Fujitsu Amilo A1650G Testbericht

Fujitsu-amilo-a1650g
ab 161,66
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Powerdiddl

Mich kannste noch schleppen

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Festplatten-Kapazität:  klein
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Super Notebook

Kontra:

Nicht wirklich etwas

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserschaft, hier wie auch in den weiten des Netzes, heute kommt ein Bericht den ich schon auf einer anderen Plattform vor einiger Zeit gepostet habe. Mittlerweile besitze ich das Produkt nicht mehr, aber an meiner Meinung hat sich nichts geändert.

Ja ja, es war April 2006, alle Welt surft im Sommer auf Terrassien oder Balkonien und klein Heidi wollte das auch, also suchte sie sich dann das Objekt ihrer Begierde und kaufte es sich. Aber wie gewohnt will ich euch nicht lange zappeln lassen und verrate euch, worüber es heute zu berichten gibt. Los geht es, gekauft habe ich mir nämlich das

Fujitsu Siemens Amilo A 1650G
---------------------------------------------------------

Hersteller

ist, wie soll es dann auch sein Fujitsu Siemens Computers
welche ihr aber auch gerne selber auf http://www.fujitsu-siemens.de/ besuchen dürft, denn da findet man auch all die unten angegebenen Daten.
---------------------------------------------------------

Gekauft und Preis

Gekauft habe ich das Amilo A 1650G über meine Qualle, weil da wird das dann ja schön geliefert und ich muss mich nicht damit abschleppen und Garantie gabs auch über dieses Versandhaus. Ganze 2 Jahre hab ich bekommen. Hosenknöpfe wollten die leider nicht und so musste ich 899,00 € abdrücken. Kommt davon, wenn man immer alles haben muss.
---------------------------------------------------------

Ausgepackt und losgelegt

Die Lieferung erfolgte schnell und das Notebook befand sich in einem……. Karton…. Worin auch sonst. Rundherum sicher in Styropor gebettet und zusätzlich mit einer gesonderten Folie als Schutz versehen. Nun endlich hielt ich mein Kleinod in den Händen. Ganze 3,2 kg schwer und in den Maßen 35,9 cm breit, 27,3 cm tief und 3,9 cm hoch. Also doch nicht so klein.

Ja zuerst hab ich natürlich den Akku geladen, dauerte so etwa 1 Stunde. Ok, ich gebe es zu, länger konnte ich nicht warten und hab dann mal durchgestartet. Lädt ja nebenbei weiter. Das Hochfahren des Amilo 1650G ging schnell und ohne Probleme, sehr leise übrigens.

Als erstes hab ich mir natürlich alles für meine Zwecke eingestellt. Wie immer ist ja an Software so einiges vorinstalliert und man bekommt es nicht so leicht raus. Ist ja immer alles so hübsch miteinander verknotet, aber das hat mich nicht weiter gestört. Anfangs, dazu später mehr.
Da ich viel mit Word, Excel und PowerPoint arbeite habe ich zuerst nachgesehen wie die Programme nun auf meinem Notebook laufen. Mitgeliefert wurde das Microsoft Office 2003 als 30 Tage Testversion, welches ich aber eher nicht nutze. Die Programme waren beim Öffnen sofort da, also keine Verzögerung.

Da das Notebook auch über ein DVD - Laufwerk samt Brenner verfügt, hab ich zuerst ein bisschen Musik auf das Notebook geladen. Das DVD - Laufwerk befindet sich an der rechten Seite und lässt sich durch leichten Druck gegen dieses öffnen. Nach dem einlegen des CD einfach wieder zuschieben und das Laufwerk summte gleich los. Leise, ruhig und gleichmäßig. Die Musik auf das Notebook zu kopieren ging schnell und die Klangqualität der Wiedergabe ist als gut einzustufen. Wenn ich draußen im Garten sitze, schließe ich meist Kopfhörer an um die Nachbarn nicht zu quälen. Und während ich darüber Musik höre, ist kein knacken oder knistern als Nebengeräusch zu vernehmen. Das Brennen von CD's verläuft auch sehr schnell und ohne Qualitätsverlust. Nun fragt mich nicht wie schnell, weil meistens ich dem Programm sag was es erledigen soll und gehe dann irgendetwas anderes erledigen.
Das Laufwerk ist fest eingebaut und ich kann somit nicht zusätzlich mal ein Diskettenlaufwerk anstelle des DVD - Laufwerks einsetzen. Aber heutzutage benötigt man diese ja auch kaum noch.
Meine USB-Sticks werden immer schnell erkannt, ebenso meine kleine Schlepptopmaus. Insgesamt besitzt das Notebook 4 USB - Anschlüsse. Das Amilo verfügt zwar über ein Touchpad, aber ich arbeite lieber mit der Maus. Die Tastatur des Notebooks ist leise und ohne große Schwierigkeiten zu nutzen. Das heißt die Tasten reagieren nicht überschnell, sind gut zu erreichen und auch wenn ich länger am Notebook tippe, werden meine Hände nicht lahm.

Da wir hier zuhause keinen Router besaßen (wohlgemerkt vor gut 4 Jahren), lief unser Heimnetzwerk über Bluetooth und das Einrichten des Netzwerkes ging leicht und schnell vonstatten. Es gibt keine Probleme beim erneutem einloggen, wenn ich am nächsten Tag wieder ins Internet will oder nur so am Notebook arbeiten möchte, aber Zugriff auf meinen PC wünsche. Leider reicht diese Verbindung aber nicht bis in den Garten und so schmeiß ich dann ein ISDN - Kabel aus dem Fenster wenn ich draußen surfen will, und muss über das Modem direkt an die Telefonleitung. Das sich in dem Amilo 1650G ein Analogmodem befindet, mussie ich an dieses Modem einen ISDN - Umwandler anschließen. Dazu nutze ich ein Gerät von Trust, welches auch gleich erkannt wird und so kann ich ungestört surfen. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Verbindung über das integrierte W - Lan im Bedarfsfall reibungslos von sich geht.

Der eingebaute Kartenleser erkennt meine SD - Speicherkarten sofort und die Datenübertragung ist sehr schnell und ohne Fehler. Das integrierte UMTS hab ich nicht in Arbeit, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld. Heftigst teuer darüber eine Internetverbindung herzustellen.

Und dann kam es, wie es kommen muss. Nein, ich hab das Notebook nicht zerschossen, aber mich nervte diese vorinstallierte Software. Was ich nicht benötige, hat da auch nichts zu suchen, arbeitet unnötig im Hintergrund und nimmt mir wertvollen Platz weg. Am schlimmsten war der Norton, wollte er doch immer beim Hochfahren, das ich ihn zu Ende installiere und dann registriere. Also musste das Notebook platt gemacht werden. Wollte ja nur die XP Home Version drauf haben.

Das verlief ganz reibungslos. Jedenfalls hat mein Schatz nicht geflucht, die Arbeit überlass ich immer ihm, den Rest, wie meine Software aufspielen erledige ich selber. Fertig, sagte er und beim Neustart fiel mir auf, dass der bekannte Ton nicht da ist. Also nachgesehen woran das liegt und dabei festgestellt, dass die gesamt Hardware in dem Notebook keine Treiber hat. Die mitgelieferte Treiber - CD dann mal ins Laufwerk, aber auf dieser befand sich nicht ein Treiber für die Hardware. Vielleicht doch mal nachsehen um welche Treiber - CD es sich handelt? Dabei stellte sich heraus, das der Lieferant mir zwar das richtige Notebook, aber das falsche Software -Paket mitlieferte.
Ging meine Kinnlade natürlich erst mal eine Ecke tiefer, halben Kram kann ich nicht ausstehen. Dann mal schnell den Support von Fujitsu Siemens angeschrieben, aber war ja klar, da wir das Notebook am Abend platt gemacht haben, das ich den Tag keine Antwort mehr erhalte. Aber mein Schatz hat sich dann erbarmt und die richtigen Treiber über deren Homepage heruntergeladen und installiert. Freu, Kinnlade wieder hoch.

Am nächsten Morgen hatte ich aber auch Antwort vom Support mit einem Link zum Treiber - Download. Was ich sehr schnell fand und mich vom Service her zufrieden stellte.
---------------------------------------------------------

Mittlerweile haben wir den Wohnort gewechselt gehabt und es gab endlich auch DSL als Internet und so konnte ich die W-Lan Verbindung testen. Auch nach dem ich das Notebook während der Zeit schon mehrfach formatiert hatte, gab es keine Probleme mit dem Erkennen des Routers. Jetzt ging dieses Notebook an die Tochter meines Süßen weiter und sie ist total begeistert und glücklich, denn auch nach vier Jahren leistet es seine Dienste ohne bisher auch nur ein einziges Ersatzteil oder überhaupt Reparatur benötigt zu haben.
---------------------------------------------------------

Schlusswort

Wie ihr nun sicher schon erkennen konntet, bin ich mit meinem Fujitsu Siemens Amilo 1650G Notebook sehr zufrieden gewesen. Es arbeitet zuverlässig und leise. Was mich ein wenig ungnädig stimmt, ist die Akkulaufzeit, der vollgeladene Akku hält gerade mal 2 Stunden. Und der Trafo (nennt man das so?) für die Stromversorgung wird immer ziemlich warm. Mit dem Support war ich zufrieden, denn der war schnell und sehr hilfreich. Da ich mit dem Amilo1650G sehr zufrieden bin bekommt es von mir auch die vollen 5 Sterne.

Ich hoffe euch das Notebook ein wenig näher gebracht zu haben und danke euch für das Lesen, Bewerten und Kommentieren

eure Powerdiddl

Leider hatteich keine Fotos mehr und so habe ich sie meinem Bericht von der anderen Plattform entnommen.

119 Bewertungen, 32 Kommentare

  • misscindy

    29.10.2010, 01:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Oleander

    29.09.2010, 16:04 Uhr von Oleander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, besonders Informativ

  • neverspring

    25.09.2010, 01:41 Uhr von neverspring
    Bewertung: sehr hilfreich

    War echt sehr hilfreich. Danke und Gruß!

  • manu63

    22.09.2010, 02:25 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    21.09.2010, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • hameln58

    19.09.2010, 19:55 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & LG Gina

  • LiFo

    11.09.2010, 23:44 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    10.09.2010, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG, Talulah

  • catmum68

    07.09.2010, 21:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Pumasun

    06.09.2010, 20:27 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. Wünsche eine schöne Woche. LG

  • Striker1981

    05.09.2010, 22:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • esposa1969

    05.09.2010, 18:56 Uhr von esposa1969
    Bewertung: besonders wertvoll

    der Bericht ist ganz klar bh,äh bw

  • picassoweiblich

    04.09.2010, 21:27 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was wären wir ohne Läpi???

  • polypresent

    04.09.2010, 13:44 Uhr von polypresent
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr wertvolle Infos und schöner Schreibstil - LG Marcus

  • meisterjaeger86

    04.09.2010, 10:10 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg

  • feliciano2009

    03.09.2010, 21:30 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht

  • anonym

    03.09.2010, 21:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönes Wochenende, lg

  • trullilu

    03.09.2010, 17:22 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • atrachte

    03.09.2010, 16:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • MasterSirTobi

    03.09.2010, 13:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • mima007

    02.09.2010, 18:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Chigiz

    02.09.2010, 12:12 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es fehlen leider die technischen Details. Gerade bei einem Notebook von fast 900Euro wären ebenfalls Dinge wie Verarbeitung, also MAterial, Lesistungschecks und Wärmeentwicklung, bzw. Lautstärke interessant. Ist es ein Hochglanzmonitor oder matt ? Sonstige anschlüsse ?

  • Humpen77

    02.09.2010, 11:03 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • kagebi

    02.09.2010, 07:30 Uhr von kagebi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Tag

  • XXLALF

    01.09.2010, 21:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • blitzkid

    01.09.2010, 19:41 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • katjafranke

    01.09.2010, 17:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .........LG KATJA.......

  • anonym

    01.09.2010, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • morla

    01.09.2010, 15:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    01.09.2010, 15:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen, hoffentlich sonnigen Mittwoch. LG cleo1 Freue mich immer über Lesungen bei mir.

  • sigrid9979

    01.09.2010, 14:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch...

  • Lanch999

    01.09.2010, 14:01 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999