Cisco Linksys WRT54G Testbericht

Cisco-linksys-wireless-g-broadband-router
ab 40,30
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stelu80

Das perfekte WLAN (Teil 1)

Pro:

Reichweite, Installation, Bandbreite

Kontra:

Handbuch nur auf CD

Empfehlung:

Ja

Nach einiger Zeit mal wieder ein Bericht über ein technisches Produkt. Diesmal geht es um den Wireless-G Broadband-Router von Linksys.


Von der Idee zum Kauf:
***************************

Seit einigen Jahren wohne ich im Dachgeschoss unseres Hauses. Meine Eltern wohnen im Erdgeschoss und verfügen dort über einen DSL-Anschluss. Da ich es jedoch satt hatte jedes Mal nach unten zu meinen Eltern zu gehen, wenn ich mal ins Internet musste (und das ist recht häufig der Fall), suchte ich nach Lösungen. Zunächst dachte ich daran, eine Leitung nach oben in meine Wohnung zu legen. Dies hätte jedoch bedeutet, dass das Kabel durch die Decke und einige Räume hindurch muss. Nach einem Kostenvoranschlag eines Elektrikers, war die Idee sehr, sehr schnell ad acta gelegt. Also suchte ich mich nach geeigneten WLAN-Routern um. Wichtig war für mich, dass der Router durch einige Wände und durch die Decke hindurch erreichbar ist. Nach einiger Recherche im Internet (u.a. hier bei Ciao) entdeckte ich den Wireless-G Broadband-Router von Linksys. Da Linksys zu Cisco Systems gehört und ich beruflich nur gute Erfahrung mit Cisco Geräten gemacht habe, stand für mich fest: Das Teil muss es sein. Also hab ich mich umgeschaut, wo es das Teil möglichst günstig zu haben ist. Ich habe es letztlich bei Amazon für 62,59 gekauft. Es gab zwar auch noch ein paar Angebote für ein paar Euro weniger, aber als treuer Amazon Kunde habe ich mich für den bewährten Versandhändler entschieden. Zusätzlich zu dem Router habe ich mir auch noch den Linksys Compact Wireless-G USB Network Adapter WUSB54GC für 34,95 gekauft. Das Gerät möchte ich jedoch in einem gesonderten Bericht beschreiben.


Lieferumfang:
****************

- Linksys Wireless-G Broadband Router
- Netzteil
- Ethernet-Kabel
- Installation CD
- Benutzerhandbuch (auf CD)


Technische Daten:
**********************

- Standards: IEEE802.3, IEEE802.3u, IEEE802.11g, IEEE802.11b
- Kanäle: 13 Kanäle (Europa)
- Ports/Tasten Internet: Ein 10/100-RJ-45-Port
- LAN: Vier 10/100 Mbit/s Ethernet RJ-45 Switched Ports
- Stromanschluss Reset-Taste, SecureEasySetup-Taste
- Kabeltyp UTP Kat. 5
- LEDs Power (Netzstrom), DMZ, WLAN, Ethernet (1, 2, 3, 4),Internet
- RF-Ausgangsleistung 18 dBm
- Sicherheitsmerkmale SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection),Internet-Richtlinien
- Sicherheit im Wireless-Netzwerkbetrieb WEP, Wireless-MAC-Filtering, TKIP und AES
- Abmessangen 186 mm x 48 mm x 200 mm
- Gewicht 0,482 kg.
- Stromversorgung Extern, 12 V GS, 1 A
- Zertifizierung FCC, IC-03, CE, Wi-Fi (802.11b, 802.11g)
- Betriebstemperatur 0ºC bis 40ºC
- Lagertemperatur -20ºC bis 70ºC
- Betriebsfeuchtigkeit 10% bis 85% (nicht kondensierend)
- Lagerfeuchtigkeit 5% bis 90% (nicht kondensierend)
- Garantie Beschränkte Garantie (3 Jahre)


Kurze Produktbeschreibung:
********************************

Beim Wireless-G Broadband-Router handelt es sich eigentlich um 3 Geräte in Einem:
1. Wireless Access Point mit dem man Wireless-G- (802.11g mit 54 Mbit/s) bzw. Wireless-B-Geräte (802.11b mit 11 Mbit/s) an das Netzwerk anschließen kann.

2. Ein integrierter Vollduplex-10/100-Switch mit 4 Ports steht für die Anbindung von verdrahteten Ethernet-Geräte zur Verfügung. Hier kann man entweder 4 Computer direkt miteinander verbinden oder weitere Hubs bzw. Switches anschließen um noch mehr Geräte in das Netzwerk zu integrieren.

3. Dank des Routers sind alle Geräte an das Netzwerk angeschlossen und teilen sich einen High Speed-Kabel- bzw. DSL-Internetanschluss.

Der Router ist aus einem Kunststoffgehäuse mit blauer Front. Hinten sind zwei Antennen fest installiert. Neben dem Anschluss für das DSL-Modem und dem Netzanschluss für die Stromversorgung, verfügt der Router über 4 Ports zur Anbindung von Ethernet-Geräten.
An der Front befinden sich einige Kontrolllämpchen (LEDs). Für den Stromanschluss, für das WLAN, für die Internet-Anbindung und für die 4 Ethernet-Ports. Außerdem befindet sich auf der Front die SecureEasySetup-Taste, um schnell und einfach ein sicheres WLAN zu konfigurieren.


Installation:
**************

Nachdem das Teil geliefert wurde, wollte ich es natürlich auch gleich in Betrieb nehmen. Sowohl an den Anschlüssen des Routers, als auch an der mitgelieferten Installations-CD des Routers waren Warnhinweise, man solle zunächst die CD in das Laufwerk stecken, bevor man den Router verkabelt. Also schön! Nachdem ich den PC einschaltete, hab ich sofort die CD eingelegt und siehe da, es öffnete sich auch sofort das Installationsprogramm, dass einen Schritt für Schritt durch die Installation führte. Es wird exakt und wirklich peinlich genau erklärt, was zu tun ist. Zunächst wird erklärt wie der Router mit dem PC bzw. dem DSL-Modem zu verbinden ist. Alles kinderleicht. Danach fragt er nach einem Passwort! Hier wurde ich zunächst etwas stutzig, da ich keine Ahnung hatte welches Passwort das Programm meinte. Nach einem kurzen und völlig unkomplizierten Anruf bei der Linksys Hotline war jedoch auch diese Problem gelöst. Hätte ich im Handbuch nachgelesen, hätte ich mir den Anruf sparen können, aber was soll's, die Hotline war ja sogar kostenlos. Das Standardpasswort (lautet übrigens "admin") für die Konfigurationssoftware des Routers war gemeint. Danach mussten nur noch die Zugangsdaten des Internetproviders eingetragen werden. In einem letzten Schritt wird dann noch das WLAN verschlüsselt. Durch die SecureEasySetup-Funktion für eine einfache und sichere Wireless-Konfiguration auf Tastendruck gelingt dies aber auch im Handumdrehen. Jetzt war mein Router einsatzbereit.
Außer der (halb)-automatischen Konfiguration über die CD kann man sich über das Web auch mit dem Router verbinden und über einen Web-Client die Konfiguration vornehmen. Hier sind noch weitere Einstellungen möglich. Auch diese Möglichkeit der Konfiguration ist sehr übersichtlich und recht einfach gehalten.


Eigene Erfahrungen:
************************

Ich war zunächst was WLAN angeht etwas skeptisch. Vor allem wegen der Reichweite und weil bei mir zu Hause einige Wände und die Decke dazwischen sind. Da ich vorher gehört habe, es könnte zu Problemen kommen, wenn zu viele Hindernisse (v.a. Metall in der Decke) im "Weg" stehen, war ich mir nicht ganz sicher ob es funktioniert.
Aber letztendlich bin ich absolut zufrieden mit dem Funknetz und möchte es nicht mehr missen. Ich kann im Dachgeschoss mit voller Bandbreite surfen und auch der Austausch von Dateien mit dem PC im Erdgeschoss ist einwandfrei und absolut fehlerlos. Die Doppelantenne an dem Router hat keinerlei Probleme die Signale durch die Hindernisse hindurchzubekommen und auch die Distanz von etwa 10 Metern ist kein Problem, wobei mir das auch weniger Sorgen bereitete.
Auch die Installation des Gerätes ist absolut einfach und von Netzwerk-Laien leicht durchzuführen.
Letztlich war auch der Support durch die Hotline absolut super. Der Mitarbeiter von Linksys war sehr kompetent, hat das Problem sofort erkannt und konnte mir auch in wenigen Sekunden weiterhelfen. Abgesehen davon ist die Hotline bei Linksys auch noch kostenfrei.
Ich habe den Wireless-G Broadband-Router von Linksys nun seit einigen Wochen in Betrieb und das Netz hat mir bisher null Schwierigkeiten bereitet. Keinerlei Ausfälle oder sonstige Probleme.


Fazit:
*******

Zu einem Preis um die 60,- € kann man sich keinen besseren Router vorstellen. Er integriert mehrere Funktionen in ein Gerät und arbeitet absolut zuverlässig. Auch für absolute Laien auf diesem Gebiet ist der Wireless-G Broadband-Router von Linksys zu empfehlen, da er einfach zu konfigurieren ist, auch ohne großes technisches Know-how

86 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Mondlicht1957

    23.06.2009, 15:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Turbotisl1

    05.06.2008, 20:56 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!!! Liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung !!!!

  • Baby1

    12.10.2007, 12:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Nettiteddy

    15.06.2007, 20:43 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • kirbekind

    07.02.2007, 19:07 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D Sehr hilfreich!

  • Zzaldo

    28.01.2007, 20:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Qantas

    28.01.2007, 13:40 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich ziehe meinen Hut und gebe Dir ein sehr hilfreich! :-)

  • campimo

    23.01.2007, 13:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Nick_Neschi

    17.01.2007, 21:59 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • papaonline

    16.01.2007, 22:43 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • Suesse_Maus

    16.01.2007, 14:54 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß suesse_Maus

  • anonym

    15.01.2007, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • trine800

    12.01.2007, 13:53 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!!!

  • sokinai

    11.01.2007, 13:39 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Sommergirl

    08.01.2007, 16:26 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ! So, jetzt habe ich alle Deine Berichte gelesen, weiter so!

  • sudden23

    07.01.2007, 03:24 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • bigmama

    07.01.2007, 00:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • rubyk

    05.01.2007, 23:00 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG!!!

  • luxusklasse1

    05.01.2007, 20:56 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    05.01.2007, 14:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    05.01.2007, 14:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Chaosmaker

    05.01.2007, 12:25 Uhr von Chaosmaker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooles Teil! Gut eingeteilter Bericht!

  • samatweb

    05.01.2007, 12:18 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • crashtestdummie

    05.01.2007, 11:35 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!