Hama Staubschutzhaube transparent Testbericht

Hama-staubschutzhaube-transparent
ab 4,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von panico

Auf`n Weg zum Abdecker ....

Pro:

Stabil, schützt vor Staub

Kontra:

Man muss dran denken :-(

Empfehlung:

Ja

Ein freundliches Hallöchen Ihr Lieben !


Es war Sommer ,die Fenster waren auf ,die Sonne strahlte in den Raum und eigentlich war alles perfekt. Ich war gerade dabei meine Bilder umzuhängen und ein paar Rahmen auszutauschen. Doch was ist das denn ??? Ein Bild abgenommen und durch das Sonnenlicht strahlte mich eine schneeweiße Fläche an die allerdings nur genauso groß wie das Bild war. Drumherum konnte man die Farbe wohl mehr als gelblich bezeichnen. Ok ,die Qualmerei hinterlässt Spuren und meine Wände haben sich offenbar auch das Rauchen angewöhnt. Alles nicht so schlimm ,dachte ich bei mir. Ein Eimer weiße Farbe stand noch im Keller und so `n bissel Schleifpapier liegt da ja auch noch rum. Also ran ans Werk und binnen kurzer Zeit hatte ich die 1. Wand schön glatt und wieder strahlend weiß hingekriegt. Die ganze Freude verging mir aber ganz schnell wieder ,als ich einen Blick auf meinen PC und auf die Tastatur warf. Der ganze feine Staub und zudem auch noch ein paar Farbkleckse tummelten sich auf den Gerätschaften. In mühsamer Fummelarbeit bewaffnet mit Wattestäbchen und PC- Reiniger versuchte ich meine „Dummheit“ wegzukriegen, was länger als die ganze Pinselei an der Wand dauerte. * grummel *
Völlig entnervt machte ich mich nun auf ,um ein Kondom für den Monitor (die von Billy Boy XXL passten nicht ) und eine Panico-Schutzhaube für die Tastatur zu kaufen.
Heute also zunächst meine Erfahrungen mit der Hama Tastaturabdeckung die eine Tastatur vor meinen Renovierungsanfällen und sonstigen Unfug schützen soll.

Preis
**************
Diese Abdeckung habe ich mir mal im PC-Shop gekauft. Knappe 2,50 € für so einen hilfreichen Staubabhalter fand ich absolut ok und da ich mit Hama - Produkten schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe ,kamen bei mir auch keine Zweifel an Qualität und Haltbarkeit auf.

Äußeres
******************
Die Tastaturabdeckung hat die Maße B/T/H 48,3cm x 21,6cm x 5,1 cm. Sie ist aus Kunststoff und farblos .100 % -tig durchsichtig ist sie allerdings nicht, sondern ganz leicht milchig. Das Material recht starr , aber nicht all zu dick.

Hersteller :
*********************
Hama GmbH & Co KG
Dresdner Str. 9
86653 Monheim
Tel.: +49 / 9091 / 502-0
Fax: +49 / 9091 / 502-279
www: hama.de
E-Mail: [email protected]

Draufgelegt
*****************
Die Tastaturabdeckung ist eigentlich ganz einfach zu händeln. Man stülpt sie einfach auf die Tastatur und fertig. Es ist nicht unbedingt notwendig besonders treffsicher zu sein ,da die Abdeckung keine Tasteneinbuchtungen hat. Wenn sie drauf liegt ist noch ein Hauch Platz zwischen Abdeckung und Tasten .Prima ist ,dass auch mal ein Kuli oder Tacker auf die Tastatur mit Abdeckung fallen kann ohne das die Tasten aktiviert werden , wenn der PC noch in Betrieb ist. Man sollte es allerdings nicht unbedingt mit Hammer oder Schwergewichten versuchen. Das hält sie dann doch nicht aus. Da sie aber an der Rändern schön fest anliegt , haben Staubpartikeleindringlinge keine Chance sich unter die Abdeckung zu schummeln.
Sorgen um die Finger braucht man sich auch nicht zu machen. Die Ränder der Abdeckung sind leicht abgerundet und absolut nicht scharfkantig. Wie schnell fährt man mit dem Finger mal unbewusst über einen Rand .Hier braucht man jedenfalls nicht sofort zum Sanikasten stürzen.


Nur für Otto- Normalo- Tastaturen
*****************************************
Leider ist die Abdeckung kein Freund für Designertastaturen. Sie liegt nur auf den üblichen , eckigen Tastaturen sicher an. Abgerundete oder ausgebuchtete Tastaturen haben meist andere Maße und sind zu groß für die Abdeckung. Ob die Hama- Tastaturabdeckung passt kann man ganz einfach an den angegebenen Maßen ermitteln.

Qualität oder billiger Plastikmüll ?
**************************************
Das Material ist zwar recht dünn, aber offenbar doch stabil. Allerdings sollte man die Abdeckung nicht übermäßig biegen .Dann kommt es nämlich schnell mal zum Riss oder gar zum Bruch. Solange man nicht mit der Zirkelspitze sein künstlerischen Fähigkeiten auf der Abdeckung testen will, ist sie relativ kratzfest. Sie kann auch mal zu Boden fallen und etwas darauf herumgescharrt werden ohne dass man später Spuren darauf sieht. Insgesamt also eine sehr gute Verarbeitung für diesen Preis.

Also doch ein Staubfänger ?
*********************************
Das Dumme an der ganzen Sache ist nur ,dass die Abdeckung zwar vor Staub auf und in der Tastatur schützt, aber sie selbst nix gegen Dreck und Staub hat. Im Gegenteil ! Alles was sonst in die Tastatur fallen würde liegt nun gleichmäßig verteilt auf der Abdeckung. Die Reinigung ist aber Kinderleicht. Ab 1 cm Staub sollte man sie wohl besser in Wasser und Spülmittel tauchen ,aber bei leichter Verschmutzung reicht ein feuchtes Abwischen vollkommen aus. Das Trocknen gehr Ruck Zuck.

Mein Fazit
**************
Verarbeitung , Preis und Nutzen bekommen von mir die volle Punktzahl. Sie ist dicht , relativ kratzfest und stabil verarbeitet . 5 Sterne von mir !
Diese Abdeckung hat prima Dienste während meiner Renovierungswutanfälle geleistet . Während dieser Zeit hab ich auch immer dran gedacht sie aufzulegen ,aber spätestens nach 1 bis 2 Wochen lag sie doch mehr sinnlos irgendwo herum. Ich bin mit 34 ja nun nicht mehr die Jüngste und da darf man auch mal was vergessen .Wenn ich an das Abdecken der Tastatur heute 1 bis 2 mal im Monat denke bin ich schon richtig stolz auf mich * g *
Kurios finde ich, dass ein Staubschutz eigentlich ein Staubfänger ist und selbst auch noch gereinigt werden möchte. Ich bin für die Erfindung und die Abdeckung des Bedarfs an einer Abdeckung auf der Abdeckung für die Abdeckung , die abgedeckt werden sollte ... oder so ähnlich....

Habt allerliebsten DANK für`s Lesen / Kommentieren und Bewerten !
Eure panico:- )

235 Bewertungen, 82 Kommentare

  • bambie34

    29.01.2009, 11:58 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • miko1960

    27.01.2009, 14:19 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht von dir. vlg, Michael

  • Bunny84

    26.01.2009, 21:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • werder

    26.01.2009, 11:15 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • mu4you

    25.01.2009, 23:37 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Baby1

    21.01.2009, 20:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lici17

    10.01.2009, 09:21 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also noch ne Abdeckung für die Abdeckung und ne Abdeckung für die Abdeckung...das sind mir zu viele Abdeckungen...ggg...lg

  • Iris1979

    06.01.2009, 17:07 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • tk7722

    31.12.2008, 03:15 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Meyerhoffsche

    29.12.2008, 19:17 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meyerhoffsche wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

  • LiFo

    10.12.2008, 18:03 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Einen schönen Dienstag noch! Lg, Lifo

  • wir_2

    26.01.2008, 20:15 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, wir2

  • hjid55

    07.01.2008, 21:16 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • wolli007

    23.12.2007, 12:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 22:45 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    01.12.2007, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß

  • moniseiki

    30.11.2007, 14:17 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Exodus25

    12.10.2007, 15:07 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • freshmaik

    07.10.2007, 19:08 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, dass du bei mir nen bisschen reingeschaut hast.. LG

  • Kjeldi

    30.08.2007, 04:43 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch mal zulegen

  • AndreaBln

    16.07.2007, 12:45 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • Striker1981

    02.07.2007, 16:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ..mfg Striker

  • jamesi_bg

    25.06.2007, 14:20 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Music-King

    24.06.2007, 20:45 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • mrwong

    22.06.2007, 23:29 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Mondlicht1957

    15.06.2007, 19:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • seka1975

    15.06.2007, 14:17 Uhr von seka1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-))

  • frankensteins

    11.06.2007, 22:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • Volker111

    29.05.2007, 21:18 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ;-)

  • Stephi18

    13.05.2007, 12:49 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stephi

  • Puenktchen3844

    02.05.2007, 01:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • marina71

    29.04.2007, 18:04 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen sonntag!

  • Miraculix1967

    11.04.2007, 23:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, das Reinigen der Abdeckhaube geht ja wohl einfacher als die einzelnen Tasten der Tastatur - sehr nützliches Teil - SH! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967;-)

  • Jinxx

    11.04.2007, 14:14 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • Zuckermaus29

    11.04.2007, 01:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • sweetsixty

    07.04.2007, 20:20 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • melliCLP

    07.04.2007, 00:20 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh melli

  • Power_Surfer

    06.04.2007, 23:52 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Misslady

    05.04.2007, 12:25 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Misslady

  • _knuddelmonster88_

    04.04.2007, 15:20 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • anonym

    04.04.2007, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Ich hätte wahrscheinlich einfach ein altes Handtuch draufgelegt. *gg Viele Grüße!

  • albinaschulz

    02.04.2007, 16:14 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • Django006

    02.04.2007, 13:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • blackangel63

    01.04.2007, 20:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • sabrina.witte@gmx.de

    01.04.2007, 20:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir auch noch einen schönen sonntag :-)

  • swissflyer

    01.04.2007, 01:56 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    _.:~-+*'°SH°'*+-~:._

  • Zzaldo

    31.03.2007, 22:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anundka_ki

    31.03.2007, 18:50 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sehr hilfreich" - :-))

  • sandrad198

    31.03.2007, 18:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • anonym

    31.03.2007, 09:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • atrachte

    30.03.2007, 18:54 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.03.2007, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    So viel Staub ? Dachte ich hätte nur so viel grins lg pidi

  • sindimindi

    30.03.2007, 03:05 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sinnvolles Zubehör! :-) @ein Zentimeter Staub: anscheinend wird die Tatstatur auf einer Baustelle eingesetzt...o;))

  • maailma

    29.03.2007, 21:38 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, weiter so!!

  • campimo

    29.03.2007, 13:34 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • anonym

    29.03.2007, 11:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • diana75

    29.03.2007, 04:38 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Qantas

    28.03.2007, 22:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • XXLALF

    28.03.2007, 20:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer wieder amüsant 1cm Staub, was für ein Zuhause hast du denn? Lol XXLALF

  • rosewitch

    28.03.2007, 18:12 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • kleenerknuffi

    28.03.2007, 16:12 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • kathyblue

    28.03.2007, 14:17 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • misscindy

    28.03.2007, 11:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • golfgirl

    28.03.2007, 03:34 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • caramon_2k

    28.03.2007, 01:33 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • Estha

    28.03.2007, 00:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • namiti

    27.03.2007, 23:28 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~G.L. Gruß Andrea

  • martinek2

    27.03.2007, 22:25 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • angi3000

    27.03.2007, 22:00 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • anonym

    27.03.2007, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • rubio2000

    27.03.2007, 19:30 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ja, die Sonne bringt es an den Tag. LG

  • morla

    27.03.2007, 19:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • anonym

    27.03.2007, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • redwomen

    27.03.2007, 18:40 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde es wahrscheinlich immer vergessen die Tastatur abzudecken, *lol* LG Maria

  • Sabate

    27.03.2007, 18:24 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    27.03.2007, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - toller Bericht ;-)

  • Sadie_at

    27.03.2007, 17:55 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • anonym

    27.03.2007, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♪ Lg Chrissy ♫ ♪

  • evafl

    27.03.2007, 16:24 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • paula2

    27.03.2007, 16:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • lena016

    27.03.2007, 16:11 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • TheLick

    27.03.2007, 15:51 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG TheLick