Nintendo DS PINK Testbericht

Nintendo-ds-pink
ab 26,21
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hexi_Meckie

Garantiefall? Kein Problem

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

tolles Design, super Support, Preis/Leistung okay

Kontra:

Teilweise schlecht bzw. NICHT durchdachte Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

==Nintendo DS Konsole in pink==

Herstellerangaben

Nintendo of Europe GmbH
Nintendo Center
63760 Großostheim
www.nintendo.de
Natürlich noch in weiteren Ländern wie Österreich, Schweiz, Frankreich und Belgien/Luxemburg vertreten.


Lieferumfang

Ich werde nicht mehr die große Aufzählung hier machen, da sich andere diese Mühe bereits vor mir gemacht haben und es im Web genug über die technischen Daten/Lieferumfang zu lesen gibt.
Nur kurz dazu:
Konsole, 2 Touchpens, Netzteil, integrierter Akku, Bedienungsanleitung

Bedienung/Handling

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Bericht, da ich mir, wie bereits erwähnt, die technischen Daten diesmal sparen werde.
Meine Tochter hatte den DS zu ihrem 5. Geburtstag ganz oben auf ihrer Wunschliste stehen. Da ich mein "Trampelchen" im Umgang mit ihren Sachen kenne, war ich natürlich alles andere als glücklich über diese Tatsache. Auch der Preis (immerhin stolze 129 Euro bei Amazon) schreckte mich ab.
Allerdings hatte sie ja schon das "Vorgängermodell", den Advance SP zu Hause und er hatte schon ein Jahr bei ihr überlebt. Gut, habe ich also nachgegeben.

Die Bedienung des DS ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel: Ich hatte noch nicht einmal die Gebrauchsanleitung zur Hand, saß meine Kleine schon mit ihrem 2. Geschenk (Nintendogs, von der Tante bekommen) da, und fragte mich ganz begeistert, was sie denn nun tun müsse (lesen kann sie ja noch nicht). Ich erklärte ihr also die Zeichen (wohlgemerkt vom SPIEL, nicht von der Konsole), und der Rest war ein Klacks für sie.Innerhalb weniger Tage hatte sie dann bereits einen "gut erzogenen Hund", der schon so manche Ausstellung gewonnen hatte ;) Auch die "alten" Spiele des Advance SP spielte sie mit Begeisterung auf dem DS.

Ausstattung/Qualität

Im Laufe der Zeit (wir haben den Nintendo jetzt ca. 8 Monate) konnte ich mir dann auch ein Urteil über die Qualität der Konsole machen. Der Akku hält auch noch wenn wir auf unserer langen Fahrt von hier bis zur Oma angekommen sind (immerhin über 4 Std.), das Display ist weder verkratzt, noch sonst irgendwie zerstört, und auch das Spiel (ist ähnlich in Größe und Form wie eine SD-Speicherkarte) ist noch nicht gebrochen.
Spielemöglichkeiten gibt es genug, da man ja auch die Spiele der Vorgängermodelle noch einlegen kann. Somit ist die Produktpalette dann doch enorm groß!
Allerdings kam sie nach einigen Monaten mit einem gebrochenen Display-Scharnier an. Ob es nun die bereits erwähnte "Feinmotorik" meiner Tochter, ein Materialfehler, oder einfach nur ein nicht gut durchdachtes Konzept vom Hersteller war (wer macht auch schon Scharniere aus Kunststoff an eine KINDER-Spielekonsole..), so konnte sie nicht mehr weiterspielen. Das Display ist dann immer "umgeklappt" was beim Spielen total nervig war.

Support

Ich habe also den DS schweren Herzens (und mit Vorstellung einer horrenden Rechnung) zu Nintendo eingeschickt, mit dem Hinweis, dass bei unsachgemäßer Behandlung das Scharnier meines Erachtens GANZ durchgebrochen, bzw. beide Scharniere gebrochen hätten sein müssen.
Der erste Schritt, um zu erfahren, wohin, wie, wann und wielang etc. ich das Teil denn schicken müsste, wurde mir in einer E-Mail Antwort innerhalb einiger Tage bereits mitgeteilt. Auch der Hinweis, dass es sich bei diesem Fall durchaus um Eigenverschulden handeln könnte und die Reparatur dann kostenpflichtig wäre (habe ich mir ja schon gedacht).
Ich schickte den DS trotzdem ein und kaum 2 Wochen später kam das Päckchen schon wieder bei mir an. Anbei lag eine 0-Euro Rechnung mit dem Hinweis, dass sie das Scharnier (oder meines Erachtens das komplette Display) aus kulanzgründen getauscht hätten. Die Freude bei mir diesbezüglich war natürlich sehr groß! Welche Firma macht das heutzutage schon noch? (an Club3D denk...)

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • gartenzwerg92

    02.07.2008, 23:08 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe grüße gartenzwerg

  • web242

    27.06.2008, 21:05 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • bambie34

    23.06.2008, 08:06 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • ingoa09

    23.06.2008, 02:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo