Brother DCP-115C Testbericht

Brother-dcp-115c
ab 14,90
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jess86

Mein allerliebster Arbeitshelfer!

Pro:

Qualität, Preis, Design, Betrieb

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

*** Vorwort ***

Da ich letztes Jahr erhebliche Probleme mit unserem alten Epson Stylus Photo 750 hatte (Papierfraß und sehr schlechter Druck), musste ein neuer Drucker her. Bin dann spontan zu Media Markt gefahren, um mich ein bisschen umzusehen. Dort entdeckte ich dann den Brother DCP 115C im Angebot für 85€. Da gleich alle vier Patronen (schwarz, magenta, gelb, cyan) dabei waren und ich von Brother-Geräten nur Gutes gehört hatte, entschied ich mich, das gute Stück zu kaufen.

*** Lieferumfang ***

Installationsanleitung, CD-ROMs für Windows/Macintosh, Benutzerhandbuch, Netzkabel, Funktionstasten-Beschriftung.
Achtung! Das für den Anschluss an den PC erforderliche USB-Kabel wird nicht mitgeliefert. Da ich aber glücklicherweise noch eins von einem älteren Modell zu Hause hatte, konnte ich gleich loslegen.

*** Design ***

Der Brother DCP 115C ist in silber und schwarz gehalten und sieht meiner Meinung nach in jedem Büro/Arbeitsplatz gut aus. Er ist nicht zu klobig und nimmt nicht allzuviel Platz weg. Hebt man den leichten Deckel an, kommt die Scanner-Oberfläche zum Vorschein, die man sehr leicht mit einem Microfasertuch reinigen kann.
Das Papierfach ist leicht herauszunehmen und wieder einzusetzen, wodurch die Reinigung sehr erleichtert wird.

*** Technische Daten ***

Kopieren bis zu 17 S./min in S/W und 11 S./min in Farbe

Verkleinern und Vergrößern von 25 - 400 %
Randloser Druck in A4

Anschlüsse: USB Auflösung: 6000 x 1200 dpi

Druck-Geschwindigkeit (Farbe): 15 S./min Druck-Geschwindigkeit (Schwarz): 20 S./min
Farbtiefe: 48 Bit

Gewicht: 5,5 kg
Kapazität (Papier): 100 Blatt
Papiergröße: A4 A5 A6 B5 C6 10 x 15 cm

Passendes Verbrauchsmaterial: Brother Tinte LC-900BK Schwarz; Brother Tinte LC-900C Cyan; Brother Tinte LC-900M Magenta; Brother Tinte LC-900Y Gelb

Scan-Auflösung: 600 x 1200 dpi Scan-Fläche (Auflicht): 210 x 297 mm Speichermedium:
Stromversorgung: 220-240 V/50

*** Installation ***

Die Installation des DCP 115C war mithilfe der Anleitung überhaupt kein Problem. Jeder Schritt ist (teilweise auch mit sehr hilfreichen Abbildungen) sehr gut erklärt. Die Einrichtung+Installation der Treiber, erste Drucktests und lesen des Handbuchs hat mich ca. 45-60 Minuten gekostet.
Die TIntenpatronen waren sehr leicht einzusetzen, da man den Drucker an der rechten Seite hochklappen kann und so einen super Zugriff auf die Tintenfächer hat.
Nach der Einrichtung des Druckers wird ein Probedruck als Qualitätstest erstellt, den man so oft wiederholen kann, bis der Druck in Ordnung ist. Bei mir war nur eine Reinigung notwendig.
Nach dem man den Drucker inklusive Probedruck vollständig eingerichtet hat, erfolgt die Treiberinstallation auf dem PC mithilfe der CDROMs.
Auf der MFL-Pro Suite-CD ist ein Drucker- und Scannertreiber enthalten, die Anwendungen ScanSoft PaperPort 9.0SE und ScanSoft OmniPage sowie True-Type Schriftarten.

Bei PaperPort 9.0SE handelt es sich um ein Dokumenten-Management Programm, das zur Ansicht der eingescannten Dokumente und Bilder verwendet werden kann. Meiner Meinung nach ein erstklassiges Programm mit einfacher Handabung.
ScanSoft OmniPage ist in der Lage eingescannten Text so umzuwandeln, dass er in einem Standard-Textverarbeitungsprogramm bearbeitet werden kann. Ein sehr hilfreiches Programm!!

Die Installation der Treiber ist in der Anleitung ebenfalls ausführlich und verständlich erklärt. Bei mir (ich nutze WIndows XP) sind keinerlei Probleme aufgetreten.

*** Inbetriebnahme ***

Nach erfolgreicher Einrichtung und Installation aller erforderlicher Komponenten war der Rest ein Kinderspiel. Drucker mit dem Netzstecker an eine Steckdose anschließen, Einschalten, USB-Kabel an den Laptop und schon konnte ich drucken. Der Laptop erkannte den Drucker sofort als neue Hardware und ließ sich innerhalb von Sekunden als Standarddrucker wählen.

Etwas störend ist, dass der Drucker nach etwa einer Woche Inaktivität ca. 4 Minuten reinigt und lädt. Dauert mir ein bisschen zu lange, aber man kann damit durchaus leben.

*** Papier ***

Mit dem Brother DCP 115C kann man Normalpapier, Glanzpapier, Inkjet-Papier und Umschläge bedrucken. Verwendung und Hinweise zur Benutzung der einzelnen Papiersorten sind ausführlich im Benutzerhandbuch erklärt.

Ich habe bisher nur Normalpapier verwendet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität von Text und Bildern ist erstklassig und lässt auch bei längerer Nutzung nicht nach.

Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, Folien und Karten (z.B. Kartei- und Postkarten) zu beschriften. Da ich das aber noch nicht getan habe, kann ich zu Handhabung und Qualität des Drucks keine Aussage machen.

*** Kopieren ***

Mit dem Brother SCP 115C kann man sowohl schwarz-weiß als auch in Farbe kopieren. Die maximale Kopienanzahl beträgt 99 Kopien in Folge (Papierkapazität 100 Blatt im Papierfach). Wenn man allerdings eine so hohe Anzahl von Kopien benötigt, sollte man das lieber im Copy-Shop machen, denn mit dem Drucker dauern 99 Kopien ewig und fressen die Tinte geradezu auf.

Macht man allerdings nur ein paar Kopien, ist die Qualität und Geschwindigkeit sehr gut.
Man kann bei größerer Anzahl die Einstellungen so variieren, dass die Qualität ein wenig gemindert, der Tintenverbrauch minimiert und die Geschwindigkeit deutlich erhöht wird.

*** Speicherkarten-Station ***

Fotos können auch direkt von der Speicherkarte gedruckt werden, ohne die Bilder vorher auf den PC zu übertragen. Kompatibel sind:
Compact Flash (TypI), SmartMedia, MemoryStick, MemoryStick Pro, SecureDigital, MultiMediaCard, xD-Picture Card.
Mit den entsprechenden Adaptern können auch mini-SD-Karten, MemoryStick Duo-Karten und Memory Stick Pro Dup-Karten verwendet werden.
(Direktdruck nur für JPEG-Dateien!!)
Der Druck direkt von der Speicherkarte funktioniert erstklassig und ich bin echt sehr zufrieden damit. Die Bilder haben eine tolle Qualität und sind individuell druckbar.

Man kann eingescannte Bilder auch direkt auf der Karte speichern oder diese als Wechsellaufwerk in Verbindung mit dem PC verbinden.

*** Problemlösungen ***

Zu fast allen erdenklichen Problemen, die man mit einem Drucker haben kann, ist eine Erläuterung im Benutzerhandbuch zu finden. Das finde ich sehr gut, da sich ja nun nicht jeder mit solchen Geräten auskennt. Bei einem Papierstau hat mir das Handbuch sehr schnell weitergeholfen.

*** Service ***

Zum Brother-Service kann ich noch keine Aussagen machen, da ich ihn nie benötigt habe und hoffentlich auch nie werde!

*** Fazit ***

Ich bin sehr überzeugt von meinem neuen Drucker. Würd ihn jedem empfehlen, der eine "normale" Druckmenge hat. Fürs Büro (bei Massendruck) ist ein Laserdrucker eh viel besser und schneller.
Für zu Hause ist der DCP 115C von Brother sehr zu empfehlen. Die Betriebskosten sind gering (Patronen halten lange), die Qualität ist gut der Drucker passt durch seine kompakte Form fast überall hin.
Der Drucker ist sehr leise, stört also auch abends niemanden ;).

39 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mami_online

    08.05.2007, 01:34 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • LittleSparko

    02.05.2007, 16:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sabate

    02.05.2007, 15:28 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • campimo

    02.05.2007, 12:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schön daß du da bist und liebe Grüße campim:o)

  • Christian0583

    02.05.2007, 10:42 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Christian

  • Sayenna

    02.05.2007, 10:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    02.05.2007, 01:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • tobbbbi

    02.05.2007, 00:39 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • morla

    01.05.2007, 23:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Puenktchen3844

    01.05.2007, 23:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede