Emra-Med Calcium Sandoz forte Brausetabletten Testbericht

No-product-image
ab 6,52
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von dieanke

Nebenschilddrüsenunterstützer

4
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Nach meiner Schilddrüsen-Operation mit Verpflanzung der Nebenschilddrüsen leide ich derzeit an Hypokalzimie. Daher muss ich in der kommenden Woche noch Calcium einnehmen, bis die Nebenschilddrüsen an ihrem neuen Ort die Arbeit aufgenommen haben...

Calcium Sandoz Forte Brausetabletten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Warum?
^^^^^^^^^^
Die Nebenschilddrüse, man hat insgesamt 4 davon, regulieren den Calcium-Stoffwechsel, indem sie bei niedrigem Calcium-Spiegel das Parathormon bilden, was dafür sorgt, dass mehr Calcium im Körper freigesetzt. Die Nebenschilddrüsenkörperchen liegen direkt an der Schilddrüse. Wenn man einen ganzen Schilddrüsen-Flügel entnommen bekommt, wie ich, wird normalerweise das gesamte Gewebe entnommen, was dazu führt, dass die Körperchen in den Halsmuskel verpflanzt werden müssen. Nach wenigen Tagen nimmt es dann seine Arbeit am neuen Ort, bei mir im Halsmuskel, auf.

Um die Zeit zu überbrücken, nehme ich noch bis Freitag täglich 2-3x eine Brausetablette.


Kauf
^^^^^^^^^^
Gekauft habe ich die Calcium Sandoz bei der Apotheke meines Vertrauens. Man bekommt eine 30er Röhre für 7,19€ ohne Rezept.


Einnahme
^^^^^^^^^^
Ich nehme derzeit morgens, mittags und abends jeweils eine Brausetablette. Diese wird in einem Glas Leitungswasser aufgelöst. Die relativ große weiße Tablette löst sich schnell auf (etwa innerhalb 1-2 Minuten), nur selten entsteht ein leichter Niederschlag.


Geschmack
^^^^^^^^^^^
Dazu kann ich nur eins sagen... "Bäh"! Das Zeugs ist einfach nur wiederlich. Es schmeckt sauer, so ein bisschen wie künstlicher Zitronensaft. Ich würge mir das Zeug halt runter, ist ja hoffentlich bald vorbei.


Inhaltsstoffe
^^^^^^^^^^^^
Die Inhaltsstoffe sind in Bezug auf eine Tablette angegeben...

2940 mg Calcium-D-Gluconat Calciumlactat 2:3 2H2O und 300 mg Calciumcarbonat. Das entspricht 500 mg oder 12,5 mmol Calcium.

Außerdem enthalten die Tabletten Sorbitol, Natriumverbindungen und Orangenaroma (Sorbitol und Glucose).


Allergiker?
^^^^^^^^^^^^
Laut Hersteller ist das Mittel Farbstoff-, Lactose- und Glutenfrei. Ich bin gegen gar nix allergisch, von daher kann ich dazu nix sagen...


Wirkung
^^^^^^^^^^^^
Die Tabletten erhöhen den Calcium-Spiegel im Blut. Wenn der zu niedrig ist, gibt es kribbelnde Hände und ein Kribbeln im Mund. Immer wenn ich das spüre, nehme ich eine Tablette, dann ist das weg. Es ist schon deutlich besser als direkt nach der OP. Am Freitag muss ich zum Arzt zum Blutabnehmen, dann entscheidet sich, ob ich die noch weiter nehmen muss. Ich vermute mal nicht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Die Tabletten schmecken absolut ekelhaft, aber sie wirken. Und mal ehrlich, wer hat schon mal wohlschmeckende Calcium-Brausetabletten gehabt... Meldet mir die bitte sofort... Damit ich sie nehmen kann.

Der Preis ist für die Apotheke okay. Im Aldi gibt es billigere Ca-Brausetabletten, die haben aber einen anderen Wirkstoff oder eine andere Konzentration... Schade eigentlich, aber über die 2 Wochen kann ich schonmal die teuren nehmen.

Wegen Preis und Geschmack gibt es einen Stern Abzug!

In diesem Sinne

Eure Anke

168 Bewertungen, 36 Kommentare

  • derwarentester

    09.07.2010, 01:12 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße vom Warentester!

  • Clarinetta2

    03.06.2010, 22:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt--------

  • angela1968

    03.06.2010, 20:49 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein tipp: ich habe nach Schilddrüsentotal OP (auch Nebenschilddrüsen sind weg) endlich Kapseln zum Schlucken entdeckt: CAD3 Stada... lg Angela

  • anonym

    03.06.2010, 14:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein sehr guten Bericht.LG Bernd

  • feliciano2009

    21.05.2010, 17:27 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum nimmst du keine Calcium Tabletten? Die schmecken neutral...

  • anonym

    08.05.2010, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • jeanyoo1

    03.05.2010, 18:15 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, würde mich über Gegenlesen freuen ;-) Lg

  • KruemelMonsterLisa

    01.05.2010, 19:55 Uhr von KruemelMonsterLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine mutter nimt auch solche ähnlich, schöner bericht, danke für die bewertung,lg lisa

  • austin77

    01.05.2010, 12:48 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Striker1981

    30.04.2010, 22:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Steinbock78

    30.04.2010, 13:38 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenn das Problem von meiner Schwester, allerdings darf sie es wahrscheinlich den Rest ihres Lebens nehmen. Gute Besserung!

  • anonym

    29.04.2010, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehm ganz normale Calziumtabletten - die schmecken nach gar nichts......

  • pinna

    29.04.2010, 13:01 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...lg

  • fantagirlie

    24.04.2010, 12:32 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Samstag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen für deine zuverlässigen Gegenlesungen...

  • anonym

    23.04.2010, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Polarlicht1960

    23.04.2010, 03:20 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich für mich und wenn du bei mir liest wirst du auf jeden Fall mit einer Gegenlesung "BESTRAFT" versprochen

  • Typofee

    23.04.2010, 00:26 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, liebe Grüße Typofee

  • paula2

    23.04.2010, 00:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • misscindy

    22.04.2010, 19:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    22.04.2010, 09:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Cinstenberg

    21.04.2010, 19:24 Uhr von Cinstenberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Wenn du mal Lust auf eine Leserunde hast, meld dich! Gruß :-)

  • manu63

    21.04.2010, 17:31 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • wolli007

    20.04.2010, 21:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • topfmops

    20.04.2010, 18:13 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ich froh, dass ich so etwas nicht brauche. Und wiederum bereichern sich einige Leserlinge an Deiner Arbeit und Deinem Wissen, ohne Dir den Dir zustehenden Lohn, sprich Bewertungen, zu zahlen.

  • tina08

    20.04.2010, 15:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • morla

    20.04.2010, 15:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    20.04.2010, 14:58 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. Liebe Grüße

  • bigmama

    20.04.2010, 14:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    20.04.2010, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Schreibe, Saludos Negerle

  • technofreak1988

    20.04.2010, 14:31 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • minasteini

    20.04.2010, 13:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG

  • Shirty1980

    20.04.2010, 13:48 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • office

    20.04.2010, 13:02 Uhr von office
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und wertvoller Bericht!

  • cleo1

    20.04.2010, 13:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen bei mir, lese immer gern gegen. LG claudia

  • sigrid9979

    20.04.2010, 12:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet ......

  • Mondlicht1957

    20.04.2010, 12:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse