11:14 - elevenfourteen (DVD) Testbericht

11-14-elevenfourteen-dvd-drama
ab 6,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreanelk

eleven fourteen

Pro:

Die Episoden, die Schauspieler

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
------------------------
Als ich vor kurzem hörte, dass Patrick Swayze einen Gastautritt in Dirty Dancing 2 hatte und man ihm dort sein Alter deutlich ansehen würde, überlegte ich krampfhaft in welchen Film ich ihn schon vorher deutlich gealtert gesehen hatte.
Dank hilfreicher Filmdatenbanken, da der Filmtitel nciht sehr einprägsam war, fand ich den Film wieder und lieh mir das Video aus.
Es geht dabei um den Film 11:14. Im deutschen trägt er noch den zusatztitel eleven fourteen. Was dennoch 11:14 Uhr bedeutet. Warum auch immer dieser Titel noch zusätzlich ergänzt wurde. Der FIlm kam 2003 in die Kinos und ich habe ihn damals im Kino gesehen. Da die Geschichte vielversprechend und die Erzählweise spannend schien. Seit März diesen Jahres gibt es den Film nun auch auf DVD.

Doch wie immer ersteinmal die Fakten

Fakten
----------------
Orginaltitel: 11:14 (2003)
Regie: Greg Marcks
Buch : Christal Henry , Greg Marcks

Genre: Komödie / Krimi / Drama / Horror / Thriller

Schauspieler

Henry Thomas .... Jack
Blake Heron .... Aaron
Barbara Hershey .... Norma
Clark Gregg .... Officer Hannagan
Hilary Swank .... Buzzy
Shawn Hatosy .... Duffy
Stark Sands .... Tim
Colin Hanks .... Mark
Ben Foster .... Eddie
Patrick Swayze .... Frank
Rachael Leigh Cook .... Cheri
Jason Segel .... Leon (Paramedic #1)
Rick Gomez .... Kevin (Paramedic #2)

Länge: 95 min
Produktionsland: USA / Canada
Sprache: English
Farbe: Color
Tonverfahren: Stereo (Western Electric Sound System) / Dolby Digital
Altersfreigabe: 16

Dies und das: The character of Buzzy was originally written as a man. When Hilary Swank read the script, it was the character that "spoke to" her the most, and she asked writer/director Greg Marcks to rewrite the role as a woman so that she could play it, and he agreed. (mehr...)

DVD-Features

US-Originaltrailer
Deutscher Kinotrailer FSK 12, FSK 16
Hinter den Kulissen
Interviews mit Hilary Swank, Rachael Leigh Cook, Patrick Swayze, Colin Hanks, Henry Thomas, Ben Foster, Regisseur Greg Marcks

Der Film
-------------------
Das DVD Cover unterteilt sich in Scherben. Bildscherben auf denen man zerteilt einzelne Personen erkennen kann. Hillary Swank und Patrick Swayze.
So wie die Bilder auf dem Cover in Bruchstücke zerteilt sind, ist auch der Film in Episoden zerteilt.
Der Film beginnt mit Jack, gespielt von Henry Thomas, der leicht angetrunken Auto fährt. Und abremst weil ihm etwas aufs Auto fällt. Eine Leiche. Vollkommen perplex packt er die Leiche in seinen Kofferraum.
Was Jack nicht weiß. Norma, sie ist auf dem Weg nach Hause sieht Jack, vermutet einen Wildunfall und informiert die Polizei. Der ankommende Polizist kontrolliert Jack und findet natürlich auch die Leiche im Kofferraum. Daraufhin türmt Jack und rennt geradewegs zum Haus von Norma.
Die bei ihrer Ankunft zu Hause erfahren muss, dass ihre einzige Tochter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Die zweite Episode beginnt mit Tim, Mark und Eddie, die zusammen in einem Van unterwegs sind um Spaß zu haben. Eddie, gespielt von Ben Foster pinkelt während der Fahrt aus der offenen Vantür. Mark fährt den Wagen und Eddie und Tim albern herum und bewerfen Leute aus dem Van mit Obst. Ein Knall folgt. Punkt 11:14. Sie haben ein Mädchen überfahren. Der Aufprall hat die Tür geschlossen und Eddie den Penis amputiert.
Die eintreffenden Sanitäter finden neben der Mädchenleiche auch den amputierten Penis. Die Geschichte wird für die Sanitäter um so bizarer als ein junger Mann, Tim, ihnen den amputierten Penis abnimmt. Bevor Mark Eddie und den amputierten Penis jedoch ins Krankenhaus fährt, muss Eddie versprechen zu lügen, damit Mark nicht ins Gefängnis kommt.

Diese Beiden Geschichten sind zwei von fünf. Die sich alle auf den Zeitpunkt 11:14 zuspitzen und damit gegenseitig beeinflussen.
Mehr über den Film möchte ich nicht verraten, da ich finde, dass nimmt zu viel der Spannung und würde Euch schon zu viele Einblicke in die Zusammenhänge der einzelnen Geschichten geben. Die man im Film nicht sofort hat, da man nicht weiß in welchem Verhältnis die einzelnen Personen stehen und wer die einzelnen Personen sind.

Meine Meinung
---------------------------
Mir hat der Film damals bereits im Kino sehr gut gefallen und auf Grund der Zeitspanne hatte ich den Großteil des Filmes vergessen und konnte so mit viel Spannung der Auflösung des Filmes entgegenfiebern. Leider ist die Auflösungn schon ein ganzes Stück vor dem Ende. Ich kann zwar nicht sagen, wie man die Spannung noch weiter hätte hinauszögern können, doch so sind die ersten zwei drittel des Filmes sehr interessant und im letzten Stück des Films fehlt dann ein bisschen die Spannung. Dadurch dass ich den FIlm schon einmal gesehen hatte, war dieses Zeitpunkt noch eher als beim ersten Mal, weil mir dann einige Zusammenhänge wieder einfielen und es so nicht mehr so spannend blieb.
Die Vielzahl der Charaktere und die erzähltart machen diesen Film interessant und aber auch nicht ganz einfach. Auch da die Handlungsstränge insgesamt etwas düster sind, denn allein dass in den ersten beiden Episoden jeweils eine Leiche vorkommt, sag in meinen Augen schon sehr viel über den Film aus.
Und diese Thematik zieht sich durch den ganzen Film. So dass der Film im ganzen etwas schwer im Magen liegt und ganz bewußt erst ab 16 freigegeben ist.
Ich gebe dem Film alles in allem vier Sterne. Kann ihn aufgrund der Episodenerzählung und der vielen interessanten Schauspieler nur empfehlen.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten und konnte Euch den Film schmackhaft machen.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten
für yopi und dooyoo
Gruß Drea

131 Bewertungen, 32 Kommentare

  • panico

    27.01.2008, 16:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    11.03.2007, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • jenny123

    27.02.2007, 21:58 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse,Jenny123;-))

  • anonym

    20.02.2007, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, kenne ich leider nicht, aber Patrick Swayze ? Nein, bitte den nicht außerhalb von "Dirty Dancing" ... Gruß, Sven

  • bodenseestern

    18.02.2007, 22:43 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend und Grüße

  • Vampiria

    11.02.2007, 12:50 Uhr von Vampiria
    Bewertung: sehr hilfreich

    den fand ich genial:-) L.G.

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 00:04 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • anonym

    21.01.2007, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Qantas

    21.01.2007, 19:24 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 21:29 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • campimo

    15.01.2007, 16:41 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • Sommergirl

    13.12.2006, 17:00 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    den wollte ich auch schon lange mal schauen

  • anonym

    20.11.2006, 23:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    15.11.2006, 19:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Düsseldorf

    10.11.2006, 16:37 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo..ich hab den bericht sehr gerne gelesen und LESE GERNELL SEHR GERNE..lg düssi

  • samatweb

    08.11.2006, 21:51 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Zuckermaus29

    08.11.2006, 21:13 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • sudden23

    05.11.2006, 00:33 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • paula2

    02.11.2006, 16:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • feldhase

    02.11.2006, 14:07 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • indie_hh

    02.11.2006, 10:25 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    der steht bei mir auch noch im Regal, wollte ich längst mal gucken! LG

  • Ingo_S

    02.11.2006, 09:56 Uhr von Ingo_S
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++ + SH + ++ + SH + ++ + SH + ++ + SH +

  • sandraberg

    02.11.2006, 09:53 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat zwar etwas gedauert, aber für das cis bei yopi hab ich nicht jeden tag zeit ;-) glg sandra

  • luxusklasse1

    01.11.2006, 22:33 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    01.11.2006, 20:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    01.11.2006, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • misscindy

    01.11.2006, 18:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Alex1990

    01.11.2006, 18:23 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Alex

  • Vicky

    01.11.2006, 17:54 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • HiRD1

    01.11.2006, 17:08 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Gozo-Bernie

    01.11.2006, 17:04 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • B_Engal

    01.11.2006, 17:03 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal