Barbara Becker - Mein Pilates Training (DVD) Testbericht

Barbara-becker-mein-pilates-training-dvd
ab 3,51
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von einalem75

Auf jeden Fall eine gute Erfahrung

Pro:

Gute Effekte bei der Straffung des Körpers, auch mit wenig Zeit durchführbar, Geeignet für jeden

Kontra:

Nichts wirklich nennenswertes

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir die DVD vor einem Jahr gekauft, nachdem ich babs becker in einem TV Interwiew gesehen habe, wie sie darüber berichtet hat. Mich hat das Cover sofort angesprochen (Weiss-rosa), besonders weil ich barbaras Figur bewundert habe, immerhin ist sie zweifache Mutter und nicht mehr 20. Wenn man dann ihre Kommentare liest, die sich im innenliegenden Booklet befinden, fühlt man sich super motiviert und hat vor allem das Gefühl, dass man es schaffen kann, seinen Körper ebenfalls total auf Draht zu bringen und straff zu werden.
In der Einleitung auf der DVD werden die Grundprinzipien des Pilates erklärt, nämlich Aktivieren des Powerhouses und die Brustatmung.

Zum Powerhouse: man aktiviert es durch einziehen der Bauchmuskeln, die durch die Übungen hindurch angespannt bleiben. Hier wird einer altbekannten Sache lediglich ein neuer Name von Joseph Pilates verliehen. Der Fitnesstrainer sagt: Spann den Bauch an, ein anderer sagt: Spüre die Kraft aus deiner Körpermitte und der Yogalehrer (sicherlich die älteste Quelle) bezeichnet diese Region als Nabelpunkt bzw. 3. Chakra. Eines haben alle gemeinsam: Unsere Power kommt aus der Region des Bauchnabels. Bei den Pilatesübungen auf der Becker DVD wird man immer wieder mit seiner Konzentration auf diesen Punkt gelenkt, so dass man mit der Zeit ein Gespür dafür bekommt, dass man tatsächlich besser durchhalten kann, wenn das Powerhouse aktiv bleibt,d.h. man niemals die Muskulatur des Bauches "hängen lässt". (Man kann diese Tatsache auch etwas spirituell betrachten. Über den Nabel hat die Versorgung in unserem Leben begonnen. Ohne Nabelschnur kein Leben möglich,..... irgendwie logisch das es unser Kraftzentrum ist).

DIe Brustatmung wird sehr gut erklärt. Ich selbst bin als ausgebildete Yogalehrerin mit vielen Atemtechniken gut vertraut, hatte also keine großen Probleme, jedoch glaube ich, dass die Brustatmung für viele schwierig sein kann, bei permanenter fehlerhafter Brustatmung kann einem leicht schwindelig werden. Es ist aber okay, sich selbst genau zu beobachten und sich Zeit zu geben, zuguterletzt wird Übung bestimmt den Meister machen.

15 Grundübungen des Pilates Trainings lernt man hier kennen, plus zusätzlich 9 Ergänzungsübungen für Fortgeschrittene. Traut euch ruhig da ran, ich habe die meisten Ergänzungsübungen leichter empfunden als die Basisübungen, ich denke, es kommt auf den einzelnen an.
Die Trainerin macht durchweg klare Ansagen und erklärt sehr gut. Klar, irgendwann konnte ich ihr "Gesäusel" nicht mehr hören, aber das ist mit jeder Fitness DVD so. Man kann es halt bald auswedig mitsprechen.
Eine Anmerkung vielleicht noch: ich finde einige Pilatesübungen nicht geeignet, wenn jemand z.B. arge Rückenprobleme hat. Hört auf euren Körper und fordert ihn nicht bis zum Äußersten! Es ist okay, eine Übung auszulassen oder sie zeitlich zu reduzieren. Ich denke z.B. an Übungen, bei welchen man aus dem Liegen mit dem Oberkörper nach oben kommt. Kann unangenehm werden im Bereich der Lendenwirbelsäule, wenn man vorbelastet ist.

Alles in allem kann ich die DVD empfehlen, habe die Übungen selbst 1 Monat lang gemacht, sie wirken wirklich!
Ein weiterer Vorteil: Man schwitzt ganz schön bei der ein oder anderen Übung, aber im großen und ganzen sind die Übungen gut durchhaltbar, auch für Untrainierte.


Bin dann aber doch lieber bei Yoga geblieben, weil ich finde, dass Pilates in Bezug auf :"Ich verbinde Körper, Geist und Seele", überschätzt wird. Um meinen Körper mit meiner Seele zu verbinden, komme ich nicht um die lange tiefe Atmung herum. Aber als Fitness Training sehr gut.

17 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 14:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • trullilu

    21.03.2008, 14:56 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • wolli007

    20.03.2008, 16:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Mondlicht1957

    19.03.2008, 11:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • bodenseestern

    13.03.2008, 23:31 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • Bunny84

    13.03.2008, 23:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anja

  • morla

    13.03.2008, 22:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • wusi

    13.03.2008, 18:45 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße

  • Miraculix1967

    13.03.2008, 17:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische Grüße aus Ost-Gallien! SH und LG Miraculix1967

  • Markusgeiger86

    13.03.2008, 14:25 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • strubbine

    13.03.2008, 13:33 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein Bericht gefällt mir, daher ein sh von mir

  • Katja204

    13.03.2008, 13:26 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy