Boblbee Megalopolis Testbericht

Boblbee-megalopolis
ab 37,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DerTestator

The Urban Nomad

Pro:

erstklassige Verarbeitung einzelne Austauschbarkeit der Teile sehr guter Notebookschutz

Kontra:

Anschaffung teuer Erweiterungen exorbitant teuer

Empfehlung:

Ja

Der Boblbe-e Megalopolis kennen vielleicht noch einige aus Filmen wie "The Fast and the Furious" und "Charlie's Angels". Er fällt durch seine sportlich designte ABS-Hartschale auf, die durch Schraub-Klemm-Verbindungen an das Trägergeschirr "geflanscht" ist.
Die Optik bringen die meisten direkt in Verbindung mit Snowboarden - wahrscheinlich weil der Rucksack 2000 zum ersten Mal als Snowboard-Rucksack vorgestellt wurde


Der Rucksack wiegt im Leerzustand schon 2kg, das macht auf jeden Fall die Haltschale. 600q mehr als NB-Tagesrucksäcke muß man also in Kauf nehmen. Wer den Boblbee aber zum ersten Mal in die Hand nimmt, ist einfach nur noch begeistert : Haptik, erstklassige Verarbeitung, sehr gute Materialien.
Ein paar kleine Details, die man auf Produktfotos nicht zu sehen bekommt :
Auf der Verschlußplane aus gummiertem Nylon (wie der Regenponcho der Bw) ist eine Neoprentasche mit gummiertem Reißverschluß angebracht. An der Unterseite ist eine Durchführung für Kopfhörer angebracht. In die Tasche passen iPod oder PDA perfekt rein. Die Kanten der Verschlußplane sind mit Alcantara verstärkt und absolut scheuerfest. Im Inneren gibt es jeweils zwei Einschubfächer in 3 verschiedenen Größen sowie ein Dokumentenfach für DIN A4. Die Fächer sind mit Reflexbiesen besetzt, damit kann man bei schlechten Lichtverhältnissen noch die Taschen gut erkennen. Das NB-Fach ist nach unten durch eine dicke Schaumlippe, zum Rücken mit einem dicken weichen anatomisch geformten Polster und zur Hartschale hin durch eine dünne feste Polsterschicht gut geschützt. Zwei Klettverschlüsse verhindern das Verrutschen des NB im Fach, das nur von oben beladen werden kann. Ein zusätzlicher Elastikstraps hält größere Teile in Position und verhindern herumfliegen in der Tasche.

Das P35 von Samsung passt sowohl mit wie auch ohne Sleeve perfekt ins Fach hinein - Das gilt auch für alle Notebooks bis zum 15"-Format. Darüber hinaus wird es schon recht eng. Am besten, man testet die Paßgenauigkeit direkt im Laden beim Kauf.

Die Fächer nehmen Netzteil, Maus, USB-Empfänger ohne Probleme auf. Wer aber dann noch das Dokumentenfach einsetzen will, wird enttäuscht sein, da geht nicht mehr viel rein. Weil ich aber unterwegs nur n Collegeblock oder eine Dokumappe brauche, ist das zu verschmerzen.
Manko : Das NB ist unten an den Ecken relativ schwach geschützt, die im Spalt zwischen Hartschale und Rückenpolster deutlich zu spüren sind. Eine breitere Hartschale würde das Problem beseitigen (ich bastele daran).
Fällt aber eigentlich nicht so schwer ins Gewicht, da das NB von den wesentlichen Seiten sehr gut geschützt ist. Der Rucksack ist spritzwasserdicht und auch nach längerem Stehen in ner Pfütze kommt nix durch. Regen läßt den Boblebee absolut kalt. Hagel und Schnee ebenso wie Staub.

Der Tragekomfort ist top, läßt sich verstellen wie ein Alpinrucksack. Auf dem Rad oder Mopped rutscht er etwas weit nach oben, da braucht man den Hüftgurt auf jeden Fall. Die Handytasche am Schulterpolster sitzt im Auslieferungszustand zu hoch und ist für Barrenhandys zu fummelig.
Was mir an Innenleben fehlt ist eine CD-Tasche, Netztaschen für anderen Krimskrams und das die Innenseite der Hartschale absolut ungenutzt ist.
Der Rucksack läßt sich mit Boblbee-Equipment weiter aufrüsten, z.B. mit Spanngurten fürs Snowboard oder Sportschuhe, Seitentaschen, Lumbaltasche für die Digicam und anclipsbaren Hüftpolstern mit Zusatztaschen, Trinkflaschenhaltern etc. etc. etc. - alles modular, aber teuer.

Unterwegs macht man mit so einem Rucksack ne gute Figur, man fällt aber ziemlich auf, das Teil ist auf jeden Fall ein Stylefaktor ! Und wem die verschiedenen Farben nicht genug sind, kann seinen Rucksack mit Airbrush umstylen - im Net gibts eine Menge an Mods von Boblbees, sogar welche bei denen der PC oder die Hifi-Anlage schon eingebaut sind.

Auf jeden Fall sehr alltagstauglich und Top für Leute, die viel unterwegs sind. Auch zum Anzug macht das Design eine gute Figur und der Rucksack passt optimal ins Handgepäck von nem Airbus auf innerdeutschen Flügen.
Negativ : Der Preis - 170 € für den Executive. Zusatztaschen kosten extra zwischen 30 und 60 €.

Den Bericht habe ich als MajorPain für das P35-Forum verfasst, für das ich auch ab und zu schreibe.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Nightmare

    07.12.2005, 09:43 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • morla

    07.12.2005, 03:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich