Jumbo Spiele Zählen und Rechnen von 1 bis 20 Testbericht

ab 6,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von tapiomaunzi

Mei' Mami, schau mal her, wie g'scheit i bin!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr kurz, bis zu 15 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

Das Kind wird spielerisch gefördert und hat großen Spaß

Kontra:

Es will alles gaaanz alleine machen und braucht die Mami nicht

Empfehlung:

Ja

.

Mei' Mami, schau mal her, wie g'scheit i bin!


Heute möchte ich euch von eines meiner Kinder Lieblingslernspielen berichten. Da sie von sich aus das "Spiel" aus dem Schrank holen, gehe ich davon aus, dass sie es lieben. Denn wer beschäftigt sich schon mit einem "Lernspiel" wenn es langweilig oder sogar "doof" ist.

Da dieses Spiel ein Geschenk war, kann ich darum auch keinen Preis angeben. Wer zufällig weiß, was es kostet, den bitte ich doch ganz lieb ihn mir mitzuteilen, damit ich diese Angabe ergänzen kann.


Das Spiel heißt:

Zählen + Rechnen von 1 bis 20 von Jumbo

Ein erstes Rechenlernspiel für 1 Spieler ab 4 Jahren

Inhalt:
1 gelochte Grundplatte aus stabilen Plastik
1 Satz von 37 Zahlenplättchen und 15 Rechenzeichen, ebenso stabiles Plastik
20 Bildtafeln aus Karton

"Zählen + Rechnen" ist ein unterhaltsames Lernspiel, das meinen Kindern den Einstieg ins Zählen und in die Grundrechnungsarten "Zusammenzählen" und "Abziehen" sehr gut vermittelt hat. Jede der 20 Bildtafeln enthält eine Reihe von Aufgaben, mit von Tafel zu Tafel ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht, die Tafeln spielend durchzuarbeiten, zunächst unter Mithilfe eines Erwachsenen oder eines älteren Kindes und danach ganz allein. ("Mami, geh weg! Kann das schon alleine!" war oft der Tenor meiner Zwergerln.

Die reizvollen Abbildungen auf den Tafeln halfen, ihr Interesse zu wecken, und waren gleichzeitig auch ein guter Ansatzpunkt für erklärende Gespräche mit ihnen.


Wie die Bildtafeln zu benutzen sind:

Man wählt jeweils eine Bildtafel aus und befestigt sie auf der Grundplatte. Die großen Löcher oben rechts und links in den Bildtafeln passen über die roten Stifte auf der Grundplatte. Das Kind überlegt sich, welche Zahlen und Rechenzeichen richtig sind, sucht diese Plättchen heraus und steckt sie auf die entsprechende Stelle der Bildtafel.

Auf der Rückseite der Plättchen befinden sich so kleine Zapfen, entsprechend den Löchern auf den Bildtafeln, so dass nur die richtige Zahl oder das korrekte Rechenzeichen gesteckt werden kann. Lässt sich das Plättchen nicht leicht und ohne Druck auf die Bildtafel stecken, ist die Aufgabe nicht richtig gelöst. Es sind aber so viele Zahlen im Spiel, dass wirklich alle Aufgaben von einer Tafel gelöst werden können. Die 6 kann man umgedreht auch als 9 verwenden.


Hinweise zu den Bildtafeln:

Auf jeder Tafel befinden sich in oder neben den Abbildungen so viele gelochte Rechtecke wie Plättchen gesteckt werden sollen
Bei den Tafeln 1 und 2 geht es darum, das Zählen zu üben. Für jede Zahl gibt es zwei Bilder mit jeweils so vielen Gegenständen wie die Zahl, die gesucht wird. Doe Tafel 1 führt dabei auch die Zahl 0 ein und enthält eine Abbildung mit "nichts" darauf. "Null" ist ein für Kinder relativ schwieriger Begriff. Ermuntern Sie Ihr Kind dazu, über die Zahl 0 zu sprechen und finden Sie Beispiele wie z. B. eine Schublade ohne Inhalt, eine leere Tasse, u.s.w.

Tafel 2 führt die größeren Zahlen bis 9 ein.

Tafel 3 enthält weitere Bilder zum Zählen. Hier sind die Gegenstände zu Gruppen oder "Mengen" zusammengefasst, dargestellt durch hübsch Teller mit leckeren Speisen.

Tafel 4 zeigt größere Mengen, dargestellt durch süße Tiere in einer Umzäunung.

Auf Tafel 5 geht es ums Zuordnen der richtigen Zahlenplättchen zu den entsprechenden Hausnummern. Dadurch baut das Kind einen "Zahlenstrang" (Zahlenreihe) auf. Es sollte dazu ermuntert werden, sowohl rückwärts als auch vorwärts zu zählen, indem es sozusagen auf der Straße auf und ab geht.

Die Tafeln 6 und 7 führen in die Vorstellung ein, zwei Mengen zu einer größeren Menge zu vereinen. Dies ist eine Vorübung für das Zusammenzählen. In diesem Stadium werden noch Pfeile an Stelle von Gleichheitszeichen verwendet.

Tafel 8 enthält zwei Aufgaben zum Zusammenzählen und führt dabei das Gleichheitszeichen ein. Hier wird gezeigt, dass diese Zeichen in der gleichen Weise "funktioniert" wie der Pfeil in der vorhergehenden Übung.

Tafel 9 enthält Übungen zum Zusammenzählen. Die beiden ersten Aufgaben geben bildliche Hinweise für die Lösung, die folgenden drei nicht. Das Kind soll ja sich auch ein bisschen anstrengen.

Tafel 10 führt auf vier Bildern ins Abziehen ein. Jedes Bild erzählt eine kleine nette Geschichte. So hingen z. B. 7 Socken auf einer Wäscheleine, dann fielen 2 herunter und nun sind es nur noch 5. Mein Sohn amüsiert sich dabei jedes Mal köstlich.

Die Tafeln 11 und 12 enthalten weitere Übungen zum Abziehen.

Tafel 13 enthält Abzieh- und Zusammenzählaufgaben gemischt.

Auf den Tafeln 14 und 15 werden Zahlen über 10 eingeführt. Um diese leichter erfassbar zu machen, sind die Gegenstände in eine Zehnergruppe und die entsprechenden Einer gruppiert.

Tafel 16 zeigt in den Zusammenhang zwischen Zusammenzählen und Abziehen, indem die gestellten Aufgaben sich einfach paarweise ergänzen.

Tafel 17 zeigt die Umkehrung des üblichen Zusammenzählens, indem hier die Summe links vom Gleichheitszeichen steht. Außerdem sind auf dieser Tafel Summen vorgegeben, und das Kind muss nun eine der beiden Zahlen errechnen, die zusammen mit der vorgegebenen Zahl diese Summe ergibt.

Tafel 18 stellt die gleiche art von Aufgaben wie Tafel 17, aber auf das Abziehen bezogen.

Tafel 19 stellt Zusammenzählaufgaben ohne bildliche Hilfe. Eine gewisse Hilfestellung ist dadurch gegeben, dass die Ergebnisse eine Zahlenfolge sind.

Tafel 20 stellt Übungsaufgaben für das Zusammenzählen und Abziehen mit Ergebnissen über 10.


Fazit:

Ein hochwertiges Spiel, welches zuerst meine Tochter und jetzt mein Sohn sehr gerne spielt. Er nennt es "Lernenspielen" Und irgendwie stimmt es auch. Das Kind spielt allein und selbständig mit den Zahlen und Plättchen und hat eine irrsinnige Freude daran, wenn die Plättchen, die er für "Richtig" befindet auch in die Tafeln passen. Er kann somit seine Ergebnisse selbstständig kontrollieren. Oft höre ich dann von ihm den Spruch: "Mei' Mami, schau mal her, wie g'scheit i bin!" Die stolz geschwellte Brust dabei brauche ich wohl nicht zu erwähnen. - Und in meinen Augen lernt er Rechnen.

Da nach sehr sehr kurzer Zeit meine Kinder das Prinzip des Spieles verstanden haben und es somit ohne meine Mithilfe spielen konnten, habe ich es sehr geliebt. So konnte ich meinen Tätigkeiten ungestört nachgehen. Und es wurde nicht ständig nach mir gerufen, um zu helfen.

Ich kann dieses Spiel jeder "Mami mit so kleinen Zwergerln" nur wärmstens empfehlen. Die Legeplatte und die Plättchen sind aus robusten Plastik. Die Tafeln aus stabilen Karton, aber zum "Lutschen" nicht geeignet. Aber welches Kind ab 4 Jahre lutscht noch Spielsachen, wenn man ihm erklärt, dass es das nicht darf.

Als meine Tochter später in die Schule kam, hatte sie sich in Mathe sehr leicht getan, weil sie ja zuhause mit diesen und anderen "LernSpielen" schon sehr viel spielerisch geübt hat. Was sich im letzten Zeugnis mit einer großartigen Bemerkung niederschlug.

Ich hoffe, ihr habt meine Spielanleitung verstanden. War gar nicht so leicht, das im Detaill verständlich zu erklären. Aber Kinder checken das auch von allein. Das Spiel ist irgendwie selbsterklärend.


Eure
tapio-maunzi für ciao und amazon
und tapiomaunzi für yopi

110 Bewertungen, 41 Kommentare

  • bodenseestern

    25.11.2007, 22:36 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Petra

  • Power_Surfer

    05.03.2007, 15:10 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Gozo-Bernie

    10.10.2006, 23:01 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • leuchttuermin

    02.10.2006, 15:58 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    feine Sache!

  • Tweety30

    19.08.2006, 14:39 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir auch ein schönes Wochenende! ;o) Liebe Grüße, Tweety30!

  • B_Engal

    19.07.2006, 17:06 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • MichiStephan

    30.06.2006, 15:32 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • blackangel63

    22.05.2006, 12:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • anonym

    21.05.2006, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    19.05.2006, 00:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • Zuckermaus29

    18.05.2006, 16:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • mona1281

    17.05.2006, 11:29 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!! Mein Sohn ist Dreieinhalb und er kennt dieses Spiel auch

  • matahari66

    08.05.2006, 04:31 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/> <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o}

  • anonym

    03.05.2006, 10:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Vicky

    28.04.2006, 12:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Cicila

    26.04.2006, 20:28 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit habe ich es auch gepackt ;-) <br/>LG Cicila

  • Mogry1987

    26.04.2006, 17:37 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Bericht gibts ein SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    25.04.2006, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super Bericht! Gruß Steffi

  • Ilka123

    23.04.2006, 16:29 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Natascha20

    13.04.2006, 18:54 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • ch123

    10.04.2006, 17:36 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • frauohneahnung

    10.04.2006, 00:14 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**sh** :0)

  • anonym

    09.04.2006, 05:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! :o))

  • WreckRin

    09.04.2006, 03:11 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht <br/>LG Sandra

  • Kranich

    08.04.2006, 20:20 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b> <br/>

  • misscindy

    08.04.2006, 19:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr hilfreich. LG Sylvia

  • kesseKirsche

    06.04.2006, 23:47 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    #### SH #### Lg Nicole

  • anonym

    05.04.2006, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kirikirikeksi1

    05.04.2006, 01:26 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    spielersich lernen, was will man mehr ;o) LG Kiri

  • Sternenhimmel

    03.04.2006, 23:45 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LucaDickmops

    03.04.2006, 23:32 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey das hatten wir auch, haben gerne damit gespielt, die guten alten Lernspiele sind also doch noch interessant

  • Flute

    03.04.2006, 21:44 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • bea_82

    03.04.2006, 21:37 Uhr von bea_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :) bea

  • Hylobates

    03.04.2006, 21:32 Uhr von Hylobates
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir ein sh. mfG FLO

  • Kira123

    03.04.2006, 21:27 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! :))))

  • dankeanke0707

    03.04.2006, 21:26 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)

  • morla

    03.04.2006, 21:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • flergirl

    03.04.2006, 21:23 Uhr von flergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und tolle überschrift lg flergirl

  • luna1011

    03.04.2006, 21:22 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und gut strukturierter Bericht, den man gut lesen kann! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in deinem Bericht enthalten, deswegen gibt es auch ein sehr hilfreich von mir! Gruß Luna1011

  • SeriousError

    03.04.2006, 21:21 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b> <br/>

  • moniseiki

    03.04.2006, 21:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Moniseiki