Sanitas SFT 01/1 Testbericht

ab 12,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Mein Fieberthermometer

Pro:

sehr genau, billig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi_leser,

ich nehme an Umfragen von GFK teil. Als Dank dafür erhält man jedes Quartal ein kleines Geschenk. Manchmal sind es nützliche Sachen und manchmal nicht. Doch eines Tages erhielt ich tatsächlich mal ein richtig nützliches Geschenk und zwar ein Fieberthermometer. Das war wirklich praktisch, denn ich hatte nur noch so ein altes was nicht digital war und somit gleich ganz schnell auf dem Müll landete. Es ist immer wichtig, heutzutage ein Fieberthermometer im Haus zu haben. Denn man weiß ja nie wann man es einmal benötigt.

Die Gliederung meines Berichtes:
+++++++++++++++++++++++++

1. Produkt
2. Hersteller
3. Produktbeschreibung
4. Technische Daten
5. Benutzung
6. Messmethoden
7. Speicher
8. Reinigung und Desinfektion
9. Batterien

Das Produkt:
+++++++++++

Sanitas SFT 01 Digitales Fieberthermometer

Der Hersteller:
++++++++++++

Hans Dinslage GmbH
D-88527 Uttenweiler
Tel: 07374-915766

Die Produktbeschreibung:
++++++++++++++++++++

• Digitales Fieberthermometer
• quecksilberfrei
• Labormessgenauigkeit +/- 0,1°C
• ÖKOTEST gut
• Wasserdicht
• Desinfektionsfähig
• 1 Speicher
• Signalton
• 1 Bedientaste
• Aufbewahrungs-Hülse
• Medizinprodukt

Die technischen Daten:
++++++++++++++++

Typ: Maximumthermometer Typ SFT 01/1
Meßbereich: 32°C bis 42°C
Meßgenauigkeit: zwischen 0,1 und 0,2°C
Umgebungstemperatur bei Gebrauch: 10°C bis 40°C, bei 30% bis 85% rel. Luftfeuchte
Lagertemperatur: -10°C bis +60°C, bei 25% bis 90% Luftfeuchte
Normenverweis: EN 12470-3; 2000 Medizinische Thermometer

Die Benutzung:
+++++++++++

Als erstes sollte man die Schutzfolie auf dem Display entfernen. Zum Einschalten des Fieberthermometers drückt man kurz die Ein/Aus Taste. Ein kurzer Signalton wird dann zu hören sein. Das ist das Zeichen, das dass Fieberthermometer an ist. Als erstes führt das Thermometer für ca. 2 Sekunden einen Selbsttest aus. Hierbei werden alle Segmente der Anzeige (auf dem Display) sichtbar. Danach erscheint der Referenzwert von 36,5°C auf dem Thermometer. Nach Loslassen der Taste blinkt das Messsymbol und im Display wird der Buchstabe L angezeigt. Jetzt kann man die Körpertemperatur messen. Während der Messung wird die aktuelle Temperatur laufend angezeigt und das C Zeichen blinkt.
Die Messung wird erst beendet, wenn eine Temperaturstabilität erreicht ist. Dann ertönt ein akustisches Signal, das C°Zeichen blinkt nicht mehr und der gemessene Temperaturwert wird angezeigt. Solange die gemessene Temperatur niedriger als 32° ist, dann erscheint auf dem Display der Buchstabe L. Höhere Werte werden direkt angezeigt, z.B. 36,4°. Durch Verlängerung der Messdauer über den Signalton hinaus, werden noch genauere Messergebnisse erzielt. Bei Messungen in der Achselhöhle sollte die empfohlene Messdauer eingehalten werden. Wenn Temperaturen über 37,5°C angezeigt werden, ertönt ein Fieberalarm. Das sind kurze Pieptöne über 4 Sekunden lang. Bei Temperaturen über 44°C erscheint auf dem Display der Buchstabe H.

Verschieden Messmethoden:
++++++++++++++++++++++

Es gibt diverse Messmethoden die man mit dem Fieberthermometer durchführen kann. Manche sind genauer, die anderen eher weniger. Welche Methode ihr nehmt bleibt natürlich euch überlassen.

Die Mundhöhle:

Hier schiebt man das Fieberthermometer einfach in den Mund. Am besten ganz nach hinten an den Rand des Mundes. Diese Messmethode sollte man ca. 1-2 Minuten durchführen. Hier können leichte Temperaturschwankungen von 0,1 – 0,2 ° C auftreten.

Im After:

Das gilt als die sicherste Methode zur genauen Temperaturmessung. Das ist wahrscheinlich aber auch die unbeliebteste Messmethode . Aber vor allem bei Babys und Kleinkinder ist diese Methode am sichersten. Hier gilt eine Messdauer von ca. 1 Minute.

Unter den Achselhöhlen:

Die wohl beliebteste Temperaturmessung bleibt unter der Achselhöhle. Hier können aber Temperaturschwankungen von 1-2° C auftreten. Das Fieberthermometer sollte hier mindestens 10 Minuten unter den Achseln verbleiben.


Der Speicher:
+++++++++++

Ja ihr habt richtig gehört. Bei dem Thermometer gibt es einen Speicher. Das ist ganz praktisch denn so kann man sich den Verlauf anschauen, und man bekommt vielleicht eher mit ob das Fieber gestiegen oder gesunken ist. Aber wie funktioniert der Speicher. Auch hier ist die Bedienung wieder kinderleicht.
Der letzte Messwert wird automatisch gespeichert. Um diesen Wert anzuzeigen, drückt man beim Einschalten einfach die Ein/Aus Taste länger als 3 Sekunden. Neben dem Messwert erscheint dann das Speichersymbol. Beim loslassen der Ein/Aus Taste wird der Messwert gelöscht und das Thermometer ist wieder messbereit.

Die Reinigung und Desinfektion:
+++++++++++++++++++++++++

Das gute daran ist, dass das Thermometer zu 100% wasserdicht ist und somit kann es zur Reinigung bzw. Desinfektion problemlos in Wasser oder Desinfektionslösung eingetaucht werden. Das Thermometer darf keinesfalls ausgekocht werden. Das Thermometer sollte immer in der Schutzhülle aufbewahrt werden. Die Entsorgung des Thermometers sollte nur nach Angaben der Elektronik-Verordnung geschehen. (Elektro-Schrott)

Der Batteriewechsel:
++++++++++++++++

Also ich musste noch nicht einmal die Batterien bei dem Fieberthermometer wechseln. Ich besitze es seit ca. 6 Monaten. Das liegt daran, dass das Fieberthermometer eine Langzeit Alkali-Mangan Batterie enthält. Diese hält ca. für 2 Jahre. Die Batterie muß gewechselt werden, wenn auf dem Display des Fieberthermometers der Buchstabe „T“ auftaucht. Dann drückt man hinten das Batteriefach nach hinten und ersetzt die alte Batterie mit einer neuen. Das war es schon, also wie ihr seht ist es ganz einfach. Außerdem muß man die Batterie so selten wechseln, dass ihr euch die ersten 2 Jahre darüber erstmal keine Gedanken machen müsst.

Die Gebrauchsanweisung:
++++++++++++++++++++

Die Gebrauchsanweisung ist kurz und knapp gehalten. Aber alle wichtigen Informationen sind enthalten. In der Gebrauchsanweisung wurde klar und deutlich alles wichtige zu den einzelnen Messmethoden, der sicheren Anwendung und der Reinigung erzählt. Die Gebrauchsanweisung ist leicht und verständlich geschrieben, so dass hier alle Unklarheiten beseitigt werden. Allerdings ist meiner Meinung nach die Gebrauchsanweisung kaum nötig, da das Fieberthermometer sehr leicht in der Anwendung ist und kaum Fragen offen bleiben.

Wie sieht das Fieberthermometer aus:
++++++++++++++++++++++++++++

Das Fieberthermometer misst gerade mal eine Länge von nicht ganz 13 cm. So ist es klein und gut in der Hand zu halten. Das Fieberthermometer ist ganz in weiß gehalten, außer am Ende erkennt man eine türkise Markierung. Die Spitze ist in Edelstahl gehalten. Das Fieberthermometer ist in einer kleinen Schutzhülle die komplett in durchsichtbaren Plastik gehalten ist. Hinten am Thermometer erkenne ich noch den Hersteller sowie das Prüfzeichen. Das war es aber auch schon. Mehr gibt es über das Aussehen des Thermometers einfach nicht zu sagen. Aber ich habe ja ein Bild eingefügt, da könnt ihr euch am besten selber ein Bild machen.

Der Preis:
+++++++++

Wie schon gesagt, hab ich das Fieberthermometer kostenlos durch meine Umfragen erworben. Ansonsten bekommt man das Thermometer in der Apotheke schon für 6 Euro. Im Internet schwankt der Preis aber gewaltig. Ich habe mal nachgeschaut und da gibt es Preise für das gleiche Feberthermometer von 5 Euro – 14 Euro. Also hier sollte man dringend die Preise vergleichen.

Mein Fazit:
++++++++++

Tja was schreibt man denn für ein Fazit über ein Fieberthermometer? Tja ich will es mal versuchen. Meiner Meinung nach, ist dieser Fieberthermometer sehr gut geeignet für Babys, Kleinkinder aber auch für Erwachsene. Ich hatte mal einen test durchgeführt und mit 2 verschiedenen Thermometern meine Temperatur gemessen. Sie waren identisch. Somit komme ich zu dem Schluß, dass dieses Thermometer wirklich sehr genau misst. Was das wichtigste Kriterium an einem Fieberthermometer für mich ist. Auch die kleine Größe von nicht ganz 13 cm ist ideal für ein Thermometer. Der Preis ist auch super, denn für knapp 6 Euro hat man hier ein super genaues Thermometer. Das Aussehen ist mir bei diesem Produkt ehrlich gesagt ziemlich egal, denn das ist hier nicht das wichtigste. Es gibt so viele Fieberthermometer auch von der Marke Sanitas. Meines ist ein älteres Modell, heutzutage gibt es schon wesentlich höherwertige Thermometer dieser Marke. Ich bin aber mit meinem immernoch durchaus zufrieden. Ich finde einfach keine negativen Aspekte und somit vergebe ich gern 5 Sternchen für ein tolles Produkt.

Ich wünsche allen Yopi-Lesern ein wunderschönes Osterfest.

100 Bewertungen, 42 Kommentare

  • liebes35

    01.08.2009, 23:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • lucky1965

    31.07.2009, 00:42 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ, von mir eine BW! Gruß lucky1965

  • krullinchen

    01.06.2009, 14:04 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Clarinetta2

    01.06.2009, 13:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ingoa09

    19.05.2009, 01:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • ronald65

    16.05.2009, 15:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    10.05.2009, 00:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Samstagsgrüße

  • sabtau

    08.05.2009, 14:58 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • jenpitti

    20.04.2009, 23:12 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße jenpitti

  • LiFo

    20.04.2009, 00:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    16.04.2009, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Mondlicht1957

    16.04.2009, 19:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anne7539

    15.04.2009, 22:03 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG Anne

  • barbu

    14.04.2009, 17:29 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht, weiter so

  • panico

    13.04.2009, 12:07 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür auch gerne ein BW ! Dir noch ein schönes Restosterhasenfest und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • carmaxx

    12.04.2009, 22:28 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Music-King

    12.04.2009, 21:57 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • michiprimel

    12.04.2009, 18:54 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir wunder schöne Ostern!

  • RuHe2310

    11.04.2009, 20:24 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein perfekter Bericht - dafür von mir ein bw und FROHE OSTERN wünsche ich

  • echodelta

    11.04.2009, 15:32 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG KAI = echodelta

  • Miraculix1967

    10.04.2009, 15:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne und sonnige Osterfeiertage wünsche ich Dir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • DOMMEL

    10.04.2009, 13:01 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG DOMMEL

  • Baby1

    10.04.2009, 12:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    10.04.2009, 11:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bettie47

    10.04.2009, 02:32 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet. L.G. bettie 47

  • Puenktchen3844

    10.04.2009, 01:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Daisy_Bluemchen

    10.04.2009, 00:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Ostern ...

  • anonym

    10.04.2009, 00:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche Dir schöne Ostertage

  • Lale

    10.04.2009, 00:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Die besten Grüße sendet dir die Lale.

  • sigrid9979

    10.04.2009, 00:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet Lg Sigi

  • anonym

    09.04.2009, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Ostertage wünsch ich dir. GLG Anke

  • oskermit

    09.04.2009, 23:50 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER Bericht! DANKE für die Infos!

  • Bunny84

    09.04.2009, 23:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Osterfeiertage wünscht dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    09.04.2009, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes osterfest wünsch ich dir lg. petra

  • droehn

    09.04.2009, 23:33 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • future92

    09.04.2009, 23:31 Uhr von future92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG future

  • paula2

    09.04.2009, 23:22 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • werder

    09.04.2009, 23:02 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • marti22

    09.04.2009, 22:57 Uhr von marti22
    Bewertung: besonders wertvoll

    bei GFK wollte ich mich auch schon anmelden, aber bei dem wollte ist es geblieben... bräuchte auch mal wieder ein neues... LG Tina

  • rainbow90

    09.04.2009, 22:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • joerg6

    09.04.2009, 22:18 Uhr von joerg6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Gruesse , Joerg

  • anonym

    09.04.2009, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG