Safer Network Spybot Search & Destroy Testbericht

No-product-image
ab 10,96
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von junior33

Der Spyware-Killer ....

Pro:

schnelle und sichere Entfernung von Spyware, niedrige Hardwareanforderungen, Freeware, kostenlose Updates

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !

Die immer weiter um sich greifende Nutzung des Internets hat uns auch viele neue Bedrohungen gebracht. Eine davon verbirgt sich hinter dem Namen Spyware. Dahinter verbergen sich kleine Programme, die sich, vom Anwender unbemerkt, auf dem Rechner installieren und ihren Dienst im Stillen verrichten. Der Anwender wird regelrecht ausspioniert. Sein Surfverhalten wird protokolliert, welche Seiten er im Internet besucht hat und im schlimmsten Fall werden sogar Passwörter mitprotokolliert.
Ein solches kleines Schadprogramm hat man sich recht schnell eingefangen. Entweder über eine Gratissoftware, welche die Spyware unbemerkt mitinstalliert oder auch schon beim Aufruf von einzelnen Websites kann man solche Software unbemerkt untergeschoben bekommen. Jetzt wird sicher der ein oder andere sagen „Aber ich hab doch ne Firewall und einen Virenscanner !“. Diese können einen Teil der Attacken sicherlich abwehren, aber nun eben mal nicht alle. Was soll die Firewall denn machen, wenn wir eine Webseite besuchen und per Javascript wird ein kleines Programm installiert ? Oder wenn wir eine Gratis-Software installieren, die Spyware huckepack mit ins System bringt ? Hier muß man zur eigenen Sicherheit zu einem extra Programm greifen und das beste Programm ist nun mal Spybot.

Spybot ist wohl das bekannteste Programm in dieser Kategorie. Es ist Freeware, d.h. kostenlos und bietet ebenfalls einen kostenlosen Update-Service per Internet. Man kann sehr komfortabel den PC scannen lassen und alle gefundenen Spyware-Programme entfernen lassen. Herunterladen kann man das Programm bei vielen großen Portalen wie z.B. http://www.chip.de oder man geht auf die offizielle Seite http://www.spybot.info/de.

Die Systemvoraussetzungen sind recht gering, an Betriebssystemen werden alle gängigen Windows-Systeme von 95 bis XP unterstützt. Damit der Scan nicht allzu lange dauert, sollte schon etwas Rechenleistung im PC stecken. Meine persönliche Empfehlung lautet daher mindestens auf einen Pentium II mit 300 MHz. Man kann das Programm also auf fast allen Rechnern einsetzen. Der Download an sich geht echt schnell vonstatten. Das Programm ist ca. 4,8 MB groß und per DSL ist es in weniger als einer Minute heruntergeladen. Die folgende Installation geht schnell und unkompliziert vonstatten. Man kann die zu installierenden Module wählen sowie das Verzeichnis, in welches das Programm installiert werden soll. Nach wenigen Sekunden ist schon alles vorbei.

Nach dem ersten Start von Spybot kommt direkt eine Hinweismeldung, das Spybot jetzt eingerichtet wird. Als Erstes wird ein Backup der Registry gemacht. Da Spybot Einträge aus der Registry löschen kann, ist das sehr hilfreich. Benötigt habe ich diese Backups aber noch nie, bis jetzt ist immer alles glatt gelaufen. Danach wird nach Updates gesucht und durch einen Klick kann man die ausgewählten Updates herunterladen und installieren lassen. Beim ersten mal dauert es recht lange mit dem Update, da hier ebenfalls eine größere Menge an Daten ( ca. 2,5 MB ) heruntergeladen wird.

Nachdem dies alles passiert ist, befindet man sich im Hauptfenster von Spybot. Links findet man eine senkrechte Leiste mit den wichtigsten Menüpunkten :
Search & Destroy
Wiederherstellen
Immunisieren
Update
Spenden

Unter Search & Destroy kann man seinen Rechner auf Spyware untersuchen lassen. Dieser Scan dauert bei mir aktuell rund 10 Minuten, da mittlerweile über 50000 Signaturen von Spyware in der Datenbank von Spybot vorhanden sind. Nachdem dieser Scan gelaufen ist, kann man mit einem Klick auf Markierte Probleme beheben die gefundenen Einträge löschen lassen.

Der nächste Button Wiederherstellen sorgt dafür, das der gesicherte Stand der Registry wieder eingespielt wird. Das wird benötigt, wenn Spybot etwas zu übereifrig war und Einträge gelöscht hat, die für den laufenden Betrieb des PCs wichtig sind und nicht gelöscht werden dürfen. Das ist aber bis jetzt in den knapp zwei Jahren, in denen ich Spybot benutze, noch nie passiert.

Wenn man auf die Schaltfläche Immunisieren klickt, kann sich die Spyware, die sich in der Datenbank befindet, nicht mehr auf dem Rechner einnisten und wird zukünftig geblockt. Das betrifft allerdings nur Spyware, die schon bekannt ist. Die regelmäßigen Scans sind trotzdem erforderlich.

Unter der Schaltfläche Update ist die Update-Funktion zu finden. Diese sollte regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich aufgerufen werden, damit man immer auf dem neuesten Stand ist.

Relativ neu ist das Programm Tea Timer. Hiermit werden alle laufenden Programme überwacht und überrpüft, ob diese zu den Einträgen in der Spyware-Datenbank passen und ggf. blockiert. Ebenso werden alle Änderungen an der Registry überprüft, ob diese nicht evtl. von Spyware verursacht wurden. Bei verdächtigen Änderungen in der Registry erfolgt immer eine Abfrage, ob man diese Änderungen zulassen möchte.

Spybot ist ein sehr empfehlendwertes Programm, das zur Grundausstattung jedes Rechners mit Internetzugang gehören sollte. Es arbeitet schnell und fehlerfrei und sorgt dafür, das die Privatsphäre des Anwenders geschützt bleibt. Zwingend erforderlich sind regelmäßige Updates, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Von mir gibt’s fünf Sterne und eine Downloadempfehlung !

Liebe Grüße
Ingo

© 03.12.06 für Yopi und Ciao

90 Bewertungen, 30 Kommentare

  • kreinsch2

    22.06.2008, 22:58 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • anonym

    09.04.2007, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Qantas

    27.01.2007, 13:11 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rundum gelungen! :-)

  • bodenseestern

    20.01.2007, 00:02 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • luxusklasse1

    07.01.2007, 00:09 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • diana75

    28.12.2006, 15:36 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ·:*¨¨*:· *G*U*T*E*N - R*U*T*S*C*H* ·:*¨¨*:·W*Ü*N*S*C*H*T* D*I*R* -D*I*A*N*A*-75**

  • Django006

    23.12.2006, 18:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • krullinchen

    20.12.2006, 11:39 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Ein sehr hilfreicher Bericht ☼ Liebe Grüße Bine

  • Zuckermaus29

    09.12.2006, 13:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Sayenna

    04.12.2006, 22:41 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • waltraud.d

    04.12.2006, 14:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    04.12.2006, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Dani :-)

  • sudden23

    04.12.2006, 02:08 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • anonym

    04.12.2006, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    03.12.2006, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gozo-Bernie

    03.12.2006, 21:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • samatweb

    03.12.2006, 20:01 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Gruß °°°

  • Baby1

    03.12.2006, 20:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • bigmama

    03.12.2006, 19:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • atrachte

    03.12.2006, 19:39 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dwarfpitcher

    03.12.2006, 18:06 Uhr von dwarfpitcher
    Bewertung: sehr hilfreich

    sicher ist sicher!

  • anonym

    03.12.2006, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    03.12.2006, 17:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Bunny84

    03.12.2006, 17:36 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • LittleSparko

    03.12.2006, 17:08 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • paula2

    03.12.2006, 16:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • hjid55

    03.12.2006, 16:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg Sarah

  • panico

    03.12.2006, 15:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen zauberhaften 1. Advent und lg panico :-)

  • ackihig

    03.12.2006, 15:30 Uhr von ackihig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werd es mal ausprobieren Schönen 1. Advent noch Ackihig

  • Estha

    03.12.2006, 15:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)