Ravensburger Sudoku Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Präsentation:
- Spielanleitung:
Erfahrungsbericht von heliopolis
Sudoku macht SÜCHTIG!
Pro:
Gehirntraining - netter Zeitvertreib - mehrere können mitspielen - abwischbare Platte - 5 verschiedenfarbige Wasserlösliche Stifte
Kontra:
zu teuer - ( man kann sich sowas auch günstiger selber basteln )
Empfehlung:
Ja
Hat euch auch schon das Sudoku - Fieber gepackt ? Bei mir ist es nämlich ausgebrochen. In manchen Tageszeitungen findet man gelegentlich solch ein Sudoku - Gitter. Aber das war mir nicht genug, deswegen habe ich mir dieses Brettspiel gekauft.
Ich bin also zum Müllermarkt gefahren und habe mich nach diesem Brettspiel umgesehen. Aber hier wird man regelrecht von der Auswahl an verschiedenen Varianten erschlagen. Sudoku in allen Formen. Hier muss man genau überlegen, was man haben möchte. Zum Beispiel gibt es Spiele, die aus Zahlenkärtchen bestehen - nicht größer als eine 1 Euro Münze.
Zuerst habe ich mich ja für diese Variante der Zahlenkärtchen entschieden. Dann kamen mir aber große Bedenken:
- Was ist, wenn ich draußen bei Sturm spielen möchte
Die Kärtchen würde es nämlich wegwehen, also entschied ich mich für das :
SUDOKU BRETTSPIEL MIT ABWISCHBARER PLATTE
Wie geht das Spiel ?
***********************
Es sieht komplizierter aus, als es eigentlich ist. Zu Beginn überträgt man die Zahlen von den kleinen Karten auf das leere Gitter mit einem im Karton befindlichen schwarzen Stift. Auf der Rückseite der Karte befindet sich die Auflösung. Hier wird aber erst mal nicht nachgeguckt.
Wenn man einige Zahlen eingetragen hat, kann es dann auch schon los gehen. 9 x 9 Kästchen, auf denen man sich austoben kann. In jede Reihe ( 9 Kästchen ) muss man die Zahlen von 1 - 9 hineinschreiben und das natürlich mit einer anderen Farbe. Aber man muss darauf achten, das auch waagrecht, so wie senkrecht jede Zahl nur einmal vorkommt. Außerdem ist das große Zahlengitter nochmals in neun weitere kleine Gitter ( mit wieder 9 Kästchen) eingeteilt. Auch hier darf nur jede Zahl einmal vorkommen. Dann kann das getüftel los gehen.
Was ist dabei ?
*****************
Erst mal dieser Wundervolle grüne Karton, der verschiedene Sachen enthält.
- eine Anleitung
- ein Abwischbares Brettspiel
- 5 verschiedenfarbige wasserlösliche Stifte
- eine Sanduhr
- 60 Sudoku Karten mit Auflösung auf Rückseite
Sudoku INFO
***************
Na, wer hatts erfunden ? Wer ?
Richtig, ein Schweizer namens Leonhard Euler und das schon im 18. Jahrhundert. Ich dachte ja, das Spiel käme von den Japanern, aber weit gefehlt. Damals hieß es noch Carré latin, was soviel wie Lateinisches Quadrat bedeutet.
Aber was der Hammer ist ...
******************************
Wenn man die 60 Karten alle durchgespielt hat, versuchte ich selbst, solch eine Karte mit fehlenden Zahlen herzustellen und ob ihrs mir nun glaubt oder nicht, dies ist fast unmöglich. Also muss man diese Karten für 7,99 nachkaufen. Was für mich einfach zu teuer ist.
Dafür aber:
Die Karten zum Nachkaufen für dieses Sudoku Brettspiel enthalten verschiedene Schwierigkeitsgrade.
- sehr einfach
- einfach
- schwer
- sehr schwer
Das finde ich nicht schlecht. Leider gibt es bei Sudoku das Brettspiel nur immer den gleichen Schwierigkeitsgrad. Das ist etwas langweilig, schließlich will man doch sein Können steigern.
Selber Basteln
*****************
Für denen 14,99 Euro für das Spiel zu teuer ist, habe ich eine kleine Bastelidee. Nehmt ein leeres Blatt und druckt darwauf dieses Gitter mit neun x neun Kästchen. Kauft euch die günstigen Nachkaufkarten. Legt das Blatt in eine Folie und schweißt oder laminiert es dort ein. Kauf euch noch zwei wasserlösliche Bundstifte und schon kann es losgehen. Kommt man etwas billiger und hat aber fast das gleiche. Naja fast.. *gg*
Mein Fazit
***********
Ich finde das Spiel sehr gut. Besonders gut für das Hirn, das ja in unserer Zeit kaum noch wirklich gefordert wird. Gerade auch für ältere Menschen zu empfehlen. So wird langeweile auf jeden Fall vertrieben. Und da die Abwischbare Platte auch noch recht groß ist, kann man hier die Zahlen besonders gut lesen. Einfach genial.
26 Bewertungen, 9 Kommentare
-
06.07.2007, 23:48 Uhr von rpbm69
Bewertung: sehr hilfreichSudoku ist wirklich eine tolle Sache und trainiert den Kopf! lg Bettina
-
18.02.2007, 12:01 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
18.08.2006, 01:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruss, Manuela :o)
-
02.08.2006, 12:54 Uhr von ManoK
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
23.07.2006, 13:46 Uhr von mainzer1984
Bewertung: sehr hilfreichMa so neben bei es gibt ne möglichkeit im Netz Sodukos selbser generieren zu lassen. Haufen weise Leute haben sich mit dem Soduko problem auseinander gesetzt und haben wunderschöne Java Anwedungen geschrieben mit denen sich selber welche schreiben lassen M
-
23.07.2006, 03:41 Uhr von Fantomiss
Bewertung: sehr hilfreichalso mich hat das sudoku-fieber nicht gepackt :))
-
22.07.2006, 20:14 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
22.07.2006, 20:07 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
22.07.2006, 20:03 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! :-)
Bewerten / Kommentar schreiben