Das wandelnde Schloss (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Erfahrungsbericht von Scoopexx
Ein Schloss auf vier Beinen
Pro:
schön gezeichnet, märchenhaft angehauchte Story
Kontra:
wer diesen Filmtyp nicht mag, sollte sich von der DVD fernhalten ;)
Empfehlung:
Ja
Der Film basiert auf dem Kinderbuch Sophie im Schloss des Zauberers (im Original Howl's Moving Castle) von Dianna Wynne Jones und wie ein Märchen aus einem Kinderbuch wirkt der Film beim Schauen auch. Es gibt natürlich keinerlei Brutalität in dem Film, aber viel Magie und lustige, sympathische Charaktere. Der Zeichenstil hat sich im Vergleich zu früheren Studio Ghibli Veröffentlichungen noch einmal deutlich verbessert und insbesondere die Hintergründe sind jetzt teils sogar schon sehr atemberaubend und strotzen nur so vor Details. Natürlich ist alles schön bunt und oft auch sehr effektgeladen. Das Zeichnerische ist wirklich hervorragend gelungen und es freut einen, dass es auch heute noch gute Filme gibt, die nicht zu 100% am Computer gemacht wurden, wie dies bei vielen anderen Filmen dieses Genres mittlerweile üblich geworden ist. Lobenswert erwähnen muss man auch die Arbeit der Synchronsprecher, die einen durchweg hervorragenden Job erledigen und gut ausgewählt wurden.
Die 2 DVDs enthaltende Studio Ghibli DVD Collection Edition ist zudem mal wieder randvoll gepackt mit 181 Minuten Bonusmaterial und einigen Extras. Zusammen mit dem 119 Minuten langem Hauptfilm sind also 300 Minuten Film auf die DVDs gepresst worden. Neben der sehr hübschen Verpackung enthält die Edition fünf hochwertige DIN/A5 Karten mit Motiven aus dem Film. Die erste DVD, die beiliegt, beinhaltet lediglich den Film in deutscher und japanischer Sprache enthält, während die 2. Disc das Bonusmaterial enthält. Hier gibt es die Storyboards zum gesamten Film, eine Reportage zu den Computeranimationen, ein Interview mit der Autorin, einen Besuch von Hayao Miyazaki bei Pixar, die original TV-Trailer zum Film, uvm.
Fazit:
Ein sehr sehenswerter, schön animierter Film, der eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Zielgruppe dürften neben Familien mit jungen Kindern sicher auch Filminteressierte sein, die auf der Suche nach einem spannenden Zeichentrickfilm sind. Wenn einem Filme, wie Oben, Robots oder Wall-E gefallen haben und man grundsätzlich Märchen mag, dann wird man eine schöne Zeit mit der Geschichte vom wandelnden Schloss verbringen. Auch wenn die DVD immer noch etwas teurer ist, kann man mit einem Kauf wenig falsch machen.
31 Bewertungen, 8 Kommentare
-
16.12.2009, 14:54 Uhr von ribanna77
Bewertung: sehr hilfreichund liebe grüße angie
-
15.12.2009, 06:16 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichGut berichtet. Gruß Bettie47
-
15.12.2009, 05:41 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. Grüße von timecode001
-
15.12.2009, 04:08 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
14.12.2009, 23:43 Uhr von SweetPiccolina
Bewertung: sehr hilfreichein klasse bericht lg
-
14.12.2009, 22:59 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten wochenstart lg. petra
-
14.12.2009, 22:30 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen
-
14.12.2009, 21:08 Uhr von katrinj83
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsch dir einen schönen Montagabend.... Katrin
Bewerten / Kommentar schreiben