Sony Ericsson W900i Testbericht

Sony-ericsson-w900i
ab 6,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von madmaxformel2

Gut, Besser, Sony Ericsson W900i

Pro:

S.T

Kontra:

S.T.

Empfehlung:

Ja

Hi Yopianer,

es ist wieder soweit, nach einer kleinen "Sommerpause" habe ich mal wieder einen Bericht fertig. Es handelt sich hierbei um das SonyErriccson W900i.Das Gerät wurde mir für 3 Monate als Testestellung von einem Händler zur Verfügung gestellt.

Das Gerät kostet derzeit ohne Vertragsbindung ca. 400,00 €.

**********************************************************************
Lieferumfang des Gerätes :

Handy SonyEriccson W900i
Li-Polymer / 900 mAh
Stereo-Kopfhörer
Ladegerät
CD mit der PC-Software
Benutzerhandbuch
USB-Datenkabel
**********************************************************************
Verarbeitung / Design / Tastatur

Das Gerät besteht zum größten Teil aus Kunststoff, welcher zwar nicht "billig" wirkt, jedoch mein Geschmack trifft es nicht ganz. Es gibt vom Design her deutlich bessere Eyecatcher (z.B. Motorola V3i).
Die Mischung aus glänzendem & matten Kunststoff hat aber auch einen Vorteil, man sieht nicht jeden Fingerabdruck & es resistenter gegen Kratzer & Stürze aus geringer Höhe.

Das W900i liegt trotz seiner Abmessungen von 109 x 24 x 49 mm & 149 Gramm sehr gut in der Hand. Wobei es im geöffneten Zustand etwas länglich wirkt.


Dank einer äußert hohen Verarbeitungsqualität, gibt es im geschlossen & geöffneten Zustand (bisher) keine Spaltmaße in die Staub oder Dreck eindringen könnte.

Ebenfalls ist es dieser Verarbeitungsqualität zu verdanken, dass sich der Verschließmechanismus hervorragend arbeitet & das Gerät sich leicht öffnen & schließen lässt.

Die Tasten haben einen guten Druckpunkt & sitzen sehr gut und fest im Gerät. Die Navigationstaste ist sehr groß und daher gut bedienbar. Man kann mit Leichtigkeit hingelangen wo man es gerade wünscht.

**********************************************************************
Bedienung & Menüführung

Wer schon einmal ein Sony Ericsson Handy besaß, wird sich mit der Menüführung desW900i sehr schnell zurechtfinden. Das Hauptmenü ist mit zwölf Icons dargestellt.

Das Schreiben von SMS ist anfangs etwas nervig & umständlich, da die Software T9 viele Wörter nicht kennt, was aber nach einiger Zeit kein Thema mehr ist, da die Software lernfähig ist : - )

Ebenfalls kann man natürlich mit dem W900i auch MMS versenden. Dies geschieht sehr einfach indem man eine normale SMS schreibt & einfach die gewünschte Datei (Bild, Video o.ä) anhängt.(wie bei outlook wenn man eine E-Mail schreibt)


**********************************************************************
Display & Kamera

Das mit 4,5 x 3,3 cm & 240x320 Pixel bei 262.144 Farben fast schon riesige Display
gibt die Bilder sehr scharf wieder & zudem noch sehr gut beleucht & hat einen guten Kontrast.

Das Display dient als Sucher für die Kamera. Man erkennt alles sehr gut. Es wird angezeigt ob man sich im Foto oder im Videomodus befindet außerdem, wird angezeigt welche Auflösung gewählt wurde und für wie viele Bilder der Speicher noch ausreicht.

Das mit 4,5 x 3,3 cm & 240x320 Pixel bei 262.144 Farben fast schon riesige Display gibt die Bilder sehr scharf wieder & zudem noch sehr gut beleucht & hat einen guten Kontrast.

Das Display dient als Sucher für die Kamera. Man erkennt alles sehr gut. Es wird angezeigt ob man sich im Foto oder im Videomodus befindet außerdem, wird angezeigt welche Auflösung gewählt wurde und für wie viele Bilder der Speicher noch ausreicht.

Als Bildschirmschoner kann man nur ein Bild wählen
Natürlich gibt es wie bereits von SonyEricsson gewohnt sehr viele Möglichkeiten zum Einstellen der Aufnahmemodienen z.B: Normal, Panorama, Rahmen & Effekte Weissabgleich , Schwarzweiss, Negativ, Sepia.

Die 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus überzeugte schon im W810i. 3 Bildgrößen sind wählbar: groß (1632 x 1224), mittel(640 x 480) und klein(160 x 120).
Die Kamera verfügt neben Ihrer integrierten Lampe auch über einen Selbstauslöser.

Die maximale Auflösung von Videos beträgt beachtliche 320 x 240 Pixel. Die Länge ist unbegrenzt. Bei Fotos und bei Videos kann man separat wählen, ob man sie im Gerätespeicher oder auf der Speicherkarte ablegen möchte. Der interne Speicher von 470 MB reicht für ca. 320 Fotos in höchster Auflösung und für einige Stunden Video. Die Qualität der Bilder ist dabei sehr hoch. Die Farben sind naturgetreu und das Bild ist nicht verschwommen.

**********************************************************************
Mutlimedia / Datenverbindungen

Die Klingeltöne lassen sich beliebig ändern, dabei können die Dateiformate Midi, Mp3, Wav verwendet werden. Wem das alles zu langweilig ist & eine musikalische Ader hat, kann mit Hilfe der installierten Software MusicDJ eigene Leider erstellen.

Das W900i hat drei vorinstallierte Spiele: Asphalt 3D, Powerball Arcade (Arkade Spiel) und Quadro Pop. Die Speile verfügen über eine sehr gute 3D Grafik und verteiben die eventuell aufkommenden Langeweile bestens. Wem diese 3 Spiele nicht aussreichen, kann sich z.B. bei www.sonyericsson.com, Jamba o.ä. neue Spiele downloaden.

Der Walkmann lässt sich sehr leicht bedienen.Kann aber nur genutzt werden, wenn das Headset angeschlossen ist.

Es lassen sich sogar Videos mit dem Player abspielen. Dieser kann entweder im Vordergrund laufen oder dezent im Hintergrund während man SMS schreibt o.ä.
Sogar der Klang kann eingestellt werden. Hierfür gibt es 5 verschiedene Klangprofile Normal, Bass, Megabass, Sprache und Höhenanhebung & einen manuellen Fünfband-Equalizer

Dank der Infrarot und Bluetooth Schnittstellen sowie dem Datenabgleich per USB Kabel können die gemachten Bilder, Videos oder selbst komponierten Lieder schnell auf den eigenen Rechner oder andere Geräte versendet werden.

Ebenfalls ist der Abgleich von Kontakten aus Outlook oder andrem Mailprogrammen somit möglich.

Beim Telefonbuch lässt sich wählen, ob man die SIM- oder die Telefonkontakte als Standartkontakte will. Der Telefonspeicher umfasst 1000 Kontakte. Hier kann man nahezu alles speichern, was zu einem Namen gehören könnte. Das reicht von der Webadresse bis zum Bundesland und der Postleitzahl. Man kann jedem Kontakt ein eigenes Bild, einen eigenen Klingelton sowie einen Sprachbefehl zuordnen. Die Kontakte kann man beliebig ordnen und per Buchstabeneingabe direkt im Telefonbuch suchen. Alle Kontakte sind einfach erweiterbar.
Der Organizer beinhaltet fast alle nötigen Funktionen: Wecker, Kalender, Aufgaben, Notizen, Synchronisieren, Timer, Stoppuhr, Leuchte, Rechner.


*********************************************************************
Sprachqualität / Empfang / Akku

Die Verständigung ist mit dem W900i tadellos. Der Gesprächspartner wird sehr gut verstanden, auch wenn man über den Lautsprecher spricht. Keiner meiner Gesprächpartner hat sich bisher über schlechte Sprachqualität beklagt. Die Lautstärke ist auch während des Telefonats einstellbar. Der Empfang ist gut und zuverlässig, doch Videotelefonie via UMTS Netz kann es sein, dass sich das W900i gelegentlich aufhängt, obwohl immer noch UMTS verfügbar ist.

Die Akkulaufzeit schwankt sehr stark & ist abhängig von der Nutzung des Walkmanns & der Kamera.
Werde diese Komponenten selten genutzt hält der Akku 6 Tage. Bei intensiver Nutzung leider nur 3 Tage.

**********************************************************************
Aufgund der Anregungen einiger Mitglieder habe möchte ich hier auch noch den SAR Wert des W900i mittielen. Dieser leigt bei 0,7 W/kg & ist somit ein sehr guter Wert.

Fazit : Mit dem W900i bekommt man ein Handy mit welches sehr gute Video´s aufgenommen werden können. Es verfügt über alle notwendigen Feature um es auch als täglichen Begleiter im Job zu nutzen. Der vorhandene Speicher von 470 MB vollkommen ausreichend und kann sogar mittels DuoStick auf bis zu 2 GB erweitert werden.

Vielen Dank für euere Lesungen, Bewertungen & Kommentrare.

(C) by MadMaxformel1 für Cioa.de & Madmaxformel2 bei Yopi.de

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • evafl

    29.03.2007, 10:52 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • juju2208

    23.03.2007, 10:18 Uhr von juju2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Sehr Hilfreich! LG Melanie

  • morla

    17.08.2006, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • _rimini

    17.08.2006, 20:39 Uhr von _rimini
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner ausführlicher bericht! lg

  • waltraud.d

    17.08.2006, 18:22 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lan

    17.08.2006, 17:50 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein klasse bericht von dir. sh

  • HiRD1

    17.08.2006, 17:42 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    17.08.2006, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)