Oral-B Essential Floss Zahnseide Testbericht

ab 4,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

und sie quietscht doch ....

Pro:

Saubere Zahnzwischenräume

Kontra:

aller Anfang ist schwer

Empfehlung:

Ja

Als ich Anfang Oktober beim Zahnarzt die jährliche Kontrolluntersuchung über mich ergehen ließ, war ich Gott – Froh, dass er mit meiner Zahnpflege zufrieden war, und auch deshalb nichts zum Reparieren fand. Nur der Zahnstein wurde entfernt, also nur das übliche. Und noch eins hat mich riesig gefreut, ich musste keine Praxisgebühr von 10 Euro bezahlen. Dass ich eine Zahnseide benutze, habe ich schon in einem vorherigen Bericht erwähnt. Nur damals war es die Elmex, mit der ich auch sehr zufrieden bin und war. Doch als ich bei einem meiner Einkäufe im Lidl auch eine Zahnseide sah, kaufte ich sie mir, erstens weil sie günstiger war, und zweitens hätte ich eigens wegen der Zahnseide in die Apotheke oder in eine Drogerie müssen. Und das alles habe ich mir erspart, als ich die Oral – B Essential floss mit Minzgeschmack gewachst für 2,75 Euro gekauft habe.


Bei meinem vorletzten Besuch beim Zahnarzt, hat er mir angeraten die Zahnzwischenräume besser sauber zu halten, und mir deshalb zu einer Zahnseide geraten. Er nahm sich Zeit, und hielt noch einen Vortrag, dass es von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit der Zähne ist eine Zahnseide zu benutzen, denn schließlich mache es etwa 40% der gesamten Zahnoberfläche aus, die auch für die beste Zahnbürste unerreichbar bleibt. Es gehe nicht nur um die Entfernung von Essensresten, sondern vor allem darum, den Zahnbelag gründlich zu entfernen. Dieser klebrige, kaum sichtbare Bakterienfilm, der sich ständig auf den Zähnen bilde, müsse weg. Denn dieser ist die Ursache von Karies und Parodontitis. Anschließend zeigte er mir noch in seiner Arztpraxis, wie man sie richtig zu handhaben hat. Er empfahl mir damals eine gewachste Zahnseide zu kaufen, denn sie lasse sich leichter, wenn man Neuling ist, im Umgang mit der Zahnseide besser handhaben. Da hatte er wirklich recht gehabt. Er zeigte mir dann, zuerst an seinen, und dann an meinem Zähnen die richtige Handhabung, wie man die Zahnzwischenreinigung sauber macht. Noch am selben Tag kaufte ich mir damals die Zahnseide von Elmex aber gewachst.


Stiftung Warentest hat auch einen Bericht vor längerer Zeit über Zahnseide und deren Anwendung im Heft gehabt. Mein Zahnarzt hat es schon so erklärt wie ich oben geschrieben habe, nur den Text aus dem Heft Stiftung Warentest habe ich zur Hilfestellung genommen, dass ich es genauer erklären kann, warum es sinnvoll ist eine Zahnseide zu benutzen.


Die Verpackung ist ein kleines blaues Päckchen, das mit einer klaren Plastikhülle verschlossen ist. Auf der linken Seite steht in einem grünen Dreieck Neuer Minzgeschmack in drei Sprachen. Rechts oben steht auf blauen Grund Zahnseide gewachst, ebenfalls in deutsch, englisch und französisch.


Ich habe die Zahnseide in einem Regal bei den Zahnbürsten und Zahncremes aufgehängt gefunden.
Ganz oben, unterhalb der Aufhängung steht Oral – B Essential floss. Entfernt Plaque dort, wo Ihre Zahnbürste nicht hin kommt. Auf der rechten Seite der Verpackung steht: Zahnseide 50m, und links davon: Widerstandsfähig gegen Ausfasern.


Mein Zahnarzt hat mir damals zur gewachsten Zahnseide geraten. Darüber bin ich ehrlich gesagt auch froh, weil sie den Vorteil hat, besser durch enge Kontaktpunke zwischen den Zähnen hindurchzugleiten, und weil sie nicht so leicht auffasert, wie ungewachste. In der Effektivität der Reinigung unterscheiden sich gewachste und ungewachste nicht.


Auf der Rückseite der 11,5 x 7cm großen Verpackung steht nicht viel. Oral – B Essential floss. Entfernt Plaque dort, wo Ihre Zahnbürste nicht hin kommt. Die Zahnbürste allein gelangt nicht an die schwer erreichbaren Stelle, wo Plaque entsteht. Oral – B Zahnseide jedoch, mit Ihrer widerstandsfähigen Struktur gegen Ausfasern, gleitet leicht in die Zahnzwischenräume und unter den Zahnfleischrand, und hilft dort die hartnäckige Plaque zu entfernen.


Bei täglicher Anwendung hilft Oral – B Zahnseide Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.
Dieser Text steht wiederum in deutsch, englisch, französisch und italienisch darunter.


Die Gebrauchsanweisung ist bildlich dargestellt:


Man nimmt ein Stück Zahnseide ca. 45 cm aus dem Spender, und führt sie zwischen die Zähne. Ein bisschen dürftig würde ich sagen. Deshalb von mir, wie Elmex die Handhabung mit der Zahnseide beschreibt:
Also, die ca. 45cm Zahnseide aus dem Spender nehmen, und diese um beide Mittelfinger wickeln. Dann spannt man die Zahnseide über die Daumen.


Dann wird die Zahnseide mit leichten Sägebewegungen zwischen die Zähne eingeführt. Dabei wird die Zahnseide U-förmig um einen Zahn herum gelegt und mit leichtem Druck auf den Faden etwa 5 x auf und ab – bewegt. Niemals hin und her – bis unter den Zahnfleischrand. Anschließend wird die gegenüberliegende Zahnhälfte gereinigt.


Ist eigentlich gar nicht schwer, man braucht halt etwas Übung. Und ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen. Es ist jedenfalls einen Versuch wert, und weh tut es ja nicht. Gut, am Anfang kann schon sein, dass das Zahnfleisch blutet, aber das ist kein Grund es gleich aufzugeben. Ganz im Gegenteil:
Blutungen sind in dieser Zeit ganz normal und zeigen nur an, wie notwendig die Reinigung dieser sensiblen Bereiche ist. Wenn das Zahnfleisch allerdings nach zwei Wochen noch immer so empfindlich reagiert, dann sollte man mal mit einem Zahnarzt sprechen. Für Kinder ist die Zahnseide noch nicht geeignet, weil sie motorisch dazu noch nicht in der Lage sind. Die Zahnseide sollte mindestens jeden zweiten Tag am besten täglich verwendet werden.


Was ich noch zu erwähnen habe. Die Zahnseide ist in einer kleinen, weißen, runden Spenderbox die einen Durchmesser von etwa 5cm hat. Schon beim aufmachen des Klappdeckelchens riecht man den sehr angenehmen erfrischenden Minzgeschmack. Wenn der Klappdeckel der Zahnseidebox geöffnet ist, befindet sich auf der linken Seite eine Öffnung aus dem die Zahnseide abzuwickeln ist. Auf der linken ist ein winzig kleines metalliges Teil, an dem die Zahnseide abgeschnitten werden kann. Die Zahnseide selber ist einen Millimeter stark, und in der Beschaffenheit wie ein ungleicher Nylonfaden. Es ist sehr angenehm mit einer Zahnseide die Zahnzwischenräume zu reinigen, die einen erfrischenden Minzgeschmack hat. Sozusagen hat man aufgrund des Geschmacks der Zahnseide das Gefühl, die Zahnzwischenräume garantiert blitzesauber zu haben.


Der Zahnzwischenraum ist sauber, wenn man jede Zahnseite sorgfältig etwa 5 x gefädelt gewischt und gebürstet hat. Bei gewachster Zahnseide ist es sogar zu hören wenn die Zähne sauber sind, dann quietscht die Zahnseide am sauberen Zahn.


Ich hoffe, dass die Anwendung der Zahnseide bei euch auch das lästige bohren beim Zahnarzt verhindert.

122 Bewertungen, 33 Kommentare

  • tk7722

    27.03.2009, 10:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    01.02.2009, 20:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • mu4you

    23.02.2008, 20:22 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • hope1

    11.12.2007, 00:57 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bleib bei meiner Elmex :)

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 18:55 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • MatthiasHuehr

    12.11.2007, 19:58 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • moniseiki

    09.11.2007, 12:16 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***LESEN UND GELESEN WERDEN***Liebe grüße moniseiki

  • rpbm69

    07.11.2007, 10:04 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss man nicht halbjährlich zum Zahnarzt? lg Bettina

  • Marie_Johanna3972

    31.10.2007, 00:44 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht :-)

  • strubbine

    22.10.2007, 18:34 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben, liebe Grüße

  • rosewitch

    21.10.2007, 17:10 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir einen schönen Sonntag, Diana

  • Puenktchen3844

    20.10.2007, 18:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • wolli007

    18.10.2007, 20:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Tut_Ench_Amun

    18.10.2007, 01:20 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Pharao :-)

  • annemone62

    17.10.2007, 13:15 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • rotezora1974

    16.10.2007, 16:12 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja schon sinnvoll, ich bin abends nur oft zu müde, um noch viel zu fädeln.

  • jamesi_bg

    16.10.2007, 10:38 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • _knuddelmonster88_

    15.10.2007, 16:13 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • Kaethy

    15.10.2007, 00:00 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, verwende ich auch täglich, lg Kaethy

  • sandraberg

    13.10.2007, 21:57 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier um mein cis abzuarbeiten : hab euch natürlich nicht vergessen, bin aber zeitlich immer sehr eingebunden - trotzdem arbeite ich regelmäßig mein cis ab : gruß sandra

  • topfmops

    13.10.2007, 17:51 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Brauchichnichtbrauchichnicht!! Hab eigene Zähne, selber bezahlt.

  • LittleSparko

    13.10.2007, 14:22 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    13.10.2007, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Baby1

    13.10.2007, 11:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    13.10.2007, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH+ Grüßle Rene´

  • misscindy

    12.10.2007, 23:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Clarinetta2

    12.10.2007, 22:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • anonym

    12.10.2007, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich benutze Zahnseide auch täglich und hoffe natürlich, das es was nutzt :-)

  • Miraculix1967

    12.10.2007, 21:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende aus dem gallischen Dorf! LG Miraculix1967

  • panico

    12.10.2007, 20:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • paula2

    12.10.2007, 20:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    12.10.2007, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Mondlicht1957

    12.10.2007, 19:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet