FIF Eierkocher Testbericht

ab 18,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Wolfsrose

Fif Eierkocher

0
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Konkurenzloser Preis

Kontra:

Geringe Haltbarkeit Gefahr eines elektrischen Schlages

Empfehlung:

Nein

Im September 2006 stand der Kauf eines Eierkochers an. Ein günstiges Angebot zu der Zeit bei der Firma Aldi veranlasste uns, diesen Eierkocher der Marke FIF EK 1030 zu erwerben. Denn für 5,99€ bekommt man im allgemeinen kein Gerät dieser Art.
Weil er so günstig war haben wir auch direkt zwei Geräte gekauft, einen als Reserve, falls der erste irgendwann mal den Geist aufgeben sollte.
Dies geschah eher als uns lieb war. Nach bereits 3Monaten war beim ersten Gerät die Heizschale zum Wasserbehälter durchgerostet, so, das eine Bedienung nun lebensgefährlich war.
Also wurde nun der zweite Eierkocher in Betrieb genommen, wobei der kaputte erstmal beiseite gestellt wurde und die doch lobenswerte Garantie von 3 Jahren noch nicht in Anspruch genommen wurde.
Doch auch dieses Gerät hielt nicht lange. Im Januar 2007 beschlossen wir beide Geräte im Rahmen der Garantie reparieren bzw. austauschen zu lassen, weil der zweite Eierkocher die gleichen Symtome wie der erste zeigte und ich keine Lust hatte, aufgrund dieser Defekte einen elektrischen Schlag zu bekommen.
Die Abwicklung ging vollkommen ohne Probleme vonstatten, die Geräte unfrei an die Service-Adresse gesandt und nach ca. 1 1/2 Wochen erhielten wir zwei neue Geräte zurück.
Diese wurden von uns wieder in Gebrauch genommen. Leider hatte sich die Qualität nicht verändert. Nach ziemlich kurzer Zeit war wiederum in einem der Geräte ein Loch in der Heizschale. Das zweite Gerät hielt leider nicht viel länger. Auch dort lag der Fehler in der Heizschale. Dafür, das es um ein elektrisches Gerät mit Wasserbenutzung geht, wundert es mich, wie diese Geräte ein Prüfsiegel vom TÜV Süd, ein CE Siegel und ein GS Siegel erhalten können.
Da ich nun jegliches Vertrauen in diese Technik verloren habe, schickte ich die Geräte wiederum im Rahmen der Garantie unfrei an die Service-Adresse zurück. Dabei machte ich aber meinen Unwillen, die gleichen Geräte noch einmal zu bekommen, klar.
Nach ca. 2Wochen erhielt ich ohne Kommentar !!EINEN!! neuen Eierkocher der bekannten Art.
Da ich mir mittlerweile einen etwas teureren, hoffentlich technisch aber besser haltbaren Eierkocher gekauft habe, mußte ich den Service anrufen, um die Sachlage zu klären. Leider gibt es nun nur noch eine kostenpflichtige Hotline, was im Zeitalter der Flatrates unzumutbar ist. Ich benötige Hilfe bei einem Problem, welches nicht von mir verursacht wird, und soll dafür auch noch zahlen?
Internet sei Dank fand ich im selben eine ganz normale Rufnummer, und dort erfuhr ich so ganz nebenbei, das der PSGI Service seinen Namen gewechselt hatte.
Nichts desto trotz wurde mir bei diesem Telefonat zugesichert das ich nun meinen Kaufpreis zurück erhalte und ich den Eierkocher nur unfrei zurück senden bräuchte.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich nie wieder so ein Gerät kaufen. Denn, abgesehen von der kurzen Gerbrauchszeit bis zum Schaden, der Schaden selbst ist lebensgefährlich. Durch die durchgerostete Heizplatte waren Stromführende Drähte frei zu sehen.

16 Bewertungen, 9 Kommentare

  • B_Engal

    17.10.2007, 13:53 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir...lg B_Engal

  • Maylin

    17.10.2007, 09:45 Uhr von Maylin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht ja lecker aus das Teil :-(

  • Puenktchen3844

    17.10.2007, 01:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • mami_online

    16.10.2007, 23:45 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG, Nicole .... - Ach du meine Güte - .. .was ist das denn??

  • waltraud.d

    16.10.2007, 22:18 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    16.10.2007, 21:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • topfmops

    16.10.2007, 21:13 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • Miraculix1967

    16.10.2007, 21:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag! LG Miraculix1967

  • Clarinetta2

    16.10.2007, 19:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist wirklich gefährlich, guter Bericht