Hengstenberg Feuer-Senf, scharf-würzig, 200 ml Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
- Geschmack:
Erfahrungsbericht von sape26
Die richtige Würze in meinem Leben ;)
Pro:
Geschmack!! Preis
Kontra:
da gibts nix
Empfehlung:
Ja
Ich möchte heute mal was über Senf schreiben..Senf ist für mich persönlich ja etwas, was ich immer zu Hause haben muss " ob süß, scharf-egal....ohne Senf fehlt die Würze in meinem Leben :)
Da ich prinzipiell eher ein Anhänger derder würzigen, scharfen Seite bin ,handelt mein Bericht über den scharf-würzigen "Feuersenf " von Hengstenberg!
**Verpackung**
Erhältlich ist dieser Senf in einer Tube, die in rot-bräunlich-gelben Farben gehalten ist. Neben dem Hengstenberg-Logo befindet sich weiters ein weißes Schälchen mit Senf und Senfkörnern auf der Verpackung aufgezeichnet. Verschlossen ist es mit einem schwarzen Plastik-Schraubverschluss, mit dessen integrierter Spitze man auch den inneren Verschluss des Senf´s aufstechen muss.
**Geruch**
Nachdem ich den Verschluss aufgestochen habe, riech ich mal daran..*schnüffel* also der Geruch ist schon mal sehr würzig und es riecht auch schon nach Schärfe. Der Geruch kommt dem von Dijon-Senf sehr nahe..
**Aussehen, Konsistenz**
Der Senf sieht optisch sehr schön aus-ein sattes hellgelb !Die Konsistenz ist sehr cremig ..
**Geschmack**
Nachdem mich der Geruch schon mal sehr positiv angesprochen hat, dachte ich mir,daß auch der Geschmack dementsprechend sein müsste..also probiere ich ihn mal "pur".
Der erste Geschmacksimpuls ist : Essig ! Dieser wird aber nach 1 Sekunde sofort ersetzt durch einen wahnsinnig guten scharfen Geschmack! Ich aknn den Geschmack nicht genau beschreiben--annähernd kann man den Geschmack mit dem von Meerrettich bezeichnen..
Die angenehme Schärfe macht sich im ganzen Mund- und Rachenbereich breit..allerdings halndelt es sich nicht um einen (wie ich sie nenne) "hinterhältigen" Senf, dessen Schärfe minutenlang anhält..nein, bei diesem verfliegt die Schärfe nach kurzer Zeit...ein bißchen ein Nachgeschmack von Würze und schärfe bleibt schon, aber es ist nicht gravierend.
**nachgeschmack**
Der Nachgeschmack ist leicht würzig und auch leicht scharf-im Großen und Ganzen ein sehr angenehmer Geschmack-macht Lust auf mehr! :)
**Verwendungsmöglichkeiten**
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß dieser Senf - neben dem Genuß zu Würstchen, Fleisch, etc- auch wunderbar für saucen geeignet ist ! Der gibt genau den richtigen Kick an schärfe ab und die Saucen werden dadurch immens aufgepeppt!
**Zutaten**
Wasser, Senfkörner, Branntweinessig, Salz, Gewürze, Verdickungsmittel, Xanthan
**Lagerung*
Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern
**Vertrieb, Preis, Inhalt**
rich. Hengstenberg
D-73726 Esslingen
www.hengstenberg.de
1,09 Euro
100ml
**Meine Meinung**
Ich bin von diesem Senf absolut begeistert !! er ist nicht so extrem scharf wie Dijon-Senft, sondern hat diese angenehme Schärfe, die ein paar Sekunden anhält (is wie ein richtiger Kick) und dann einen wohligen Nachgeschmack hinterläßt !
Für mich einer der Besten, die ich je gekauft habe! emanch bekommt er auch 5 Sterne und eine dicke Weiterempfehlung!!
Vielen Dank fürs lesen, bewerten und event. kommentieren!! :))
48 Bewertungen, 13 Kommentare
-
26.01.2006, 20:55 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreich:-) Dirk
-
26.01.2006, 11:34 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Angelika :-)
-
26.01.2006, 10:18 Uhr von Mamafabian
Bewertung: sehr hilfreichwär mir zu scharf
-
26.01.2006, 10:00 Uhr von Mekki83
Bewertung: sehr hilfreich...mir kommen dabei immer fast die Tränen vor lauter scharf!
-
26.01.2006, 09:30 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch mag soooo scharfen Senf nicht. Aber schöner Bericht! Alles drin, was ich wissen möchte. VLG; Kira
-
25.01.2006, 22:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
25.01.2006, 20:27 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
25.01.2006, 17:43 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichein schöner bericht.lg
-
25.01.2006, 15:34 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichAlso ich liebe einfach den "Hausmacher-Senft" der ist einfach für mich am Besten. LG Maria
-
25.01.2006, 14:38 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreicher Bericht. und wie sagten die alten Latriner schon so gaaanz richtig: 'de gustibus NON est disputandum!' und so lange sich über Geschmack nicht streiten lässt, habe ich da auch nicht dran cognaczukritiseren, weder 'rum' noch 'cogn
-
25.01.2006, 13:55 Uhr von hendo
Bewertung: sehr hilfreichich liebe senf :)
-
25.01.2006, 13:32 Uhr von tobbbbi
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! :-) Freue mich immer über Gegenlesungen. LG Tobias
-
25.01.2006, 13:28 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
Bewerten / Kommentar schreiben