Nokia 3250 Testbericht

ab 25,26
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bonanza85

Nokia 3250

Pro:

Gute verarbeitung und gutes Design

Kontra:

Etwas veraltete Technik

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich schreibe hier einen kleinen, meinen kleinen, Erfahrungsbericht zum Nokia 3250.

Das Nokia 3250 sieht schmuck aus, liegt gut in der Hand und durch das recht hohe Gewicht (leider) brauch man sich auch keiner Sorgen machen, dass es sich unbemerkt aus der Hosentasche verdrückt (zum Glück).

Die Menüführung des Nokias:

Es wird sich meiner Meinung nach nicht gleich jeder damit zurecht finden, da dies bei manchen Punkten nicht so sehr einfach gehalten ist.
Teilweise werden logische Schritte einfach ignoriert von Seiten der Menüführung. Mit einem guten Beispiel
Die Videos: Für diese gibt es zwar im ersten Menü keine Ordner sondern findet es nur in der Galerie. Und das obwohl es im Menü zwei Ordner gibt die zum einen "Media" und zum anderen "Medien" heißen. Dies ist für mich ein wenig naja ungeschickt geregelt.
In der Galerie finden sich auch Sachen wie Musiktitel und Soundclips wieder, obwohl es einen Musikordner gibt. Ist auch ein wenig unverständlich warum dies so ist.

Wenn man erstmal hinter die Logik von Nokia gestiegen ist, sollte der erfolgreichen Navigation im Menü nichts im Wege stehen.

Die gängisten Menüpunkte wie "SMS", "Galerie", "Kontakte", "Internet" sind direkt über den Hauptbildschirm/Schnellwahltasten und ohne Weg in das Menü erreichbar. Dies ist sehr einfach gehalten und auch praktisch.
Kleinere zumeist relativ unwichtige Dinge wie Profilverwaltung etc. sind durch kurzes Studium der recht umfangreichen (und auch sehr dicken) und gut lesbaren (in verschieden Sprachen gehaltenen) Bedienungsanleitung schnell erklärt.
Einfach drauf los drücken ist bei diesem Handy nicht gerade empfehlenswert weil man dann am ende nur vor noch mehr schwierigkeiten steht.
Zum wichtigsten Thema
DIE SMS: diese lassen sich schnell und unkompliziert aufsetzen.
Bestimmte Punkte wie Kontakte hinzufügen sind selbsterklärend und falls nicht sehr symbolhaft in der Bedienungsanleitung erklärt.
Die Worterkennungssoftware (T9) arbeitet tadellos.
Das einzige Manko daran ist die „c“ Taste zum löschen. Die ist sehr klein geraten. Es passiert schon mal das man auf die große Taste daneben drückt.
Wäre an sich kein Problem wenn diese nicht gerade die löschen Taste wäre. Zum glück hat man noch bevor die SMS weg ist eine Auswahlmöglichkeit ob diese als entwurf gespeichert werden soll oder nicht. Dies könnte aber denoch einfacher geregelt werden bei Nokia.
Des weiteren hat man nicht die Funktion alle SMS auf einmal zu löschen. Hat man zum Beispiel 200 SMS im Speicher und keinen PC, wird das löschen zu einem recht langwierigen Prozess.
Jetzt noch eine Problem: Das Handy hängt sich beim absenden der SMS ab und zu auf. In dieser schier endlos langen Zeit ist mit dem Handy absolut nichts anzufangen, weil alles blockiert wird.
Auch hat man es mit den Videos nicht so einfach. Wenn man seine Videos nicht ganz genau so umwandelt wie es das Handy vorgesehen hat, war der ganze Prozess umsonst. Das Video wird nicht richtig abgespielt. Aussetzer in Bild und Ton sind dann das Ergebnis. An der Datenübertragung zwischen Speicherkarte und Telefon kann es nicht liegen, denn andere Videos mit einer anderen Konfiguration werden ohne zu probleme abgespielt. Schade ist es auch dass Nokia für die Wiedergabe den REAL PLAYER genommen hat.

Das Handy unterstützt bis 1 GB Speicherkarten.

Die Bilder der Kamera sind auch nicht so sehr toll. Also sie sind gut für schnell mal nen Schnappschuss aber das war es dann auch schon wieder, leider.

Die Oberfläche des Handys ist sehr empfindlich also ein wenig sorgsam damit umgehen sonst hat man gleich Kratzer ohne ende drin.

35 Bewertungen, 12 Kommentare

  • mousebear

    30.03.2007, 20:41 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • f_b_sentinel

    22.03.2007, 02:31 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    21.03.2007, 23:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...& ...lg ...panico:-)

  • Mogry1987

    21.03.2007, 13:09 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~Sehr hilfreich~* =)

  • golfgirl

    21.03.2007, 11:09 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Jakini

    21.03.2007, 10:18 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, ware auf mein neues Motorola, soll angeblich heute kommen.... . Gruß Anja

  • anonym

    21.03.2007, 09:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Sehr Hilfreich von mir für dein Bericht.LG Bernd

  • angi3000

    21.03.2007, 08:35 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • sandrad198

    21.03.2007, 07:16 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Sabate

    21.03.2007, 03:04 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Todd

  • LadySimara

    21.03.2007, 01:54 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • SenorSunrise

    21.03.2007, 00:15 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gruß SENOR