Opel Combo Testbericht

Opel-combo
Opel-combo-edition-1-3-cdti-ecotech
Abbildung beispielhaft
ab 43,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

Mein Allrounder

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Ladevolumen, Platz für 3 Kindesitze auf der Rücksitzbank,hinten beidseitig Schiebetüren

Kontra:

Beifahrertür hat kein Schloß zum Auf - und Abschließen, Rücksitzbank läßt sich hinterm Fahrersitz 1/3 umklappen und nicht hinterm Beifahrersitz

Empfehlung:

Ja

Mit 3 Kindern wird man ja heutzutage schon als Großfamilie bezeichnet. Da ich auch unsere Kinder häufig umherfahren muß (Kita, Familienbesuche etc.),brauchte ich ein Auto mit einem großen Platzangebot,um ohne große Probleme 3 Kindersitze auf der Rückbank zu befestigen.

Also ging die Suche los:


1. Die Suche nach einem geeignetem Auto
2. Außenmaße / Innenmaße/Gewicht und Ladung
3. Allgemeine Daten samt Verbrauch
4. Serienausstattung und meine Zusatzausstattung
5. Preis
6. Im Alltag
7. Fahrverhalten
8. Versicherung, Steuer und andere Kosten
9. Verarbeitung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Die Suche nach einem geeigneten Auto
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich klapperte zunächst die unterschiedlichsten Autohäuser ab. Ich sah den Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Opel Combo,VW Caddy Life.......und probierte vor Ort,3 Kindersitze unterzubringen.
Es war der Opel Combo, der meinen Vorstellungen entsprach,sowohl vom Platzangebot als auch vom Preis her.
Von der Karosserie her ist er dem Opel Corsa nachempfunden. Auch bei meiner Probefahrt lag der Combo wie ein Brett auf der Straße und schaukelte nicht in den Kurven.
Zugegeben,er ist optisch nicht gerade eine Schönheit,mein Augenmerk lag bei meiner Autowahl jedoch hauptsächlich beim Platzangebot und bei den anfallenden Kosten nebst Fahrsicherheit .

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. Außenmaße / Innenmaße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Opel Combo Edition ist 4,322 m lang, der Radstand beträgt 2,716 m.. Mit ausgeklappten Seitenspiegel ist 1,892 m breit,mit eingeklappten Spiegeln 1,684 m. Er ist insgesamt 1,801 m hoch und hat einen Wendekreis von 10,82 m ( von Bordstein zu Bordstein).

Der Gepäckinhalt liegt bei 2695 l,der gesamte Ladeinhalt jedoch bei 3050 l. Die Ladekantenhöhe liegt bei sehr angenehmen 55 cm über dem Boden.Gerade bei Möbeltransporten von z.B. IKEA hat sich diese angenehme Ladekante sehr bewährt.
Die Laderaumbreite liegt zwischen den Radkästen bei 1,107 m.Dort lassen sich ohne Probleme bis zu 4 A4-Papierkartons nebeneinander verstauen. Mein Mann besitzt ein Schreibwarengeschäft und benutzt den Combo sehr gerne zum Ausliefern von Kopierpapier und Schulbüchern. Statt vorher mindestens 2 Mal fahren zu müssen,bekommt er alles locker im Combo unter,was ihm sehr gelegen kommt.
Im Kofferraum kann ich OHNE UMKLAPPEN 1,020 m lange Gegenstände transportieren,im UMGEKLAPPTEN Zustand sogar Schränke bis 2,70 m Länge. Also PAX- Kleiderschränke von IKEA konnte ich sofort einladen und mitnehmen, das wäre mit meinem Vorgängerauto (Passat Variant Comfortline) überhaupt nicht möglich gewesen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
3. Allgemeine Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Opel Combo Edition besitzt 4 Zylinder in Reihe,hat einen Hubraum von 1248 cm³ und ist mit 16 Ventilen ausgestattet.
Der 1.3 CDTI ECOTEC® mit Common Rail Dieseltechnologie leistet 55 kW/75 PS und entwickelt ein Drehmoment von 170 Nm bei 1750-2500 min-1.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 157 km/h.Serienmäßig ist er mit dem wartungsfreien Rußfilter ausgestattet und erfüllt somit die Euro4-Abgasnorm.
Er fährt mit Vorderradantrieb, was sich sehr günstig im vollbeladenen Zustand auswirkt.
Sein Tank faßt 52 Liter Diesel.
Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,1-5,3 l/100 km,innerorts verbraucht er 6,6 - 6,8 l/100 km und außerorts lediglich 4,4 - 4,6 l/100 km.
Wenn ich nur Stadtverkehr fahre,verbrauche ich im Schnitt 6,7 l /100 km,kombiniert mit Autobahnfahrten liege ich bei knapp 6 l/ 100km.
Der Motor bringt seine Leistung über ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe perfekt auf die Straße.Da es sich um einen Dieselmotor handelt,braucht er gerade im Winter eine kurze Zeit von 5 Sekunden zum Vorglühen, danach läßt er sich ohne Probleme starten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
4. Serienausstattung und meine Zusatzausstattung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Combo bekam ich in folgender serienmäßigen Ausstattung:
- Raucher-Paket ( Zigarettenanzünder und Aschenbecher)
- elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe (gerade im Winter sehr praktisch, die Spiegel sind schnell frei von Eis und Schnee)
- 4 Dachbefestigungspunkte unkl. Abdeckung
- Schiebetür hinten Fahrer -und Beifahrerseite (gerade in engen Parklücken sehr vorteilhaft)
- Seitenfenster hinten ausstellbar
- Stoßfänger vorn und hinten in Wagenfarbe (Inlays sind in Schwarz)
- 1 einteilige Heckklappe

- Ablagenetz zwischen B- und C- Säule
- der Bodenbelag auf der Ladefläche ist aus Gummi
- der Handbremsenhebelknopf sowie die Mittelkonsole ist mattchrom und die Instrumenteneinsätze sind weiß mit unterlegten Chromringen
- die serienmäßige Klimaanlage ist FCKW -frei und ist mit einem Pollen- und Aktivkohlefilter ausgestattet.

Ferner besitzt der Combo Edition ein 3-Speichen-Lederlenkrad und eine Laderaumabdeckung.
Die hinteren 3 Sitze haben alle drei eine Kopfstütze und sind mit 3- Punkt-Gurten ausgestattet.
Die Rücksitzlehne ist 1/3 und 2/3 geteilt,allerdings befindet sich 1/3 Element hinter dem Fahrersitz. Praktischer wäre es gewesen, die 1/3 Rücksitzbank hinter den beifahrersitz anzubringen,dann könnte ich mit 3 Personen noch zusätzlich einen langen gegenstand transportieren,somit fällt ein Sitzplatz weg, wenn ich die Beifahrerlehne ganz nach vorn umklappe ( diese Option ist zusätzlich für 110,- € bestellbar und daher nicht serienmäßig).
Der Fahrersitz läßt sich ebenfalls serienmäßig in der entsprechenden Sitzhöhe einstellen,beim Beifahrersitz ist nur die Sitzlängeneinstellung einstellbar.
Die Türinnengriffe sind in mattchrom.
Seirenmäßig enthält der Combo Edition ein CD 30 Stereo-CD-Radiomit Triple-Info-Display, 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher, Dachantenne, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung, UKW/MW, Autostore, RDS-EON, 4 x 6 Senderspeicher.
Für 85,- € habe ich mir aber das CD 30 MP3, Stereo-CD-Radio mit Triple-Info-Display, CD: MP3-tauglich, 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher, Dachantenne, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung, UKW/MW, Autostore, RDS-EON, 4 x 6 Senderspeicher samt Fernbedienung am Lenkrad einbauen lassen.

Aufgrund mehrfachen Transporteinsatzen mit schwerer Ladung blieb ich bei den serienmäßigen 4 Stahlrädern 6J x 15 mit Reifen (185/60 R15) samt ganzflächiger Radabdeckung auf Stahlfelgen.
Fahrer- und Beifahrer sind mit Front- und Seitenairbags gesichert; alle Sitze ( vorne und hinten) verfügen über 3- Punkt-Sicherheitsgurte. Das ist gerade für die Mitnahme von Kindern in Kindersitzen sehr von Vorteil und daher für die Sicherheit eigentlich nicht wegzudenken.

Die Scheibenbremsen ( vorn und hinten) reagieren auf das Antiblockiersystem (ABS) inkl. Bremsassistent, die Lenksäule ist höhenverstellbar.
Verschließen kann ich meinen Combo über eine Zentralverriegelung über die Funkfernbedienung meines Erstschlüssels. Der Ersatzschlüssel besitzt diese Funktion nicht.

Zusätzlich habe ich mir die Funktion des Tagesfahrlichts (91,64 €)einbauen lassen.Diese Regelung ist ja politisch schon lange im Gespräch und es bedarf wohl nur entsprechender Zeit, wann diese Funktion auch zur Pflicht wird.
Ein zusätzliches Sicherheitsnetz für den Gepäckraum habe ich mir ebenfalls für 125,- € gegönnt. Gerade wenn ich Altpapier wegbringe,kann ich dieses Netz an der B-Säule hinter Fahrer- und Beifahrersitz befestigen und somit einiges mehr an Pappe und Papier zum Altpapiercontainer fahren, da ich bis zum Dach hoch stapeln kann. Über die recht großen Außenspiegel habe ich trotzdem noch die optimale Kontrolle nach hinten raus.

Als Wagenfarbe habe ich Olympiablau gewählt in einer Zweitschicht- Mineraleffekt-Lackierung für 395,-€.. Die Farbe der Sitzpolster ist anthrazit.

Über die Homepage von Opel kann man sich sein Wunschfahrzeug samt Sonderzubehör nach seinen Wünschen( sofern möglich) zusammenstellen bevor es zum endgültigen Bestellen beim Opelhändler geht.

~~~~~~~~
5. Preis
~~~~~~~~
In oben genannter Seirenausstattung kostet der Opel Combo Edition 13.650 €.
Durch meine Extras (Sicherheitsnetz, umklappbarer Beifahrersitz, Radio CD30 MP3 und Tagesfahrlicht) kam ich auf eine Zwischensumme von 14.275,86 €..
Zuzüglich einer 2- Jahresgarantie durch den Hersteller ab Erstzulassung, Transportkosten, Mobilitätsgarantie für 12 Monate und 1 Jahr Ebbingshausgarantie im Anschluß an die Herstellergarantie für 517,24 €, Zulassungsgebühr samt reflektierenden Kennzeichen für 86,21 € und 4 Winterkompletträder samt Montage für 293,10 € kam ich auf einen Netto- Gesamtbetrag von 15.172,41 €.
Darauf entfielen noch 16 Mehrwertsteuer von 2.427,59 €, sodaß ich auf die Summe von 17.600,00 € kam.

Für meinen 8 Jahre alten Passat Variant Comfortline bekam ich noch 7.200,00 €, den ich als Inzahlungnahme als Gebrauchtwagen beim Händler lassen konnte.

Somit habe ich als Restbetrag für meinen Opel Combo Edition 1.3 CDTI Ecotec "nur" noch 10.400,00 € bezahlen müssen.

~~~~~~~~~
6. Im Alltag
~~~~~~~~~
Ich fahre den Combo täglich. Er liegt wie ein Brett auf der Straße (er wurde auf dem Corsafahrwerk gebaut) ,ist durch seine hohe Frontscheibe sehr übersichtlich und schaukelt nicht in den Kurven. Mein Mann ist 1,93m groß und hat in diesem Auto sehr gute Beinfreiheit,sowohl beim Fahren selbst als auch auf dem Beifahrersitz. Die Sitze sind sehr bequem, da sie den unteren Rückenbereich sehr gut stützen. Auch auf den hinteren Sitzen verfügt er über sehr viel Sitz- und Beinfreiheit.
3 Kindersitze, darunter eine Babyschale, lassen sich mühelos auf der Rücksitzbank sicher durch die 3- Punktgurte befestigen.
Zum Transport von gegenständen habe ich 3 Möglichkeiten je nach Größe des Gegenstandes zur Auswahl: Ich kann entweder nur den Kofferraum nutzen, die Rücksitzbank komplett umklappen oder aber noch zusätzlich den Beifahrersitz ganz nach vorne klappen. Verpackte Kleiderschränke von 2,35 Höhe konnte ich ohne Probleme transportieren.
Der Transport von Altpapier ist wirklich gigantisch.Mit meinem vorherigen Auto hätte ich für die Menge, die in einem Haushalt und einem Schreibwarenladen nach Warenlieferung anfällt,locker 3 Wagenladungen gehabt. Mit dem Combo fahre ich diesen Berg mit nur einer Fahrt zum Altpapiercontainer.

Die Klimaanlage braucht im Winter zwar etwas länger,bis sie ihre optimale Leistung erreicht hat,die Scheiben und Spiegel sind allerdings schon nach wenigen Minuten frei.
Die Bedienelemente sind alle sehr übersichtlich angeordnet,besonders gut gefällt mir die Bedienung des CD30 MP3 über das Lenkrad,somit hat man die Hände am Lenkrad und kann sich voll auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Reparaturmäßig brauchte ich bislang noch keine Werkstatt aufsuchen,jedoch riet man mir vom Hersteller aus nach den ersten 3 Monaten einen Ölwechsel vorzunehmen,damit sich keine Ablagerungen bilden.

Sehr praktisch empfinde ich auch die großzügige Einstiegsbreite von über 62 cm durch die beidseitigen Schiebetüren. Ich habe es vorher immer gehaßt,gerade nach einem Großeinkauf mit den Kindern so auf die neben mir parkenden Fahrzeuge zu achten,um keine Tür in den Lack zu hauen........mit den Schiebetüren erübrigen sich solche Probleme und das Einkaufen mit der ganzen Familie macht wieder mehr Spaß.

Schade ist ,daß sich der Combo nicht auf der Beifahrerseite aufgrund fehlenden Schlosses abschließen läßt. Gerade mit dem Zweitschlüssel, der keine Funkfernbedienung aufweist,wäre es mehr als hilfreich gewesen, das Auto von jeder Seite aus abschließen zu können.
Positiv kann ich weiterhin noch erwähnen, daß Opel die ursprünglich serienmäßige Flügeltür aus dem Programm genommen hat und das Auto nur noch mit kompletter Heckklappe anfertigt. Es kamen aufgrund der schlechten Sicht nach hinten vielfach Beschwerden wegen der Unübersichtlichkeit nach hinten. Durch meine Probefahrt habe ich dieses Gefühl selbst erlebt und auch bei meiner Autobestellung angegeben.Geliefert wurde mein Auto mit neuerdings kompletter Heckklappe, die Opel nun auch serienmäßig anbietet.

~~~~~~~~~~~~~~
7. Fahrverhalten
~~~~~~~~~~~~~~
Der Combo verfügt über ESP und ist in kritischen Situationen wie z.B. plötzliches Abbremsen sehr stabil.Zudem fährt er mit einem sicheren Geradeauslauf und läßt sich auch durch Spurrillen nicht irritieren.
Die Lautstärke beim Fahren liegt noch im angenehmen Bereich. Klar hört man, daß man einen Diesel fährt, der im Bereich von 80 km/h kurzzeitig recht laut ,jedoch ab 90 km/h wieder deutlich leiser wird.Somit ist er auch für Langstrecken von der Lautstärke her gut geeignet.
Der Kraftaufwand beim Lenken ist durch die Servolenkung sehr gering, die Lenkung an sich ist nicht schwammig.
Der Motor ist für seine 75 PS recht durchzugsstark,wenn er schnell an Geschwindigkeit gewinnen soll. Auch beladen merkt man es ihm beim Fahren kaum an. Mein Passat vorher ist bei einer Palette Kopierpapier regelrecht "in die Knie" gegangen. Die Vibrationen halten sich sehr in Grenzen,allerdings entwickelt er im noch kalten Zustand kurzzeitig unsaubere Motorgeräusche, die aber schnell verschwinden.
In Kurven fährt er leicht untertourig,was aber nicht allzu störend ist,man kann ja entsprechend gegenschalten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
8. Versicherung, Steuer und andere Kosten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Kosten für einen Ölwechsel liegen bei 80,- €, eine Inspektion ( nach 30.000 km) kostet ca. 300,- €. Für den 1. Ölwechsel nach 3 Monaten brauchte ich nur das Öl bezahlen, der Wechsel an sich wurde nicht berechnet, eine Serviceleistung von Opel in der Garantiezeit.

Der Opel Combo 1.3 CDTI ist mit 200,00 € bei der Kraftfahrzeugsteuer angesetzt. Da der Hubraum 1248 cm³ beträgt und je 100 cm³ Hubraum einem Steuersatz von 15,44 € abgesetzt wird,komme ich auf einen Betrag von 200,00 € jährlich.

Die Versicherungsklassen ( KH/ VK / TK) wird beim Combo mit 20/ 17 /17. Bei vielen Versicherungen wird er oftmals wie ein Klempnerwagen versichert aufgrund der hohen Unfallrate,viele versicherungen haben jedoch die Klassen für 2006 geändert, sodaß auch der Combo günstiger weg kommt. Ich habe mein Auto bei der Bruderhilfe versichert,die liegen vergleichsweise um einiges günstiger als andere Versicherungen, die ich vorher kontaktiert hatte.

~~~~~~~~~~~~~
9. Verarbeitung
~~~~~~~~~~~~~
Die Verarbeitung des Combo`s ist ordentlich, die Türen sind leicht zu schließen. Auch wenn er schräg auf dem Bürgersteig steht, sind beide Schiebetüren ohne Probleme zu bedienen.
Das Reserverad ist unter dem Kofferraum verstaut , somit kann der Kofferraum trotz Reifenpanne voll beladen werden. Warndreieck und Verbandkasten finden in den verschließbaren Seitenfächern ihren Platz und sind stets einsatzbereit.

Alle wichtige Schalter sind beleuchtet und gut erreichbar ,jedoch befindet sich der Aschenbecher für den Fahrer schlecht zugänglich hinter der Kupplung unter er Amartur. Als Beifahrer kommt man schon eher dran.


Ich vergebe für den Opel Combo Edition 1.3 CDTI Ecotec 4 Sterne aufgrund der bei Kontra angegebenen Punkte.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren...........

Euer Sternchen*

36 Bewertungen, 13 Kommentare

  • morla

    04.05.2006, 18:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    04.05.2006, 12:35 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Sayenna

    24.04.2006, 23:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    19.04.2006, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht.lg

  • schnitzel

    19.04.2006, 03:15 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **daumen hoch**

  • anonym

    19.04.2006, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < * SH-Bericht von dir * >! <br/>Lieben Gruss, Manuela <br/> :o)

  • Mogry1987

    18.04.2006, 19:56 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • PoisonAngel

    18.04.2006, 18:15 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG Nicole

  • Alusru

    18.04.2006, 17:26 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles auto , schöner bericht, gruß uschi.

  • SeriousError

    18.04.2006, 17:25 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • MarkusH18

    18.04.2006, 17:06 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • lemsi

    18.04.2006, 17:02 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht sehr ausführlich geschrieben und gegliedert...deswegen ein sehr hilfreich von mir...man wird sich in Zukunft wohl mal wieder lesen :-) Über eine Gegenlesung wäre ich Dankbar.

  • 333phill333

    18.04.2006, 17:02 Uhr von 333phill333
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>guter bericht <br/>mfg