DeLonghi UH 800E Testbericht

Delonghi-uh-800e
ab 22,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von miko1960

Damit wird die Luft erfrischt....

5
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Leistung, erfrischt die Luft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Monaten erwarb ich ein Gerät mit dessen Hilfe, so hoffte ich jedenfalls, das Raumklima in unserer Wohnumgebung etwas verbessert werden würde. Es handelte sich hierbei um einen "Luftbefeuchter". Diese Geräte geben der Umgebungsluft mehr Feuchtigkeit und somit ist ein besseres Durchatmen möglich. Ich muss allerdings hier noch erwähnen dass ich ab und zu unter sehr trockenen Nasenschleimhäuten leide und schlecht Luft bekomme da meine Nase sehr oft verstopft ist. Wer solche Probleme nicht hat, für den ist solch ein Gerät wohl weniger geeignet.

Ich suchte also das für mich passende Gerät und wurde bei dem Hersteller "Delonghi" fündig. Der Name Delonghi war mir bisher nur als Hersteller von Friteusen oder sonstigen Haushaltsgeräten bekannt. Na, so dachte ich bei mir, das Gerät sieht recht gut aus und hat zudem auch noch ein Ökosiegel das mit "gut" bewertet ist.
Also erwarb ich das Gerät.

Der Name dieses Luftbefeuchters lautet:" Delonghi UH 800 E".

+++ Preis +++

Der von mir gezahlte Preis lag bei 94,99 Euro. Gekauft hatte ich ihn im Mediamarkt in unserer Stadt.

+++ Verpackung +++

Das Gerät wird in einer stabilen Pappschachtel verkauft. Auf dem Karton stehen die technischen Angaben und die Nutzungshinweise. Im Karton selbst befinden sich das Gerät, der Wassertank, ein Manual für die Bedienung und ein Garantiebeleg.

+++ Die technischen Daten des Gerätes +++
DeLonghi UH800E

Großer, transparenter Wassertank mit 6,1 Litern Fassungsvermögen
Der Wassertank ist herausnehmbar und dadurch sehr einfach zu befüllen.
Dampfmengenausgabe: 300 ml/h.
eine Füllung reicht für 15 - 17 Stunden (Dauerbetrieb)
Elektronischer Hygrometer zur Anzeige der aktuell vorherrschenden und Bestimmung der gewünschten relativen Luftfeuchtigkeit im Raum.
Mittels des elektronischen Hygrostaten wird die vom Benutzer definierte relative Luftfeuchtigkeit realisiert und dauerhaft auf diesem Niveau gehalten.
Wassertank "Nachfüllanzeige"
Sehr hoher Bedienkomfort und super-einfach zu reinigen
Automatische Abschalt-Funktion sobald der Tank leer ist
Leicht herausnehmbare und einfach aufzufüllende Kartusche für Duftstoffe
Garantie. 2 Jahre


+++ Die Nutzung +++
Nach dem Auspacken reinigte ich das Gerät erst einmal gründlich. Dazu befüllte ich es mit Wasser und entleerte es wieder. Diesen Vorgang wiederholte ich mehrmals. Nach dieser Reinigung befüllte ich das Gerät wiederum mit Wasser und schloss es an den Strom an. Den Regler für die Luftbefeuchtung stellte ich auf die mittlere Stufe ein. Das Gerät begann sodann zu arbeiten und nach circa einer Minute kam auch schon der Dampf heraus. Dieser Dampf verteilte sich sehr schnell im Raum und nach weiteren 10 Minuten konnte ich schon eine sehr positive Wirkung feststellen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mal wieder eine etwas verstopfte und trockene Nase. Dieses Problem erledigte sich nun sehr schnell. Ich konnte endlich wieder frei durchatmen.

Dieser Zustand hielt so lange ich mich in diesem Raum befand an.
Der Dampfausstoß kann manuell reguliert werden. Je nach Bedarf ist ein hoher oder ein niedrigerer Befeuchtungsgrad einstellbar. Diese Einstellungen werden durch den Hygrostaten auf dem festgelegten Niveau gehalten.

Der Wassertank besitzt eine Nachfüllanzeige mit der man jederzeit den Befüllungsgrad des Tanks im Auge hat. Ist der Tank komplett leer, schaltet sich das Gerät automatisch ab. Ein Überhitzen ist somit ausgeschlossen.
Man kann dem Gerät noch Duftstoffe zusetzen. Dafür ist eine Kartusche vorhanden. Ich habe diese Möglichkeit nicht genutzt da ich auf verschiedene Stoffe allergisch reagiere. Mir genügte die Befeuchtung der Luft mit normalem und geruchsfreiem Wasser.

Die Befüllung reicht für circa 15 Stunden aus. Dann muss der Tank wieder nachgefüllt werden.
Aufstellen kann man das Gerät überall dort wo genügend Platz vorhanden ist. Ich habe es unterhalb des Fensters platziert. Dort stört es am wenigsten.


+++ Hinweis +++
Das Gerät sollte nur in Umgebungen mit trockener Luft eingesetzt werden. In diesen Räumen sollten sich, wenn möglich, keine größeren technischen Geräte (TV, PC o.ä.) befinden da die Luft "befeuchtet" wird und es zu Kondensationen auf und in den anderen Geräten führen kann.


+++ Mein Fazit +++
Was soll ich zu diesem Gerät noch sagen? Es ist genau richtig für mich da ich nun sehr gut atmen kann. Ich habe keine trockene oder verstopfte Nase mehr und auch meine Frau kann besser durchatmen und bekommt besser Luft.

Das Gerät an sich ist sehr einfach zu bedienen und sehr leicht zu reinigen. Der Dampfausstoß ist regulierbar und die Verteilung im Raum geschieht sehr schnell und zügig. Laut ist das Gerät nicht. Man hört nur einen sehr leisen Zischton wenn der Dampf austritt.
Ich kann das Gerät also jedem Empfehlen der ähnliche Probleme wie ich hat. Es lohnt sich!

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.

43 Bewertungen, 17 Kommentare

  • rotsch

    24.03.2013, 17:16 Uhr von rotsch
    Bewertung: nicht hilfreich

    Fünf Knöpfe für nichts. Das Prinzip ist denkbar simpel: Wasser tropft auf Heizelement und Wasser verdampft. Das hat das Gerät auch 1 x geschafft. Seither steht im Display Room 50%, aber es passiert nichts mehr, ganz gleich was man drückt. Die Bedienungsanleitung ist ein Witz, nicht einmal eine Skizze mit Legende der opskuren Anleitung. Nicht mangelhaft, besser ungenügend so die Bewertung.

  • Bunny84

    22.01.2009, 21:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß ANJA

  • try_or_die87

    11.07.2008, 15:14 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Baby1

    18.06.2008, 21:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • michaelpreisler@web.de

    18.06.2008, 01:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Striker1981

    07.06.2008, 18:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • mrwong

    02.06.2008, 00:54 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • MasterSirTobi

    30.05.2008, 18:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • bigmama

    27.05.2008, 23:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Fabs91

    27.05.2008, 17:50 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Fabs... :-D

  • NavySeall

    27.05.2008, 17:41 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • Lici17

    27.05.2008, 17:15 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen schönen tag noch

  • frankensteins

    27.05.2008, 14:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg Werner

  • Zzaldo

    27.05.2008, 11:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • bambie34

    27.05.2008, 11:43 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Tonga1

    27.05.2008, 11:38 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • falke

    27.05.2008, 11:29 Uhr von falke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sowas könnten wir auch brauchen! bw dafür. lg