Samsung SGH-X660 Testbericht

ab 92,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von marina71

Ein Schmuckstück für mein Ohr

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

einfache Menüführung, edles Aussehen, gute Kamera, TriBand - Empfang sehr gut, externes Display mit Datum plus Uhrzeit

Kontra:

SMS senden etwas langwierig, Email nicht möglich, man kann keine Adressen ins Telefonbuch speichern

Empfehlung:

Ja

Da ich von Wertkarte auf einen Vertrag umgestiegen bin, habe ich mir ein Handy aussuchen können, welches es kostenlos zum Vertrag dazu gab. Ich wählte das Samsung SGH- X660 aus, aufgrund der besonderen Funktionen und des Aussehens. Der Preis ohne Vertrag liegt bei ca. 189 Euro.

Aussehen:
**************
Das Samsung SGH X-660 ist ein Klapphandy mit einer Größe von 90x45x22 mm. Die Länge entspricht in etwa der Breite meiner Handfläche, wodurch es auch hervorragend gut in der Hand liegt. Insgesamt hat das Handy eine wunderbar abgerundete Form.
Die Oberseite hat einen matt-silbernen Rand, und im Inneren des Randes ist es glänzend schwarz. Die Aufschrift Samsung ist wieder silberfarben. Über der Aufschrift befindet sich die Kameralinse, unter der Aufschrift ist ein monochromes Frontdisplay mit einer Auflösung von 96x96 Pixel, welches Datum und Uhrzeit anzeigt.
Die Rückseite des Handys ist vollkommen schwarz und besteht aus einem Verschlussdeckel, der in edlem Sandstrahldesign gehalten ist. Der Firmenname Samsung und die Internetseite sind in den Verschlussdeckel eingraviert. Der Akku ist im Verschlussdeckel fest eingeschweißt, wodurch das Handy eine extrem flache Form bekommt.
Aufgeklappt befindet sich oben das Hauptdisplay, welches eine Auflösung von 128x160 Pixel hat und mit einem schwarzen Rahmen dahinter abgeschlossen wird, auf diesem wieder in silberner Schrift Samsung steht.
Im unteren Teil ist die perfekt angeordnete Tastatur: schwarze Tasten mit weißer Schrift. Ganz oben in der Mitte der Tastatur ist rund um die ok -Taste eine silbermatte Fläche mit Pfeilen zum hoch-, runter-, rechts- und links- navigieren.
An der linken Seite des Handys befinden sich der Headset-Anschluss und die Lautstärketasten. An der rechten Seite findet man eine Kamerataste und die Infrarotschnittstelle. Und am unteren Ende gibt es schließlich auch noch einen aufklappbaren Anschluss für das Lade- oder USB- Kabel.
Das Handy ist ein Leichtgewicht von nur 78g. Insgesamt schaut das Handy mit dem schwarz-silbernen Design elegant und edel aus.

Hersteller:
**************
Samsung Electronics Co., Ltd.
94-1, Imsoo-Dong
Gumi City
Kyung Buk
Korea, 730-350
http://www.samsungmobile.com
http://www.samsung.de

Das Handy hat zwei Jahre Garantie.

Lieferumfang:
**********************
Handy, Ladegerät, Headset, Bedienungsanleitung, Akku

Besondere Funktionen und Erfahrungen damit:
**********************************************
• Kamera und Camcorder: Mit dem Kameramodul kann ich Fotos aufnehmen oder Videos aufzeichnen. Um ein Foto aufzunehmen, öffne ich das Telefon, drücke die Kamerataste eine Sekunde lang, dann ist sie eingeschaltet. Dann muss ich das Handy ganz ruhig halten, um ein Bild einzufangen. Um es schließlich aufzunehmen, drücke ich die ok-Taste, und schon ist das Foto gemacht. Es wird sogar automatisch gespeichert, was ich ganz toll finde, denn so besteht nicht die Gefahr, dass eine Aufnahme verloren geht. Ein Foto mit diesem Handy zu schießen ist somit kinderleicht. Für Schnappschüsse ist die eingebaute Kamera eine Wucht. Bei Tag sind sogar Innenaufnahmen möglich, da die Kamera eine gute Lichtempfindlichkeit hat. Für ein Kamerahandy werden die Bilder auch relativ scharf. Ich finde es einfach klasse, dass spontane Aufnahmen so einfach und unkompliziert möglich sind.
Um ein Video aufzunehmen, drücke ich im Kameramodus die Taste 1, um in den Videoaufnahmemodus umzuschalten. Dann drücke ich wieder die ok- Taste und nehme das Video auf. Um die Aufnahme zu stoppen, drücke ich wieder ok, und auch das Video wird automatisch gespeichert. Es ist schon eine ganz nette Sache, kurze Videos aufnehmen und abspielen zu können. Allzu viele Kameraschwankungen lassen das Video unscharf werden; ansonsten ist die Qualität der Videos durchschnittlich gut.

• Internet: Mit dem integrierten Web-Browser kann ich ganz einfach auf das Internet zugreifen und dort aktuelle Dienste und Informationen nutzen und Klingeltöne, Spiele oder sonstige Medieninhalte runterladen. Wie am PC kann ich auch am Handy eine Startseite festlegen und Favoriten anlegen und verwalten. Die Navigation im Internet ist sehr überschaubar und bedürfnislos. Das Internet auf dem Handy benutze ich möglichst wenig, da dies meiner Meinung nach viel zu teuer ist.

• Anruferfotos: Alle Fotos, die ich aufgenommen habe oder die ich per USB-Kabel vom PC aufs Handy geladen habe, kann ich einem Kontakt im Telefonbuch zuweisen. Ich weise also einer Rufnummer ein bestimmtes Bild zu. Dieses Bild wird immer dann angezeigt, wenn ich einen Anruf von der betreffenden Person erhalte. So erkenne ich anhand des Anruferfotos, wer mich gerade anruft. Eine tolle Idee!

• Visitenkarte: Ich kann eine Visitenkarte mit meiner Nummer und meinem Profil erstellen und an andere Teilnehmer senden. Mein Profil besteht z.B. aus Name, Telefonnummer und Emailadresse. Weiteres könnte ich zwei weitere Telefonnummern, eine Faxnummer und eine Notiz eingeben.

• Java: Auf dem Handy sind bereits zwei Java-Spiele vorinstalliert, die ich persönlich gar nicht mal so schlecht finde. Zum Spielen navigiert man ins Menü auf Anwendungen und Java World. Unter Downloads findet man alle Spiele; man kann natürlich auch selbst Spiele runterladen.
Die vorinstallierten Spiele sind:
* Bobby Carrot: Hierunter findet man nochmals zwei Varianten eines Hasenspiels:
1. Carrot Harvest: Als Hase geht man zwischen den Karotten umher, muss diese alle aufsammeln und zum Exit-Punkt gehen, um ins nächste Level zu gelangen. Dabei gibt es natürlich einige Hindernisse zu bewältigen, bei denen Konzentration und logisches Denken gefragt sind.
2. Easter Eggs: Wieder als Hase wandert man um leere Nester herum und legt nach jedem Schritt ein Osterei hinter sich ab. Man muss alle Nester befüllen, sonst wird das Exitfeld nicht durchgängig. Man muss vorsichtig sein, weil man nicht mehr zurückgehen kann, wenn man ein Ei abgelegt hat.
* Airship Racing: Man fliegt in einem Ballon über einer Landschaft. Mit den Steuerungstasten bewegt man den Ballon und muss einigen Gegenständen ausweichen und andere Gegenstände aufsammeln, für die man Punkte bekommt. Beim Kontakt mit den falschen Gegenständen stürzt der Ballon ab.

• Kalender: Mit dem Kalender behalte ich sorgfältig die Übersicht über meine Termine. Wenn ich das Menü Kalender auswähle, wird der Kalender in der Monatsansicht gezeigt und das aktuelle Datum blau markiert. Mit den Cursortasten links und rechts kann ich mich tageweise bewegen. Um den Cursor wochenweise zu bewegen, drücke ich hoch und runter. Wenn ich oben auf den Monat navigiere, kann ich mit den Rechts-/Links-Tasten zwischen den Monaten wechseln.
In der Monatsansicht sehe ich anhand farblichen Markierungen, dass am jeweiligen Tag ein Termin eingetragen ist; ebenso in der Wochenansicht.
In der Tagesansicht sehe ich auf einen Blick alle Termine des Tages mit Uhrzeit, Anfang und Ende.
In den Kalender kann man einen neuen Termin, einen neuen Jahrestag/Geburtstag, ein Memo oder eine Aufgabe eingeben. Man kann verschiedene Alarmtöne auswählen, um an den Termin erinnert zu werden, oder auch ohne Alarm. Man kann weiterhin eine Wiederholungsrate einstellen (einmal, jedes Jahr usw.). Bei den Aufgaben kann man eine Prioritätsstufe auswählen. Ich finde den Kalender sehr schematisch gestaltet, und er ist ein toller Ersatz für einen Terminplaner aus Papier. Das Handy hat man immer dabei, also auch seine Termine, und man kann auf Wunsch sogar daran erinnert werden.

• Timer und Stoppuhr: Hier kann ich die verbleibende Zeit bis zu einem bestimmten Ereignis anzeigen oder die Dauer einer Übung oder eines Arbeitsvorganges messen. Die Countdown-Zeit kann man z.B. zum Eier kochen oder Kuchen backen benutzen. Die Stoppuhr kann ich zur Zeitmessung gut gebrauchen z.B. um zu stoppen, wie viel Zeit ich benötige, um irgendwohin zu fahren. Die maximale Messdauer beträgt 10 Stunden.

• Die Möglichkeit, per USB-Kabel und Software, Bilder, Töne und andere Dateien vom PC ins Handy und umgekehrt zu übertragen und das Adressbuch, die SMS und die Termine vom PC aus zu verwalten und wieder ins Handy raufspielen zu können.
Die Software gibt es kostenlos auf der Herstellerseite www.samsung.de.
Ich habe mir bereits ein USB-Kabel gekauft und bin sehr froh über diese nützliche Handhabung der Datenübertragung. Im Internet findet man z.B. viele kostenlose mmf-Klingeltöne, die man so auf unkomplizierte Weise aufs Handy bringt.

Gesamteindruck:
**********************
Der optische Gesamteindruck ist sehr gut: Das Handy ist leicht an Gewicht, liegt gut in der Hand und die silber-schwarze Oberfläche ist sehr ansprechend.
Der Desktop zeigt nach dem Aufklappen mein vorher eingestelltes Hintergrundbild an (ein Foto von Feli), und im oberen Bereich wird Datum und Uhrzeit angezeigt. Über dem Datum sieht man die Empfangsstärke, über der Uhrzeit die Akkuanzeige. Somit habe ich alle wichtigen Infos auf einen Blick.
Gehe ich mit der linken Taste ins Menü, so erscheinen zur besseren Übersicht 9 Statussymbole, hinter denen sich die einzelnen Menübereiche befinden: Anruflisten, Telefonbuch, Anwendungen, Browser, Nachrichten, Dateimanager, Kalender, Kamera und Einstellungen.
Die Menüführung ist allgemein sehr einfach. Ich habe alle nötigen Einstellungen meinst ohne Bedienungsanleitung vornehmen können. Die Navigation in das jeweilige Untermenü kann durch die Pfeiltasten oder durch eine bestimmte Zahl erfolgen, die davor steht. Einfacher geht es gar nicht.
Besonders hilfreich finde ich auch die Möglichkeit des Schnellzugriffs auf das Menü. Für häufig benutzte Menüs kann man die Navigationstasten (rechts, links, hoch, runter) als Schnellzugriffstasten benutzen. Ich habe z.B. bei der Taste links "SMS verfassen" eingespeichert, dann brauche ich dazu nicht immer durchs ganze Menü zu wandern.
Eine SMS zu verfassen funktioniert im Übrigen auch ganz einfach, außer dass man zu oft herumklicken muss, um die Nachricht endgültig absenden zu können. Man geht hier erst auf senden, dann auf Optionen, dann auf Telefonbuch, um den Empfänger auszuwählen, dann nochmals auf Optionen, und dann erst auf senden. Das ist ein kleiner Nachteil; ein Vorteil ist wiederum, dass ich überlange SMS (DIN A4-Seiten lang) verschicken kann. Die polyphonen Klingeltöne haben einen guten Klang, und auch MP3-Klingeltöne sind kompatibel.
Der Empfang ist außerordentlich gut, was mir besonders positiv auffällt, da dies bei meinem alten Handy nicht so gut war.
Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich und somit förderlich, wenn man bei einer Einstellung nicht weiterkommt.
Das Samsung SGH X-660 hat eine gute VGA-Kamera, zahlreiche tolle und nützliche Funktionen und ist extrem handlich und einfach zu bedienen. Was vielleicht noch fehlt, wäre die Funktion, Emails schreiben und empfangen zu können und ein Mediaplayer zum Musikhören. Ein weiterer Nachteil ist, dass man keine Adressen ins Telefonbuch einspeichern kann.
Insgesamt jedoch bin ich vollkommen zufrieden mit meinem neuen Handy. Ich vergebe volle Punktzahl und empfehle zum Kauf.

Zusammenfassung der Handyeigenschaften:
**************************************
• Digitale VGA Kamera (640x480 Pixel)/ 2-facher Digitalzoom, Kontrasteinstellung, Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte
• Video Recording & Messaging/ Videoclip-Funktion
• Frontdisplay mit 96x96 Pixel Displayauflösung
• Hauptdisplay mit 65.536 Farben, UFB-Technologie, 128x160 Pixel Displayauflösung
• Freisprechfunktion
• Anruferfotos/ Anruferliste/ Anrufergruppen/Konferenzschaltung
• Anklopfen, Makeln, Halten/ Rufumleitung
• Tri Band (GSM 900/1800/1900 MHz)
• Sprachmemo
• Alarm/ Vibrationsalarm/ Wecker
• Dateimanager
• Java
• Timer und Stoppuhr
• Kalender/ Aufgabenliste/ Memofunktionen
• Rechner/ Währungsrechner
• SMS/MMS (bis zu 10 Seiten/95KB pro MMS, MMS-Empfang/Versand mit Foto, Sound und Text oder Video und Text)/EMS/ Worterkennung T9/GPRS Class 10
• Visitenkarte
• IrDA
• Internet
• WAP 2.0
• MP3- und 40- polyphone Klingeltöne
• Ca. 8MB dynamischer Speicher für Fotos, Bilder, Töne, Sprachmemo
• Ca. 1,4 MB für MMS
• Ca. 2 MB für Java
• 200 SMS
• 500 Telefonbucheinträge
• Gesprächszeit bis zu 3,5 Stunden
• Stand-by bis zu 200 Stunden
• Akku Li-Ion (800 mAh)

166 Bewertungen, 67 Kommentare

  • tk7722

    27.03.2009, 15:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • LiFo

    20.03.2009, 20:24 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Lunagirl07

    15.02.2009, 00:19 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG von Pia

  • nini1989

    03.02.2009, 16:22 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein super bericht von dir!

  • paula2

    11.01.2009, 22:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    05.01.2009, 21:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • ronald65

    05.01.2009, 16:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    04.01.2009, 20:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    01.01.2009, 15:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • rainbow90

    30.12.2008, 12:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

  • Iris1979

    28.12.2008, 14:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Puenktchen3844

    26.12.2008, 21:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • luca82

    17.12.2008, 20:38 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht... Luca

  • anonym

    01.05.2007, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • panico

    20.03.2007, 21:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • anonym

    26.09.2006, 17:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • 2Bee

    11.05.2006, 17:36 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Hier dein <b>>(((((((((°></b> Gruß Tim

  • dealer903

    11.05.2006, 16:09 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ sh ~~ gruss lars

  • bodspy

    10.05.2006, 23:58 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>ausführlich & informativ.. klasse Beitrag... <br/>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>sonnige Grüße... RenÖ ;o </b>

  • Sommergirl

    10.05.2006, 18:14 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich, ist ein hübsches Handy

  • star87

    10.05.2006, 01:02 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich*** Liebe Grüße Jenny <br/>total super bericht eigentlich hätteste dafür ein besonders hilfreich verdient!!

  • Estha

    07.05.2006, 17:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • Power_Surfer

    05.05.2006, 23:45 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • iii

    05.05.2006, 11:35 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • blackangel63

    05.05.2006, 01:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Vicky

    03.05.2006, 05:28 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vic

  • MichiStephan

    30.04.2006, 17:24 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • andrea30b

    29.04.2006, 13:49 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende. viele Grüße andrea30b

  • Dr.Claudia

    27.04.2006, 22:43 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr als ausführlich, dieser Bericht! LG Claudia

  • fast_help

    27.04.2006, 12:10 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • marti22

    26.04.2006, 14:44 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • aya2005

    25.04.2006, 22:06 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Handy hätt ich auch gern,lg

  • frauohneahnung

    25.04.2006, 02:02 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg+ :0)

  • Sabse0802

    24.04.2006, 22:04 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~SH~~~ :-D LG

  • Ilka123

    24.04.2006, 19:05 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Comic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Cicila

    24.04.2006, 17:56 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schickes Handy. Habe ja auch ein Samsung :-) <br/>LG Cicila

  • kesseKirsche

    23.04.2006, 20:54 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++ SH +++++ Lg Nicole

  • topware2002

    23.04.2006, 20:48 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • SuicideToday

    23.04.2006, 20:05 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • jarolimi79

    23.04.2006, 19:54 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Jaro.

  • Annabell234

    23.04.2006, 18:14 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    <br/>Sehr gut von mir! LG Man liest sich :-)

  • campimo

    23.04.2006, 13:02 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit der VGA - Kamera werden die Fotos nicht so besonders, was spätestens dann auffällt, wenn man sie auf den PC überträgt oder ausdrucken möchte. <br/>Interessant hätte ich die Möglichkeiten gefunden, mit eingehenden Anrufen umzugehen: Kann man den Klingel

  • Lotosblüte

    23.04.2006, 12:02 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, aber ich brauche das alles echt nicht...ich brauche ein Telefon zum Telefonieren und das wars.... <br/>lg

  • anonym

    23.04.2006, 01:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anne66

    23.04.2006, 00:52 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe heute ein Handy bekommen, aber hatte noch keine Zeit- Dein Handy gefällt mir sehr gut. Schönen Sonntag. Grüßchen Anne

  • sternel11

    23.04.2006, 00:26 Uhr von sternel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und regt zum kaufen an. LG sternel11

  • anonym

    23.04.2006, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Arti25

    22.04.2006, 23:27 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG, Arti

  • Fluetie

    22.04.2006, 23:23 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Tuffi2106

    22.04.2006, 23:00 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • sokinai

    22.04.2006, 22:55 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - sonja

  • schnekuesschen

    22.04.2006, 22:46 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 22:04 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Mogry1987

    22.04.2006, 22:01 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Django006

    22.04.2006, 22:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • topfmops

    22.04.2006, 21:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene; niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Schatzi04

    22.04.2006, 21:54 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Mal wieder einen guten Bericht abgeliefert.... Gruß Schatzi04

  • bugzz

    22.04.2006, 21:46 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen =)

  • Sayenna

    22.04.2006, 21:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Joa666

    22.04.2006, 21:21 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi <br/>

  • anonym

    22.04.2006, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG, Manuela <br/>:o)

  • Scheinshaxe

    22.04.2006, 21:16 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...kalsse!..ein klares "sehr hilfreich"! gruß Scheinshaxe :o)

  • morla

    22.04.2006, 21:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    22.04.2006, 21:06 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • soulboy

    22.04.2006, 21:03 Uhr von soulboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ;) <br/>LG Soulboy

  • anonym

    22.04.2006, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! sh! Gruß Steffi

  • bmwumska

    22.04.2006, 21:02 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^