Asics Gel-Fortitude 2 Testbericht

Asics-gel-fortitude-2
ab 53,69
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von skye

perfekter neutraler Laufschuh für schwere Läufer

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Design:  gut
  • Fußart:  Normalfuß
  • Einsatzziel:  Hobby

Pro:

optimal für neutrale, schwere Läufer, top Qualität

Kontra:

nach über 1000km keine Nachteile festgestellt

Empfehlung:

Ja

Als ich vor Jahren mit dem Laufen anfing, rannte ich immer mit meinen alten Turnschuhen durch den Wald. Schmerzen und Überlastungen der Gelenke waren die Folge. 2007 habe ich eine Laufbandanalyse machen lassen und mir danach den New Balance N755 gekauft. Ein separater Erfahrungsbericht von mir liegt vor.
Da man Laufschuhe nur ca. 1000km nutzen soll, weil sonst die Dämpfungseigenschaften leiden und der Bewegungsapparat nicht mehr so gut geschützt ist, mussten bald neue Schuhe her. Damit sich die Füße nicht auf einen Schuh „einlaufen“, ist der ständige Wechsel von Laufschuhen durchaus ratsam. Ich laufe derzeit mit dem New Balance M1062 und dem Asics Fortitude 2 je in Größe 45. Das letztgenannte Modell hat derzeit etwa 1000km runter und deshalb möchte ich Euch einen kleinen Eindruck über diesen Schuh vermitteln.

Ich wiege ca. 90kg und mein Laufstil ist normal, leichte Tendenz zur Supination (Abrollen über den äußeren Teil des Fußes). Demnach schaue ich immer nach neutralen Schuhen ohne Pronationsstütze, die auch für mein relativ hohes Gewicht geeignet sind. Schuhe, die für leichte Läufer optimal sind, trete ich mit meinen Kilos „so durch“ und der Dämpfungseffekt ist dahin.
Da ich meinen Laufstil kenne (dank der Laufbandanalyse), habe ich es gewagt, mich nach neuen Schuhen im Internet umzuschauen. Laufanfängern rate ich aber dringend dazu, sich erst fachmännisch beraten zu lassen. Ich habe selber am Anfang auch Geld für Schuhe rausgeworfen, die nicht für mich geeignet waren. Bei meiner Suche habe ich über die Seite laufschuhkauf.de einen Bericht über den Brooks Dyad 4 gefunden. Einen Schuh, der für schwere Läufer geeignet ist. Ich habe diesen Schuh selber mal benutzt, er war mir allerdings zu klobig. In dem Test wurde auch der Asics Fortitude 2 erwähnt und mit einem Nebensatz empfohlen. Daraufhin habe ich diverse Foren nach dem Schuh durchforstet und ihn dann anschließend im Internet für 80 Euro bestellt. Der reguläre Preis liegt etwa 30 Euro höher. Das Modell 2 stammt auch aus dem Jahr 2008 und ist wohl nur noch als Restbestand zu erhalten.

Mit dem Asics Fortitude 2 bin ich von Anfang an gut klar gekommen. Er gibt guten Halt und ein sicheres Laufgefühl. Selbst bei langen Distanzen von 20km und mehr gab es nie Schwierigkeiten. Der Schuh ist neutral und die Dämpfung für mein Gewicht (90kg) optimal ausgelegt. Läufer mit weniger Gewicht sollten ev. zu einem anderen Schuh greifen. Ich konnte mit diesem Schuh allerdings die ein- oder andere Runde mit persönlichem Rekord laufen. Der Anteil des Schuhs dabei ist sicher nicht unwesentlich.
Wie anfangs erwähnt, habe ich die 1000km mit diesem Schuh gerade überschritten. Die äußerlichen Abnutzungserscheinungen sind absolut im Rahmen. Das Mesh Material hat trotz Dehnen im Bereich des großen Zehs kein Loch, das kenne ich auch anders. Die Sohle ist zwar abgenutzt, aber absolut im Rahmen der Nutzung. Rein äußerlich würde ich dem Schuh durchaus noch ein paar Kilometer zutrauen. Wie es bei Laufschuhen aber immer ist, sollten die Äußerlichkeiten weder beim Kauf, noch bei 1000km Laufleistung eine große Rolle spielen. Über die Dämpfungseigenschaften sagt die Äußerlichkeit nichts aus! Da aber auch die letzten langen Läufe mit dem Asics Schuh absolut schmerzfrei und locker waren, spricht auch dies für die gute Qualität des Produktes.

Mein Fazit: für schwere Läufer mit neutraler Fußstellung ist der Schuh absolut zu empfehlen. Ich konnte über die gesamte Laufdistanz keine Nachteile des Schuhs feststellen.

84 Bewertungen, 16 Kommentare

  • cleo1

    01.08.2010, 12:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Netha

    25.07.2010, 13:12 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag von Netha

  • _knuddelmonster88_

    25.06.2010, 23:24 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin wieder da!!!

  • paula2

    20.06.2010, 16:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • catmum68

    19.06.2010, 21:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    17.06.2010, 11:37 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Bewertungen bei mir! LG...

  • alexbsc15

    14.06.2010, 23:13 Uhr von alexbsc15
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht;) Freue mich über Gegenlesungen

  • XXLALF

    14.06.2010, 10:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Frederica_20

    13.06.2010, 13:12 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • hameln58

    13.06.2010, 12:48 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG und einen schönen Sonntag Gina

  • Baby1

    13.06.2010, 12:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Janne0033

    13.06.2010, 09:01 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag gut geschrieben LG

  • morla

    13.06.2010, 02:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Meyerhoffsche

    13.06.2010, 02:10 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von mir

  • DIETERBAER4711

    12.06.2010, 23:14 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! GLG Petra

  • Lakisha_1

    12.06.2010, 22:37 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße schick ich dir.