Samsung SGH-X660 Testbericht

ab 90,69
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von flubber

** Klipp-Klapp **

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

tolles Design, gute Kamera, gut zu bedienen

Kontra:

nervige Töne

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen hatte ich wieder mal die Qual der Wahl: Welches Handy sollte es als nächstes sein?!? Meine Hauptkriterien bei der Auswahl des Handys: Wenn möglich sollte es ein Klapphandy sein, welches über eine relativ gute Kamera verfügt und nicht allzu teuer ist. Natürlich sollte auch die Benutzerfreundlichkeit ebenso gegeben sein, wie ein ansprechendes Design.

Nach langem hin und her fiel meine Wahl auf das SAMSUNG SGH-X660, welches ich in Verbindung mit einem T-Mobile Vertrag über den Internet-Anbieter 1und1 erwarb.


Das Design
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Klapphandy hat im geschlossenen Zustand die Maße 90 x 45 x 22 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und ist in einem schlichten, aber dennoch sehr stilvollem mattem schwarz-silbernen Look gehalten. Mit seinen gerade mal 78 g liegt das Handy optimal in der Hand.

Im oberen Bereich der Vorderseite befindet sich über dem Schriftzug "Samsung" die integrierte Digitalkamera. Das darunter befindliche Frontdisplay hat die ungefähren Maße von 15 x 15 mm und zeigt im angeschaltetem Modus Uhrzeit, sowie Datum an. Bei eingehendem Anruf wird hier die eingehende Nummer, bzw. das eingespeicherte Anruferbild angezeigt. Natürlich werden auch eingehende SMS und MMS durch ein kleines Briefsymbol angezeigt.

Auf der linken Seite des Handys befindet sich der Headset-Anschluss sowie ein Regler für die Lautstärke beim telefonieren. Auf der rechten Seite befindet sich ein zusätzlicher Auslöser für die Digitalkamera, sowie die Infrarotschnittstelle. An der Unterseite befindet sich außerdem natürlich noch ein Anschluss für das Ladegerät. Die Rückseite des Handys ist wenig spektakulär: So findet man hier lediglich die eingravierten Schriftzüge "Samsung" und "samsungmobile.com", sowie ein "Schieber" zum öffnen des Verschlussdeckels.

Im aufgeklappten Zustand strahlt einen direkt das große Farbdisplay des Samsung SGH-X660 mit den ungefähren Maßen von 30 x 20 mm an. Hier werden die Empfangsqualität, der Akkustand, Datum- und Uhranzeige, Netzanbietername, sowie die Funktionspunkte "Menü" und "Kontakte" angezeigt.

Der untere Teil des Klapphandys bietet neben der gewohnten Handy-Tastatur mit den Zahlen 0-9, der Raute- sowie der Sternchentaste und den Tasten für anrufen und auflegen, zwei Funktionstasten (die für die oben erwähnten Punkte "Menü" und "Kontakte" verwendet werden), eine Taste zum löschen (versehen mit einem "C"), eine "Ok-Taste" und vier darum herumliegende Pfeiltasten zur Steuerung im Menü. Diese sind in einem matten Silberton gehalten.

Die flachen, schwarzen Tasten sind mit weißer Schrift versehen und werden mit einem dezenten, weißen Licht beleuchtet. Der "Klickweg" der Tasten ist angenehm kurz. Durch die flachen und synchron angeordneten Tasten wirkt das Handy edel und schlicht.


Technischen Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
• Gesprächszeit: bis zu 3,5 Std.
• Stand-By: bis zu 200 Std.
• Akku: Li-Ion (800 mAh),
• Plattform: Tri Band (GSM 900, 1800, 1900 MHz)
• Hauptdisplay: 65.536 Farben, UFB-Technologie, Displayauflösung: 128 x 160 Pixel,
• Frontdisplay: Displayauflösung: 96 x 96 Pixel
• Messaging: SMS, MMS, EMS, Worterkennung T9
• Datenübertragung: GPRS Class 10, WAP 2.0, IrDA
• Organizer: Kalender, Memofunktion, Aufgabenliste, Sprachmemo, Stoppuhr, Rechner/Währungsrechner, Alarmfunktion/Wecker
• Anrufmanagement: Telefonbuch, CLIP/CLIR, Anruferliste, Anrufergruppen, Konferenzschaltung, Anklopfen, Makeln, Halten, Rufumleitung
• MP3- und 40-polyphone Klingeltöne
• Freisprechfunktion
• Java™-Plattform (MIDP 2.0)
• 2 Java™-Spiele vorinstalliert
• Vibrationsalarm
• Speicherkapazität: Ca. 8 MB dynamischer Speicher für Fotos, Bilder, Töne, Sprachmemo, Ca. 1,4 MB für MMS, Ca. 2 MB für Java™, 200 SMS, 500 Telefonbucheinträge
• Integrierte Digitalkamera: Digitale Fotos in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel), Sucherfunktion des Haupt- und Frontdisplays, 2-facher Digitalzoom, Kontrasteinstellung, Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte, Videoclip-Funktion

Diese und viele weitere Informationen zu dem Samsung SGH-X660 findet Ihr auf der Herstellerseite www.samsung.de.


Das Menü und seine Funktionen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Menü gliedert sich in 9 Kategorien auf, welche mit passenden Symbolen in Comic-Optik dargestellt werden. Das auswählen der Kategorie und die Steuerung innerhalb des Menüs erfolgt über die Pfeiltasten.

<>
Hier kann man sowohl SMS, als auch MMS erstellen, den Postein- und Ausgang verwalten, Vorlagen für schnelleres antworten auf Nachrichten erstellen und Einstellungen bezüglich der Sendeeinstellungen vornehmen. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, den Speicherstatus zu überprüfen. Das zurechtfinden innerhalb dieser Kategorie ist meiner Meinung nach sehr einfach, da die Abläufe schlüssig und wie von anderen Handys gewohnt sind.

<>
Wer Überblick über seine geführten Gespräche - sei es eingegangene oder selber getätigte - haben möchte, findet alle relevanten Informationen unter dieser Kategorie. Hier kann man sowohl unbeantwortete Anrufe, als auch gewählte Nummern und empfangene Anrufe, inklusive Anrufzeit, einsehen. Ein sehr interessanter Punkt verbirgt sich unter "Gesprächszeit". Hier kann man nicht nur die Dauer des letzten Anrufs, sondern auch die Gesamtzeit der angenommen, sowie die der getätigten Gespräche erfahren.

<>
Über die Kategorie Telefonbuch gelangt man genau wie über die Funktionstaste Kontakte direkt in die Auflistung der gespeicherten Nummern/Kontakte. Außerdem hat man hier beispielsweise noch die Möglichkeit, einen neuen Kontakt ins Telefonbuch aufzunehmen. Außerdem kann man Gruppen erstellen und Kurzwahlnummern einrichten. Ruft man hier die Verwaltung auf, kann man Kontakte die auf dem Telefon gespeichert sind, auf die SIM-Karte kopieren (was andersherum natürlich genauso möglich ist). Außerdem kann man hier alle Kontakte auf einmal löschen und einen Blick in den Speicherstatus (500 Einträge auf Telefon und 125 auf SIM möglich) werfen.

<>
Das Samsung SGH-X660 verfügt über ein Sprachmemo, eine Anzeige der verschiedenen Zeitzonen (nützlich für Aufenthalte in anderen Zeitzonen), Alarm, einen Rechner, einen Umrechner (für Währungen, Längen, Gewicht, Volumen, Flächen und Temperatur) einen Timer und eine Stoppuhr. Über den Unterpunkt Special kann man News zu bestimmten Bereichen via WAP einsehen. Außerdem können über JAVA World Spiele downgeloaded werden. Diese Funktion habe ich allerdings noch nicht genutzt, da ich keine Spiele benötige und Einwahl ins Internet vermeide.

<>
Wie bereits erwähnt, ziehe ich es nicht vor, über das Handy ins Internet zu gehen. Die genaue Benutzerfreundlichkeit dieser Möglichkeit kann ich demnach nicht erläutern. Wer jedoch gerne WAP benutzt, kann nötige Einstellungen über den Menüpunkt Browser vornehmen.

<>
Der Dateimanager verwaltet alle relevanten Dateien, die man selbst erstellt oder downgeloaded hat. Zum einen fallen hierunter Bilder, außerdem noch Videos und Töne. So man stets die Möglichkeit mit wenigen Tastendrücken die gewünschten Objekte aufzurufen. Auch hier gibt es einen Speicherstatus (verfügbare Größe 8192 K).

<>
Wie der Name schon sagt, gelangt man über diesen Menüpunkt in den Kalender, der in Tages- oder Wochenansicht angezeigt werden kann. Hier kann man sowohl Terminpläne, Jahrestage, Memos als auch Aufgaben erstellen. Je Punkt können bis zu 100 Ereignisse erstellt werden. Ich persönlich nutze den Kalender nur hin und wieder, wobei dies sicher von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ist.

<>
Neben der Funktion mit der Digitalkamera Fotos schießen zu können, kann man hier außerdem Videos aufzeichnen. Bezüglich des Aufnahmemodus kann man Einstellungen vornehmen: Möglich sind Einzelaufnahmen, Serienbilder sowie Mosaikaufnahmen. Außerdem können Effekte und Rahmen benutzt werden. Unter dem Punkt Einstellungen kann man regulieren, welche Größe und Qualität die Fotos haben sollen und ob man Zoom- und Auslösergeräusche wünscht.

<>
Wie bei jedem anderen Handy auch, kann man hier allgemeine Einstellungen vornehmen. Diese betreffen folgende Kategorien:
- Zeit und Datum
- Telefoneinstellungen wie Sprache, Begrüßungstext und Schnellzugriffszuordnung
- Displayeinstellungen wie Hintergrundbild, Farbschema, Helligkeit und Kontrast sowie Displaybeleuchtung und Anruferinfo
- Einstellungen zu Tönen von Anrufen, Nachrichten, Tastenton und Sondertönen
- Netzdienste wie Anrufumleitung, Anrufsperre, Anklopfen sowie Einstellungen zur Mailbox
- Sicherheit, die den Pin betreffen, sowie Telefon- und SIM-Sperre und Passwort-Änderungen
- Verbindungseinstellungen die das Internet betreffen
- sowie den Punkt "Einstellungen zurücksetzen"


Meine Eindrücke vom Samsung SGH-X660
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass ich den Kauf des Samsung SGH-X660 nicht bereue und auch jederzeit wieder tätigen würde. Das Handy bietet sowohl vom Design, als auch von der technischen Ausstattung und von der Benutzerfreundlichkeit einiges. Die Vor- und Nachteile die meine Beobachtungen die letzten Wochen über ergeben haben, möchte ich Euch jetzt vorstellen:

>>> Vorzüge:
Für mich persönlich spielen das Design, sowie der Bedienungskomfort eine große Rolle. Beide Punkte sind beim Samsung SGH-X660 im Großen und Ganzen sehr zufrieden stellend. Was sofort auffällt: Das Handy ist klein, leicht, handlich und sieht sehr edel aus. Die matten, silbernen Akzente, sowie das große Farbdisplay und die flachen Tasten machen das Gesamtbild auch von "innen" perfekt.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die gute Akku-Laufzeit. Obwohl das Handy über ein Farbdisplay verfügt, ich hin und wieder kurze Telefonate führe und die Kamera in letzter Zeit häufiger in Anspruch genommen habe, hält der Akku durchschnittlich etwa 1 ganze Woche.

Auch die Menüführung ist lobend hervor zu bringen. Die Symbole der einzelnen Kategorien sind ansehnlich dargestellt und das zu Recht finden innerhalb der einzelnen Bereiche bringt keine größeren Probleme mit sich. Die Kategorien und Funktionen sind größtenteils logisch und wie auch von anderen Marken gewohnt, gegliedert.

Die Empfangsqualität bei Anrufen ist ebenfalls sehr gut, genauso wie der Sound beim abspielen von Klingeltönen und Audiodateien. Die Digitalkamera ist meiner Meinung nach ebenfalls positiv zu erwähnen. Die Bilder haben eine ansprechende Qualität und können bei Bedarf spielerisch verschönert werden.


>>> Schwachstellen:
Ehrlich gesagt muss ich schon etwas genauer nachdenken, welche Schwachstellen ich bei dem Samsung SGH-X660 festgestellt habe. Wirklich schwerwiegende Nachteile besitzt dieses Handy meines Erachtens nicht. Lediglich zwei kleine Makel habe ich bisher festgestellt:

Zum einen finde ich das auswählen eines Empfängers beim erstellen einer SMS oder MMS, als etwas umständlich. Es ist zwar nur eine Sache der Gewöhnung, aber von meinen bisherigen Handys war ich ein, zwei Tastendrücke weniger gewohnt, um eine Nachricht zu versenden.

Die andere Eigenschaft, die ich ein wenig negativ finde ist, dass einige Töne nicht ganz nach meinem Geschmack sind und teilweise etwas nervig sind. Ein Beispiel wäre hier der Zoom und der Auslöser der Kamera. Habe erst nach einigem austesten heraus gefunden, wie man den lästigen Ton abstellt. Außerdem stört mich ein wenig, dass nach dem versenden von Nachrichten ein Bestätigungssignal ertönt. Wie man dieses ausstellt, habe ich bislang nicht herausfinden können - für Hilfe zur Aufklärung bin ich dankbar ;o)


Preis und Bezugsquellen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie anfangs bereits erwähnt, erwarb ich das Samsung SGH-X660 über einen T-Mobile Neuvertrag über den Internetanbieter 1und1. Der Preis lag hierbei bei 9,95 Euro in Verbindung mit Abschluss des Telly-Smile-Tarifes.

Im Handel ist der Preis natürlich genauso abhängig von Netzanbieter und Wahl des Tarifes, wie bei dem Kauf über das Internet.

Das Handy ist selbstverständlich auch über das Auktionshaus ebay erhältlich, welches besonders für Leute interessant ist, die lediglich über eine Prepaid-Karte verfügen, oder einfach ein neues Handy haben möchten, ohne gleich einen Vertrag abschließen oder verlängern zu müssen. Meine Beobachtungen ergaben, dass das Samsung Handy dort für etwa 105,00 Euro (zuzüglich Versand) im Sofort-Kauf angeboten wird.


Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Samsung SGH-X660 wird in einem schlichten, kompakten Karton - versehen mit Bildern und Informationen zu dem Handy - geliefert.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem eigentlichen Handy, der Akku, ein Ladegerät, ein Headset, sowie eine Bedienungsanleitung in Deutsch und eine in Englisch.


Herstellerinfos
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Samsung Electronics GmbH
Samsung House

Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach
Deutschland

Telefon 01805 / 121213 (€ 0,12/Min)
Telefax 01805 / 121214 (€ 0,12/Min)

Außerdem hat man noch die Möglichkeit, über die Homepage von Samsung (www.samsung.de) direkt eine Email über ein Kontaktformular zu senden.


Fazit
°°°°°°°°°°°
Das Samsung SGH-X660 ist meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Handy - sowohl für den Gelegenheitsnutzer, als auch für Personen, die das Handy stark beanspruchen. Das Design ist schlicht, aber dennoch sehr edel, worauf ja viele Nutzer großen Wert legen. Der Preis ist, wie ich finde, vollkommen gerechtfertig, da die technische Ausstattung des Klapphandy ebenfalls sehr zufrieden stellend ist!

Das Samsung SGH-X660: Hier stimmt einfach alles - ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!


Eure Nadine alias flubber

92 Bewertungen, 42 Kommentare

  • anonym

    13.03.2007, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    14.01.2007, 14:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • bianca24

    19.12.2006, 14:31 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~ Liebe Grüße, Bianca :) ~°~

  • convex

    06.10.2006, 00:57 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • Django006

    07.09.2006, 23:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • maus1991

    06.09.2006, 01:13 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • panico

    02.07.2006, 17:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP BERICHT ! lg panico :-)

  • Sommergirl

    27.06.2006, 16:47 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hübsches Handy

  • schokofan

    21.06.2006, 02:38 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • Venezianerin_2005

    16.06.2006, 12:34 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG Ina

  • marti22

    13.06.2006, 15:27 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. Lieben Gruß Tina .•:*¨¨*:•.

  • teufelienchen

    11.06.2006, 15:35 Uhr von teufelienchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super ausführlicher Bericht....... toll

  • Magicfinger

    11.06.2006, 11:24 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • misscindy

    05.06.2006, 18:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    01.06.2006, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • jockel2001

    28.05.2006, 13:35 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut!LG Jo

  • dasLiebchen1

    25.05.2006, 16:49 Uhr von dasLiebchen1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG vom Liebchen

  • iii

    23.05.2006, 19:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Zuckermaus29

    23.05.2006, 00:45 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • MichiStephan

    21.05.2006, 21:51 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Annna13

    21.05.2006, 19:18 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein vorbildlicher Bericht. Das Handy hat eine 9-j-Englischschülerin von mir:-) Liebe Grüße aus Sofia

  • Tweetyleeni

    19.05.2006, 13:26 Uhr von Tweetyleeni
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade dass es kein "bh" gibt ;-)

  • Gorg7

    19.05.2006, 02:11 Uhr von Gorg7
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Lynes

    18.05.2006, 21:28 Uhr von Lynes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG Lynes

  • campino

    18.05.2006, 01:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Handy habe ich meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt. Ihr größtes Vergnügen ist es, kurze Videoclips vom TV damit aufzunehmen. LG, Andrea

  • anonym

    18.05.2006, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lotosblüte

    18.05.2006, 00:40 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles ist übertrieben...: siehe www.buergerwelle.de lg

  • superlativ

    18.05.2006, 00:13 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du wirklich einen sehr schönen Bericht geschrieben! Liebe Grüße Superlativ!

  • Estha

    17.05.2006, 23:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • bodspy

    17.05.2006, 23:38 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße ... RenÖ ;o

  • sonnenkinder

    17.05.2006, 23:06 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen LG schickt Steffi

  • Sayenna

    17.05.2006, 22:25 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Andreas1501

    17.05.2006, 22:13 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Andreas

  • Vicky

    17.05.2006, 22:11 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • morla

    17.05.2006, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    17.05.2006, 22:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre bh! und nicht nur sh! .... LG, Marianne ;o)

  • topware2002

    17.05.2006, 22:10 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • schnekuesschen

    17.05.2006, 22:09 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • anonym

    17.05.2006, 22:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!! .. °´*+< SH >+*´° .. Lieben Gruss, Manuela :o))

  • blackangel63

    17.05.2006, 21:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Sir_Pump

    17.05.2006, 21:55 Uhr von Sir_Pump
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht :-) Ich brauch auch mal ein neues Handy, hab noch ein Siemens C45 :->

  • Mogry1987

    17.05.2006, 21:50 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)