Syriana (DVD) Testbericht

D
Syriana-dvd-drama
ab 5,75
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von xerxes81

Sehr spannender Politthriller

Pro:

sehr spannend, gute Action

Kontra:

sehr unübersichtlich am Anfang

Empfehlung:

Ja

Dieser Film ist ein Politthriller schlechthin. Man wird in mehrere Geschichten hinein geworfen die am Anfang überhaupt keinen Sinn ergeben.
Am Anfang erfahrt man das sich zwei große Ölkonzerne zusammenschließen wollen, aber eine US Behörde diesen Zusammenschluss noch absegnen muss, da angeblich Korruption und Bestechung im Spiel waren.
Das ist schon die ganze Hintergrundinformation, ehe man in die laufende Handlung hineingeworfen wird. Man erlebt wie pakistanische Leiharbeiter durch den Zusammenschluss der Ölkonzerne ihre Arbeit verlieren. Dann springt man in die nächste Szene wo ein amerikanischer Geheimagent eine Waffenhandel im Iran durchführt und dabei aber eine Rakete an eine Terrorzelle verkauft. Hier sieht man George Clonney wie man ihn noch nie gesehen hat. Er ist nicht der smarte Frauenheld in OP Kittel, nein, hier spielt er eben diesen Geheimagenten mit ungepflegtem Bart. Dann zack ist man im nächsten Handlungsstrang bei einen Wirtschaftsberater und seiner Familie. Dieser Wirtschaftsberater, verkörpert durch Matt Damon, verliert unter unglücklichen Umstanden seinen Sohn bei einem Unfall auf den Fest eines einflussreichen Ölscheichs. Dieser füllt sich Ihm dadurch verpflichtet und nimmt den Wirtschaftsberater in sein Team auf. Die Ölvorkommen des Scheichs hart umkämpft sind zwischen Chinesen und Amerikaner, diese werden vertreten durch den großen Ölkonzern. Seine beiden Söhne könnten nicht unterschiedlich sein, der eine ist ein Lebemann, der zu den Amerikaner halt, der andere ist ein bebildeter und clevere Typ. Er möchte die Ölvorkommen in seinen Land an den meistbietenden verkaufen. Das Geld will er dann in die Infrastruktur seines Landes stecken.
Der .arbeitslose Pakistani geht um nicht zu verhungern in eine Koranschule und wird mehr und mehr zum Terrorkämpfer geschult.
Alle Handlungsstränge werden nach und nach miteinander verknüpft und es ergibt sich eine Handlung die auf ein explosives Ende hinausläuft.
In diesen Film werden die Amerikaner so dargestellt wie Sie in vielen Teilen der Erde betrachtet werden, machthungrig, skrupellos und hinterhaltig.
Man kann diesen Film nur empfehlen.

24 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Sky112

    09.07.2009, 14:03 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knappes h

  • senora

    13.01.2009, 18:19 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend wünsche ich dir.

  • frankensteins

    13.01.2009, 18:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ............. Werner

  • stars

    13.01.2009, 14:58 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sendet Stars

  • racheane

    13.01.2009, 14:34 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • werder

    13.01.2009, 14:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • try_or_die87

    13.01.2009, 13:28 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: weniger hilfreich

    Ich muss mich leider anschließen, da viel zu wenig eigene Meinung und Infos enthalten sind. Liebe Grüße

  • Cessie47

    13.01.2009, 12:39 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

  • tk7722

    13.01.2009, 12:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    13.01.2009, 12:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    13.01.2009, 12:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Lachesis

    13.01.2009, 11:54 Uhr von Lachesis
    Bewertung: weniger hilfreich

    Also eigene Meinung find ich hier gar nicht, außer dass alles super ist. Die Beschreibung der Handlung ist außerdem sehr verwirrend und was ein "bebilderter" Typ ist weiß ich auch nicht...