Nokia 6103 Testbericht

Nokia-6103
ab 13,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von DarkY12

Tolles Handy mit Macken

Pro:

Gute Ausstatung, einfache Bedienung

Kontra:

kein Speicher nachrüstbar

Empfehlung:

Ja

Hallo, Ihr Lieben!

Dieses Handy sieht echt edel aus. Dieses Zeug, über was über das Plastik gezogen wurde, fühlt sich samtig an, ein kleiner Handschmeichler. Meine Befürchtung ist allerdings, daß sich dieses mit der Zeit abnutzt, und das Handy unansehnlich macht, bzw. den Wiederverkaufswert erheblich mindert. Aber so wie ich Nokia kenne, wird dies erst nach 2 Jahren der Fall sein, ich halte Euch auf dem Laufenden! :-)

Nun zu den Features und knallharten Vor- & Nachteilen (ich werde unten näher auf die Eigenschaften eingehen, einfach weiterlesen)

+ Liegt gut in der Hand
+ Sieht echt gut aus
+ super Kamera
+ gute Menüführung
+ 2 scharfe Displays
+ mit Radio
+ keine eingebaute Antenne, wodurch die Strahlung vermindert wird
+ PTT - Push to Talk

- kein Speicher nachrüstbar
- mageres Zubehör bei Auslieferung
- alte Ladegeräte können nicht mehr genutzt werden
- wenig nachrüstbare Themes und Bildschirmschoner (ich habe noch keine gefunden)


So, nun zur genauen Analyse des mobilen Gerätes. ;-)

Als ich es auspackte, dachte ich mir, was für ein super Handy, wie gesagt, liegt gut in der Hand, und die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt.

Dann fiel mir das mitgelieferte Headset, welches man auch für den Radioempfang braucht, in die Hände: es ist nur ein Monoheadset, also nur "für ein Ohr" gedacht. Da hatte ich etwas besseres erwartet, denn auch "billig"-Handys, wie das 6610i, hatten ein Stereoheadset dabei (ich habe das von meinem alten 6610i behalten, es funktioniert tadellos!).
Dann kam die nächste Überraschung. Das Ladegerät. Es war nur noch ein winziger, schmaler Stecker, sodass man die alten Geräte nicht mehr nutzen kann. Man muß Angst haben, das Fusselteil nicht versehentlich abzubrechen. Wenn man 2 Nokias wie ich hat, braucht man in Zukunft auch 2 Ladegeräte. Pfui! Man ist als Nokia Kunde gewohnt, das so gut wie alles mit jedem Handy kompatibel ist. Ich weiß nicht alles, aber Ladegeräte und Headsets gehören meiner Ansicht nach dazu. Aber nix is...

Nun zum Handy selber.
Das Teil hat 2 Displays, das Äußere hat 4096 Farben bei 96 x 65 Pixel Auflösung. Das Große hat 65.536 bei 128 x 160 Pixel Auflösung. Ganz ordentlich. Die Qualität vom kleinen Äußeren ist nicht ganz so berauschend. Es zeigt lediglich die Netzinformation, Netz- und Akkustatus, sowie kurz einen Bildschirmschoner, wobei es gleich danach in den Stromsparmodus wechselt und die Uhr anzeigt. Während die Klappe offen ist, ist es nicht beleuchtet, es leuchtet 10 sek, wenn man die Klappe geschlossen oder eine Taste gedrückt hat. Ende. Nur noch für Selbstportraits ist das kleine gut. Das war´s auch schon.

Das Große ist dagegen gut! Guter Kontrast, scharfe Anzeige. So soll´s sein. Als Hintergrund haben Sie 2 Möglichkeiten. Entweder Sie entscheiden Sich für ein sogenanntes Theme, mit Hintergrund, Bildschrimschoner und Farbpalette. oder Sie wählen alles separat selber aus. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings sind die vorinstallierten Themes so la la. Im Internet konnte ich noch keine Weiteren ausfindig machen. Wenn Sie welche finden, lassen Sie es mich bitte wissen!

Die Töne: MP3 Klingelzeichen sind abspielbar, ebenso wie polyphone, wobei ich die polys bevorzuge, wegen ihres geringeren Speicherbedarfs (siehe unten).

Die Kamera ist für eine mit grade mal 640 x 480er Auflösung außerordentlich gut! Man glaubt es nicht, aber in der maximalsten Qualitätsstufe sind die Bilder scharf, und sogar drucktauglich, mit Einschränkungen selbstverständlich. Der Nachtmodus ist auch praktisch und sehr gut. Selbst bei Dämmerlicht sind einigermaßen gute Aufnahmen möglich.
Das ganz große Manko an diesem Gerät ist, dass der Speicher von grade mal 4 MB nicht nachrüstbar ist. Das Handy kann MP3 Klingeltöne abspielen, aber die Frage ist, ob man sich bei einem so geringen Speicher wirklich einen solchen Ton gönnt. Das hätte Nokia besser machen können, ganz ehrlich. Entweder von Anfang an einen größeren Speicher, oder eben einen Steckplatz für diesen. Aber nein - so viel wollte oder konnte Nokia diesem, bis auf diesen Punkt sehr guten Handy, nicht spendieren. Schade. So kann man nur wenige Fotos machen, ohne diese gleich immer wieder auf den rechner zu laden... Daher mein liebgemeinter Rat: durchsuchen Sie das ganze Handy! Alles raus schmeißen, was Ihnen nicht gefällt, Bilder, Spiele, Töne, Themes und Unfug wie die "Bilderrahmen" für die Fotos. So gewinnen Sie Speicher für das, was Ihnen gefällt!

Datenverbindung. Das Nokia 6103 hat Bluetooth, Infrarot (bei mir war diese Funktion nicht zu gebrauchen) und hat einen Datenkabel-Anschluß. Ich wollte mein Datenkabel am Handy anschließen, was mein Telefon mir immer mit "nicht unterstütztes Zubehör" quittierte. Dabei war grade dieses Kabel dafür geeignet. Zum Glück habe ich ein Bluetooth-Dongle. Mit dem war es dann kein Problem, Daten vom und zum Rechner zu schicken. Dafür eignet sich die Nokia kostenlos zum Download angebotene Nokia Handy Suite bestens! Das mit dem Datenkabel gegebene Problem hatte sich am nächsten Tag erledigt; da ich von Nokias Ansicht nach die falsche Software benutzt hatte (Handy Pack), die das Handy nun gar nicht mag. Mal sehen, wie´s mit der nächsten Version wird. ;-)

Das Menü ist, wie bei Nokia gewohnt, sehr übersichtlich und logisch gestaltet. Naja, fast alles. Z.B. die Verbindungen für Bluetooth befinden sich in den Einstellungen. Bei einem ähnlichen Modell haben die Finnen dem Punkt eine Extra Menükategorie spendiert. Dank des 5 Wege-Navi-Key steuert man bequem durch das Menü. Plus Punkt! Zudem kann man das Steuerkreuz sowohl als auch die linken und rechten Menütasten nach eigenem Gusto mit anderen Funktionen belegen.

Die Sprachqualität läßt sich hören. Mit anderen Handys hatte ich diverse Probleme. Beim 6103 kommt alles klar, deutlich und gut hörbar rüber. Auch mein Dauergesprächspartner, mein Mann, meinte, es sei ein deutlicher Unterschied zum anderen Handy, ich komme klarer rüber. Na, wenn das mal kein Argument ist.

Das Radio ist ein nützliches Gimmik: Wir hatten gestern Stromausfall, Kopfhörer ran, Radio an und auf Lautsprecher gestellt! Kerzchen an und so hatte man doch noch etwas Unterhaltung. Ich finde es gut!

Die PTT Funktion habe ich nicht ausprobiert, da mein Provider dies nicht unterstützt.

Zu guter Letzt noch die Extras:
Spiele sind 3 vorinstalliert, bis auf Solitaire nicht mein Fall (Solitaire, Chess Puzzle und Canal Control). Klingeltöne en Masse, einige Bildschirmhintergründe und ich glaube es waren 4 Themes, 2 Bildschirmschoner.
Ansonsten gibt´s noch Taschenrechner, Coutdownzähler, Kalender, Organizer, Wecker, MMS, Sprachaufzeichnung, Videofunktion, Chatfunktion, Wap, GPRS (was mir zu teuer ist ;-) )... Und und und!

Nichts desto Trotz ist und bleibt dieses Handy mein Favorit. Ich habe gerne dafür 155 Euronen hingegeben!

Meine Entscheidung bereue ich bis jetzt nicht. Falls Doch, werde ich´s hierreinschreiben...

Greetz DarkY

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • LadySimara

    24.02.2007, 16:16 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Steffi :-)

  • sandrad198

    24.02.2007, 15:59 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh + lg ** Sandra :o)

  • morla

    24.02.2007, 15:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hjid55

    24.02.2007, 14:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    24.02.2007, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße, Michi

  • Alex1990

    24.02.2007, 13:47 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG