Schuelke & Mayr Octenisept Lösung Testbericht

Flasche
ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sadie_at

Gut verbunden Teil 1

Pro:

brennt kaum, macht keine Flecken, desinfiziert

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Octenisept farblos


Liebe Leserinnen und Leser,
seit gut 10 Jahren hab ich nach einem Unfall und einer Muskellappendeckung am rechten Fuß immer wieder offene Stellen nach Belastung, die dann dementsprechend lange zum Heilen brauchen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich auch dementsprechend mit Verbandsmaterialen und Zubehör versorgt bin. Bevor man jedoch frisch verbindet, sollte man sich um die Desinfektion der Stellen kümmern. Heute möchte ich Octenisept farblos, Lösung zur Wund- und Schleimhautdesinfektion, vorstellen:


Preis
====
450 ml kosten so um die 5 Euro in der Apotheke, bei uns in Österreich ist es nicht rezeptpflichtig, daher muss man es voll zahlen. Oder man hat einen guten Arzt, der gibt einem immer ein Fläschchen mit, wenn man es braucht.


Verpackung und Aussehen
====================
Das Desinfektionsmittel befindet sich in einer weißen Plastikflasche, wo man gut durchsehen kann, wie viel davon noch drinnen ist. Die Lösung ist an und für sich geruchlos, man kann nichts riechen, wenn man an der Flasche schnuppert.


Zusammensetzung
==============
Octenidindihydrochlorid und Peroxyethanol 2,0 g in wässriger Lösung.


Eigenschaften und Wirksamkeit
========================
Die mikrobielle Wirksamkeit erstreckt sich auf die Bakterizidie, Fungizidie und Wirksamkeit gegenüber lipohilen und Hepatitis B-Viren. Klinische Untersuchungen zur Wirksamkeit an der Vaginal- und Mundschleimhaut wieen Keinreduktionsfaktoren auf, die häufig besser als die anderer Präparate zur beurteilen sind. Die Wirkstoffe werden von der Schleimhaut nicht, bzw. nur in vernachlässigbarem Ausmaß resorbiert. Das Präparat wird als bitter empfunden.


Anwendung
=========
Ich nehme Octenisept, weil es zu den Desinfektionsmittel gehört, die am wenigsten auf der Wunde brennen. Es heißt zwar, dass es gar nicht brennt, aber dem ist nicht unbedingt so. Aber es gibt natürlich Lösungen, die höllisch brenne (z. B. Isozid). Man tränkt einen gelegten Gazetupfer (z. B. Gazin) und wischt dann über die zu behandelnde Stelle. Bei mir ist das in erster Linie meine Wunde am Fuß. Ich nehme es aber genauso zur Desinfektion von Schnitten oder anderen Blessuren, die ich mir bei der Gartenarbeit zuziehe. Dabei sei noch zu beachten, dass es empfehlenswert ist, wenn man in Erde wühlt und sich Verletzungen zuzieht, seinen Tetanusstatus zu überprüfen. Octenisept nehme ich auch bei den Hunden, wenn ich eine Zecke herausmontiert habe, dass ich dann mit einem Gazetupfer die Stelle reinige, oder falls zur Hand einen Betaisodona Spray auftrage. Andere Präparate traute ich mich ehrlich gesagt nicht nehmen, weil ich nicht weiß, ob es bei Hunden auch brennt. Wichtig ist, jegliche Art von Wunde kann damit gereinigt werden, von der kleinsten Abschürfung bis zum großen Schnitt. An der Schleimhaut habe ich es noch nie verwendet, also kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Wenn man es bei Kindern anwendet, sollte man ihnen schon glauben, dass es ein klein wenig brennt. Die farblose Lösung macht auch keine Flecken, wie jodhältige Lösungen. Octenisept ist sehr gut geeignet für alle Sachen, die zu Hause (ohne Aufsuchen eines Arztes) behandelt werden. Die Desinfektionslösung trocknet aber die Haut aus und die gehört dann dementsprechend gepflegt.


Hersteller / Vertrieb
===============
Schülke & Mayr Gmbh
A-1070 Wien
22840 Noderstedt


Fazit
====
Octenisept ist die ideale Lösung zur Wunddesinfektion für große und kleine Patienten, große und kleine Wunden. Eine gereinigte Wunde heilt schöner ab, als eine verschmutzt, vor allem problemloser. Ich kann es nur für die Hausapotheke empfehlen und vergebe 5 Desinfektions-Sterne.


Danke für´s Lesen und Bewerten.

43 Bewertungen, 17 Kommentare

  • panico

    11.05.2007, 21:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • muttibremer

    22.04.2007, 21:31 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • namiti

    11.04.2007, 22:22 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • blackangel63

    11.04.2007, 20:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    oo--SH--LG--ANJA--oo

  • Matze1195

    06.04.2007, 17:51 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • anonym

    06.04.2007, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • engelsbrief

    04.04.2007, 22:54 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • B_Engal

    04.04.2007, 21:39 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    04.04.2007, 21:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan *** schöne Ostertage *** ;>))))

  • Sabate

    04.04.2007, 17:50 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • _knuddelmonster88_

    04.04.2007, 17:49 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • anonym

    04.04.2007, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • pointofview

    04.04.2007, 16:02 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~+~ Sh und lG von PoV ~+~+~

  • evafl

    04.04.2007, 13:59 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • jarolimi79

    04.04.2007, 13:56 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤ø,¸¸,ø¤º°SPITZE°º¤ø,¸¸,ø¤º°BESSER GEHT`S NICHT°º¤ø,¸¸,ø¤º° Lieben Gruß Jaro

  • sweetsixty

    04.04.2007, 13:35 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • crashtestdummie

    04.04.2007, 13:11 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Ostern wünsch ich dir!