Nokia 3250 Testbericht

ab 25,26
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von my_Lena

Mein schicer Begleiter!

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich mal über mein neues Handy einen Bericht schreiben. Und zwar geht es um das:

3250
Von Nokia.

*** Der Kauf ***

Gekauft hat sich mein Bruder dieses Handy vor ca. 3 Jahren. Warum er sich genau dieses Handy ausgesucht hat, kann ich euch leider nicht sagen – das weiß ich nämlich nicht! Damals hat das Handy ca. 2-300 Euro gekostet, heute kann man es mit Vertrag um ganze null Euro bekommen. Mein Bruder hat das Handy auf jeden Fall 2,5 Jahre lang in Verwendung gehabt, bis es dann eines schönen, sonnigen Tages ;-) zu mir kam, weil Bruderherz ein neues bekommen hat.

*** Welche Funktionen muss ein Handy für mich haben ***

Tja, diese Frage ist leicht zu beantworten. Es muss Auf jeden fall alles können, was auch die „alten“ Handys können, also ich muss auf jeden Fall simsn können, der Vibrationsalarm muss vorhanden sein, Bluetouth brauche ich unbedingt, - will ja nichts für Videos, Filme und MP3-Zeugs zahlen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das wichtigste aber ist, dass mp3-Musik abgespielt werden kann. Kann ja sein, dass einem mal in der U-Bahn auf den Weg in die Schule langweilig wird. Das waren jetzt mal die wichtigsten Funktionen! Ach so, klar, telefonieren möchte ich auch, aber das versteht sich hoffentlich von selbst!

*** Die In-Betrieb-Nahme ***

Ich weiß nicht genau, ob da irgend etwas installiert werden musste, schätze aber mal ganz stark schon. Ich denke nicht, dass das besonders schwer gewesen ist, denn sonst hätte sich der kleine ziemlich aufgeregt und herumgeflucht, ist aber nix von beiden eingetroffen. Nach der Installation kommen Batterie und Sim-Karte ins Handy und nach einer Ladezeit von ca. 24 Stunden kann auch schon fleißig telefoniert werden.

*** der Lieferumfang ***

Das Handy und die ganzen Zubehörs kommen in einer Pappschachtel daher, wie die aber ausschaut, dürft ihr mich bitte nicht fragen! Auf jeden Fall war da neben dem Handy das Akku, ein Headset, Ladegerät, ein Datenkabel, eine 128-MB-Speicherkarte (Die ist etwas zu klein geraten und muss umgetauscht werden) ;-), eine Installations-CD (musste also doch etwas installiert werden) und eine Bedienungsanleitung.

Die Bedienungsanleitung wurde in vielen verschiedenen Sprachen verfasst und ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Man findet also recht schnell darin, was man braucht.

*** Infos zu dem Handy selbst ***

Zuerst muss ich erwähnen, dass das Handy einen großen Bildschirm hat und ziemlich klobig ist. Das hat mich anfangs sehr gestört, aber in der Zeit habe ich nicht bedacht, dass ich ab sofort das Handy nicht mehr in der Handtasche unter den vielen Sachen, die Frau so mit sich trägt, suchen muss, sondern dass es sehr leicht zu finden ist. Auch in der Jacken- oder Hosentasche merkt man, dass es noch da ist. Es geht jedenfalls nicht soooo leicht verloren! ;-)

Gewicht: 130 g
: 103,8 x 50 x 19,8 mm
Aktivmatrix-TFT-Farbdisplay mit 262.144 Farben bei einer Auflösung von 176 x 208 Pixel
Größe 34,8 mm x 41,1 mm
Quelle: www.nokia.at

Kommen wir aber nun zu der Besonderheit dieses Handys. Diese ist, dass der Ziffernblock um entweder 90 Grad oder um 180 Grad nach links gedreht werden kann. Bei der 90-Grad-Drehung kann man coole Fotos schießen und bei der 180-Grad-Drehung kommt man direkt in den Player. Hier kommen dann auch schon vier Tasten zum Vorschein: die beiden mittleren sind für play und stopp, die rechte für weiter und die linke ist für zurück.

Dreht man das Handy wieder in die Normal-Position zurück, findet man ganz links die etwas längliche Menü-Taste, rechts daneben die Options-Taste und die Abheb-Taste ;o) oder wie auch immer man die nennt, dann kommt der Joystick, den man in alle möglichen Richtungen wie vor, zurück, links und rechts schieben kann und ganz rechts unten ist dann noch die winzige C-Taste.

Meinem Bruder selbst ist das Handy schon sehr oft heruntergefallen, trotzdem ist aber alles da und auch sonst sieht man nur, dass der Lack ein kleines Bisschen abgeblättert ist, aber das ist nicht weiter schlimm.

So! Ich würde mal sagen, wir schauen uns jetzt mal das Menü an ;-)

*** Mitteilungen ***

Gleich der aller erste Menü-Punkt sind die Mitteilungen. Dieser Punkt ist für mich der wichtigste. Schnell mal eine SMS an die beste Freundin geschrieben – fertig! Egal! Weiter im Text! Hier kann man die ganzen Mitteilungen verwalten, im Eingang findet man die Mitteilungen, die man bekommen hat, dann gibt’s da noch die die man gesendet, gelöscht oder in den Entwürfen gespeichert hat.

*** Kontakte ***

Der zweite Menüpunkt sind die Kontakte. Ja, da sind ein paar nette Leuts zu finden, mit denen man ab und an mal über ne Stunde telefoniert ;-) Hat man einen bestimmten Kontakt bzw. Namen ausgewählt, kann man den anrufen, eine sms senden, bearbeiten oder aber auch löschen.

Das Telefonieren funktioniert problemlos. Es ist kein knacken, knarren oder sonstiges Geräusch im Hintergrund zu hören und der Gesprächspartner ist meist klar verständlich. Hat man aber mal den Lautsprecher an, kann ich meinen Gesprächspartner gut verstehen, aber er versteht mich sehr abgehackt. Das ist aber bei jedem Handy so, wie mir aufgefallen ist und gibt daher keinen Minuspunkt. Man kann auch die Konferenzschaltung nutzen, die ist ziemlich cool, wenn man mal mit mehreren Personen sprechen möchte, einen Termin vereinbart oder sogar mal mit einer über die andere ablästert und die dann mithört. UJUJUJ! ;-) Es kann aber auch die Stummschaltung genutzt werden.


*** Protokoll ***

Ja, dann gibt’s da noch das nette Protokoll, dass alle anrufe in Abwesenheit, alle angenommenen Anrufe, alle gewählten Nummern und die Gesprächsdauer protokolliert. Das ist das gefundene Fressen für Schnüffler, wenn man die nicht immer wieder mal löscht.

*** Galerie ***

Die Galerie ist mein Lieblings-Menü-Punkt. Warum? Weil da die ganzen Bilder, Sound-Clips und Musiktitel zu finden sind.

Dank meiner 2-GB-Speicherkarte kann ich jetzt ganz, ganz viele Lieder in mein Handy speichern und sie mir anhören, bis der Akku leer ist. Das war jetzt natürlich übertrieben, aber ihr wisst ja hoffentlich, was ich meine Man kann ca. zehn Stunden Musik hören, ohne dass der Akku leer wird und das ist meiner Meinung nach ziemlich lang und somit auch sehr gut.
Am Anfang, als mein Bruder das Handy bekommen hat, waren die Boxen extrem laut, sodass ich auch schon mal meine schreiende Mutter übertönt habe. Jetzt geht das mittlerweile aber nicht mehr so laut, für mich reicht es aber trotzdem, vor allem, weil ich ja meist nur mit Headset Musik höre.

Wie bereits erwähnt, kann man auch Fotos machen. Heutzutage gibt es dafür bessere Handys, die eine bessere Auflösung haben. Dieses hat eine Auflösung von 2,0 Pixel.

Hat man eine große Speicherkarte, kann man auch seine Zeit lang Videos aufnehmen, was auch ganz gut funktioniert, für mich aber nichts besonderes ist, weil ich diese Funktion sehr selten nutze.

Auch Sound-Clips können aufgenommen werden. Ein Sound-Clip dauert ca. 2-3 Minuten lang, länger geht es leider nicht. Diese Funktion musste ich beispielsweise für die Projektarbeit nutzen, als mal kein Zettel und Stift zur Hand war. Man konnte klar und deutlich hören und verstehen, was gesprochen wurde – ist also auch klasse!

Gehen wir weiter im Menü:
Der nächste Punkt ist:

*** Musik ***

Hier kann man zwischen Player und Visual Radio wählen. Da ich aber keine Musik im Player selbst habe, nutze ich diese Funktion selten. Bei Visual Radio kann man ganz gewöhnlich Radio hören, wenn man den Sender eingestellt und gespeichert hat. Das dauert mir aber zu lange und ist mir auch zu kompliziert, daher habe ich auch nur zwei oder drei Sender, die ich aber nur ganz selten höre.

Im Menü-Punkt

*** Medien ***

Kann man wählen zwischen:
- Kamera
- RealPlayer
- Aufnahme
- Flash-PLR
- Videoeditor

Diesen Menü-Punkt wähle ich nie, da ich auch anders an die benötigten Sachen wie Kamera herankommen kann.

*** Dienste ***

Echt keine Ahnung! Irgend welche Lesezeichen – ich weiß es echt nicht!

*** Persönlich ***

Hier gibt es die Themen und den Geräuschpegel. Darauf werde ich nicht näher eingehen, ich denke, es weiß jeder, was damit gemeint ist.

*** Organizer ***

Ja, so etwas ist auch ganz praktisch. Wenn man sich zum Beispiel den Wecker stellt, Termine in den Kalender einträgt und daran mit einem Piepser erinnert wird, ein Bisschen rechnen kann, wenn der Kopf grad ka Lust hat  usw.

*** Verbindungen ***

Bluetouth: Weiß wohl jeder, was damit gemeint ist! Nutze ich persönlich sehr oft, weil geht schnell und ist sehr praktisch und kostet nix.
Chat: Nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen. Dafür gibt’s den PC.
Verbind. GMR und Synchronisat: Keine Ahnung, was das sein soll.
Datenkabel: Jo, hin und wieder schon, wenn ich mal ein paar Lieder vom PC aufs Handy sende.

Jo, und das war es dann auch schon mit dem Menü!

Es gibt auch ganz viele zusätzliche Softwares, die man herunterladen kann, hab ich persönlich aber nicht gemacht und interessier mich auch nicht dafür.
Ebenfalls kann man ein Spiel finden, welches „Snake“ genannt wird, find ich aber auch blöd und langweilig ;-)
Mit dem Akku komme ich ca. 3 Tage lang aus – Ja, durchschnittlich! Es gibt Handys, die muss man täglich aufladen und welche, die eine Woche lang voll sind. Ist OK, nix zu meckern!
Internetfunktion, Mail, Chat, etc. nutze ich nicht, wie gesagt, da ist der PC doch besser geeignet für.
Die 10 MByte des internen Telefonspeichers reichen mir vollkommen aus, da ich meine Nachrichten meistens alle lösche.

*** Fazit ***

Wie gesagt, bin ich mit den Funktionen, die ich nutze sehr zufrieden. Ein Manko gibt es da aber schon, und zwar kommt oft die Meldung, dass die Speicherkarte nicht drinnen ist. Dann muss man die wieder reingeben, um zumindest den Klingelton zu haben, den man vorher gehabt hat. Hintergrundbild muss man meist neu einstellen und außerdem muss man auch einstellen, dass die ganzen MMS-Sachen auf die Karte und nicht auf das Handy kommen sollen, usw. Das ist eine ziemlich langwierige Prozedur, die Zeit in Anspruch nimmt und meiner Meinung nach ziemlich oft vorkommt. Laut meinem Bruder ist das bei all diesen Handys so – keine Ahnung! Deswegen gibt es auch einen Punkteabzug, empfehlen kann ich das Handy aber trotzdem, weil die Funktionen und das Menü einfach topp sind und alles wichtige, was man braucht, ist drauf.
Wie gesagt, vier Sterne und eine Kaufempfehlung von mir.

Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

LG Milena

90 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Striker1981

    13.02.2009, 15:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • 4money

    30.01.2009, 13:56 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir.....chris:::

  • wolli007

    28.01.2009, 21:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Daisy_Bluemchen

    14.01.2009, 09:55 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • katimouse007

    14.01.2009, 01:06 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet! lg kati

  • anonym

    07.01.2009, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    07.01.2009, 11:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • campino

    27.12.2008, 12:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • chipad

    14.12.2008, 12:59 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Tweety30

    14.12.2008, 11:41 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße & einen schönen 3.Advent!

  • LiFo

    13.12.2008, 18:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Einen schönen Abend wünsch ich dir =)

  • ronald65

    13.12.2008, 14:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Lale

    13.12.2008, 11:13 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet. Beste Grüße, die Lale.

  • MaKu

    12.12.2008, 20:05 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wird mein naechster Kauf Schoenen Abend, Matthias

  • funkey

    12.12.2008, 15:04 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. LG funkey

  • Mondlicht1957

    12.12.2008, 13:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Ganz liebe Grüsse:::

  • byalex1

    12.12.2008, 12:08 Uhr von byalex1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Viele Grüße, byalex1

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 12:01 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl

  • may786

    12.12.2008, 02:18 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht!! LG & einen guten start ins WE

  • Jerry525

    12.12.2008, 01:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • MasterSirTobi

    12.12.2008, 00:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 00:31 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, ei der daus, da pack ich ein sehr hilfreich aus.. LG FW

  • Baby1

    11.12.2008, 21:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Ronny93

    11.12.2008, 21:08 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • lanzbulldog79

    11.12.2008, 19:17 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Kleinnightwish

    11.12.2008, 18:49 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße angi

  • jacki0987

    11.12.2008, 18:31 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Cessie47

    11.12.2008, 17:57 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüsse und einen schönen Tag noch

  • Miraculix1967

    11.12.2008, 17:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Handy-Bericht - BW! Obwohl ich damit noch gewartet hätte, bis es im Adventskalender drankommt. LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    11.12.2008, 16:56 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    verregnete grüsse aus berlin lg. petra

  • hbscgirl

    11.12.2008, 16:25 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Yigit

    11.12.2008, 16:20 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich dein Bericht, LG

  • misscindy

    11.12.2008, 15:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • Gozo-Bernie

    11.12.2008, 15:17 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • Iris1979

    11.12.2008, 15:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • werder

    11.12.2008, 14:50 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Elfenfrau

    11.12.2008, 14:37 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut beschrieben. lg Elfi

  • paula2

    11.12.2008, 14:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 14:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • sigrid9979

    11.12.2008, 14:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht Lg Sigi

  • Zzaldo

    11.12.2008, 14:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Buzl

    11.12.2008, 14:13 Uhr von Buzl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausführlich und schön berichtet. BW! LG Ronald

  • racheane

    11.12.2008, 14:08 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne