Dr. Theiss Nachtkerzen Shampoo Testbericht

Dr-theiss-nachtkerzen-shampoo
ab 8,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von cappuchino

10.000 Samenkörner für 1 gramm Öl

Pro:

Hilft bei Juckreiz auf der Kopfhaut, Pflegt das Haar, verträgliche Inhaltstoffe.

Kontra:

Keine genügende Aufklärung über die Inhaltstoffe und deren Wirkung,

Empfehlung:

Ja

Dr. Theiss Nachtkerzen Shampoo
Spezialkosmetik

In online Apotheke gekauft zum Preis von 4,62 Euro
Die Preise schwanken hier sehr,
nur in Apotheken vor Ort oder online erhältlich

****Was der Hersteller verspricht****

Spezialpflege Therapie begleitend bei Neurodermitis und trockener schuppiger Kopfhaut.
Beruhigt die empfindliche Kopfhaut, mildert Juckreiz. Macht spröde und schuppige Kopfhaut geschmeidig.

Dr. Theiss Nachtkerzen Shampoo ist reich an ungesättigten essentiellen Fettsäuren aus dem Samen der Nachtkerze. Die wertvolle Fettsäure – Gamma – Linolensäure beruhigt die Haut und macht spröde schuppige Kopfhaut geschmeidig.
Nicht parfümiert, keine Farbstoffe.

Inhaltstoffe:
Aqua, Disodium Laureth solfosuccinate, PEG – 6- Caprylic/ Capric Glycerides, PEG- 35,Castor Oil, Cocamide DEA, Cocamiopropyl Betaine, PEG – 3 Distearate, Polyquaternium – 16. Sodium Laureth Sulfate, PEG -120,Methyl Glucose Dioleate, Oenothera Biennies, Sodium Chloride, Panthenol, Potassium Sorbate, Benzoic Acid.

********Ganz Allgemein*******

Immer das gleiche Shampoo benutzen?

Ja, wenn du gute Erfahrung mit deinem Shampoo gemacht hast, gerade bei speziellen Problemen wie Schuppen, juckender oder trockener Kopfhaut.

Aber das ist langweilig und ich will Abwechslung!

Außerdem wollte ich auch etwas mehr Pflege für die Haare, da ich Shampoo täglich benutze. Bislang benutzte ich ausschließlich Guhl Kopfhaut sensitiv. (siehe Guhl Bericht )

Zum anderen hörte ich, dass bei ständigem Gebrauch von ein und dem gleichen Produkt, ein Allergiepotenzial bestünde.
Das leuchtete mir ein.

Täglich Haare waschen?
Ja, manche Menschen möchten oder müssen ihre Haare täglich waschen. Mein Hautarzt sagte mir, das sei völlig unproblematisch, solange ein mildes Shampoo verwendet wird.
Bei Problemen mit der Kopfhaut immer den Arzt konsultieren, na klar.
Wenn keine Krankheit vorliegt, bekommst du einen Tipp vom Arzt oder Apotheker, auf die Suche machen, musst du dich aber nun selbst.

Ich googelte ganz einfach „juckende Kopfhaut“ und bekam die Nachtkerze als Antwort, die bei juckender Kopfhaut heilende Wirkung verspricht.

Nun gab ich die Nachtkerze in die Suchmaschine in einer online Apotheke ein und bekam das Nachtkerzen Shampoo von Dr. Theiss auf den Schirm.
Es ist das einzige Shampoo mit Nachtkerze das ich fand, wenn jemand einen Tipp für mich hat, her damit.

*******Die Nachtkerze*******
ist reich an essentiellen Fettsäuren, Phospholipiden, Sterolen, hoher Gehalt an Cis – Linolsäure und Gamma Linolsäure.

Die Nachtkerze regeneriert das Zellwachstum und revitalisiert alternde Zellen. Es fördert den Aufbau der natürlichen Barrierefunktion der Haut und versorgt sie mit Fett und Feuchtigkeit.
Klinische Studien belegen die Wirksamkeit auch bei Neurodermitis.
(so sagt die Internetseite von Dr. Theiss)

*******Das Shampoo*******

Befindet sich in einer handlichen 200 ml. Plastikflasche mit Klappverschluss in weiß. Die Flasche ist durchsichtig und das Shampoo selbst ist weiß. Inhaltsstoffe und eine für mich spärliche Beschreibung des Shampoos ist auf dem weißen Etikett zu lesen.

*******Die Anwendung*******

Wie gesagt ist die Beschreibung auf dem Etikett sehr spärlich. Daher shampooniere meine Haare wie gewohnt. Die Konsistenz ist sehr cremig und lässt sich gut verteilen und aufschäumen.
Der Geruch ist etwas seltsam und undefinierbar, etwas medizinisch.
Das ausspülen des Shampoos ist unproblematisch. Die Haare lassen sich wunderbar leicht kämmen, sind geschmeidig und die Kopfhaut juckt nicht mehr.
Das Shampoo ist Kopfhaut beruhigend und pflegend für die Haare, eine Spülung ist nicht nötig. Die Haare lassen sich gut frisieren, und haben Volumen bekommen.
Bei fettigen Haaren könnte dieses Shampoo vielleicht etwas zu gehaltvoll sein.


*******Die Firma Dr. Theiss*******

Dr. Theiss Naturwaren GmbH 66424 Homburg

Die Firma stellt auch die Produkte mit dem Namen „Lacalut“, Medipharma cosmetics und Allgäuer Latschenkiefer her.

Aus der Nachtkerzen Serie gibt es auch Hautbalsam, Intensiv Salbe, Duschöl und Gesichtspflege.

Auf der Internetseite von Dr. Theiss wird die Herstellung und Wirkweise sehr ausführlich beschrieben.
Das Öl der Nachtkerze wird kaltgepresst und ist übrigens eines der teuersten Öle.

** 10.000 Samenkörner für ein Gramm Öl**


Weiter Pflanzenserien:
Calendula, Ringelblume, Beinwell, Bitter- Kräutertonikum/Schwedenbitter, Pflanzenöl- Seifen, fest.

Auf der Internetseitseite kannst du auch durch Angabe des Anwendungsgebietes, also der Hautbeschaffenheit, die richtige Pflanzenserie für dich finden.
Die Geschichte der Firma wird ebenfalls beschrieben.

Hier wird als Inhaltstoff für dieses Shampoo allerdings lediglich Nachtkerze und Panthenol aufgeführt. Das ist verwirrend, wenn ich die Inhaltsstoffangabe auf der Flasche lese.

Ob die Inhaltstoffe „ bio“ sind, wie ich es bei einem Naturwarenhersteller erwarten würde, habe ich nicht herausgefunden. Irgendwelche Zertifikate wie ich es sonst oft auf Herstellerseiten sehe, habe ich nicht auf der Seite gefunden. Auch nicht auf der Flasche selbst.

*****Meine Meinung*****

Ob es gegen Schuppen wirkt, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Schuppen haben. Lediglich die Wirkung bei juckender Kopfhaut und die Pflegewirkung kann ich beurteilen.

Ich kann das Shampoo empfehlen, mir hat es gut gegen juckende Kopfhaut geholfen, und es pflegt die Haare sogar. Die Haare haben nach der Haarwäsche keinen unangenehmen Geruch, sie riechen nicht speziell, einfach wie frisch gewaschen, sorry, ich habe dafür keine Geruchsbezeichnung.

Da dieses Shampoo, etwas teurer und nur in Apotheken zu haben ist, erwarte ich vom Hersteller mehr Information über das Produkt wenn ich es gekauft habe. Ein Beipackzettel mit den Wirkweisen der Nachtkerze, die Art und Dauer der Anwendung, möglichen Risiken, wie man überhaupt zu den genannten Problemen mit der Kopfhaut kommt, wären angebracht.

Ohne Internet wüsste ich nichts über die Firma Dr. Theiss und den Wirkstoff der Nachtkerze.
Ein Haltbarkeitsdatum habe ich nicht gefunden.


Ich ziehe einen Punkt ab, da ich mehr Information über das Produkt und den Hersteller erwarte, vor allem von einem Naturwaren/Spezialkosmetik Hersteller mit höheren Preisen.

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • sabtau

    25.04.2009, 02:02 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • titus_1982

    30.03.2009, 14:22 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg titus_1982

  • MasterSirTobi

    21.03.2009, 01:03 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Baby1

    17.03.2009, 08:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    16.03.2009, 23:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • paula2

    16.03.2009, 21:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LiFo

    15.03.2009, 21:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • Daisy_Bluemchen

    14.03.2009, 21:31 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße ....

  • campino

    14.03.2009, 09:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: LG Andrea ::-::

  • senora

    13.03.2009, 19:51 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben und ein schönes Wochenende.

  • 4money

    13.03.2009, 17:58 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und schönen Wochenstart :::

  • timecode001

    13.03.2009, 16:50 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • sigrid9979

    13.03.2009, 16:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..freue mich über Gegenlesung Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    13.03.2009, 16:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und guten Start ins Wochenende