Das wandelnde Schloss (DVD) Testbericht

ab 10,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Scoopexx

Ein Schloss auf vier Beinen

Pro:

schön gezeichnet, märchenhaft angehauchte Story

Kontra:

wer diesen Filmtyp nicht mag, sollte sich von der DVD fernhalten ;)

Empfehlung:

Ja

Das wandelnde Schloss ist ein 2004 veröffentlichter Zeichentrickfilm des (zumindest in Japan) wohlbekannten Regisseurs Hayao Miyazaki (Prinzessin Mononoke, das Schloss am Himmel). Es geht um das Mädchen Sophie, die Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters ist. Bei einem Besuch in der Stadt wird sie von Soldaten bedrängt, woraufhin sie der junge Magier Hauro rettet. Allerdings bekommt eine eifersüchtige Hexe, die auf das Herz des Magiers aus ist, davon Wind und belegt Sophie mit einem Fluch, der sie stark altern lässt. Sie verlässt ihre Heimatstadt daraufhin über die Berge und trifft mit sehr viel Glück auf das wandelnde Schloss des Magiers Hauro, das von dem liebenswerten Feuerdämon Calcifer angetrieben wird und so auf seinen vier Beinen durch die Ödnis der Berge wandert. Im Hintergrund entwickelt sich ein Krieg zwischen zwei Königreichen, der während des Films immer mehr an Dramatik gewinnt und der sich zusehends mit den Schicksalen der kleinen, aber ständig wachsenden Gruppe um Sophie verknüpft. Hauro, der sich inzwischen selbst in Sophie verliebt hat, versucht sie zu beschützen, indem gegen beide Kriegsparteien kämpft.
Der Film basiert auf dem Kinderbuch Sophie im Schloss des Zauberers (im Original Howl's Moving Castle) von Dianna Wynne Jones und wie ein Märchen aus einem Kinderbuch wirkt der Film beim Schauen auch. Es gibt natürlich keinerlei Brutalität in dem Film, aber viel Magie und lustige, sympathische Charaktere. Der Zeichenstil hat sich im Vergleich zu früheren Studio Ghibli Veröffentlichungen noch einmal deutlich verbessert und insbesondere die Hintergründe sind jetzt teils sogar schon sehr atemberaubend und strotzen nur so vor Details. Natürlich ist alles schön bunt und oft auch sehr effektgeladen. Das Zeichnerische ist wirklich hervorragend gelungen und es freut einen, dass es auch heute noch gute Filme gibt, die nicht zu 100% am Computer gemacht wurden, wie dies bei vielen anderen Filmen dieses Genres mittlerweile üblich geworden ist. Lobenswert erwähnen muss man auch die Arbeit der Synchronsprecher, die einen durchweg hervorragenden Job erledigen und gut ausgewählt wurden.

Die 2 DVDs enthaltende Studio Ghibli DVD Collection Edition ist zudem mal wieder randvoll gepackt mit 181 Minuten Bonusmaterial und einigen Extras. Zusammen mit dem 119 Minuten langem Hauptfilm sind also 300 Minuten Film auf die DVDs gepresst worden. Neben der sehr hübschen Verpackung enthält die Edition fünf hochwertige DIN/A5 Karten mit Motiven aus dem Film. Die erste DVD, die beiliegt, beinhaltet lediglich den Film in deutscher und japanischer Sprache enthält, während die 2. Disc das Bonusmaterial enthält. Hier gibt es die Storyboards zum gesamten Film, eine Reportage zu den Computeranimationen, ein Interview mit der Autorin, einen Besuch von Hayao Miyazaki bei Pixar, die original TV-Trailer zum Film, uvm.


Fazit:

Ein sehr sehenswerter, schön animierter Film, der eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Zielgruppe dürften neben Familien mit jungen Kindern sicher auch Filminteressierte sein, die auf der Suche nach einem spannenden Zeichentrickfilm sind. Wenn einem Filme, wie Oben, Robots oder Wall-E gefallen haben und man grundsätzlich Märchen mag, dann wird man eine schöne Zeit mit der Geschichte vom wandelnden Schloss verbringen. Auch wenn die DVD immer noch etwas teurer ist, kann man mit einem Kauf wenig falsch machen.

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ribanna77

    16.12.2009, 14:54 Uhr von ribanna77
    Bewertung: sehr hilfreich

    und liebe grüße angie

  • bettie47

    15.12.2009, 06:16 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Gruß Bettie47

  • timecode001

    15.12.2009, 05:41 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von timecode001

  • tk7722

    15.12.2009, 04:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • SweetPiccolina

    14.12.2009, 23:43 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse bericht lg

  • morla

    14.12.2009, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Bunny84

    14.12.2009, 22:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • katrinj83

    14.12.2009, 21:08 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir einen schönen Montagabend.... Katrin