Syriana (DVD) Testbericht

D
Syriana-dvd-drama
ab 5,75
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Polit-Thriller mit Einschlaf-Garantie!?

Pro:

Die Schauspieler ! Die Drehorte !

Kontra:

Sehr verworren ! Langweilig ! Ohne Action ! Zuviel Politik Geplänkel ! Untertitel !

Empfehlung:

Nein

Vorwort
-----------------

Ich bekam von meinem Bruder einen Film auf DVD ausgeliehen, den ich die ganze Zeit schon sehen wollte bzw. der mich quasi verfolgte. Beim Saturn oder Media Markt, immer sah ich dieses Cover mit George Clooney drauf und daher war ich gespannt was mich dort erwartete. Und warum meine Freundin nicht einmal die Hälfte mitbekommen hat, erfahrt Ihr beim Weiterlesen zur DVD Syriana!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-----------------------------------------------------

Polit Thriller USA 2005
Kinostart 23. Februar 2006
DVD-Erscheinungstermin 23. Juni 2006
Laufzeit 128 Minuten
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regisseur Stephen Gaghan (Traffic oder Alamo)
Drehbuch ebenfalls Stephen Gaghan
Verleih Warner
Amazon.de Kaufpreis 6,95 Euro

Die Schauspieler
---------------------------

George Clooney spielt CIA Agent Bob
Matt Damon spielt den Berater von Prinz Nasir
Amanda Peet
Christopher Plummer spielt Whiting
Susan Allenback
Nicholas Art
Luke Barnett
Robert Randolph Caton
David Clennon
Chris Cooper spielt Jimmy Pope
Dagmara Dominczyk
Bob Fajkowski
Anna George
Mazhar Musir spielt einen jungen Pakistaner
John Higgins
Steven Hinkle
William Hurt
Christopher McDonald
Fritz Michel
Max Minghella
Tim Blake Nelson
Kaveh Sari
Greta Scacchi
Alexander Siddig spielt Prinz Nasir
Mark Strong
Elisa Triani
Amr Waked
Jeffrey Wright spielt Bennett Holiday

Also was die Besetzung dieses Polit-Thrillers angeht, kann man im Grunde nicht meckern, als Hauptcharakter erkennt man dann George Clooney, der bei den Covern der DVD immer als einziger drauf abgebildet ist. Er spielt auch die Hauptperson, denn er soll den Prinzen umbringen, der von Alexander Siddig gespielt wird, den ich aus Die Herrschaft des Feuers her kenne aber wohl am Ehesten aus der Star Trek Serie Deep Space Nine. In Kinofilmen hatte er noch nie eine richtige Hauptrolle, diese hier kommt daher am Nähesten ran wie ich finde und er macht es prima. Zu George Clooney brauche ich wohl nicht wirklich viel zu sagen, denn er ist und bleibt auch in seinem Alter ein absoluter Frauentyp und spielte in so vielen Filmen mit, das würde den Rahmen sprengen, unter anderem aber vor allem in der TV-Serie Emergency Room. Auch Matt Damon spielt mal nicht in der Bourne Verschwörung mit, sondern hier in einer keinen großen Hauptrolle, aber er spielt einen wichtigen Charakter, da er der Berater von Prinz Nasir ist, den Bob umbringen soll. Amanda Peet ist auch mit von der Partie, zuletzt noch in Keine halben Sachen gesehen sowie Christopher Plummer sollte ein Begriff sein, der bereits in Dracula, Inside Man oder The New World mitspielte. Die Schauspieler-Liste ist riesig, aber auch verworren, daher ist der Rest eher Nebencharakter als Hauptbesetzung, aber schon beachtlich!

Die Handlung
-------------------------

CIA-Agent Bob hat seinen letzten Auftrag mal mehr als nur vermasselt, er hat nämlich in Ägypten bei einem Waffendeal eine Rakete verloren und wird nun bei seinen Kollegen schief angeschaut, auch wenn es ihm noch niemand ins Gesicht gesagt hat. Er ist etwas in Ungnade gefallen und bekommt daher nun einen wohl angeblich leichten Auftrag, er soll nämlich Prinz Nasir eliminieren. Der Grund ist ganz einfach, die Regierung der USA würde lieber den anderen Bruder, die darum kämpfen, an der Spitze sehen. Denn Prinz Nasir hat Eigenschaften und hegt Äußerungen gegen die USA und das soll damit verhindert werden...

In den USA soll derweil eine Fusion zweier Öl-Konzerte stattfinden, jedoch stößt man während Untersuchungen auf einige Ungereimtheiten wie Betrug und Bestechung. Der Finanzexperte Bryan Woodman wird derweil der Berater von Prinz Nasir, denn er hat ganz andere Pläne wie sein Bruder und denkt nicht nur an das viele liebe Geld. Er unterstützt ihm bei seinem Vorhaben, bleibt die Frage ob es letztlich auch sein Ende bedeutet...

Letztlich ist es ein sehr schwer verdaulicher Film, wenn man politisch nicht so bewandert ist und vielleicht hat er mir deshalb nicht gefallen. Kann gut möglich sein das dies ein Grund davon war, wenig Action ist das Andere, dann muss man meist Untertitel lesen und bis man den Überblick gewonnen hat, ist der Film schon fast zu Ende. Wie gesagt er ist nicht einfach gestrikt und da wir Männer das bekanntlich ja eher sind, könnte das mit ein Grund sein, warum es kein Film für mich ist, aber Hauptgrund wird sicherlich sein, das mich das Thema Politik kaum bis gar nicht interessiert!

Das Bonus-Material
------------------------------

Nachdem der Film schon so langweilig für mich persönlich war, so hatte ich wenig Lust noch groß auf die Specials wenn ich ehrlich bin. Angesehen habe ich sie mir daher eher träge, angeboten wird z. B. ein Interview mit George Clooney, welches sicherlich alleine schon viele Frauen sich gerne anschauen werden, die ihn ja so attraktiv finden. Dann gibt es noch eine Dokumentation mit dem Titel "Make a Change, make a Difference" und dazu noch nicht verwendete Szenen. Das war es nun im Grunde auch schon, den Film kann man in Deutsch oder Englisch genießen und zwar in Dolby Digital 5.1. Und sonst halt eine einzelne Kapitelauswahl und das war es dann auch schon, normal würde ich sagen, nicht zuviel, auch nicht zu wenig!

Meine Meinung
---------------------------

Wie ganz oben schon erwähnt, hatte ich mir mehr erwartet und meinte zu meiner Freundin, die aber anfangs schon sehr müde war, pass auf gleich wird es spannend. Doch dem war leider nicht so, ich glaube die einzige Action-Szene kam ganz zum Schluss, ansonsten ging es nur um politische Spielchen und da man zusätzlich noch viele Untertitel lesen musste, hat sie nicht einmal die Hälfte des Films miterlebt. Ich habe es zwar bis zum Schluss ausgehalten, doch habe ihr am Ende sagen können, das sie nichts verpasst hat. Es hätte sich eh nicht gelohnt, daher bin ich froh das ich ihn nur ausgeliehen bekommen habe und kann sagen, nicht Empfehlenswert und das sage ich nicht oft. Aber hier muss ich leider in meinen Augen ein "Schlecht" vergeben, ist halt meine Meinung, wer sich für Politik interessiert, könnte hieran eventuell seine Freude haben. Kann auch gut sein, das man ihn eher versteht beim zweiten Ansehen, doch mein Bedarf ist momanten was Syriana angeht erstmal gedeckt. Das Bonus-Material ist noch ganz im Rahmen, auch hier nichts Besonderes, hat mich am Ende auch wahrlich nicht mehr so sonderlich interessiert. Ist halt Geschmackssache, zuviel Politik und wenn man sich wie ich sich nicht dafür interessiert, kann man am Ende diesen Film auch nicht so richtig gut finden. Daher spart ihn euch oder wer halt politisch interessiert ist, dem wünsche ich hierbei viel Spaß, denn er ist ansonsten schwierig zu verstehen und verworren. Keine Action, nur Geplänkel und somit für mich nicht so geeignet!

Damit danke ich euch wie immer für das Interesse an meinem Bericht und sage bis zum nächsten Film, euer Sky!

30 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Gemeinwesen

    04.03.2009, 13:19 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jaja. Nur eine einzige Action-Szene? Klar, dass das kein guter Fim sein kann.

  • UnserRenatchen

    07.02.2008, 16:32 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet das Renatchen

  • wir_2

    01.02.2008, 17:02 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Wien

  • mu4you

    29.01.2008, 00:57 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße...mu4you

  • gerrhosaurus1978

    25.01.2008, 21:46 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sweetsixty

    23.01.2008, 16:04 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    22.01.2008, 09:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • bigmama

    21.01.2008, 21:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    21.01.2008, 19:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche! SH und LG Miraculix1967:-)

  • Joerg_Langer

    21.01.2008, 18:53 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - fand den film wirklich oberöde

  • calista78

    21.01.2008, 14:13 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den muss ich dann wohl echt nicht sehen

  • kreinsch2

    21.01.2008, 13:09 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß - kreinsch2

  • Barniestar

    21.01.2008, 11:27 Uhr von Barniestar
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg :-)