Bosch MUZ4DS2 Testbericht

Bosch-muz4ds2
ab 23,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von nieleswelt

Ein perfekter Helfer für Köchin und Koch --- vor allem leicht zu reinigen!

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Verarbeitung, Markenprodukt, daher Ersatzteilversorgung gesichert.

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Der Durchlaufschnitzler gehört zum Sonderzubehör zu den Küchenmaschinen der 4000er MUM-Serie.
Ich nutze den Schnitzler auf meiner MUM 4405.


Was beinhaltet die Verpackung?
-----------------------------------------------
Im Karton befinden sich

- ein zweiteiliges Plastikgehäuse zur Aufnahme der Zerkleinerungsscheiben
- zwei Mitnehmer (einer ist als Reserve gedacht)
- drei Zerkleinerungsscheiben ( Schneiden dick/dünn; Raspeln grob/fein; Reibscheibe mittelfein)
- Stopfer (zum Nachdrücken der zu schneidenden Lebensmittel)

Soviel Sachen, klingt ja kompliziert.....
--------------------------------------------------------
...ist es aber nicht.
Man steckt den unteren Teil des Plastikgehäuses auf die MUM und rastet ihn durch Drehen ein. Dann wird der Mitnehmer durchs Plastikgehäuse in die Wellenaufnahme der MUM gesteckt, gewünschte Zerkleinerungsscheibe eingesetzt, oberer Teil des Plastikgehäuses aufgesetzt.
Fertig.
Wenn man das einmal gemacht hat, dauert es beim nächsten Mal keine 10 Sekunden!


Drei Zerkleinerungsscheiben, ist das nicht zuwenig?
---------------------------------------------------------------------------
Jein.
Die Schneide- und Raspelscheiben können je nachdem, wie herum man sie einsetzt, für feines oder grobes Raspeln bzw. zum dünnen oder dicken Schneiden genutzt werden.
Für den Hausgebrauch sollte das reichen.
Wer speziellere Dinge verarbeiten oder herstellen möchte, kann zusätzlich noch z.B. eine Pommes Frites-Scheibe, eine grobere Reibscheibe oder eine Julienne-Scheibe erwerben.


Aber das Reinigen ist doch bestimmt total nervig, oder?
---------------------------------------------------------------------------------
Nö. Stecker aus der Dose, Verriegelung öffnen und die Teile auseinandernehmen. Die gröbsten Reste kurz abspülen und dann ab in die Spülmaschine mit den Einzelteilen, denn sie sind spülmaschinenfest.
Einfacher gehts nicht!


Und was kann ich so alles verarbeiten?
------------------------------------------------------------
Was man gerne isst: Obst, Gemüse, Kartoffeln, Käse, Nüsse.
Allerdings muss man darauf achten, was man gerade mit der jeweiligen Scheibe verarbeiten darf oder was nicht.
Wofür die Scheibe gerade gedacht oder nicht gedacht ist, kann man in der beigefügten Anleitung nachlesen.


Und was passiert, wenn ich mich nicht an die Anleitung halte? Fliegt mir die Maschine dann um die Ohren?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nehmen wir an, daß wir entgegen der Anleitung Hartkäse mit der Schneidscheibe verarbeiten. Irgendwann ist die Maschine überlastet bzw. blockiert der Käse die Schneidscheibe.
Für diesen Fall ist eine Sollbruchstelle eingebaut:
Der Mitnehmer, auf den die Scheiben gesetzt werden, besteht aus einer durchgehenden Metallwelle mit Plastikhaltern.
blockiert die Maschine, brechen höchstens diese Plastikhalter. MUM und Durchlaufschnitzler bleiben unversehrt.
Wir können aber weiter mit der Maschine arbeiten, weil wir ja einen "Ersatzmitnehmer" geliefert bekommen haben.


Muss ich noch was beachten?
----------------------------------------------
Auf jeden Fall. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder! Ich übernehme keine Haftung für meine Beiträge und deren Inhalt.
In der dem Gerät beigelegten Anleitung sind insbesondere die Sicherheits- und Bedienhinweise zu lesen und zu beachten!


Ja, und was muss ich dafür ausgeben?
---------------------------------------------------------
Mehr oder weniger, je nachdem wo man einkauft. Ich habe das Set schon für unter 40€ gesehen. Oder man hat nette Eltern, die ihrem Kind etwas sinnvolles schenken wollen, z.B. für die erste eigene Wohnung. Dann kann so ein Gerät ja auch schon mal gratis sein :D
Wer noch keine MUM hat, ist mit einem Set z.B. MUM, Schnitzler und Mixer gut beraten!!!


Fazit:
----------
Anfangs stand das Gerät längere Zeit unbenutzt auf meinem Küchenschrank, weil ich mir immer dachte, daß der Zusammenbau und die Reinigung bestimmt ewig dauern.
Nachdem ich den Schnitzler dann einmal ausprobiert hatte, ist er ständiger Gast in meiner Küche, insbesondere wenn Gemüse zu schneiden ist.
Ein tolles Gerät!

Dieser Bericht erscheint auch bei dooyoo.

62 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    14.10.2009, 15:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • schmusenase

    06.10.2009, 02:20 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und herzliche Grüße!

  • Ilka123

    05.10.2009, 23:24 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, liebe Grüße, Ilka

  • muttibremer

    03.10.2009, 18:56 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Sachsen-Anhalt.

  • christianpirker

    30.09.2009, 12:34 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • liebes35

    27.09.2009, 18:01 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • pinknicki

    31.05.2009, 14:32 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • lucky1965

    31.05.2009, 02:39 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - LG und schöne Pfingsten lucky1965

  • MasterSirTobi

    30.05.2009, 17:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, Grüße von MasterSirTobi

  • rob1980

    30.05.2009, 02:10 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • neuseeland1

    26.05.2009, 11:50 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus der Dahlener Heide von Eva.

  • Mondlicht1957

    24.05.2009, 19:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: wer auch bei mir liest kann sicher mit Gegenbewertung rechnen das ist fair

  • ingoa09

    24.05.2009, 01:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Puppekaa

    23.05.2009, 19:33 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • anonym

    23.05.2009, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    23.05.2009, 16:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • werder

    23.05.2009, 15:10 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg aus Hannover! Gegenlesungen würden mich freuen!

  • willma1984

    23.05.2009, 13:03 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • krullinchen

    23.05.2009, 10:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • anonym

    23.05.2009, 10:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • ronald65

    23.05.2009, 09:10 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    23.05.2009, 08:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....freue mich über Gegenlesung Lg sigi

  • tk7722

    23.05.2009, 04:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    23.05.2009, 00:35 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße, die Lale.

  • peter_nordberg

    23.05.2009, 00:33 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter