Philips QC 5000 Testbericht

Philips-qc-5000
ab 31,94
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kalleblomquist

Ein gepflegter Vollbart macht was her!

5
  • Rasur:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

meine Leserinnen und Leser können es auf meiner Yopi Seite sehen, ich trage einen Vollbart seit 1972 der gepflegt sein will.
Ich hatte mir vor Jahren eine Bartschneidemaschine (mir unbekannte Marke) bei Tchibo gekauft, die aber nur mit Akkus zu gebrauchen war, manchmal Aussetzer hatte, und im Februar 2007 wegen eines Defektes von mir ausrangiert wurde.
Meine Frau Gisela legt sehr viel Wert auf einen gepflegten Bart, wenn man schon einen trägt, und findet Zottenbärte abstoßend.

Es musste eine neue Bartschneidemaschine gekauft werden, und wir fanden bei Real im Februar 2007 eine Bart und Haarschneidemaschine der Marke Philips QC 5000 im Angebot. Die angebotene Bartschneidemaschine sagte mir sofort wegen dem Preis zu, und sie gefiel mir auch noch vom Aussehen her.
Diese Bartschneidemaschine von Philips ist nicht mit Akkus, sondern sie ist mit Netzbetrieb mittels eines festen Netzgerätes für den Gebrauch ausgestattet, und das fand ich nach den Erfahrungen meiner Vorgängerbartschneidemaschine, vorteilhafter.
Ob es einen Akkubartschneider mit gleicher Bezeichnung von Philips gibt, ist mir unbekannt, denn ich wollte einen mit Netzbetrieb, warum beschreibe ich unter meinen Erfahrungen.

Verpackung/Aussehen der Bartschneide/Haarschneidemaschine


Die Bartschneidemaschine ist überwiegend in schwarzer Farbe gestaltet, nur der Schiebeeinschaltknopf, und die Seiten des Verstellungskopfes (mit der Haarlängenskala), ist in einem leuchtenden blau, farblich abgesetzt worden.
Der Einstellungsschiebeknopf zum verstellen des Verstellungskopfes von hellgrauer Farbe, ist unter dem Gerät optimal mit Rasterfunktion für die Millimeterangabe der Harrlänge, dort angebracht.
Das Material des Bart und Haarschneidegerätes ist stabil und hinterlässt einen sehr edlen Eindruck. Auf meinen Bildern, die ich eingescannt und hier hochgeladen habe, können Sie diese Bartschneidemaschine eingiebig betrachten.

Die Verpackung ist eine Kartonage aus überwiegenden verschiedenen blauen Farben.
Auf der oberen Hälfte der Kartonage in einer dunkelblauen Untergrundfarbe ist in weißer Schrift die Marke Philips aufgedruckt.
Darunter ist das Gerät in seiner Eleganz abgebildet, und seitlich davon in runden Blasen werden die Funktionen des Scheerkopfes dreierlei erklärt.
Weiterhin stehen zwischen den Bild Erklärungen und der Geräteabbildung in weißer Schrift
+Complete Control + und darunter World's only 2 D flexible comb+
Darunter ist in weißer Schrift FOR ANY LENGTH, ANY STYLE (Easy-to-use adjustable comb with 8-lengths, und wiederum darunter, SAFE AND SIMBLE ( Safty lock secures length settings) aufgedruckt worden.
Ganz unten auf der Seite ist die Bezeichnung QC 5000 aufgedruckt, und am unteren Gerät ist ein Logo und Qualitätssiegel in Silber aufgedruckt worden.
Auf den Seiten der Kartonage sind in mehreren Sprachen, die Versprechungen des Herstellers mit dem Philipslogo und eine zwei jährige Garantie aufgedruckt.
Die Rückseite wird mit Bildern für den Gebrauch des Haarschneidens, z.B. die Einstellungen der Haarlänge, und wie macht man was, aufgedruckt, und in verschiedenen Sprachen dort dokumentiert, angezeigt.

Der Preis


wir haben diese Bart und Haarschneidemaschine bei Realkauf für 14,95 Euro im Februar 2007 gekauft.
Dieses Angebot war für uns ein Superangebot der Realkaufkette, und das für ein Markengerät von Philips, da mussten wir einfach zuschlagen.


Zubehör

Folgendes Zubehör wird mitgeliefert.

1 schwarzes Netzteil mit Stecker verbunden mit einem schwarzen Kabel das fest verbunden
ist mir der Bartschneidemaschine.
1 Frisierkamm cirka 15 cm lang
1 Reinigungsbürste
1 Garantiebescheinigung in 56 Sprachen ist beigefügt.
2 Jahre Garantie


Hersteller

Die Anschrift: Deutschland
Philips Info Center
Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Telefon: 0180/5356767 ( € 0,12 pro Minute)
For email visit: www.philips.com/support

www.philips.com/grooming
Die Anschrift : Nederland

Philips Nederland B.V.
Consumentenbelangen
Postbus 102
5600 AC Eindhoven
Telefon: 0900-8407 ( € 0,20 per minuut)
Voor e-mail bezoek: www.philips.com/support

Herstellerangaben


+Unter Complete Control+

Das 2 D Contour Tracking System garantiert einen gleichmäßigen Haarschnitt.
Der Kamm passt sich haargenau der Kopfform an, Sie haben eine perfekte
Kontrolle über den Haarschnitt.

+Unter Safe and Simple Styling+

Mit dem Konturenkamm können 8 verschiedene Schnittlängen von 0 bis 21 mm eingestellt werden. Die Millimeterangabe ist seitlich am blauen Schneidekopfbügel ersichtlich.
Eine Schnittlängenarretierung die unter der Maschine als hellgrauen Schiebeknopf angebracht ist, gibt Sicherheit beim Schneiden.

Technische Daten

+Netzleistung+
*Netzbetrieb 220-240 V
50 - 60 Hz+Schneidesystem+

* Ölungsfreies Schneidesystem
* Selbstschärfende Schneiden


+Design+
*Edles und Kompaktes sehr leichtes Haar/Bartschneidegerät.+Garantieleistung+
*zwei Jahre weltweite Garantie


Eigene Erfahrung

Ich benutze diese Bartschneidemaschine QC 5000 von Philips schon über einem Jahr, und bin sehr zufrieden. Sie schneidet präzise, so wie man diese Maschine eingestellt hat.
Auch habe ich keinerlei Aussetzer mehr zu befürchten, da die Haarschneidemaschine direkt mit dem Kabel am Stromnetz verbunden ist. Aussetzer sind richtig schmerzlich, da abrupt die Schneiden des Messers sich abstellen, und die Haare werden nicht mehr geschnitten, sondern herausgerissen. Das machte meine Vorgängermaschine öfter, weil die halbleeren Akkus die Rasur dicker Barthaare nicht mehr schafften, und ich diese Maschine auch vorher auf Akkuladestand nicht kontrollieren konnte. Jetzt mit meinem Philips fällt das immerwährende aufladen von Akkus weg, und eine Stromzufuhr der Bartschneidemaschine ist immer durch das Kabel mit dem Stromnetz, gewährleistet.
Ich kann selber meine Bartlänge mittels Einstellung der Philipsmaschine bestimmen, und durch das sichere System der QC 5000 Safe and Simple Styling ist eine gleichmäßige Bartrasur bei mir immer gewährleistet.
Auch die Messer die sich immer wieder selber schärfen, schneiden meine harten Barthaare ohne zu spritzen sauber und ordentlich ab. Jeder der einen Vollbart trägt, weis das die Barthaare wesentlich härter und kräftiger sind als die Kopfhaare, und beim schneiden wegspritzen.
Leider habe ich mit dieser Maschine meine Kopfhaare bzw. Frisur bis auf das Einkürzen der Kotletten noch nicht geschnitten, weil ich mich nicht traue.
Aber wer seine Haare damit schneiden kann, und ein Händchen dafür hat, kann einiges an Frisörkosten sparen.
Ich kaufte diese Bart oder Haarschneidemaschine nur für meinen Vollbart, und da muss ich sagen, es war eine sehr gute Kaufentscheidung die wir mit dieser Maschine getätigt haben.
Ich stelle aus Erfahrung diese Bartschneidemaschine auf drei Raster zwischen 9 und 15 mm ein, und mein Vollbart hat noch Haarfülle, ist vorzüglich kurz, aber nicht gewollte Bartlöcher werden durch diese Einstellung vermieden. Beim zweimaligen vorschieben und einrasten des Schneidekopfes, wie bei meiner ersten Benutzung dieser Maschine, waren nach meinem Barteinkürzen, Bartlöcher zu sehen, dass ist aber von Mensch zu Mensch verschieden, und liegt an die Gesichts und Kinnform.
Die Reinigung nach jeder Rasur oder Schneiden ist sehr wichtig, aber sehr einfach.
Mittels der mitgelieferten Reinigungsbürste (Reinigungspinselchen) können die abgeschnittenen Bartreste entfernt werden. Der Längseinstellung Kamm wird vom Schneidekopf nach vorne ausgerastet, und jetzt kann man die Teile Messer wie Längseinstellung und die Maschine mit dem Pinselchen oder Bürste von den Bartresten säubern.
Ich bin froh kein Ziepen beim Barteinkürzen mehr zu spüren, und vergebe dieser Maschine die volle Punktzahl.


Fazit


Diese Haar/Bartmaschine von Philips ist wirklich ein klasse Gerät, und für einen Bartträger unverzichtbar. Für Menschen die selber sich die Haare schneiden wollen, und sich das auch zutrauen, kann viel Geld mit diesem Maschineeinsatz eingespart werden.
In cirka fünf bis sechs Minuten habe ich meinen Bart wieder ansehnlich mit dieser Philipsmaschine eingekürzt, was mit einer Schere bei mir wesentlich länger dauert, und auch nicht so korrekt geschnitten werden kann.
Ich kann diese Maschine jedem von Euch empfehlen, die einen Vollbart tragen, oder sich selber die Haare schneiden wollen/können.
Ich gebe fünf Sterne für die Philips QC 5000 Haar/Bartschneidemaschine.

Willi

85 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Zzaldo

    27.02.2009, 20:27 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • RuHe2310

    03.02.2009, 20:58 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein super Bericht und ein bw für Euch :-)) und glg

  • rainbow90

    21.01.2009, 21:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • giselamaria

    16.09.2008, 21:05 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet!! schönen Tag noch gell :-) herzlichen Gruß Gisela

  • cosch

    06.08.2008, 17:06 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sommertag und LG cosch

  • anonym

    05.08.2008, 22:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    beste Grüße

  • web242

    04.08.2008, 23:30 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Estha

    01.08.2008, 14:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen sonnigen Tag

  • Striker1981

    31.07.2008, 03:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    hehe* Den habe ich auch und sogar Kopfhaare musten schon dran glauben ;-)

  • Jugin

    30.07.2008, 14:15 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein durchaus empfehlenswerter BEricht !! Gruß Jugin

  • Clarinetta2

    29.07.2008, 22:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzenmässig geschrieben

  • Daisy_Bluemchen

    29.07.2008, 22:12 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • try_or_die87

    29.07.2008, 15:37 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • creedy18

    29.07.2008, 14:51 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • bigmama

    28.07.2008, 20:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • chevyfan

    28.07.2008, 20:14 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben

  • Mondlicht1957

    28.07.2008, 16:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gozo-Bernie

    28.07.2008, 16:15 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • Laranjeira

    28.07.2008, 16:09 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • anonym

    28.07.2008, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg und schönen Tag

  • Turbotisl1

    28.07.2008, 15:27 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Sweeaty

    28.07.2008, 12:12 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen wochenstart!!

  • Jerry525

    28.07.2008, 11:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • verbatim

    28.07.2008, 11:12 Uhr von verbatim
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow...supi Bericht...lg Jasmin

  • blackangel63

    28.07.2008, 11:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart.Anja

  • anonym

    28.07.2008, 10:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super--da lass ich doch gleich ein bw hier

  • cybermaus

    28.07.2008, 09:46 Uhr von cybermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht! Ganz liebe Grüsse von der cybermaus

  • ronald65

    28.07.2008, 08:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Gemeinwesen

    28.07.2008, 08:26 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    @sindimindi: haargenau!

  • sindimindi

    28.07.2008, 03:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine Haarige Angelegenheit!;-)

  • morla

    28.07.2008, 03:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • money_leon

    28.07.2008, 03:01 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! freue mich über gegenlesung. mfg

  • ingoa09

    28.07.2008, 02:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Liebe Grüße, Ingo