Intervet Karsivan 100 Testbericht

Intervet-karsivan-100
ab 24,26
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von unicasa

Intervet Karsivan 100 - TIERISCHE ALTERSERSCHEINUNGEN- 13 Hundejahre = 90 Menschenjahre

Pro:

..gute Verträglichkeit und Verbesserung der allgemeinenn Verfassung

Kontra:

...nichts zu erwähnen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich wieder einmal meine Erfahrung mit einem Medikament `Intervet Karsivan 100 `, den Umgang und Einsatz damit, welches Linderung von Alterserscheinungen wie Trägheit, Müdigkeit, vor allem Schwerhörigkeit aufgrund von Narkose- Nebenwirkungen verspricht, berichten!

Unser Hunde- Senior, ein 13 Jähriger Golden Retriever Rüde, `Rocky`, musste im September 2007 sich einer Zahn/ Kiefer OP , unterziehen!
Der Tier ? Zahn/ Kiefer- Spezialist, sprach seinerzeit mit uns vor dem OP, den Eingriff, die Vorbereitung und die OP- Vorgehensweise durch.
Auf unsere besorgten Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Narkose und unserer Ängste bzgl. dessen, dass der Hund aufgrund seines nun schon sehr hohen Alters, womöglich aus der Narkose nicht mehr aufwacht, beschwichtigte er uns damit, dass Rocky jederzeit aus der Narkose zurück, ins Wachstadium geholt werden könne. Also es keine sehr tiefe/ schwere Narkose sein wird und diese Art von Narkose auch ein Alter Hund wie Rocky im Alter von 13 Jahren, erfahrungsgemäß sehr gut verkraften könne.

Der Eingriff und die Nachheilung konnte man als sehr gelungen bezeichnen, vom Hund gut verkraftet, Arzt , Frauchen und Herrchen waren sehr zufrieden!

Jedoch stellten wir in den Wochen danach fest, dass unser Rocky beim Gassi gehen, immer sturer seinen Weg lang lief.
Auf rufen und Pfeifen keine Reaktion!?auch Knaller und laute Geräusche ließen Ihn nicht wie bisher Gewehr bei Fuß laufen.
Kanonenschläge waren zur Silvesterzeit sein größter Feind! ? er verzog sich oder wurde so unruhig und wuschi?dass er hektisch zu hecheln begann!

Unsere Beobachtungen brachten wir bei einer Routine Bio- Resonanz ? Anwendung, bei unserer Tierärztin zur Sprache. Sie horchte sehr genau nach und hinterfragte die Situationen sehr genau, ab wann? ..- wie es sich bemerkbar macht, was für sonstige Auffälligkeiten wir evtl. Beobachten konnten?.
Und so kam auch zur Sprache dass Wochen, nach dem Eingriff, plötzlich der Hund seitlich abzutorkeln begann, sich aber wieder fing.

Er nicht mehr in den Kofferraum springen konnte.

Er auf frühere bestimmte Geräusch- Reaktionen, keine Regung mehr zeigte!

Sie klärte uns dann über Narkosemittel- Nebenwirkungen auf.
Auch dass Wochen später, auf eine Narkose hin noch, Nebenwirkungen wie z.B. Gehörverlust/ Schwerhörigkeit, wie in unserem Fall auftreten könne. Hier handele sich es sich nicht um die altersbedingte Schwerhörigkeit sondern um die geringe Durchblutung von Hirn/ Nasen und Ohrenbereich, diesen könne man aktivieren!

Wir folgten dann nach langer Besprechung, dem Rat unserer Tierärztin!
-Ein Versuch war es ja Wert!- wir konnten ja nichts verlieren! -
Kurzzeitig mit einem Vitamin B- Komplex und `Intervet Karsivan 100`, in Kombination, morgens und abends mit dem Futter eingegeben, das Gehör, durch eine bessere Durchblutung, zu aktivieren.

Es war wie ein Wunder!!!

Wir waren glücklich, als wir feststellten und das bereits schon eine Woche nach Beginn der Verabreichung von Intervet Karsivan 100 und einem Vitamin B- Komplex, dass Rocky wieder reagierte, auf Ansprache/ Zuruf, auch noch auf 50 Meter Entfernung!

Der Vitamin B- Komplex, wurde dann nach 3 Monaten, nach einer Kontrolluntersuchung abgesetzt, auch Intervet Karsivan 100, sollten wir rückdosieren und versuchen ob es auch ohne dieses Medikament das Gehör weiterhin aktiv bleibt!
Die Tierärztin wies jedoch auch gleich mit darauf hin , dass es evtl. sein könne, dass wir die Intervet Karsivan 100 Einnahme, beibehalten müssten!

Nach Absetzen von KARSIVAN 100 mg verschlechterte sich auch wieder die Gehörempfindlichkeit.
Die Tierärztin sollte also auch in diesem Punkt, mit Ihrer Vorhersage Recht behalten.

Rocky bekommt seither, regelmäßig 2 x täglich 1 Filmtabeltte Intervet Karsivan 100.
Auf nüchternen Magen kam es auch schon vor dass er irgendwann viel später Galle erbrach...also wie im Beipack beschreiben.
Die Verabreichung mit dem Futter ist in jedem Fall empfehlenswert!!

Wir erzielten alleine mit der Intervet Karsivan 100 Einnahme, ein sehr gutes Gehörergebnis, mehr Aktivität und wieder bessere Beweglichkeit der Gelenke!

Außerdem fiel uns auf, dass Rocky viel mehr Lebensgeist zeigte, seit er Intervet Karsivan 100 bekam. Es tut ihm einfach nur gut!

Bezgl. der im Beipack aufgezählten Nebenwirkungen , behalten wie selbstverständlich das alles im Hinterkopf und beobachten weiterhin das Wohlbefinden des Hundes!




INFOS AUS DEM BEIPACKZETTEL
HERSTELLER

intervet Deutschland GmbH
Postfach 1130
D- 85701 Unterschleißheim


PREIS und ERWERB
Das Medikament gibt?s auf Privatrezept oder auch ohne in der
Apotheke.
Ist allerdings Apothekenpflichtig.
Packungseinheit 60 Filmtabletten zum einnehmen 35,-Euro/ für 60 Tabletten.
Einnahme morgens und abends je 1 Filmtablette mit dem Futter oder einem Stück Wurst oder Käse um sicher zu gehen, dass diese auch wirklich aufgegessen wird!


ZUSAMMENSETZUNG VON INTERVET KARSIVAN
1 Filmtablette enthält:
Propentofyllin 100 mg


ANWENDUNG
Zur Behandlung von Durchblutungsstörungen im zerebralen und peripheren Bereich.


HINWEIS
Spezifische Organerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz) sind primär kausal zu behandeln. Falls unter der Anwendung keine Besserung der mit den Durchblutungsstörungen in Verbindung gebrachten Symptome eintritt ist die Behandlung je nach Art der Erkrankung, rechtzeitig, spätestens jedoch nach 4 Wochen, abzubrechen.



DOSIERUNG IN UNSEREM FALL
Die Einzeldosierung beträgt 3 mg/kg Körpergewicht.
Soweit nicht anders verordnet 2 mal täglich, zur oralen Einnahme.
Je nach Körpergewicht des Hundes


NEBENWIRKUNGEN
Selen können nach Gabe von KARSIVAN 11, allergische Hautreaktionen (z. B Ultikaria) auftreten, die ein Absetzen der Behandlung erfordern!
In sehr seltenen Fällen können abdominale Schmerzen, Inappetenz, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Hyperaktivität, Atemnot, Tachykardie und Kollaps auftreten.

ZIELTIERART(EN)
HUNDE

DOSIERUNG für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung
Zum Eingeben mit dem Futter

Soweit nicht anders verordnet, erhalten Hunde zweimal täglich 3mg Propentofyllin pro kg Körpermasse
9-15 kg = ½ Filmtablette
16-32 Kg = 1 Filmtablette
33-50 kg. = 1 ½ Filmtabletten

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwender, Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

WEITERE ANGABEN DES HERSTELLERS

Bei pharmakologischen Untersuchungen zur Wirkung des Präparates an Ratten, Hunden, Katzen, Kaninchen sowie Affen waren eine deutliche Verbesserung der Mikrozirkulation im Herzbereich, im Gehirn sowie in der Skelettmuskulatur gemessen worden. Weiterhin wurde eine Begünstigung der Fließeigenschaften des Blutes und damit eine Steigerung der Sauerstoffversorgung im peripheren und zerebralen Bereich nachgewiesen. Bei der Überprüfung dieser Wirkung in der klinischen Prüfung wurde Propentofyllin vorwiegend bei älteren Hunden mit Beschwerden wie Trägheit, Müdigkeit, Apathie, steifer Gang, Aufsteh- und Gehbeschwerden, Appetitmangel, Abmagerung, Haarausfall, glanzloses Fell angewendet. Dabei zeigten sich Anhaltspunkte für eine Verbesserung dieser Beschwerden.

Abhängig von den Krankheit- Erscheinungen kann die Wirkung schon nach wenigen Tagen einsetzen.

Propentofyllin erwies sich bei einjähriger täglicher Verabreichung an Hunde im obersten Bereich der bestimmungsgemäßen Dosis als gut verträglich. Erst bei stark erhöhter Dosis wurde Erbrechen und ein Tendenz des roten Blutbildes festgestellt

FAZIT
ROCKY hatte bei Gabe der Filmtablette um auf Nr. sicher zugehen, dass er diese nicht liegen lies oder ausspuckte diese mit etwas wurst vor der eigentlichen Futtergabe bekommen.
Hier konnte es vorkommen dass er erbrach.
Solange er es mit dem Futter zusammen bekam , gab es keine Auffälligkeiten, keine Nebenwirkungen im Gegenteil.
Er zeigte neue Lebensfreude, vor allem aber hat er sein Gehör, seinem Alter entsprechend, ein `Gutes`, wieder zurück!!

Vielleicht hilft dem `Einen` oder `Anderen` Hunde- oder Tierhalter dieser Bericht zu erkennen, den Unterschied bzw. die Differenzierung zwischen Alterbeschwerden oder Nebenwirkungen, aufgrund irgendwelcher Medikamenteneingaben oder OP`s- Eingriffe!

Rocky geht es mit seinen 13 Jahren wieder hervorragend?.!

Gruß

21 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Striker1981

    08.11.2008, 20:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandieheinrich

    04.10.2008, 17:35 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • papaonline

    03.10.2008, 00:53 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von paule aus von und durch dooyoo lg der papa

  • MasterSirTobi

    02.05.2008, 03:09 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • morla

    18.04.2008, 03:15 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    mein berni ist trost der einnahme von kasivan 100 nur knapp 3 jahre alt geworden obwohl ich auch der meinung war das es am anfang ihm auch geholfen hat. lg. petra

  • Mondlicht1957

    17.04.2008, 15:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse aus Berlin - man liest sich -

  • anonym

    17.04.2008, 12:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von Dir!!! LG Simone

  • jacki0987

    17.04.2008, 12:10 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht liest man sich ja wieder ;o) LG Jacqueline

  • Jerry525

    17.04.2008, 11:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry, schau auch mal bei mir vorbei

  • Oliver-

    17.04.2008, 10:15 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Oliver-

  • Narcottic

    17.04.2008, 09:58 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    17.04.2008, 09:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.