Una Glasreiniger Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Erfahrungsbericht von topfmops
Versuch mach' kluch
Pro:
weiß ich auch nicht so genau
Kontra:
weiß ich noch weniger
Empfehlung:
Ja
Haut mir ruhig und gehässig meine eigenen liebevollen und barmherzigen Kommentare um die Ohren!!
Und so etwas nennt sich nun ‚Freunde’; über die dann unnötigen Feinde an anderer Stelle.
In meinem Alters-Starrsinn nehme ich einen alten, latrinischen Spruch für mich in Anspruch:
„Quod licet Jovi non licet bovi!!”
Nein, das übersetze ich jetzt nicht, schaut selber nach, das habt Ihr nun davon!!
Und noch ein Diktum am Anfang, diesmal eine niederrheinische Weisheit aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert:
„So lange ich mit einem Blick sehen kann, ob draußen Tag oder Nacht ist, brauchen die Fenster nicht geputzt zu werden!!“
Es ist schon erstaunlich, was man so alles findet, wenn man sich in unbekanntes Terrain begibt. Per Zufall entdeckte ich zwei Türen unter unserer Spüle. Da ich das seit Wochen abwesende, mir ehelich angetraute Weib nicht befragen konnte, hab’ ich mich selbst getraut, aufgemacht und nachgeschaut.
Vor Monaten habe ich mal über die ‚Bei uns unter der Spüle’ urplötzlich wieder aufgetauchten chemischen Waffen des Iraks berichtet. In meinem naiven Glauben bin ich von einer Vernichtung dieser Unheils-Träger ausgegangen. Weit gefehlt!! Da steht noch viel mehr.
Diesmal erregte eine durchsichtige PE-Flasche, die soll recyclebar sein, meine Neugier. Drin ist eine ebenso durchsichtige, wasserklare Flüssigkeit. Drauf steht:
UNA GLAS-REINIGER,
ein ganzer Liter, der sei ‚classic fresh’ und soll ‚streifenfrei reinigen mit frischem Duft und Anti-Regen-Effekt.’ Über die weitere Beeinflussung der Großwetterlage hüllt sich der Hersteller in Schweigen. So steht es auf der Vorderseite unter einem stilisierten Bildchen, das wohl Fensterscheiben symbolisieren soll. Die gestrenge Befragung des Weibes steht noch aus, so dass ich euch nichts über den Preis sagen kann, vertrieben wird es jedoch von Aldi Nord und hergestellt von einer afalin GmbH & Co aus der Adlerstr. 6 in D-45307 Essen, die entweder telefonisch mit +49 (0) 201 – 17766-0 oder über www.afalin.de zu erreichen ist.
Nun habe ich bei meiner Omma – ja, am Niederrhein wird ‚Großmutter’ mit zwei ‚M’, also OMMA, geschrieben, siehe auch nach bei Hanns Dieter Hüsch – gelernt: Fenster putzen ist am einfachsten mit klarem Wasser und alten Zeitungen, wenn es denn wirklich nicht mehr zu umgehen ist.
Obendrauf, also auf der Flasche, ist wieder die unumgängliche Spritzdüse, diesmal in weiß mit einer hübschen blauen Applikation. Allerdings völlig ohne Regie-Anweisung. Wahrscheinlich geht UNA davon aus, dass die Verbraucher, die sich schon andere Produkte dieser Serie gekauft haben, lernfähig sind und diese Prozedur inzwischen beherrschen. Bei mir ging es jedenfalls.
UNA Glas-Reiniger sei die streifenfreie Reinigung glänzender, abwaschbarer Oberflächen, wird uns auf der Rückseite noch mal versichert. ‚Streifenfrei’ beruhigt mich: Ich muss also nicht die Polizei benachrichtigen.
Er ‚reinigt schnell und schonend, löst den Schmutz und hinterlässt einen angenehmen Frischeduft.’
Er ‚reduziert die Bildung’ - ach daher die erbärmlichen Ergebnisse bei der ‚Pizza-Studie’, nein falsch, der Satz geht noch weiter – ‚von Regenflecken. Auf Glas, Fensterrahmen, Spiegeln, Glasvitrinen, kunststoff- und resopalbeschichteten Oberflächen schafft er hygienische Sauberkeit.’
Heißt das, den schon erwähnten ‚Kunststoff-Reiniger’ kann ich im Grunde einsparen?? Und was ist eine ‚unhygienische Dreckigkeit’??
UNA Glas-Reiniger soll ‚einfach auf die Oberfläche gesprüht und dann soll mit einem trockenen Tuch nachgewischt werden.’
Das führt konsequenterweise zu drei weiteren Fragen:
1. Wo ist der Schmutz jetzt? Und noch viel wichtiger
2. Was ist mit Unterflächen? Kann ich die vernachlässigen?? Und
3. Wo ist bei einer Fensterscheibe die Oberfläche?? Innen- und Außenseite ja, aber Ober- und Unterfläche??
‚Bei lackierten Oberflächen’ sollen wir ‚auf ein Tuch sprühen, Fläche reinigen und trocken nachwischen’.
So steht es jedenfalls da; alles wiederum äußerst unpräzise und für den Laien auch unverständlich formuliert.
Er ist ‚außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren und falls er in die Augen gelangt, sofort mit reichlich Wasser ausspülen.’ Ja, was denn?? Die Kloschüssel?? Ein Bierglas?? Diese Hinweise werfen mehr Fragen auf als sie lösen. Wirklich unbefriedigend.
Es gibt eine EG-Empfehlung über eine Deklaration, also der Inhaltsstoffe. Ob sich jemand an diese Empfehlung hält, darüber wird nichts bekannt.
Drin seien Reinigungsalkohol, Additive und Duftstoffe. Bei UNA Glas-Reiniger ‚Frühlingswiese’ und ‚Meeresbrise’ sogar Farbstoffe.
Allen sprachlichen Einwendungen zum Trotz:
Dieser Glas-Reiniger tut, was der Hersteller verspricht, bei all unseren vorhandenen 10 Fenstern und bei der Balkontür auch, obgleich die nicht im Wirkungs-Spektrum vorgesehen war. Ich hab’ das einfach mal riskiert.
Es gibt einen angenehmen Geruch, allerdings auch ein Gefühl der Leere oder der Zufriedenheit, weil ich jetzt die Fensterreinigung für die nächsten Jahre vergessen kann. Den Termin hab’ ich schon im diesjährigen Kalender angekreuzt. Im Jahre 2032 ist der Kalender deckungsgleich, dann gedenke ich, diesen wiederzuverwenden, schließlich bin ein sparsamer Mensch.
Und für alle Nicht-Latriner nun doch die Übersetzung: ‚Was Jupiter darf, darf der Ochse noch lange nicht!!’ Merkt es Euch!!
topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’s lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.
43 Bewertungen, 10 Kommentare
-
15.01.2006, 21:45 Uhr von Malin04
Bewertung: sehr hilfreichIst mit soviel Humor gewürzt,hab herzlich lachen müssen! Prima ! LG,Malin
-
29.11.2005, 14:15 Uhr von Loewie
Bewertung: sehr hilfreichBei uns putzt auch mein Mann die Fenster, der macht das irgendwie besser, profesioneller und als Beamter auch gründlicher ;-)
-
27.11.2005, 17:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
27.11.2005, 14:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichUnd wieder ein toller Bericht, mit Witz geschrieben, wo es Spaß macht zu lesen :) VLG; Kira
-
26.11.2005, 02:47 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichWas dem Jupiter erlaubt ist, muss dem Rindvieh noch lang nicht erlaubt sein... <br/>da schaust du, was?? <br/>Und ich hab keinen Stowasser gebraucht. <br/>lg
-
24.11.2005, 10:14 Uhr von Diva24
Bewertung: sehr hilfreichKönntest du kommende Woche bei mir weiter putzen? <br/>Ich meinte ja nur, da bei dir der Putzteufel ausgebrochen ist.
-
23.11.2005, 23:18 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreich"Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe", ist die Bedeutung deines Eingangszitats. Genau übersetzen werde ich auch nicht. Sollen doch andere auch noch darüber nachdenken dürfen. ;-) <br/> <br/>Zum Glasreiniger kann ich nur sa
-
23.11.2005, 21:49 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichsehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk
-
23.11.2005, 19:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***Sh und LG***
-
23.11.2005, 19:07 Uhr von animaldream
Bewertung: sehr hilfreichbist Du momentan auf dem Putztrip? LG animaldream
Bewerten / Kommentar schreiben