Jumbo Spiele Zählen und Rechnen von 1 bis 20 Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
- Präsentation:
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von tapiomaunzi
Mei' Mami, schau mal her, wie g'scheit i bin!
Pro:
Das Kind wird spielerisch gefördert und hat großen Spaß
Kontra:
Es will alles gaaanz alleine machen und braucht die Mami nicht
Empfehlung:
Ja
Mei' Mami, schau mal her, wie g'scheit i bin!
Heute möchte ich euch von eines meiner Kinder Lieblingslernspielen berichten. Da sie von sich aus das "Spiel" aus dem Schrank holen, gehe ich davon aus, dass sie es lieben. Denn wer beschäftigt sich schon mit einem "Lernspiel" wenn es langweilig oder sogar "doof" ist.
Da dieses Spiel ein Geschenk war, kann ich darum auch keinen Preis angeben. Wer zufällig weiß, was es kostet, den bitte ich doch ganz lieb ihn mir mitzuteilen, damit ich diese Angabe ergänzen kann.
Das Spiel heißt:
Zählen + Rechnen von 1 bis 20 von Jumbo
Ein erstes Rechenlernspiel für 1 Spieler ab 4 Jahren
Inhalt:
1 gelochte Grundplatte aus stabilen Plastik
1 Satz von 37 Zahlenplättchen und 15 Rechenzeichen, ebenso stabiles Plastik
20 Bildtafeln aus Karton
"Zählen + Rechnen" ist ein unterhaltsames Lernspiel, das meinen Kindern den Einstieg ins Zählen und in die Grundrechnungsarten "Zusammenzählen" und "Abziehen" sehr gut vermittelt hat. Jede der 20 Bildtafeln enthält eine Reihe von Aufgaben, mit von Tafel zu Tafel ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht, die Tafeln spielend durchzuarbeiten, zunächst unter Mithilfe eines Erwachsenen oder eines älteren Kindes und danach ganz allein. ("Mami, geh weg! Kann das schon alleine!" war oft der Tenor meiner Zwergerln.
Die reizvollen Abbildungen auf den Tafeln halfen, ihr Interesse zu wecken, und waren gleichzeitig auch ein guter Ansatzpunkt für erklärende Gespräche mit ihnen.
Wie die Bildtafeln zu benutzen sind:
Man wählt jeweils eine Bildtafel aus und befestigt sie auf der Grundplatte. Die großen Löcher oben rechts und links in den Bildtafeln passen über die roten Stifte auf der Grundplatte. Das Kind überlegt sich, welche Zahlen und Rechenzeichen richtig sind, sucht diese Plättchen heraus und steckt sie auf die entsprechende Stelle der Bildtafel.
Auf der Rückseite der Plättchen befinden sich so kleine Zapfen, entsprechend den Löchern auf den Bildtafeln, so dass nur die richtige Zahl oder das korrekte Rechenzeichen gesteckt werden kann. Lässt sich das Plättchen nicht leicht und ohne Druck auf die Bildtafel stecken, ist die Aufgabe nicht richtig gelöst. Es sind aber so viele Zahlen im Spiel, dass wirklich alle Aufgaben von einer Tafel gelöst werden können. Die 6 kann man umgedreht auch als 9 verwenden.
Hinweise zu den Bildtafeln:
Auf jeder Tafel befinden sich in oder neben den Abbildungen so viele gelochte Rechtecke wie Plättchen gesteckt werden sollen
Bei den Tafeln 1 und 2 geht es darum, das Zählen zu üben. Für jede Zahl gibt es zwei Bilder mit jeweils so vielen Gegenständen wie die Zahl, die gesucht wird. Doe Tafel 1 führt dabei auch die Zahl 0 ein und enthält eine Abbildung mit "nichts" darauf. "Null" ist ein für Kinder relativ schwieriger Begriff. Ermuntern Sie Ihr Kind dazu, über die Zahl 0 zu sprechen und finden Sie Beispiele wie z. B. eine Schublade ohne Inhalt, eine leere Tasse, u.s.w.
Tafel 2 führt die größeren Zahlen bis 9 ein.
Tafel 3 enthält weitere Bilder zum Zählen. Hier sind die Gegenstände zu Gruppen oder "Mengen" zusammengefasst, dargestellt durch hübsch Teller mit leckeren Speisen.
Tafel 4 zeigt größere Mengen, dargestellt durch süße Tiere in einer Umzäunung.
Auf Tafel 5 geht es ums Zuordnen der richtigen Zahlenplättchen zu den entsprechenden Hausnummern. Dadurch baut das Kind einen "Zahlenstrang" (Zahlenreihe) auf. Es sollte dazu ermuntert werden, sowohl rückwärts als auch vorwärts zu zählen, indem es sozusagen auf der Straße auf und ab geht.
Die Tafeln 6 und 7 führen in die Vorstellung ein, zwei Mengen zu einer größeren Menge zu vereinen. Dies ist eine Vorübung für das Zusammenzählen. In diesem Stadium werden noch Pfeile an Stelle von Gleichheitszeichen verwendet.
Tafel 8 enthält zwei Aufgaben zum Zusammenzählen und führt dabei das Gleichheitszeichen ein. Hier wird gezeigt, dass diese Zeichen in der gleichen Weise "funktioniert" wie der Pfeil in der vorhergehenden Übung.
Tafel 9 enthält Übungen zum Zusammenzählen. Die beiden ersten Aufgaben geben bildliche Hinweise für die Lösung, die folgenden drei nicht. Das Kind soll ja sich auch ein bisschen anstrengen.
Tafel 10 führt auf vier Bildern ins Abziehen ein. Jedes Bild erzählt eine kleine nette Geschichte. So hingen z. B. 7 Socken auf einer Wäscheleine, dann fielen 2 herunter und nun sind es nur noch 5. Mein Sohn amüsiert sich dabei jedes Mal köstlich.
Die Tafeln 11 und 12 enthalten weitere Übungen zum Abziehen.
Tafel 13 enthält Abzieh- und Zusammenzählaufgaben gemischt.
Auf den Tafeln 14 und 15 werden Zahlen über 10 eingeführt. Um diese leichter erfassbar zu machen, sind die Gegenstände in eine Zehnergruppe und die entsprechenden Einer gruppiert.
Tafel 16 zeigt in den Zusammenhang zwischen Zusammenzählen und Abziehen, indem die gestellten Aufgaben sich einfach paarweise ergänzen.
Tafel 17 zeigt die Umkehrung des üblichen Zusammenzählens, indem hier die Summe links vom Gleichheitszeichen steht. Außerdem sind auf dieser Tafel Summen vorgegeben, und das Kind muss nun eine der beiden Zahlen errechnen, die zusammen mit der vorgegebenen Zahl diese Summe ergibt.
Tafel 18 stellt die gleiche art von Aufgaben wie Tafel 17, aber auf das Abziehen bezogen.
Tafel 19 stellt Zusammenzählaufgaben ohne bildliche Hilfe. Eine gewisse Hilfestellung ist dadurch gegeben, dass die Ergebnisse eine Zahlenfolge sind.
Tafel 20 stellt Übungsaufgaben für das Zusammenzählen und Abziehen mit Ergebnissen über 10.
Fazit:
Ein hochwertiges Spiel, welches zuerst meine Tochter und jetzt mein Sohn sehr gerne spielt. Er nennt es "Lernenspielen" Und irgendwie stimmt es auch. Das Kind spielt allein und selbständig mit den Zahlen und Plättchen und hat eine irrsinnige Freude daran, wenn die Plättchen, die er für "Richtig" befindet auch in die Tafeln passen. Er kann somit seine Ergebnisse selbstständig kontrollieren. Oft höre ich dann von ihm den Spruch: "Mei' Mami, schau mal her, wie g'scheit i bin!" Die stolz geschwellte Brust dabei brauche ich wohl nicht zu erwähnen. - Und in meinen Augen lernt er Rechnen.
Da nach sehr sehr kurzer Zeit meine Kinder das Prinzip des Spieles verstanden haben und es somit ohne meine Mithilfe spielen konnten, habe ich es sehr geliebt. So konnte ich meinen Tätigkeiten ungestört nachgehen. Und es wurde nicht ständig nach mir gerufen, um zu helfen.
Ich kann dieses Spiel jeder "Mami mit so kleinen Zwergerln" nur wärmstens empfehlen. Die Legeplatte und die Plättchen sind aus robusten Plastik. Die Tafeln aus stabilen Karton, aber zum "Lutschen" nicht geeignet. Aber welches Kind ab 4 Jahre lutscht noch Spielsachen, wenn man ihm erklärt, dass es das nicht darf.
Als meine Tochter später in die Schule kam, hatte sie sich in Mathe sehr leicht getan, weil sie ja zuhause mit diesen und anderen "LernSpielen" schon sehr viel spielerisch geübt hat. Was sich im letzten Zeugnis mit einer großartigen Bemerkung niederschlug.
Ich hoffe, ihr habt meine Spielanleitung verstanden. War gar nicht so leicht, das im Detaill verständlich zu erklären. Aber Kinder checken das auch von allein. Das Spiel ist irgendwie selbsterklärend.
Eure
tapio-maunzi für ciao und amazon
und tapiomaunzi für yopi
110 Bewertungen, 41 Kommentare
-
25.11.2007, 22:36 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Petra
-
05.03.2007, 15:10 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
10.10.2006, 23:01 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus Sizilien - bernie
-
02.10.2006, 15:58 Uhr von leuchttuermin
Bewertung: sehr hilfreichfeine Sache!
-
19.08.2006, 14:39 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreichDir auch ein schönes Wochenende! ;o) Liebe Grüße, Tweety30!
-
19.07.2006, 17:06 Uhr von B_Engal
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir. Sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal
-
30.06.2006, 15:32 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
22.05.2006, 12:37 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich°°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°
-
21.05.2006, 19:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
19.05.2006, 00:26 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@
-
18.05.2006, 16:42 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny
-
17.05.2006, 11:29 Uhr von mona1281
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht!!! Mein Sohn ist Dreieinhalb und er kennt dieses Spiel auch
-
08.05.2006, 04:31 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreich* * S H * * <br/> <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o}
-
03.05.2006, 10:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
28.04.2006, 12:55 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - Vic
-
26.04.2006, 20:28 Uhr von Cicila
Bewertung: sehr hilfreichDamit habe ich es auch gepackt ;-) <br/>LG Cicila
-
26.04.2006, 17:37 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichFür den Bericht gibts ein SH ;) LG Stefanie :)
-
25.04.2006, 20:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! super Bericht! Gruß Steffi
-
23.04.2006, 16:29 Uhr von Ilka123
Bewertung: sehr hilfreich<font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>
-
13.04.2006, 18:54 Uhr von Natascha20
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG, Natascha
-
10.04.2006, 17:36 Uhr von ch123
Bewertung: sehr hilfreichsh! lg, ch123
-
10.04.2006, 00:14 Uhr von frauohneahnung
Bewertung: sehr hilfreich**lg**sh** :0)
-
09.04.2006, 05:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH! :o))
-
09.04.2006, 03:11 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichein sehr hilfreicher Bericht <br/>LG Sandra
-
08.04.2006, 20:20 Uhr von Kranich
Bewertung: sehr hilfreich<b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b> <br/>
-
08.04.2006, 19:45 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, sehr hilfreich. LG Sylvia
-
06.04.2006, 23:47 Uhr von kesseKirsche
Bewertung: sehr hilfreich#### SH #### Lg Nicole
-
05.04.2006, 17:00 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
05.04.2006, 01:26 Uhr von Kirikirikeksi1
Bewertung: sehr hilfreichspielersich lernen, was will man mehr ;o) LG Kiri
-
03.04.2006, 23:45 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
03.04.2006, 23:32 Uhr von LucaDickmops
Bewertung: sehr hilfreichhey das hatten wir auch, haben gerne damit gespielt, die guten alten Lernspiele sind also doch noch interessant
-
03.04.2006, 21:44 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreichLg. Dunja
-
03.04.2006, 21:37 Uhr von bea_82
Bewertung: sehr hilfreichlg :) bea
-
03.04.2006, 21:32 Uhr von Hylobates
Bewertung: sehr hilfreichvon mir ein sh. mfG FLO
-
03.04.2006, 21:27 Uhr von Kira123
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich! :))))
-
03.04.2006, 21:26 Uhr von dankeanke0707
Bewertung: sehr hilfreichLG! ;o)
-
03.04.2006, 21:25 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
03.04.2006, 21:23 Uhr von flergirl
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht und tolle überschrift lg flergirl
-
03.04.2006, 21:22 Uhr von luna1011
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr informativer und gut strukturierter Bericht, den man gut lesen kann! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in deinem Bericht enthalten, deswegen gibt es auch ein sehr hilfreich von mir! Gruß Luna1011
-
03.04.2006, 21:21 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b> <br/>
-
03.04.2006, 21:20 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Moniseiki
Bewerten / Kommentar schreiben