiger Lactose Intoleranz so wie bei mir sind diese Kapseln nur bedingt hilfreich und als Retter in der Not verwendbar.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

EIN BERICHT VON FERNSTEUERUNG = SUSANNA PREININGER:.

Veröffentlichung bei Yopi.
9. November. 2005

59 Bewertungen, 19 Kommentare

  • papaonline

    22.09.2008, 23:14 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich dass du wieder hier schreibst, lg aus Deutschland ( Nordsee ) der papaonline

  • hjid55

    10.02.2007, 22:48 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    08.02.2007, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • honeymaus

    22.06.2006, 17:49 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Madrianda

    02.12.2005, 09:02 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was denn sonst;-) VLG Beate

  • anonym

    11.11.2005, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein interessanter bericht.lg

  • Astarte

    10.11.2005, 23:38 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben

  • dirkstapelfeld

    10.11.2005, 22:38 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    dank und lg dirk

  • baggybutzen

    10.11.2005, 22:29 Uhr von baggybutzen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Baggy

  • Fluetie

    10.11.2005, 21:16 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Tut_Ench_Amun

    10.11.2005, 17:18 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Lactose-Intoleranz ist bei mir zum Glück nur schwach ausgeprägt... Im Gegensatz zu dem erschreckenden Satz anderer Allergien ;-)

  • manu63

    10.11.2005, 13:12 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut das ich nicht betroffen bin lg manu63

  • anonym

    10.11.2005, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön :o)

  • topfmops

    10.11.2005, 09:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten niederrheinischen sinnspruch, der ärzte und apotheker in den ruin treibt: "ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • redwomen

    10.11.2005, 08:23 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *puh* ich wüßte nicht, ob ich selbst so gut mit dieser Krankheit umgehen könnte. -und da jammere ich über mich ??? *ne, ne*- Sei lieb gegrüßt Maria

  • animaldream

    10.11.2005, 07:19 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ! LG animaldream

  • mswmsw

    10.11.2005, 03:47 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • antjeeule

    10.11.2005, 00:31 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Susi, diesen Bericht fand ich schon bei dooyoo sehr gut geschrieben. Gut, dass es dieses Medikament für den Notfall gibt. LG, Antje

  • Flute

    09.11.2005, 23:21 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja