D-Link DI-524 Testbericht

ab 32,14
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von wukitech

D-Link gute Qualität für wenig Geld

Pro:

Leichte Installation, Konfigurieren ein Kinderspiel

Kontra:

Hängt sich manchmal beim Konfigurieren auf

Empfehlung:

Ja

Ich hab den DI-524 schon zwei mal im Einsatz. Zu einem in meiner Wohnung wo ich Ihn gemeinsam mit meinem Kabelmodem betreibe und zum anderen bei meinen Eltern wo er gemeinsam mit einem DSL- Modem arbeitet und auch ein WLAN Prinserver angeschlossen ist.
Ich habe Ihn deswegen schon zwei mal in Verwendung, weil der D-Link mit Abstand am besten Funktioniert und auch die Einstellungen kinderleicht sind. Ich geh hier nur auf meine Persönlichen Erfahrungen ein, weil die Technischen Daten können überall im Internet nachgelesen werden, ebenso wie viele Anschlüsse usw.

Ich möchte auch noch anmerken, dass ich den D-Link manuell eingestellt habe, weil eine automatische Konfiguration nicht alle Details zeigt und einstellen lässt.

-) Sicherheit:
Sicherheit ist natürlich ganz groß geschrieben bei den WLAN Netzen und das bietet der D-Link auch. Ich habe die WPA-PSK Verschlüsselung gewählt und auch Broadcast (SSID) habe ich ausgeschaltet. Es sind natürlich auch alle anderen Verschlüsselungen möglich. Was mir auf jeden Fall abgegangen ist, ist die Sendeleistung einstellen zu können. Ich wollte aus Sicherheitsgründen die Leistung zurück nehmen, dass ich wirklich nur annähernd in meiner Wohnung einen Empfang habe.

-) Einstellungen
Sonst ist alles möglich, was man benötigt. Die Konfiguration mit dem DSL-Modem oder Kabelmodem war kein Problem, ebenso die Filter (IP-Filter, MAC-Filter) waren kinderleicht einzustellen. Ein nettes Feature war das Clonen der MAC Addresse des Kabelmodems. Das ist bei manchen Providern nötig, da man sonst die neue MAC Adresse des Access Point registrieren müsste und das ist nervig (machen Provider wollen auch kein Netzwerk auf dem Modem angeschlossen haben).
Ganz nett finde ich auch, dass der DI-524 die IP Adresse ändern kann, was leider nicht alle Hersteller Unterstützen. Ich will jetzt nicht auf jede Einstellung eingehen, weil ich sagen kann der D-Link ist ECHT kinderleicht zu Konfigurieren und ich war in 10 Minuten fertig (Modem Einstellungen, Filter einstellen, Sonstige Dinge Konfigurieren). Leider passiert es hin und wieder, wenn man Einstellungen über das WLAN ändert, dass sich der Router aufhängt und man den Stecker kurz ziehen muss und wieder anstecken, damit der Router neu startet. Die geänderten Einstellungen bleiben aber gesichert und Funktioniert danach Einwandfrei. Im Normalbetrieb ist so etwas aber nie passiert!

-) Firewall
Die Firewall ist eines der Dinge, die ich nicht Konfiguriert habe, weil es mir zu viel Arbeit war und ich schnell ein Funktionierendes Netz haben wollte. Es ist auch nicht so toll in der Beschreibung angeführt. Aber welche Firewall ist das schon. :-) Entweder stellt man zu viel ein und nichts geht mehr oder es kommt zu viel durch, da hab ich sie gleich ausgeschalten.

26 Bewertungen, 10 Kommentare

  • SUHE

    07.05.2007, 16:07 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was wären wir ohne. LG

  • Puenktchen3844

    01.05.2007, 01:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • tobbbbi

    30.04.2007, 20:26 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! LG Tobias

  • Sabate

    30.04.2007, 19:32 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • AndreaBln

    30.04.2007, 14:45 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • sandrad198

    30.04.2007, 13:58 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • Striker1981

    30.04.2007, 13:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker

  • anonym

    30.04.2007, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** Schönen Tag wünsche ich .LG Bernd

  • Baby1

    30.04.2007, 12:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Christian0583

    30.04.2007, 11:14 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße chrischan