Trust GM-4200 Testbericht

ab 13,73
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Maggie

Einer Trust vertraue ich gern dank der GM-4200!

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Handhabung, Ergonomie, Design, Preis

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Ich habe eine ganze Zeit lang eine schnurlose Logitech benutzt. Da diese aber langsam ihren Geist aufgab und ich sie nicht mehr richtig nutzen konnte, musste natürliche eine neue her!
Eigentlich wollte ich wieder eine Logitech, da ich zuvor schon einmal eine Logitech Gamermaus besaß und wirklich zufrieden mit ihr war. Bei den Preisen von Produkten dieser Marke wurde mir allerdings etwas anders zumute und ich musste auf eine andere Firma ausweichen.

Ich kaufte dann im Saturn "blind" die Trust GM-4200 Predator für 20€, was ich für einen recht angemessenen Preis hielt, da ich vorher schon recht viel positives von Trust gehört habe.
Für eine Gamer-Maus habe ich mich deshalb entschieden, weil diese meist vom Design und von der Ergonomie sehr gut sind, obwohl ich selber äußerst selten am PC spiele.


Technische Daten
__________________________

- Optische Gamer-Maus mit 6 belegbaren Tasten
- Extra Taste zum Umschalten zwischen einer Auflösung von 1600 und 800 dpi
- Ergonomische Formgebung und Gummibeschichtung
- Für USB-Anschlüsse geeignet
- einschließlich Software zum Programmieren der Tasten
- Plug-and-Play Unterstützung in Windows
- Produktabmessungen (HxBxT in mm): 44 x 66 x 127
- Einschließlich deutscher Bedienungsanleitung


Systemanforderungen
__________________________

- Windows 98SE, ME, 2000 oder XP
- USB Anschluss
- CD-Rom Laufwerk


Verpackung
__________________________

Die Verpackung ist eine recht kleine, robuste ca. 14x16cm große Kartonbox. Auf dem Karton ist die Maus groß abgebildet. Über der Maus steht groß Gamer Mouse Optical, darunter, mit schwarzen Hintergrund GM-4200. Auf der Verpackung befindet sich am oberen Rand ein Scrennshot eines Spiels, das sich nach links bis auf die Rückseite wiederholt. Daneben steht dann das Logo und der Name der Firna "Trust".
Weiterhin finden wir auf dem Karton die üblichen Produktinfos. Auf der Vorderseite leider nur auf englisch, dafür auf dem ganzen Karton gleichmäßig verteilt in insgesamt 9 verschiedenen Sprachen.

Das Hauptaugenmerk bei der Verpackung wird vor allem auf die technischen Besonderheiten der Maus gelenkt, wie die Fähigkeit, mit einer Taste der Maus von 800 auf 1600dpi (Sensorauflösung) zu schalten.


Inhalt
__________________________

In der Verpackung befindet sich neben der gut verpackten Maus auch noch die Bedienungsanleitung in zig verschiedenen Sprachen, sowie die Installations-CD. Für Nutzer von Windows Vista enthält die Verpackung auch noch einen kleinen Zettel auf dem ein Link steht, wo man sich den neusten Treiber der Maus runterladen kann.
Installation
Als Windows XP Nutzer brauchte ich nichts weiter zu tun, als die Maus via USB-Anschluss anzuschließen. Schon konnte ich loslegen, da die Maus sofort Betriebsbereit war.
Ich kann daher leider nicht beurteilen, wie die Installation mit der CD abläuft. Da eine Installationssoftware aber ebenfalls recht unkompliziert ist, sollte die Anwendung damit in Verbindung mit der Gebrauchsanweisung nicht weiter kompliziert sein.

Mit der beigelegten CD kann man ebenfalls die spezifischen Eigenschaften der Maus abändern und die Tasten beliebig modifizieren. Je nach eigenem Belieben. Automatisch eingestellt sind die beiden Tasten links (wo sich der Daumen befindet) undzwar mit den Befehlen "vor" und "zurück".
Für meine Ansprüche reicht das jedoch vorerst und ich habe bis jetzt keine weiteren Veränderungen vorgenommen.


Handhabung & Ergonomie
__________________________

Die Maus lässt sich wirklich sehr leicht führen und bedienen. Durch die glatten Formen und der Gummibeschichtung liegt sie sehr gut in der Hand und macht die Anwendung sehr angenehm.
Die Form passt sich wirklich sehr gut der Hand und den Fingern an, was das arbeiten mit der Maus erleichtert.

Da ich oft Bilder in Photoshop bearbeite, ist für mich präzises Arbeiten mit der Maus wichtig. Dort hat mich die GM-4200 nicht enttäuscht, sondern das Arbeiten wirklich erleichtert durch die möglichen fließenden Bewegungen ohne störende Zwischenfälle wie ruckeln oder ähnliches.
Alle Tasten haben einen erträglichlichen Widerstand, der nicht zu stark und nicht zu schwach ist. Sie sind dazu alle sehr gut erreichbar, ohne dass man seine Finger verrenken muss.
Ein negatver Aspekt der hier zu nennen ist, ist das etwas zu laut geratene klicken der rechten und linken Maustaste. Mich stört es nicht so sehr, aber erwähnenswert ist dieses kleine Makel trotzdem. Dafür ist der Scroller umso leiser!

Über Oberflächen gleitet die Maus sehr gut und ich konnte bisher keine Aussetzer oder Sprünge feststellen.
Durch den kleinen Button oberhalb der Maus, kann man die Auflösung von 800 auf 1600dpi umschalten, was beim PC-spielen oft von Nutzen sein kann. Im bisher nur alltäglichen PC-Gebrauch ohne Spiele musste ich den Button allerdings bisher noch nicht in Anspruch nehmen.
Äußerlich finde ich besonders den metallic-roten Streifen, der an der Maus langgeht, sehr schön und die geschwungene ovale Form. Mit ihren Maßen von 42 x 66 x 127 ist die Maus weder zu groß noch zu klein und liegt in kleinen wie großen Händen sehr gut in der Hand.


Preis-Leistungs-Verhältnis
__________________________

Ich habe die Maus für 19,99 Euro im Saturn gekauft. Ein sehr fairer Preis wie ich finde! Eine so gute Gamer-Maus in dem Preisbereich findet man nur selten. Daher würde ich auf jedem Fall von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.
Für mich hat diese Maus nur wenige Unterschiede zu einer vergleichbaren Logitech. Dafür nur die Hälfte zu bezahlen, ist wirklich top.


Fazit
__________________________

Diese Maus bietet eigentlich alles, was man im alltäglichen PC-Gebrauch so braucht. Nicht nur für Gamer, auch für Leute, die gerne intensiv im Internet surfen oder Bilder bearbeiten. Mit dieser Maus ist präzises Arbeiten möglich bei einer unglaublich einfachen Handhabung.
Für den Preis von nur 20 Euro für eine Leistung dieser Maus ist dieses Produkt definitiv einen Kauf wert und erhält auf jeden Fall eine Empfehlung von mir!

44 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Enaid

    09.02.2009, 22:28 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend - Enaid

  • racheane

    05.02.2009, 00:12 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • panico

    04.02.2009, 19:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nix für mein Katerchen ...lach....Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    11.08.2008, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lg, Daniela

  • campino

    22.06.2008, 00:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • FritzWalter08

    16.06.2008, 00:45 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • MasterSirTobi

    14.06.2008, 18:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • UnserMargret

    14.06.2008, 14:20 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von Unser (Eurer) Margret

  • Puppekaa

    14.06.2008, 10:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant geschrieben

  • ingoa09

    14.06.2008, 02:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • frankensteins

    14.06.2008, 00:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • hjid55

    14.06.2008, 00:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    13.06.2008, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • nise88

    13.06.2008, 23:05 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! sh & lg, nise

  • 00flintstone

    13.06.2008, 21:48 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gelungener, informativer Bericht...Gruss Flint

  • anonym

    13.06.2008, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lieben gruß, schneider80

  • Jerry525

    13.06.2008, 21:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • chevyfan

    13.06.2008, 21:20 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und lg

  • syl_md

    13.06.2008, 20:59 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse geschriebener Bericht. Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Sylvia

  • anonym

    13.06.2008, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Mondlicht1957

    13.06.2008, 20:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse und schönes Wochenende