AEG 6630 K-MN Testbericht

Aeg-6630-k-mn
ab 105,70
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Hetty3

Viel Fingerspitzengefühl

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Schnell aufglühende Kochzonen, leicht zu reinigen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Leser,
wie Ihr vielleicht noch von meinen letzten Bericht wißt, habe ich im September 2005 meine neue Küche bekommen. In den letzten Bericht ging es um den Einbau-Backofen, nun möchte ich Euch von meinen Erfahrungen mit dem dazu gehörigen AEG Cerankochfeld 6630 K-MN berichten. Los geht's.

Hersteller
Hergestellt wird das Kochfeld von der
AEG Hausgeräte GmbH
Postfach 1036
90327 Nürnberg
Es gibt aber noch viele Info's zu AEG und deren Produkten unter www.aeg.hausgeraete.de.

Preis
Wie schon bei den Einbau-Backofen kann ich Euch auch hier nicht den genauen Preis sagen, da wir das Ceranfeld zusammen mit den Einbau-Backofen als Set bekommen haben. Zusammen lag der Preis aber bei 966 €.

Sicherheitshinweise
- Das Kochfeld entspricht der EG-Richtlinie
- Der Einbau sollte nur von Profis vorgenommen werden.
- Bei kleineren Kindern bitte aufpassen, da das Ceranfeld sehr heiß wird (Schnell aufglühende Kochzonen)

Gerätebeschreibung
Das gesamte Kochfeld hat eine Größe von 56x50cm, wobei das Sensor-Bedienfeld ein Maß von 26x5 cm hat. Das ganze Ceranfeld ist in einem Edelstahlrahmen eingefaßt.

Kochfeld
Das Kochfeld besteht aus 4 Kochzonen
- 2 Einkreis-Kochzonen, mit jeweils ein Durchmesser von 145mm bei 1200 W,
- 1 Bräterzone mit 170mm Durchmesser, die aber vergrößert werden kann auf eine Länge von 265mm bei 2400 W,
- 1 Zweikreis-Kochzone, die normal ein Durchmesser von 120mm hat, die aber vergrößert werden kann auf 210mm bei 2200 W.

Bedienfeld
Das Sensor-Bedienfeld hat sehr viele Funktionen. So findet man hier den
- Ein/Aus Sensor
- Verriegelungssensor
- Sensorfeld für den Zweikreis und der Bräterzone
- Kontrolllampen für den Zweikreis und der Bräterzone
- Kochstufenwahl
- Anzeige für die jeweilige Kochstufe / Restwärme
- Timer

Digitale Anzeige
Wenn man am Kochen ist, sieht man automatisch welche Funktion man gerade eingestellt hat.
0 nach dem Einschalten
U bei Anwahl der Warmhaltestufe
1-9 je nach gewählter Kochstufe
2.-6. für die Zwischen-Kochstufen
A für Ankochautomatik
H bei Restwärme
L bei eingeschalterter Kindersicherung
E bei einer Fehlfunktion (habe ich persönlich noch nie gesehen)

Bedienung des Kochfeldes
Gerät Ein- und Ausschalten
Man berührt das Sensorfeld Ein / Aus für ca. 2 Sekunden und es ertönt zeitgleich ein Signal, das besagt das nun das Kochfeld betriebsbereit ist. Innerhalb von 10 Sekunden muß nun bei einer Kochzone eine Kochstufe eingestellt werden, ansonsten stellt sich das ganze Kochfeld wieder automatisch ab.
Beim Ausschalten wird wieder das Sensorfeld Ein / Aus für ca. 1 Sekunde berührt und es ertönt auch wieder das Signal. Nach dem Kochen sieht man dann auf dem Bedienfeld zu den jeweiligen benutzten Kochzonen das H (für Restwärme), die man aber noch sehr gut zum warmhalten von Speisen nutzen kann.

Kochstufenwahl
Zum verstellen der Kochstufen, sind auf dem Bedienfeld für jedes Kochfeld Pfeile angebracht die nach oben oder unten zeigen. Um die Kochstufe zu erhöhen berührt man den Pfeil nach oben, um die Kochstufe zu verringern den Pfeil nach unten.

Zweikreis- und Bräterzone
Um den Zweikreis oder die Bräterzone einzuschalten, wird einfach nur das jeweilige Sensorfeld berührt. Es leuchtet dann auch im Bedienfeld automatisch die Kontrolllampe auf. Der größere Heizkreis kann aber nur angemacht werden, wenn bereits der kleinere Heizkreis an ist.
Zum Ausschalten wird einfach nur wieder das jeweilige Sensorfeld berührt und der äußere Heizkreis schaltet sich ab. Es erlischt auch dann die Kontrolllampe, wobei aber der kleinere Heizkreis an bleibt.

Kindersicherung
Man hat die Möglichkeit das Kochfeld vor kleine Grabbelfinger zu schützen. Das geht zum einen, wenn das komplette Kochfeld aus ist, um so sicher zu gehen das es nicht unerwünscht angemacht wird, aber auch wenn man am Kochen ist und so die Sicherheit haben will das nichts verstellt wird.

Timer
Der Timer kann auf 2 Arten genutzt werden. Als
- Abschaltautomatik, oder als
- Kurzzeitmesser.
Bei der Abschaltautomatik wird für eine oder mehrere Kochzone/n eine Zeit eingestellt und nach deren Ablauf stellt sich die Kochzone/n automatisch ab.
Beim Kurzzeitmesser wird eine Zeit eingestellt und nach deren Ablauf ertönt ein Signal, die Kochzone bleibt aber im Betrieb.

Meine Tip's
Das Sensor-Bedienfeld läßt sich nach meinen Erfahrungen am besten mit trockenen, fettfreien Fingern bedienen.
Auf dem Sensor-Bedienfeld darf keine Flüssigkeit gelangen, z.B. durch übergekochende Flüssigkeit oder durch ein feuchtes Tuch, ansonsten stellt sich das ganze Kochfeld automatisch ab.
Das Ceranfeld wird nach dem Kochen nur mit einem feuchten Tuch, evtl. mit etwas Spülmittel, abgeputzt.
Nur bei hartnäckigen Verschmutzungen greife ich zum Reinigungsschaber und Glaskeramikreiniger.

Montage-und Gebrauchsanweisung
In diesem Heft, was man zu dem Cerankochfeld dazu bekommt, stehen jede Menge Tip's zum Kochgeschirr, Energie sparen, Anhaltswerte zum Kochen, Service-Telefonnummern etc. drin. Das hier alles einzeln aufzuführen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Mein Fazit.
Von mir bekommt das Ceranfeld die vollen 5 Sterne.

Es macht einfach nur Spaß damit zu kochen. Man lernt sehr schnell wie sich am besten das Sensorfeld bedienen läßt. Auch die ganzen Funktionen hat man sehr schnell drin.
Ich muß Euch aber auch gestehen, das ich den Timer noch nie benutzt habe. Für mich ist das völliger Schnick-Schnack, den ich nicht brauche.
Die Kindersicherung ist allmählich bei mir häufiger im Gebrauch. Mein Sohnemann ist nun 18 Monate alt und will natürlich immer "helfen"., da gibt mir die Kindersicherung einfach ein sicheres Gefühl, trotz des Herdschutzgitters.

Ich kann das Ceranfeld nur weiter empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Eure Hetty

40 Bewertungen, 15 Kommentare

  • oxalife

    04.10.2007, 17:00 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • Django006

    02.10.2007, 03:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • bea1502

    11.09.2007, 04:09 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • freshmaik

    27.08.2007, 21:06 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • _knuddelmonster88_

    24.08.2007, 17:46 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sara

  • Michaela2015

    03.08.2007, 22:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Mondlicht1957

    02.08.2007, 17:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Meyerhoffsche

    29.07.2007, 16:56 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut leider regnerische Grüße :)

  • Knuddelbaer40

    29.07.2007, 15:42 Uhr von Knuddelbaer40
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß Rainer.

  • Puenktchen3844

    29.07.2007, 02:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Puppekaa

    28.07.2007, 18:26 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Karsta

  • strubbine

    28.07.2007, 15:53 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüße

  • LittleSparko

    28.07.2007, 02:13 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Hatma

    28.07.2007, 01:56 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Hartmut

  • morla

    27.07.2007, 23:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra