Fellowes Gelhandgelenkauflage Testbericht

Fellowes-gelhandgelenkauflage
ab 18,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mary707

meine maus liebt es

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Folgenden Bericht widme ich einem "Teil" dass für eine Maus ziemlich unersetzlich ist. Nein nicht die Maus, die "piep" macht, sondern die PC-Maus, den die braucht ja was für drunter. Und dieses für drunter muss ja wirklich einiges aushalten, schließlich muss die Maus den ganzen Tag darauf rumranschen. Da meine altes Mauspad schon sehr alt und abgenutzt war und sich meine Maus nicht mehr wirklich darauf wohl fühlte, musste eine neues her.

Nach Absprache mit meiner Maus musste das neue Pad folgende Kriterien erfüllen:
- Die Oberfläche soll weich und glatt sein (dann gleitet sich's besser)
- Da Pas soll nicht bei jeder Bewegung mit rutschen, sollte also etwas schwerer sein und einen rutschfesten Boden haben
- Das Pad sollte nicht allzu groß sein, damit es nicht so viel Platz weg nimmt
- Und richtig cool wärs, wenn es dann auch noch irgenwie ergonomisch wär

Nach ein bisschen blättern im Otto-Katalog, fand ich auch schon was, wo sogar alle Kriterien erfüllt (angeblich laut Katalog): Das Fellowes Microban, Gel-Handgelenkauflage.

Laut Otto hat es folgende Vorteile:
- es ist aus antibakteriellen Matterial
- im ergonomischen Design mit beruhigendem Gel (hört sich ja richtig gesund an)
- für eine neutrale Handgelenkhaltung (gibt's ne unneutrale Handgelenkhaltung?)
- Rutschfeste Unterseite und lycrabasierter Textilüberzug (heißt lycrabasierter Textilüberzug so viel wie weich und glatt?)
- Jetzt Neu mit Microban-Schutz: schützt ihren Arbeitsplatz wirksam vor Bakterien (Yeah war schon immer für einen bakterienfreien Arbeitsplatz)

Na also diese Punkte übertreffen ja fast bei Weitem die Kriterien von meiner Maus und mir.
Vor allem das mit dem Gel im Pad, hört sich irgendwie ganz crazy an. Aber da unser Chef ja Wert auf einen gesunden Arbeitsplatz an dem man sich wohl fühlt legt, hab ich nicht lang überlegt und meiner Kollegin auch gleich eins mitbestellt.

Hersteller:
In Deutschland:
Fellowes GmbH
Dieselstraße 27
30827 Garbsen
Deutschland
Tel.: + 49 (0) 5131-4977-0
Fax.: + 49 (0) 5131-4977-55

Kosten?
Nun ja der Preis hats schon in sich, nämlich satte 15,49 EUR, ja wirklich 15,49 EUR, bei den Kauf von drei immerhin noch 14,49 EUR pro Pad. Und Otto gehört sogar zu den günstigsten Anbietern. Aber egal muss ich ja nicht zahlen, also was solls und wenn's denn wirklich so gesund ist, sollte ja hier nicht gespart werden.

Der Look:
Nach einem Tag wars dann da unser neues Mouspad. Beim Auspacken viel mir als erstes das Gewicht auf. Meine alten Pads waren immer ziemlich leicht, aber dieses hat schon etwas an Gewicht, was ja auf jeden fall schon mal den ersten Wunsch von meiner Maus und mir erfüllt.
Allzu groß ist das Pad auch nicht (womit mir den zweiten Punkt schon hätten), lang ist es 24 cm und breit ca. 15,5 cm. Unsere Farbe des Pads ist Dunkelblau, vielleicht schon sogar etwas lila, auf jeden Fall eine sehr angenehme Farbe. Wahlweise bietet Otto das Pad auch noch in Grau an. Dunkelblau ist aber nur die Fläche auf der die Maus sich bewegt und das Gelkissen. Die Maus-Fläche und das Gelkissen befinden sich in einem schwarzen Rahmen aus festem Kunststoff. An den Ecken dieses Kunststoffrahmens befindet sich kleine Gumminoppen, welche für die Rutschfestigkeit dienen. Außerdem findet man auf dem Boden folgenden Produkthinweis: Gel wrist rest and mouse pad Fellowes, Ltasca, Illinois 60143, 1-800-945-4545, U.S. Patents, Made in China (aha also was von den Amis). Die Maus.Fläche, welche ca. 3/4 der Oberseite für sich in Anspruch nimmt, kann man herausnehmen (wahrscheinlich zur Reinigung). So jetzt kommt das Highlight des Pads, das Gel-Kissen, welches ja angeblich so gesund sein soll. Dieses befindet sich unterhalt der Maus-Fläche und ist noch mal extra eingerahmt, aber nicht herausnehmbar (schade, wär bestimmt ein cooles Spielzeug). Es ist ca. 2 cm höher als die Maus-Fläche. Beim Abtasten besteht kein Zweifel mehr, ja das ist Gel drinnen. Es lässt sich leicht eindrücken, es bleiben allerdings keine Dellen sondern das Kissen findet immer wieder seine vorherige Form. Ich hatte ja schon öffters überlegt so ganz aus Versehen mal ein Loch ins Kissen zu machen, natürlich nur um zu sehen wie das Gel den aussieht und natürlich das Pad in meinem Ciao-Bericht noch genauer zu beschreiben, allerdings habe ich auch keine Lust auf ein langes Erklärungsgespräch mit meinem Chef, wie denn nun das Loch ins Kissen kam.
Achja noch ein Punkt der unseren (meiner Maus und mir) Erwartungen entsprich ist die Oberfläche des Pads, diese ist wirklich weich und sehr glatt, darauf wird sich meine Maus sicher ganz wohl fühlen. Recht unten im Eck auf der Maus-Fläche steht übrigens noch der Hersteller und Name des Pads: Fellowes Microban.

How to work?
So nachdem das Äußere schon mal gepunktet hat und meine Ansprüche erfüllt hat, kommt nun der wichtigste Punkt, das Arbeiten zusammen mit meiner Maus und dem Pad.
Da meine Maus schon so neu ist, dass sie keine Kugel mehr hat sondern mit Laser funktioniert, war sie schon immer leicht zu handhaben, aber auf dem neuen Pad ist es noch mal um einiges angenehmer. Sie gleitet wirklich sehr leicht und fast schon sanft, aber, und dass finde ich auch wichtig, sie gleitet nicht zu leicht, das heißt sie rutscht nicht bei der kleinsten Bewegung weg, wie es bei manchen Pads der Fall ist, die eine zu glatte Oberfläche haben. Das Gelkissen überrascht mich ebenfalls positiv. Dadurch dass es ca. zwei cm höher ist als die Maus-Fläche, liegt die Maus angenehmer in der Hand und lässt sich dadurch einfacher bedienen. Und durch das Gel in dem Kissen hat man Gefühl, dass sich dieses der Hand anpasst.

Fazit:
Also ich kann echt nicht klagen über meine neueste Errungenschaft. Natürlich strömt dass Pad keine spürbare beruhigende Wirkung aus. Aber durch das Gelkissen liegt die Hand zumindest ruhig und man hat schon dass Gefühl dass sie überhaupt nicht belastet wird (jetzt verstehe ich auch was mit neutraler Handgelenkhaltung gemeint war). Allerdings möchte ich an dieser Stelle sagen, dass meine Kollegin, welcher ich ja das gleiche bestellt hab, nicht ganz so begeistert war und zwar hauptsächlich wegen dem Kissen, sie findet es nach einer Zeit unangenehm, wenn das Handgelenk die ganze Zeit "auf etwas drauf liegt". Naja ich denke mal, dass das Gel-Pad, vielleicht nicht für alle etwas ist . Bevor man hier fast 16,00 EUR ausgibt und das Pad für das ganze Büro ausgibt, sollte man vielleicht erst mal eins zum Test bestellen. Meine Maus und ich finden das neue Pad auf jeden Fall einfach cool.

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • NancyNoack

    17.03.2008, 13:43 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :)

  • anonym

    17.03.2008, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • anonym

    17.03.2008, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: off topic

    Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dein Bericht nicht über ein Mauspad sein, sondern über den Amazon Marketplace. Noch dazu hast du es wohl auch nicht bei Amazon Marketplace bestellt, sondern bei Otto. Meld dich, wenns ein Yopi-Fehler ist.

  • Bunny84

    17.03.2008, 12:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anja

  • Mondlicht1957

    17.03.2008, 11:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Katja204

    17.03.2008, 11:09 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Miraculix1967

    17.03.2008, 10:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünsche ich! SH und LG Miraculix1967