Balea Trend It Up Glänzend Testbericht

Die-flasche
ab 7,82
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  unangenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Arti25

Glänzend oder fettend?

Pro:

Günstig

Kontra:

Lässt die Haare fettig aussehen, trocknet schlecht

Empfehlung:

Nein

Nachdem ich ja im dm die neue junge Styling-Serie „Trend it up“ von Balea Hair entdeckt habe, habe ich mich ja gleich mit einigen passenden Produkten eingedeckt. Im Gegensatz des bislang von mir bevorzugten Got2be von Schwarzkopf sind die Trend it up Produkte deutlich günstiger. Die Frage ist eben, ob sie genauso gut sind *gg*. Heute steht das:

„Balea Hair Trend it up. Glänzend. Partyerprobtes Glanzspray”

auf dem Prüfstand. Für eine 200 ml Flasche habe ich 1,95 Euro bezahlt. Ein günstiger Preis. Mal sehen, ob das Spray hält, was der Hersteller verspricht.


***Die Verpackung***
Eine neongelbe, transparente Sprühflasche mit orangetransparentem Deckel und orangenem Sprühkopf. Insgesamt eine junge, peppige Aufmachung, auch wenn ich andere Farben dieser Neon-Aufmachung vorgezogen hätte. Auf der Frontseite finden sich Hersteller- und Produktname, ferner finden sich hier erste Versprechen, wie „Für glanzvolle Auftritte“ und „Glanzeffekt“. Ich bin mal gespannt. Auf der Rückseite kann man die Herstellerinfos lesen und die Inhaltsstoffe. Das Haltbarkeitsdatum verrät, dass das Spray bis Januar 2008 haltbar ist.


***Die Herstellerangaben***
- Für seidigen Glanz
- Ohne das Haar zu beschweren
- Verbessert die Kämmbarkeit
- Pflegt mit Panthenol


***Anwendungshinweise***
Entweder vor dem Styling im feuchten Haar anwenden oder als Finish aufs fertige Styling sprühen. Auch wunderbar zum Auffrischen für zwischendurch geeignet.
Soviel zu den Hinweisen des Herstellers.


***Das Spray– Geruch, Aussehen, Konsistenz***
Okay, in Sachen Konsistenz gibt es nicht viel zu berichten. Das Spray ist flüssig und sonst gar nichts ;-) Auch das Aussehen ist recht unspektakulär, da das Spray schlicht transparent ist und somit das Aussehen von Leitungswasser hat. Der Geruch hingegen unterscheidet sich deutlich vom Geruch einfachen Wassers. Das Glanzspray riecht fruchtig, ich würde sagen nach Tropenfrüchten. Einen Hauch Chemie erschnuppere ich auch noch. Verreibt man etwas Spray auf dem Handrücken, so stellt man fest, dass das Spray einen leicht feuchten Film hinterlässt, der sehr schnell einzieht und sich beim Verreiben fast cremig anfühlt. Das bestätigt mir einen Pflegeeffekt, der sich hoffentlich auch in den Haaren bemerkbar macht.


***Der Einsatz im feuchten Haar***
Ich verwende das Spray vor dem Fönen im feuchten Haar. Dazu sprühe ich das Glanzspray vor allem auf die Haare am Oberkopf, denn dort soll es ja schön glänzen. Während des Fönens knete ich die Haare mit den Fingern, dabei bemerkte ich, dass das Spray einen leicht klebrigen Film auf den Fingern hinterlässt. Zum Schluss föne ich die Haare noch über ein Rundbürste. Ich bemerke erfreut, dass die Haare deutlich weniger fliegen als sonst. Das gerät allerdings zum Nachteil, da die Haare auch längst nicht so locker wirken wie üblich. Volumen bekomme ich auch nicht in die Haare. Hallo? Das war aber nicht Sinn der Sache. Die Haare hängen platt vom Kopf nach unten. Das Spray beschwert die Haare eher, als dass es sie auflockert. Dabei hatte der Hersteller doch versprochen, dass das Glanzspray die Haare eben nicht beschweren soll. Das gibt natürlich Punktabzüge in der Pflichtnote. Glänzen tun meine Haare allerdings wirklich, um das auch nicht zu knapp.


***Der Einsatz als „Auffrischspray“ im trockenen Haar***
Morgens vor der Arbeit war es einfach mal wieder viel zu knapp zum Haare waschen. Also schnell hochgesteckt die Härchen und dann zum Glanzspray gegriffen. Ab und zu muss schummeln einfach mal erlaubt sein. Ich habe also das Spray auf mein Haupt gesprüht. Das Ganze fühlte sich erst einmal nass an. Geglänzt hat es natürlich – weil es nass war. Und das auch eine ganze Weile, denn das Spray trocknet auf den trockenen Haaren äußerst schlecht. Erst nach 10 Minuten ist das Spray getrocknet und die Haare fühlen sich danach nicht mehr weich an, sondern an den besprühten Stellen hart wie ein Brett. Der Glanz ist zwar noch vorhanden, allerdings nicht so stark, wie gleich nach dem Aufsprühen. Insgesamt also ein eher mäßiges Ergebnis. Im Laufe des Tages sahen die Haare dann mehr und mehr fettig aus, besonders am Haaransatz. Eigentlich schade, ich hatte mir von dieser Art des „Auffrischens“ mehr versprochen.
Später musste ich das Spray ja dann auch noch Ausbürsten. Angesichts der hart gewordenen Haare hatte ich davor etwas Angst. Dann war es aber nur halb so schlimm. Das Spray ließ sich ohne Verknotungen oder ähnlichem ausbürsten. Dafür sahen die Haare nachher noch fettiger aus als vorher. Vor allem am Ansatz.


***Am nächsten Tag***
Tja, wie soll ich es sagen? Normalerweise wasche ich mir die Haare alle zwei Tagen. Das ist nach der Benutzung dieses Produktes leider nicht möglich. Am nächsten Tag sehen die Haare dermaßen fettig aus, dass sich um eine Haarwäsche nicht herumkomme. Insofern ist natürlich auch die Auffrisch-Methode nichts. Das Spray kann man maximal für einen Abend in der Disco nutzen, oder für eine Party, wenn das Haar mal eine kurze Zeit schön glänzen soll. Alles, was darüber hinausgeht, überfordert dieses Spray. Denn sobald man die Haare länger als 24 Stunden nicht wäscht, sehen sie sehr unansehnlich aus, hängen strähnig und fettig vom Kopf. Auch die Reduzierung der Menge brachte hier nicht das gewünschte Ergebnis. Mit weniger Spray werden die Haare genauso schnell fettig.


***Ergiebigkeit und Verträglichkeit***
Da das Spray sehr fein sprüht, braucht man nicht gerade viel davon. Insofern würde ich das Glanzspray schon als Ergiebigkeit bezeichnen. Ich habe es dreimal benutzt und es fehlt noch nicht einmal ein Fingerbreit. Wie lange das Spray letztlich halten könnte, kann ich leider nicht sagen, da ich es in Zukunft nicht mehr benutzen werde, weil es die Haare einfach zu fettig macht. Vertragen habe ich das Spray generell recht gut, zumindest habe ich keine Reaktionen wie Juckreiz oder Rötungen auf der Kopfhaut feststellen können. Allerdings fetten die Haare nicht nur bei der Benutzung des Sprays sehr stark, sondern werden insgesamt fettiger. Es dauert eine Zeit lang, bis sich das wieder gibt.


***Inhaltsstoffe***
Aqua (Wasser), Alcohol denat. (vergällter Alkohol; Lösungsmittel), PEG/PPG-15/15 Dimethicone (Antischaummittel, Emollentien), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen), Parfum, Panthenol (Provitamin B5; Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Propylene Glycol (Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel), Benzophenone-4 (UV-Absorber, Lichtfiltersubstanzen), Polyquaternium-10 (Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Filmbildner).


***Hersteller***
dm-Drogeriemarkt
Carl-Metz-Str. 1
76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de
Hotline: 0800-365 86 33


***Fazit***
1,95 Euro. Auf den ersten Blick scheint dies ein günstiger Preis zu sein. Zumal wenn man ihn mit den Preisen anderer Firmen vergleicht. Allerdings habe ich mit den Produkten anderer Firmen auch bessere Erfahrungen gemacht. Das Balea Trend it up Glanzhaarspray gehört definitiv nicht zu den besten Produkten. Die Haare werden fettig, bekommen kein Volumen und man muss sie häufiger waschen als sonst. Lediglich für kurze Zeit kann man damit einen gewissen Glanz in die Haare zaubern, bevor die fettige Wirkung eintritt. Es lohnt sich also maximal, das Spray für einen Abend zu benutzen. Da kaufe ich aber lieber andere Produkte, die ich immer benutzen kann. Ich vergebe für das Balea Spray zwei Sterne und keine Weiterempfehlung.

© Arti

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • krullinchen

    17.09.2006, 15:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥ Toller Bericht! Einen schönen Sonntag noch - LG Bine ♥

  • anonym

    17.09.2006, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für dein Bericht .LG Bernd