Siemens Executive Edition TC 601 Testbericht

ab 34,03
Bestes Angebot
mit Versand:
eibmarkt.com
40,92 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von alkalie1

nicht nur guter Kaffee

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Das Preis - Leistungsverhältniss

Kontra:

die Ersatzteil beschaffung

Empfehlung:

Ja

Hi,

In meinem heutigen Bericht geht es um unsere (fast) neue Kaffeemaschine von Siemens in der Executive Edition.
Wir hatten uns für die Schwarze Variante entschieden, es gibt sie aber auch in Rot.
Da unsere Alte das zeitliche gesegnet hat, musste mehr oder weniger schnell ein Ersatz gefunden werden.
Unser Ziel war es eine einigermaßen günstige und dennoch gute Kaffeemaschine zu bekommen.
Also schlief es uns durch mehrere Elektrogeschäfte und Ramschläden. Die Preise waren von 5,00 Euro bis zu den unendlichen weiten des Euros.
Schließlich entdeckten wir diese bei Globus zum Preis von 34,99 Euro. Sie war ausgepackt in Regal positioniert und wir konnten sie gleich von allen Seiten anschauen und betrachten. Vom Design her hebt sie sich auf jeden Fall gegenüber anderen Maschinen sehr gut ab. Dies gefiel uns sehr gut und die Farbe und der Preis passte auch.

Und nun ein paar Details zu der Maschine:
************************************************
Die Verpackung:
*******************

Die Kaffeemaschine war in einem recht großen Pappkarton verstaut. Ich denke mal das ist aber bei jeder so, das der Karton so riesig ist.
Die Kaffeemaschine war noch einmal in Folie eingepackt und eine Betriebsanleitung in verschiedenen Sprachen war auch mit dabei.

Die Kaffeemaschine:
************************

Das Design:
**************
Das Design hebt sich auf jeden Fall von anderen Kaffeemaschinen ab.
Von der Farbe her, ist die Kaffeemaschine in Schwarztönen gehalten, lediglich die Glaskanne ist transparent.
Im Gegensatz zu anderen Kaffeemaschinen wurden hier nicht nur runde Elemente verarbeitet, sondern auch Rechteckige. Der Hauptaufbau der Maschine wurde Rechteckig gestaltet und ergänzt sich prima mit der sich in der Mitte befindlichen runden Kaffeekanne. Auch sehr gut finde ich den abnehmbaren Wassertank, der den Aufbau eines Zylinder hat. Dieser ist leicht transparent gehalten, so das man sehr gut den Füllstand ablesen kann.


Der Praxis Test:
********************
Die Bedienung der Kaffeemaschine ist eher unkompliziert und meiner Meinung nach noch zusätzlich durch den abnehmbaren Wassertank vereinfacht.
Der abnehmbare Wassertank macht sich nicht nur gut zum befühlen direkt unter dem Hahn sondern vermeidet auch gleichzeitig die Wasserkleckerei die man hat wenn man erst in die Kanne fühlt und dann in den Tank. Ein Pluspunkt bekommt der Wassertank auch für die vereinfachte Reinigung von mir. Bei unseren alten Maschine war er ja fest mit integriert und musste per Hand und Bürste ewig gereinigt werden, bei diesen einfach nur abnehmen und z.B in den Geschirspüller legen. Durch sein stabiles Kunststoffgehäuse ist er auch Maschinenfest.

Das Kaffeepulver fühlt man einfach in den ausschwenkbaren Filter der sich rechts oben befindet.( wenn man von vorn schaut eher mittig ) Man kann hier wählen zwischen den normalen Papierfiltern die man einsetzt oder man verwendet den integrierten Dauerfilter der sich drin befindet und leicht rausnehmen lässt. Ich bevorzuge die Filtertütenvariante, da diese weniger Verschleiß am Kunststoff hinterlässt und unkomplizierter in der Reinigung ist.
Von der Kochdauer ist die Kaffeemaschine sehr gut, sie brauch nur wenige Minuten bis eine Kanne durchgelaufen ist. Von der Lautstärke her ist sie leiser als meine alte, hier kann ich nicht mehr im Obergeschoss hören das der Kaffee nun so gut wie durch ist. ( dieses Brodeln wenn sich Luft und Flüssigkeit durch die Leitung zieht ).

Eigentlich hat diese Kanne einen Tropfschutz der greifen sollte wenn man die Kanne vorzeitig rauszieht, dieser greift aber hier nicht zu 100 %, es gehen doch die einen oder anderen Tropfen daneben wenn man die Kanne frühzeitig raus nimmt. Diese Tropfen treffen dann auf die Warmhalteplatte, die erhitzten Kaffeetropfen verdunsten gleich wieder und man hat diese unschönen dunklen Flecken auf der Platte die man dann wenn sie eingebrannt sind schlecht wieder abbekommt.
Die Warmhalteplatte, lässt den Kaffee nicht so schnell erkalten, er schmeckt zwar nicht wie frisch gekocht, hat aber eine angenehme Temperatur. Im Gegensatz zu einer Thermokanne verbraucht diese Glaskanne in Verbindung mit dieser Heizplatte mehr Strom. Es gibt dieses Modell auch mit einer Thermokanne, aber diese liegt gleich mal im doppelten Preis als zur Glaskanne und ich habe bis lang leider weder die Glaskanne bzw. auch die Thermokanne im Einzelkauf gesehen.
Anscheinend ist es echt schwierig einen Ersatz zu bekommen, es sei denn man kauft eine zweite Kaffeemaschine.


Produktsteckbrief laut Hersteller:
*************************************
Anschlusswert: 1.100 Watt maximal
Glaskanne für 10 große/15 kleine Tassen
Glaskanne mit Soft-Griff für ergonomische Griff-Festigkeit
Füllstandsanzeige auf der Glaskanne
Aromaschutz-Glaskanne
Abnehmbarer transluzenter Wassertank mit Wasserstandsanzeige
Wassertank mit integriertem Griff
Kompakte Bauform mit Frontbedienung
Abnehmbarer Filter mit integriertem Griff (1 x 4)
Schwenkbarer Filterträger
Tropfstopp
Aromawahl 2-stufig
Optimales Kaffeearoma durch Tiefbrühverfahren und Aromakreisel
Ein-/Ausschalter beleuchtet
Warmhalteplatte
Kabelstaufach
Pro-k Produkte des Jahres 2007
Abmessungen


Gerätemaß (H x B x T): 355 x 285 x 230 mm

Technische Grunddaten:
*****************************


Anschlusskabellänge: 0,9 m
Anschlusswert: 1.100 W
Fassungsvermögen Wasser: 1 l
Gewicht: 1,82 kg
Kabelunterbringung: Kabelstaufach

Fazit:
******

Ich bin trotz kleiner Mängel sehr zu frieden mit dieser Kaffeemaschine. Das Preis - Leistungsergebnis ist gut.

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Prueter87

    18.02.2009, 13:05 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Gut geschrieben. Grüße Prüti

  • MasterSirTobi

    16.02.2009, 23:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • leupi123

    16.02.2009, 18:12 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Start in die neue Woche :) Freu mich auf Gegenlesungen LG

  • morla

    16.02.2009, 14:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    16.02.2009, 14:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfreier Bericht... lg Sigi

  • 4money

    16.02.2009, 14:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochenstart....

  • NancyNoack

    16.02.2009, 12:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, seit ich meinen kaffeeautomaten habe, komme ich an Filterkaffee garnicht mehr ran.

  • Sweeaty

    16.02.2009, 12:05 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen wochenstart!!

  • Mondlicht1957

    16.02.2009, 12:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Schönen Wochenestart

  • panico

    16.02.2009, 12:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • timecode001

    16.02.2009, 11:39 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Engel679

    16.02.2009, 11:33 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben..LG..