Motorola L6 Testbericht

ab 21,36
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Hallo, wer stört schon wieder?

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

steht alles im Bericht

Kontra:

steht alles im Bericht

Empfehlung:

Ja

Nachdem nun mein steinaltes Nokia absolut nicht mehr wollte, oder besser gesagt, der Akku seinen Geist aufgegeben hat macht mir mein Enkel ein Geschenk.
Er besaß nämlich bis dato ein Motorola, seit er ein Schulkind ist fand die Mama, dass es gut wäre, wenn er ein eigenes hätte.
Irgendwie gefiel mir dieses Handy schon immer, vor allem das Design und nun darf ich es mein Eigen nennen seit ein paar Monaten das
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Motorola L6
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Nun werd ich mal versuchen bestem Wissens diese Handy vorzustellen, ich hoffe, ich bringe die wichtigsten Fakten und Erfahrung gut an euch rüber, dies wird immerhin mein erster Handybericht.
Sicherlich ist diese Handy nicht eines der neusten, jedoch habe ich die letzten Jahre eh immer die abgelegten Handy meiner Söhne genutzt, sie haben ja ständig die neusten Geräte, wozu frag ich mich dann immer, aber naja.
Das Handy wurde bei ebay ersteigert zu einem preis von 30 Euro, ein Schnäppchen sozusagen, ansonsten hätte es damals um die 130 Euro gekostet.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Im Lieferumfang war:
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Handy,
- Ladegerät und
- Bedienungsanleitung
Leider gab es zu diesem Handy keine Software auch war kein USB Kabel dabei.
Das Ladegerät war leider inzwischen auch kaputt, da haben wir letztens bei Karstadt gesucht und wurden zum Glück auch fündig, jedoch mussten wir auch 15 Euro dafür bezahlen.
Damit ich auch mit diesem Handy umgehen kann bekam ich die Einweisungen von meinem Enkel, ich machte sozusagen meinen Handyführerschein bei ihm. Stolz erklärte er der unwissenden Omi, wie man dieses Handy bedient und was es alles kann. Man staunt schon, wie toll die Kleinen mit solchen Geräten umgehen können, sie wachsen halt damit auf.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Technische Daten
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Handy hat die Maße von 113 x 49 x 10,9 mm und ist sehr flach, genau das gefällt mir an diesem Handy. Und mit seinem Leichtgewicht von nur 85 Gramm kann ich es sogar in die Jackentasche stecken, ohne dass diese durchhängt :O).
Das hat es weiterhin zu bieten:
- eine beleuchtete flache Metalltastatur
- ein Farbdisplay 128x160,65
- eine integrierte VGA-Digitalkamera (Video-Graphics-Array Kamera)
- mit Bluetooth und Mini USB wird der Datenaustausch möglich gemacht
- ein integrierter MP3-Player
- Polyphone Lautsprecher 22 kHz - 24 stimmig
- MMS, EMS,IM und SMS möglich
- Interner Speicher 10 MB (lässt sich nicht erweitern)
- Java Spiele
- WAP 2.0
- Integrierte Freisprecheinrichtung
- Netz: Tri-Band GSM 900/1.800/1.900
- GPRS: 2U/4D
- 65.000 Farben und 128X160 Pixel Display
- Vibrationsalarm
- Telefonbuch
- Kamera mit 1,4 Megapixeln
- Standby-Zeit: bis zu 380 Stunden
- Sprechzeit: bis zu 6 Stunden
Neben dem Mp3-Player bietet das Motorola L6 auch viele
Organizerfunktionen wie
- Taschenrechner,
- Stoppuhr,
- Wecker sowie
- einen Kalender.
Der Kalender ist für mich nun wieder sehr interessant, er ist super aufgebaut und sehr übersichtlich gestaltet.
Die Funktionen wie SMS inklusive einer automatischen Worterkennung, Java-Spiele, elektrische Brieftasche, Adress- und Telefonbuch besitzt dieses Handy logischerweise auch.
Im Handy sind 40 Polyphone Klingeltöne im mp3-Format.
Manch einer mag nörgeln, aber ich finde den klang der Töne super, im Vergleich zu meinem alten Nokia ein richtiger Hörgenuss :O)
Das Handy hat natürlich die Standardfunktionen wie
- Nachrichten (sms senden/empfangen, mms senden/empfangen)
- Posteingang und Ausgang, Entwürfe,
- easy sms,
- MMS Vorlagen,
- Mailbox,
- Cell Broadcast,
- WAP Nachrichten.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Design und Aufbau
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Wie ich schon erwähnte gefällt mir persönlich das Design ausgezeichnet. Das Handy ist silberfarben, wirkt edel und vor allem die blaue Beleuchtung ist klasse.
Das Display ist richtig schön groß, auch ein Vorteil und vor allem ist es ein Farbdisplay.
Das Display ist jedoch sehr empfindlich, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Da es sich lange im Schulranzen meines Enkels befand hat es schon einige Kratzer abbekommen, aber auch sieht man ständig die Fingerabdrücke.
Auch die Tasten
--------------------
finde ich gut gelungen, sie lassen sich bequem drücken. Bisher habe ich aus versehen keine falsche Taste erwischt wie bei meinem alten Handy.
Neben dem Tastenfeld befinden sich zwei Sensoren, die bei unzureichender Helligkeit die Tasten in einem Blau beleuchten. Leider kann man die Tastaturbeleuchtung nicht manuell einstellen, sie reagiert nur, wenn nicht genügend Licht in der Umgebung ist.
Auf der Rückseite befindet sich dann die Kamera und der Lautsprecher.
Auf beiden Seiten sind zwei kleine silberne Buttons vorhanden, welche beliebig belegt werden können; über dem rechten Button befindet sich der Mini-USB Anschluß, der gleichzeitig auch der Akku-Anschluss des Handys ist.
Ja nun kommen wir zu einem Teil, welches meinem Enkel besonders gut gefiel,
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
die Kamera
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
In diesem Handy ist eine VGA-Digitalkamera integriert, die ich persönlich weniger nutze, da ich eine Diggi besitze, dennoch muss ich sagen, dass die Handykamera gar nicht mal so üble Bilder schiesst.
Jedenfalls ausreichen dafür, mal schnell einen Schnappschuss zu machen und ihn dann an Freunde zu senden.
Dergleichen mit Videoaufnahmen, die mir dieses Handy auch ermöglicht. Jedoch sind die im Höchstfall nur 1 Minute lang.
Leider hat das Handy keine externe Speicherkarte, der Weg über den PC, falls man die Bilder bearbeiten möchte, ist unumgänglich.
Jedoch muss ich sagen, ich nutze die Kamera sehr selten, für meinen Enkel war es auch nur eine schöne Spielerei, um Mama mal ein Bild zu schicken wenn er bei Omi war und er ihr zeigen wollte, was wir gerade machen.
Da das Handy ein Farbdisplay hat kann man sich die Bilder auch in Farbe betrachten.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der relativ kleine interne Speicher
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
von 10 MB bietet auch nicht lange die Möglichkeit, viele Bilder zu speichern, wenn sich noch Musik auf dem Handy befindet. Also wie gesagt Spielerei oder halt mal für eine schnelle Beweisaufnahme bei einem Unfall z.B. gut aber ansonsten für mich überflüssig.
Gern meldet das Handy „Speicher voll“ es sei denn man verzichtet auf MP3 Aufnahmen auf dem Handy.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Handhabung - Menüführung
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Kinderleicht, wie gesagt, mein Enkel kann es bedienen, er wird im Januar 8 Jahre.
Jedoch als erstes bei Übernahme des Handys hab ich erst mal alle Einträge gelöscht, wie z.B. Telefonliste, empfangene SMS usw.
Dann hab ich es mit den neuen Daten gefüttert übers Menü.
Das Menü kann ich bildlich oder in Worten gestalten. Die Menüführung ist sehr einfach. Es gibt 9 Symbole im Menü im Verhältnis 3 x 3. Die Symbole kann man anordnen wie man möchte.
Ins Hauptmenü kommt man über den großen Menüknopf oder des Joysticks in der Mitte des Steuerkreuzes. Das Hauptmenü selbst bietet 9 Optionen, die allesamt bebildert sind,
- Media und Einstellungen.
- Nachrichten
- WAP Menü
- Games & More
- Tools (Rechner, Kalender, etc.
- Multimedia (Biler, Videos, Sounds)
- Bluetooth Link
- Einstellungen
Über das Steuerkreuz wählt man die gewünschte Option, bestätigt wird dann wieder mit dem „Joystick.“
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Akku
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Da ich ja nun mit meinem Akku vom Nokia viel Pech hatte die letzte Zeit ist der Akku des Motorola ein wahrer Genuss.
Ich muss ihn nur alle 4 – 6 Tage aufladen, mag zwar nicht das Absolute sein, für mich jedoch völlig okay.
Nun ist es auch abhängig davon, wie viel man mit dem Handy auch arbeitet.
Ich schicke ab und zu mal eine SMS, rufe selten an, lasse mich lieber anrufen und Musik höre ich über meinen MP-3Player somit ist der Akku für mich völlig okay.
Der Akku ist normal groß, wird aber längst eingesetzt. Um den Akku zu entnehmen muss man die dafür vorgesehene Klappe mit einem einfachen Druck auf den Schließmechanismus, welcher sich an der Oberseite des Handy befindet drücken
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Display
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Finde ich absolut klasse. Auch ein Grund, warum mir das Handy sehr gut gefällt, denn im Vergleich zu meinem alten Handy ist dieses doppelt so groß was mir das lesen auch ohne Brille mächtig erleichtert.
Farbdisplay
Typ: TFT
Auflösung: 128 x 160 Pixel
Farben: 65.536
Das Display lässt sich auch bei schlechterem Licht oder bei Sonneneinstrahlung relativ gut erkennen.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Fazit
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Empfang ist bei diesem Handy ausgesprochen gut. Sicherlich gehört es nicht zu den Supergeräten und ist auch schon überholt, wer jedoch nur ein Handy sucht, welches mit einigen Funktionen ausgestattet ist, der ist mit diesem Handy auch recht gut bedient.
Und wie ich ja schon sagte, es ist auch ein Handy, welches man einem Kind, dass man doch ein wenig unter Kontrolle haben möchte, gern in den Schulranzen packen kann. Mein Enkel kommt super damit klar und ich inzwischen auch, dank seiner kleinen GROSSEN Hilfe, mich in das Gerät einzuführen.
Display ist groß, Menüführung einfach und die Akkulaufzeit ist okay.
Ja und nochmals zu erwähnen, ich finde dieses flache Design einfach nur klasse
Es hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel, hat auch schon einige Stürze überlebt, ist leicht verwundet, aber es funktioniert immer noch klasse.
Ich bin mit diesem Telefon auf alle Fälle sehr zufrieden.
Euer Mondlicht1957

140 Bewertungen, 58 Kommentare

  • krullinchen

    09.06.2009, 15:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • sabtau

    16.05.2009, 14:07 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • giselamaria

    15.05.2009, 14:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind ja noch jede Menge Dezember-Berichte da von dir. Werde ich jetzt angehen, einer nach dem anderen :-))) da ich immer auf Bewertungen auch gegenbewerte, bin ich noch nicht weiter bei dir gekommen, als wie jetzt :-(( LG Gisela

  • weppi44

    14.05.2009, 01:41 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ausführlicher Bericht, bringt mir was, LG Sonja

  • Saja

    14.05.2009, 00:04 Uhr von Saja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Saja

  • dohe1958

    14.05.2009, 00:01 Uhr von dohe1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin ja sowieso der Moto-Fan, aber eher die Klapphandys. Super beschrieben, bw und LG Doris

  • willma1984

    13.05.2009, 23:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 ;-)

  • anonym

    11.05.2009, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • pbtraeger

    10.05.2009, 00:48 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier meine Gegenlesung ;-)) LG PB-Träger

  • paula2

    09.05.2009, 20:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • kilimandciao

    28.02.2009, 13:02 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!:-), gruss, kilimandciao

  • Beachtime01

    23.02.2009, 20:32 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • sweety_sissy

    21.02.2009, 01:32 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super toll geschrieben. Dafür ein BW von mir. LG Ute

  • 4money

    16.02.2009, 14:36 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochenstart....

  • anonym

    09.01.2009, 02:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • Bunny84

    24.12.2008, 11:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen lieben Gruß Anja

  • anonym

    23.12.2008, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • chipad

    23.12.2008, 00:34 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    21.12.2008, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und informativ. lg pidi

  • lutzlothar

    21.12.2008, 13:03 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    20.12.2008, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich wieder einmal informativ gemacht. S H und einen schönen Adventssonntag noch ...

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 01:33 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • campino

    19.12.2008, 18:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: Gruß, Andrea :-::-:

  • Dr.Claudia

    19.12.2008, 17:28 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schickes Teil, aber ich stehe eher auf Nokia ... LG Claudia

  • Gozo-Bernie

    19.12.2008, 15:48 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • Yvettte

    19.12.2008, 04:31 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super und liebe Grüße !

  • gamzef

    19.12.2008, 00:10 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Ich wünsch dir einen netten Abend & verbleibe mit lieben Grüßen :)

  • anonym

    18.12.2008, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Daisy_Bluemchen

    18.12.2008, 23:20 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Adventszeit wünscht MST

  • bea1502

    18.12.2008, 21:47 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich hoffe, ich störe nicht *ggg* lg bea

  • tina08

    18.12.2008, 20:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    18.12.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hut ab vor diesem technischen Bericht

  • manu63

    18.12.2008, 15:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • michiprimel

    18.12.2008, 14:36 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! L.G.michi.....

  • frankensteins

    18.12.2008, 13:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Michaela2015

    18.12.2008, 12:11 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüssle, michi

  • Enaid

    18.12.2008, 11:27 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Winterlandschaft!

  • tk7722

    18.12.2008, 09:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    18.12.2008, 09:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    18.12.2008, 01:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::Lg:::::: AnJa::::::

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:52 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • racheane

    17.12.2008, 22:49 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 22:48 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • knopfi

    17.12.2008, 22:40 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Motorola ist nicht so meine Handymarke! Gruß vom KN☼PFi

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 22:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • senora

    17.12.2008, 22:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße von senora

  • misscindy

    17.12.2008, 21:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • morla

    17.12.2008, 21:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • bigmama

    17.12.2008, 21:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Iris1979

    17.12.2008, 21:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • wolli007

    17.12.2008, 21:25 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sigrid9979

    17.12.2008, 21:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi

  • Zzaldo

    17.12.2008, 20:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    17.12.2008, 20:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vom Jerry ein sh und liebe Grüße

  • hbscgirl

    17.12.2008, 20:50 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 20:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben.....

  • werder

    17.12.2008, 20:35 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus hannover!