Samsung SGH-D800 Testbericht

ab 43,55
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Baloucat

Samsung SGH-D800 vs. Nokia 6270

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

gutes aussehen, super bluetooth, günstiger preis bei vertragsverlängerung

Kontra:

Tastatur, Teile der Menüführung,

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben neulich unsere Mobilfunkverträge verlängert und uns neue Handies zugelegt. Ich ein Samsung SGH-D800 und er ein Nokia 6270. Ich habe mich für das Samsung auf Grund seines Aussehens und des ersten Eindrucks entschieden (es lag wesentlich besser in der Hand und der Slide-Mechanismus war irgendwie besser). Ich erwähne das Nokia meines Mannes nur, weil es den eigentlich ganz positiven Eindruck den das Samsung Handy hinterlässt trübt.

Positiv an dem samsung ist wie schon gesagt sein schnittiges Aussehen und der Slide-Mechanismus. Auch ansonsten ist das Handy voll in Ordnung und erfüllt seinen Zweck. Hält man jedoch das Nokia daneben sieht man den Unterschied in der Qualität des Displays und auch in vielen anderen Aspekten. Das Display des Nokia wirkt noch wesentlich schärfer als das des Samsung. Die Menüführung ist auch eher ein Minuspunkt im Vergleich zum Nokia, da man beim Senden einer SMS eine lange Tastenkombination drücken muss. Die Tastatur an sich ist gewöhnungsbedürftig aber an sich nicht schlecht, außer dass die Löschentaste irgendwie zu nahe an den Navigationstasten liegt und man schnell etwas gelöscht hat, das man nicht löschen wollte. Die Kamera des Nokia ist auch um Welten besser (o.k. ist auch 1,3 gegen 2,0 Megapixel). Was bei dem Samsung besser funktioniert ist das Bluetooth, das geht mit dem Nokia zwar auch ist aber umständlicher. Noch ein kleiner Pluspunkt für das Samsung ist (klingt doof ist aber nervig beim Nokia) dass wenn man auflegt indem man das Handy zusammen schiebt die Verbindung beim Nokia weiter besteht und sich auch beim Zusammenschiene nicht automatisch die Tasten sperren wie beim Samsung (die Rufannahme funktioniert aber leider nicht durch aufschieben beim Samsung, so dass es mir am Anfang schon mal übel laut ins Ohr geklingelt hat). Leider klingt das Samsung leicht blechern je nachdem welchen Klingelton man einstellt und man kann leider auch die Profile nicht bearbeiten indem man neue Themes draufspielt oder den Sms-Ton verändert.

So jetzt noch ein paar Daten die auf der Verpackung stehen:

Lieferumfang
------------------
- Handy
- Akku
- Ladekabel
- Stereoheadset
- Handbuch

Daten & Fakten
---------------------
Größe: 97 x 52 x 14,9 mm
Gewicht: 98 g
Gesprächszeit: bis zu 2,5 Stunden
Stand-By: bis zu 220 Stunden
Akku: Li-Ion
Display : 262.144 Farben, TFT, Displayauflösung: 240 x 320 Pixel (QVGA)
Bluetooth: 1.2
Standard: SMS, EMS, MMS, T9, WAP, GPRS, Organizer, Telefonbuch mit allen wichtigen Funktionen
Kamera: 1,3 Megapixel, Videofunktion
Speicher: 80 MB intern, 200 SMS, 1000 Telefonbucheinträge, 400 im Organizer
Sonstiges: MP3 Player, polyphone Kingeltöne, Java, Tri Band

Mein Fazit zum Samsung SGH-D800 im direkten Vergleich zu einem Nokia handy schneidet es leider schlecht ab, trotz der Pluspunkte, so dass ich mich jetzt schon mehrfach geärgert habe nicht auch ein Nokia genommen zu haben. Also nicht falsch verstehen, das ist ein gutes Handy nur nicht so gut wie ein Nokia meienr meinung nach.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

LG

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • JHetfield

    06.09.2006, 18:31 Uhr von JHetfield
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist mir zu wenig Text, man kann durchaus den Menüaufbau und einzelne wichtige Funktionen genauer beschreiben.