Rowenta DG 9040 Expertise Testbericht

Rowenta-dg-9040-expertise
ab 42,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Celcite

Ich Dampf dir gleich eins du Falte

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

starker Dampf, super Handhabung

Kontra:

Wenn überhaupt, dann der Preis

Empfehlung:

Ja

Verleihe nie ein super Bügeleisen an die Oma, es könnte sein das sie begeistert davon ist...

Nicht lange war ich stolze Besitzerin meines Tefal Bügeleisens über welches ich hier schon einen Bericht veröffentlicht habe. Das Bügeleisen meiner Oma war defekt und so borgte ich ihr kurzerhand mein Tefal Eisen... Sie fand es so toll dass sie unbedingt das gleiche haben wollte. Ich überließ ihr meines, weil ich ja schon länger einen unausgesprochenen Wunsch hatte....
Lange schon hatte ich mir eine Dampfbügelstation gewünscht, und dank der Oma die mein Bügeleisen nun als ihres bezeichnete kam ich endlich an die Rowenta Dampfbügelstation. Naja, ein lieber Augenaufschlag in Richtung meines Mannes musste auch noch sein dafür. Denn der Preis dafür war schon ganz schön happig. Allerdings war mein Argument "Bei uns lohnt sich das, ich bügel ja schließlich für 6 Personen" gar nicht so schlecht so das mein Mann einfach nicht nein sagen konnte.

~Preis und Ausstattung~

Gekauft haben wir die Dampfbügelstation von Rowenta. "Expertise DG 9040 Collection SE" in der Farbe anthrazit/schwarz.
Der Preis dafür lies sich sehen. 299Euro sollte das gute Stück kosten bei Helo. Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 349Euro also war der Preis schon in Ordnung.

Für den Preis hat man allerdings auch eine gute Ausstattung dabei.
Bei 5 bar Dampfdruck hat man eine variable Dampfleistung von 100g und eine Feuchtdampfleistung von 150g bei 2200Watt. Außerdem bietet das Dampfbügeleisen ein Frontdampf-Spray.
Der abnehmbare Wassertank, der jederzeit nachfüllbar ist, fasst 1 Liter Flüssigkeit, was wirklich lange reicht ohne dass man nachfüllen muss.
Das Stromkabel lässt sich mittels Knopfdruck aufwickeln und verschwindet gänzlich im Gehäuse, und auf für das Dampfkabel befindet sich ein Halter am Gerät. Die Dampfbereitschaftsleuchte zeigt an wenn das Gerät betriebsbereit ist und die Leuchte Boiler Spülen zeigt an wenn man, wie der Name schon sagt, den Boiler spülen muss was von Zeit zu Zeit mal notwendig ist. Das Heizelement befindet sich Übrigends außerhalb des Boilers, so dass es nicht verkalken kann. Ein Ein/-Ausschalter befindet sich natürlich auch noch am Gehäuse des Dampfgenerators.

Das Bügeleisen selbst besitzt einen Komfortgriff, welcher wirklich auch lange Zeit angenehm in der Hand liegt. Und die Laser Edelstahlsohle ist wirklich nicht zu toppen.
Nach zwei Minuten ist das Gerät laut Hersteller Betriebsbereit.

Mitgeliefert wurde neben dem Dampfgenerator auch noch ein Schlauch der das Spülen des Boilers erleichtern soll.
Die Maße sind: breite: 44,5 Höhe: 34,5 tiefe: 28 cm und es wiegt stattliche 5,6 kg.

~Praxis~

Soviel erst mal dazu, was das Bügeleisen alles können sollte und haben müsste. Jetzt aber an die Praxis.
Mittlerweile habe ich meinen Dampfgenerator schon gute 6 Monate und verfüge über ausreichend Erfahrung damit. Immerhin bügel ich 3-4-mal die Woche gut 4 Körbe Wäsche oder mehr, je nachdem wie das Wetter draußen ist... Denn meine 4 Bengels finden nichts besser als ihrer Mama jeden Tag aufs Neue einen Riesen Berg an Wäsche zu präsentieren.

Zuerst einmal studierte ich die Gebrauchsanweisung. Ich wollte ja nicht gleich etwas falsch machen, auch wenn sich das Gerät im Grunde genommen von alleine erklärt. 299Euro sind kein Pappenstiel also wurde gelesen.
Die Gebrauchsanweisung war in 2 Fassungen vorhanden. Eine Kurzfassung und eine in Extra-Large. Logisch führte ich mir nur die Kurzfassung zu Gemüte.

Zuerst einmal packte ich das Gerät aus, welches sicher in einen Karton und in Styropor Verpackt war. Auf den Karton war das Bügeleisen abgebildet und eine kurze Beschreibung der wichtigen Daten. Sowie der Name der Herstellerfirma und die Bezeichnung des Gerätes.
Vor der ersten Verwendung musste ich natürlich den Wassertank auffüllen. Hierfür verwende ich, wie es in der Gebrauchsanweisung ab Härtegrad 3 empfohlen wird, eine Wassermischung aus 50% Destillierten Wasser und 50% Leitungswasser. Zum auffüllen des Wassertanks kann man diesen entweder abnehmen indem man ihn einfach hochzieht, oder den Deckel öffnen und mithilfe einer Kanne Wasser eingießen. Das kann man auch jederzeit bei Eingeschalteten Gerät machen wenn der Wassertank leer ist.

Nachdem der Wassertank gefüllt ist ziehe ich das Stromkabel aus seinen Aufrollmechanismus, je nachdem wie weit ich es brauche und stecke es in die Steckdose. Es lässt sich bis auf 2 Meter ausziehen.
Als nächstes löse ich den ebenfalls 2 Meter langen Dampfschlauch aus seiner Halterung. Und zuletzt drücke in den Ein-/Aus Schalter auf an. Das kleine Licht im Schalter fängt nun an Orange aufzublinken und zeigt dadurch dass das Gerät am Aufheizen ist.
Anschließend drehe ich am Bügeleisen noch den Schalter auf die Gewünschte Stufe. Wie bei einem normalen Bügeleisen kann man wählen von "leicht warm" für Seide bis zu "ganz heiß" für Baumwolle. Des Weiteren regelt man dadurch die Stärke des Dampfausstoßes.

Nun warte ich, und richte nebenbei schon mal den ersten Wäschekorb her. Und, wie versprochen, gerade Mal 2 Minuten später hört das kleine Licht am Ein-/Aus Schalter auf zu blinken und wird grün. Was bedeutet dass das Gerät nun bereit ist in Betrieb genommen zu werden.
Wenn man das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nimmt soll man 30 Sekunden lang nur Dampf geben ohne ein Wäschestück zu bügeln, damit der Geruch entweichen kann und eventuelle Rückstände aus den Dampfdrüsen entweichen können. Dampfen geht auf 3 Verschiedene Arten.

Einmal hat man am Griff des Bügeleisens, direkt unten einen kleinen Hebel den man ganz automatisch drücken kann während des Bügelns, ohne Fingerverrenkungen. Dann kommt ein konstanter Dampfdruck von 100g aus den Bodendüsen der Laser Edelstahlsohle hervor. Des weiteren befindet sich oben am Gerät ein Druckknopf für starken Dampf, drückt man diesen kommt ein harter Dampfstoß mit 150g was vor allem für starke, hartnäckige Falten sehr Praktisch ist, daneben befindet sich noch ein Knopf der den Dampf an der Front des Bügeleisens aus einer kleinen Süße Entweichen lässt.
Tja, und nun auf zum fröhlichen Bügeln. Zuerst lege ich ein Hemd meines Mannes auf mein Bügelbrett. Dann nehme ich mein Bügeleisen in die Hand. Es liegt gut in der Hand und ist angenehm zu halten durch seinen gummierten Komfortgriff. Mit einem leichten Druck auf die Dampftaste fängt der Dampfgenerator an zu brummen und der Dampf stößt aus dem Bügeleisen.

Innerhalb kürzester Zeit habe ich 3 Körbe Wäsche weggebügelt, und im Wassertank befindet sich immer noch Wasser für einen weiteren Wäschekorb voll Wäsche. Die Sohle des Bügeleisens gleitet so leicht über die Stoffe, man könnte fast meinen wie automatisch. Meine Hände schmerzen nicht wenn ich fertig bin mit Bügeln und ich erwischte bisher nicht eine Falte die sich nicht glätten lies.
Erst nach dem 4. Wäschekorb merke ich, dass das Wasser nachgefüllt werden muss. Aber das mache ich erst beim nächsten Mal. Wenn man doch mal Wasser nachfüllen muss merkt man es, indem das Gerät zum einen nicht mehr Dampft und zum anderen fängt am Boiler ein oranges Licht zu blinken an, worunter steht "Wasser"

Dann nimmt man einfach den Wassertank ab und befüllt ihn neu, oder wieder mithilfe einer Kanne ohne den Tank abzunehmen. Danach drückt man den "Restart" Knopf der sich direkt neben der Wasseranzeige befindet und sofort kann man weiterbügeln, ohne eine erzwungene Pause einzulegen.
Weder das Dampfkabel stört beim Bügeln, noch das Stromkabel, welches sich ja am Boiler befindet wirkt sich störend auf meine Bügelorgien aus.

~Wartung und Pflege~

Die Bügelsohle reinige ich nach jeder "Bügelsession" mit einem Feuchten, weichen Microfasertuch. Allerdings erst wenn das Eisen nur noch lauwarm ist.

Nach 3 Monaten blinkte die Warnanzeige des Boilers orange. Diese befindet sich vorne auf den Dampfgenerator, unter der Wasseranzeige. Diese Warnanzeige bedeutet dass man den Boiler spülen muss. Man kann aber noch zuende bügeln sollte die Reinigung allerdings vor dem nächsten Gebrauch durchführen um die Lebenserwartung des Gerätes zu erhalten.
An der Seite des Gerätes ist eine Öffnung angebracht die mit einen Druckschraubverschluss geschlossen ist. Über den Verschluss befindet sich ein Anthrazitfarbener Deckel. Diesen nimmt man zuerst ab. Dann öffnet man mithilfe eines Flachschraubenziehers den Verschluss.

Den mitgelieferten Schlauch kann man mithilfe eines Adapters an fast jeden Handelsüblichen Wasserhahn anbringen. So bringe ich meinen Schlauch an unseren Wasserhahn in der Küche an. Das Dampfbügeleisen stelle ich auf ein Baumwollhandtuch damit die Sohle nicht verkratzt und den Generator stelle ich seitlich an meine Spüle so dass das Wasser ablaufen kann. Das andere Ende des Schlauches ist so konzipiert das man es in die Öffnung des Generators stecken kann und so Wasser in den Boiler einlaufen lassen kann.
Gleichzeitig kann das Wasser wieder rauslaufen sobald der Boiler komplett gefüllt ist. Nun drehe ich meinen Wasserhahn auf, und lasse ca. 3 Minuten lang Wasser durch den Boiler laufen. Danach schalte ich meinen Wasserhahn wieder aus, ziehe den Schlauch aus dem Boiler und lasse das restliche Wasser auslaufen bevor ich den Boiler wieder mit den Schraubverschluss und der Abdeckung verschließe.

Wenn der Adapter nicht passt kann man auch mithilfe eines Trichters und einer Kanne Wasser in den Boiler schütten und es wieder ausgießen.
Nun ist das Bügeleisen wieder einsatzbereit. In einen "normalen" Durchschnittshaushalt wird das Spülen des Boilers etwa 1-2-mal im Jahr nötig sein.

~Garantie, Hersteller~

Hin und wieder kommt es vor, dass ein Gerät einen Defekt aufweist. Leider hatte ich an meinem Gerät auch schon einen Defekt, welcher sich als Werksfehler herausstellte.

Da Rowenta eine Garantie von 2 Jahren gibt brachte ich mein Gerät einfach zu meinen Händler der das Einschicken für mich übernahm. Nach nur 3 Tagen konnte ich mein Austauschgerät abholen, ein komplett neues. Also gebe ich den Service mal volle Punktzahl. Es ging schnell und es wurde nicht lange rumgebastelt, was ich bei einen Gerät dieser Preisklasse ehrlich gesagt auch erwarte.
Während der Zeit in der mein Gerät zur Reparatur war hatte ich ein gleichwertiges als kostenloses Austauschgerät.

Auf folgender Internetseite kann man einen Servicepartner von Rowenta finden:
http://www.rowenta.de dort unter Service / Support einfach die Postleitzahl eingeben und schon erscheint ein Partner in der Nähe.

Rowenta wickelt Reparaturen nur über ihre Servicepartner ab, oder aber über den Händler bei dem man das Gerät gekauft hat.

~Fazit~

Auch wenn mein erstes Gerät einen Werksfehler hatte bin ich doch rundum zufrieden mit meinen "neuen" Dampfgenerator. Das bügeln geht nun noch ein Stückchen schneller, die Falten werden wieder richtig schön glatt ohne Auffrischen im Wäschetrockner, und auch die an der Luft getrocknete Wäsche ist in null Komma nichts weggebügelt.
Die Handhabung des Gerätes ist simpel und einfach. Ohne große Kraft gehen auch die stärksten Falten raus, bügeln war noch nie so einfach. Ich empfehle das Gerät ohne Einschränkungen weiter, und auch wenn der Preis mit 299Euro etwas höher angesetzt ist kann ich sagen, das dieses Gerät wirklich jeden Cent wert ist.

Meine Testberichte erscheinen auf mehreren Seiten und meinen Nick Celcite / MonaR/ Sprotte1 [1].

52 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Fanta_L

    04.06.2008, 13:57 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • anonym

    11.05.2008, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Zzaldo

    29.04.2008, 10:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein echt klasse Bericht von Dir.LG Stephan

  • misscindy

    28.04.2008, 22:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, lg Sylvia

  • _knuddelmonster88_

    28.04.2008, 11:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • ronald65

    28.04.2008, 09:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • MasterSirTobi

    27.04.2008, 13:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • manu63

    26.04.2008, 01:11 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • wolli007

    24.04.2008, 19:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    24.04.2008, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ~BH~ und Lg - Rene´ -

  • morla

    23.04.2008, 01:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch. lg. petra

  • mu4you

    23.04.2008, 00:39 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht mu4you

  • anonym

    22.04.2008, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.L.G. derg

  • broos

    22.04.2008, 21:28 Uhr von broos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr originelle Überschrift :-)

  • frankensteins

    22.04.2008, 21:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super und liebe Grüße

  • Qantas

    22.04.2008, 20:48 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße aus Köln! :-)

  • Mondlicht1957

    22.04.2008, 20:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, dass ihr alle wieder zurück seit, Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • paula2

    22.04.2008, 20:16 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße