Rowenta TO 818 Testbericht

ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von mkmm

Zum Brunch: Toast aus dem Rowenta Brunch

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

zeitloses Design, einfache Handhabung, wärmeisoliertes Gehäuse, kratzfest, modern

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

- Rowenta TO 818 Brunch -

Ein Toaster wie jeder Andere ist dieses von Rowenta angepriesene Stück sicherlich nicht. Rowenta wirbt mit patentierten Systemen der Aufwärmung/ Re-Heating, High-Speed Toasting und High-Lift-Funktion. Der Werbung nach also ein Highendperformance Toaster aus der Area 51 der Rowenta Labors.
Aber nun nochmal im ernst:
Kommen wir erstmal auf das Design zu sprechen. Glänzendes Edelstahl kombiniert mit Schwarz. Ein Zusammenspiel was sich wohl in den meisten Küchen unterbringen lassen sollte, ohne das Erscheinungsbild der Küche zu zerstören. Bei mir harmonisiert es auch mit dem Rest der Küche. Knöpfe und Schieber passen sich ebenfalls unauffällig, aber gekont an das restliche Design an. Somit erfüllt der Toaster schonmal die durchaus wichtige Funktion des passenden Design. Nicht zu protzig, aber auch nicht zu schlicht. Für mich ein zeitloses Design. Aber genug davon, ein Toaster soll ja schließlich acuh toasten können.
Was verbirgt sich also hinter Rowentas Fachenglisch?
Der Gebrauch bleibt trotz hoher ToasterTechnologie, jedoch, fast schon unerwartet einfach. Der Toast , oder 2 Toastscheiben, werden weiterhin nach alter Schule oben eingeführt. Die entsprechende Einstellung wird per Drehknopf vorgenommen. Dabei sind genügent Einstellungen vorhanden, sodass sowohl Freunde des leichten nur angewärmten Toasts, als auch die ihn schön braun mögen, auf ihre Kosen kommen. Dann wird per Schieber, der Toast in das Innere des Toasters gesenkt. Hierbei wirkt die sog. Toastscheibenzentrierung. Diese bewirkt , dass beide Scheiben von beiden Seiten gleich mit Wärme bestrahlt werden. Die Wärme bleibt hierbei dank Wärmeisolierung im Gehäuse, sodass man sich nicht am äußeren Gehäuse verbrennt, wie man es vielleicht vom alten Toaster kennt (vielleicht bin auch nur ein Einzelfall, was diese Erfahrung angeht :-) ). Als nächstes wartet man nur noch darauf, dass der Toaster die Scheiben wieder freigibt und man sich über seinen fertigen Toast freut. Sollte man allerdings noch nicht auf den fertigen Toast vorbereitet sein, steckt man ihn einfach wieder rein und aktiviert die Warmhaltefunktion. Wenn man es nun widerum gar nicht abwarteten kann endlich seinen Toast zu bekommen, weil nun z.B. zur Arbeit muss, benutzt man die sog.High-Speed-Warming&Toasting-Funktion. Damit geht das Toasten nicht nur schneller, sondern es wird auch noch Energie gespart (Was heutzutage leider immer mehr relevanz bekommt).
Soviel zum gewöhnlichen Toasten.
Aber es gibt auch noch die Reheat-Funktion des Rowenta TO 818 Brunch. Sollte man noch Brötchen, Coissants, Brote, oder andere Backwaren haben, die nicht mehr die frische Bäckerwärme haben, hilftt das Rowentagerät auch hier weiter.
EMan legt die Backware einfach oben auf den Toaster und aktiviert die Reheat-Funktion. Daraufhin gibt er den Backwaren ihre ursprüngliche Wärme zurück und macht sie wieder frischer, als zuvor.
Noch zur Reinigung:
Die Reinigung des Gerätes ist wirklich sehr einfach. Wer damit dennoch Problem haben sollte kann dies auch im ausführlichen Handbuch nachschlagen(, wo auch so macher Fachbegriff des Toastens erklärt wird).

Insgesamt bin ich mit dem Gerät vollends zufrieden und habe bis jetzt noch keinerlei Mängel feststellen können. Der Preis war zwar im Vergleich zu einfachen Toastern etwas höher, aber mittlerweile finde ich diesen sehr gerechtfertigt. (Rowenta muss auch irgendwie die Kosten für die intensive Forschung wieder einholen ;-) ). Die Investition lohnt allein schon deswegen, weil ich mir in den nächsten 20 Jahren, sicherlich keinen neuen Toaster mehr anschaffen muss.

Und was soll sich in 20 Jahren noch an neuen Innovation im Toasterbuisness tuen??

56 Bewertungen, 22 Kommentare

  • sebbelino

    05.05.2006, 21:51 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Mogry1987

    27.04.2006, 19:25 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • jens1488

    26.04.2006, 13:23 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens :-)

  • misscindy

    21.04.2006, 22:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Sayenna

    12.04.2006, 19:31 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Suggababe2

    11.04.2006, 20:09 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Micha :-)

  • guts2607

    29.03.2006, 16:09 Uhr von guts2607
    Bewertung: sehr hilfreich

    So hab mir nun mal alle Berichte angesehen. <br/>Hoffe du schaust auch mal bei mir rein.

  • swissflyer

    29.03.2006, 15:46 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • Naffy

    29.03.2006, 11:46 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u> <br/>

  • kesseKirsche

    28.03.2006, 23:26 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +*+*+ SH +*+*+ Lg Nicole

  • morla

    25.03.2006, 21:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kate222

    25.03.2006, 20:08 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Katrin

  • MarkusH18

    25.03.2006, 19:24 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Übrigens toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • Django006

    25.03.2006, 19:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • avdiuhova

    25.03.2006, 19:17 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen bei yopi! Du bist in meinem Frundenkreis. LG alise

  • jenny123

    25.03.2006, 19:13 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • wm_2006

    25.03.2006, 19:13 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen werden immer gern gesehen

  • Mieze83

    25.03.2006, 19:09 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen werden belohnt :) ***lg***

  • iii

    25.03.2006, 19:09 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • sindimindi

    25.03.2006, 19:09 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und *guttoastdenk!* <br/>RS

  • Kranich

    25.03.2006, 19:08 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • moniseiki

    25.03.2006, 19:06 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***